Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
Mal eine kurze Frage in die Runde, weil ich entweder drei mal drüber gelesen habe ohne es zu sehen, oder es existiert wirklich nicht, aber: gibt es eine Möglichkeit, dass der Stage 2 eine externe Clock verwendet und danach seine Mst Clk ausrichtet? Konkret möchte ich vom iPad aus mehrere Geräte Clockmäßig synchronisieren, habe aber im Stage keinen Eintrag gefunden, bei dem ich auf "external Clock" umschalten kann ... oder macht er das automatisch, wenn er ein Signal bekommt? Bin da gerade etwas unsicher.

Grüße vom HammondToby

Hi Toby,

steht auf Seite 55 im Manual - müsste also gehen. Wenn der Stage über Midi oder USB-Midi entsprechende Daten bekommt, stellt sich der Mst Clk anscheinend automatisch auf dieses Signal ein.

Viele Grüße
Stephan

Danke für den Hinweis, da steht ein "X" für die Clock bei Send und Recieve, und DAