Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein stage2 gekauft-ich komme eigentlich aus dem Klassik-Bereich und es ist mein erstes Keyboard, will heißen ich arbeite mich gerade erst in die Materie ein.
Inzwischen kann ich es schon recht gut in der Band und auch mit Logic zusammen benutzen und bin sehr verliebt in das Teil:)
Nun könnte ich etwas Hilfe von Euch gebrauchen: ich hätte gern einen Wind-Sound(pfeifender Wüstenwind oder so:) und einen Kirchen-Glocken Sample(für ein paar Weihnachtsstücke) auf meinem Stage. Geht das irgendwie?
Ich hab schon auf der HP von Nord geschaut und war etwas überfordert von der Menge an runterladbaren Sounds....
Habt ihr einen Tip für mich?
liebe Grüße Muse1

Hallöchen,

ich habe seit dem letzten Update ein Problem. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?!

Folgende Instrumente habe ich im Midiverbund:
Korg Trinity - Midi Out (Midi-Ch. 1)
Roland Fantom XR - Midi In - Trinity / Midi Thru (Midi Ch. 1)
Nord Stage 2 - Midi In - Fantom XR Midi Thru(Midi Ch.1)

Bisher habe ich mit dem Trinity Programm-Changes gemacht. Weil die Programmanwahl mit der Zahlentastatur schön einfach ist und ich die Programmanwahl beim NS2 nicht mag. Ich habe einfach nur eine Nummer eingegeben und schon schaltete der Trinity den Fantom XR und den NS2 um. Von 1-100. Klappte wunderbar.

Nach dem Update jedoch (ich habe nichts verändert!) schickt mir der NS2 die Orgel (u. je nachdem was ich auf dem NS2 anwähle, also auch Piano, Synth) auf den Trinity.

Ich habe sämtliche Midi Einstellungen im NS2 durchprobiert und verzweifle fast.

Habt ihr eine Lösung für mich?

Viele Grüße
Uwe

Scheinbar war es ein Bug, der mit dem neuen OS bereinigt wurde. Nach der Kontaktaufnahme mit dem deutschen Vertrieb (Sound Service) und dem sehr netten Herrn Gussek hatte ich das alte Betriebssystem innerhalb von 2 Tagen. Das nenne ich einen super Service! :great:

Hallo,
der Nord Stage 2 ist ja mit 2x2 Klinken-Outs versehen, d.h. es wird jeweils der linke oder rechte Kanal ausgegeben. Ich will jetzt aber das Signal nur Mono (beide Kanäle auf einem Klinken-Out) haben. Viele Keyboards sind so ausgestattet, dass man ein Klinkenkabel in den Ausgang des linken Kanals steckt und das Signal wird Mono ausgegeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht der NS2 das nicht. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das hinzubekommen?

Danke im Voraus

Scheinbar war es ein Bug, der mit dem neuen OS bereinigt wurde. Nach der Kontaktaufnahme mit dem deutschen Vertrieb (Sound Service) und dem sehr netten Herrn Gussek hatte ich das alte Betriebssystem innerhalb von 2 Tagen. Das nenne ich einen super Service! :great:

Hallo Uwe,

hast du jetzt auch OS 1.64 wieder drauf? Bei mir funzt der NS2 unter OS 1.70 ebenso nicht mehr wie gewohnt im Midiverbund - unter 1.64 gehts dann wieder.
Da bin ich momentan auch noch auf Ursachenforschung - kann ja eigentlich nicht die Lösung sein, das man wieder auf das alte OS geht...

Viele Grüße
Stephan

Hallo,
der Nord Stage 2 ist ja mit 2x2 Klinken-Outs versehen, d.h. es wird jeweils der linke oder rechte Kanal ausgegeben. Ich will jetzt aber das Signal nur Mono (beide Kanäle auf einem Klinken-Out) haben. Viele Keyboards sind so ausgestattet, dass man ein Klinkenkabel in den Ausgang des linken Kanals steckt und das Signal wird Mono ausgegeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht der NS2 das nicht. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das hinzubekommen?

Danke im Voraus

Ja, das geht. Dazu muss das Output-Routing auf "global" stehen und dann wird jede Section auf jedem Panel auf Out 3 oder Out 4 gedreht und fertig. Kannst aber vor allem bei den Pianos, der Orgel und Sounds mit Chorus mit größeren Phasenproblemen rechnen weil der Stage auf Stereobetrieb ausgelegt ist.

Grüße vom HammondToby

Hallo,

Danke im Voraus

Du must im Systemmenue die Outputs der einzelnen Bereiche (Organ, Synth & Piano) auf die gewünschten Outs routen. Möglich sind hier 1&2, 3&4, 3 oder 4. Bei den beiden letztgenannten Varianten kommt das Signal dann mono aus den entsprechend eingestellten Outs 3 oder 4. Oder du schaltest den Stage einfach auf Monobetrieb um.

Stephan

Edit - Toby war schneller...

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab zwar das Handbuch gelesen, aber den Punkt nicht mehr im Kopf.

Phasenprobleme hört sich nicht gut an. Hat da schon jemand Erfahrung?

Hi. Wenn ich bei kleinen Jobs nur eine Box verwende, stelle ich das Nord vorne auf dem Panel auf Mono, dann wird alles mono auf 1 und auf 2 ausgegeben (3 u 4 weiß ich im Moment nicht) Hörbare Phasenprobleme (wie z. B. bei manchen Roland oder Yamaha Sounds) hatte ich da bisher noch nicht. Benutze aber auch wenig Chorus.

(skey68 war schneller)

Hallo Stephan, ja, ich habe das alte OS wieder drauf und nun funzt es wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Blick in die Anleitung Seite 15 verrät:

Mono Output

Hold Shift and press the Slot A/Mono Output button to set the outputs of the all the Stage 2 sound sources and effects to mono. This is a global setting, it will affect all the programs until it is deactivated or the Stage 2 is turned off.

- Not all sound sources will be stereo just because the Mono Output is not active. The organ is always mono source, as are some of the pianos, and the synthesizer's analog, FM and digital waveforms. Samples may be in stereo.
- Routing a stereo sound source to a mono effect will produce a mono output. Read more in the Effects chapter on mono and stereo effects.

So weit klar? ;)

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
überlege mir den Stage 2 zu kaufen.
Hätte eine generelle Frage:
Wann ist denn vielleicht ein Nachfolger geplant (Erfahrung nach den Erscheinungen etc.)
Ich hatte einfach schon 2mal das Pech dass kurz nach Kauf etwas neues rauskam und da hätte ich sowohl Geld sparen können oder eben gleich etwas neues kaufen.

Eventuell der Stage 2EX oder Stage 3 der dann die leichtere Tastatur auch drinnen hat oder auch Anschlagdynamische Samples zu spielen oder auch genug Speicher um mehr Pianos zu laden.

Weiters wollte ich fragen ob irgendetwas bekannt ist dass Clavia neue EPianos rausbringt (die Rhodes sind ja gut aber damals waren sie finde ich ein neues Level, mittlerweile haben sie gerade mal das gleiche Niveau wie z.B. Roland und vor allem Korg.

Und es fehlt mir wahnsinnig ein gutes Balladen "DX Piano" (von dem Roaldn, Korg und Yamaha ja in jedem Gerät ca 10 verschiedene sehr gute haben.

Sonst finde ich das Teil den Hammer.

Vielen DAnk für Eure Erfahrung/Meinung
LG

Ich meine, ich hätte das schon mal irgendwann geschrieben: wenn er Dir gefällt, dann kauf ihn Dir. Auch der Stage 1 ist immer noch ein tolles Gerät, das durchaus seine Daseinsberechtigung hat, ideal ist kein Keyboard. Andererseits war Clavia immer schon für eine Überraschung gut, allerdings halten die Jungs auch immer sehr dicht. Bei einem 20-Mann-Betrieb auch nicht sonderlich schwer. Informationen werden sehr selten früher preis gegeben und es wird auf der Homepage dann mit einem entsprechenden Countdown angekündigt, zumindest war das die letzten Jahre immer so.

Von neuen E-Piano-Samples weiß ich auch nix, die aktuellen sind immer noch sehr gut, auch wenn die anderen Hersteller nachgezogen haben. Wenn Dir andere besser gefallen, musst Du andere kaufen ;)

Ich habe, dank dem User Boogie_Blaster, sehr gute DX-Pianos im Stage 2, die aus einer Kombination aus Sample und Synthese bestehen. Es ist also möglich, aber nur in Eigenarbeit. Dafür nutzt Du das recht offene System, das Clavia bietet und auch immer wieder mit neuem Futter versorgt ... wie z.B. die 80er Synths, die gerade diese Woche raus kamen.

Grüße vom HammondToby

Vielen Dank Hammond Toby

Ich meine, ich hätte das schon mal irgendwann geschrieben: wenn er Dir gefällt, dann kauf ihn Dir. Auch der Stage 1 ist immer noch ein tolles Gerät

Grundsätzlich auf jeden Fall Zustimmung :great:. Man sollte sowas eh' nur kaufen, wenn es einen in der vorliegenden Form überzeugt, ganz ohne Spekulation auf zukünftige Erweiterungen oder günstigere Schwestermodelle.

Aber da 2 Messen anstehen und die irgendwas auf jeden Fall bringen werden... Bisher konnte man sich auf die langen Produktzyklen verlassen. Nach dem Kuddelmuddel der Electro/HP/Zugriegel/dochnicht-Zugriegel/Piano2-Varianten des letzten Jahres würde ich denen auch einen spontan aktualisierten Stage zutrauen, z.B. mit Zugriegeln oder als Leichtbau-Stage mit HP-Tastatur. Und da wär's eventuell ärgerlich, kurz zuvor noch den "alten" zu erwischen. Ein großes Update, das den 2er alt aussehen läßt, wird es aber in keinem Fall sein.

Wenn es keine Eile hat, würde ich die Messen abwarten - ansonsten kann man bedenkenlos den 2er nehmen, sollte dann aber die Enttäuschung einkalkulieren, falls doch ein Nachfolger präsentiert wird.
Auch zu bedenken ist, daß es nach der Messevorstellung noch Monate dauern kann, bis die ersten Geräte verfügbar sind - in der zeit kann man mit dem aktuellen Gerät schon eine Menge Spaß haben.

danke, guter Punkt. wann sind denn die von dir genannten messen?
Ist nicht jetzt gerade eine Namm? Da ist von Clavia aber gar nichts gekommen oder?

Vielen Dank, LG

NAMM ist im Moment, also dieses Wochenende noch, da kam nix. Nord stellt als europäischer Hersteller fast nur auf der Musikmesse Neuheiten vor, WENN bei der NAMM was kam, kam auf der MM gleich was größeres nach. Musikmesse ist dieses Jahr vom 10.04. bis 13.04. wie immer in Frankfurt.

Grüße vom HammondToby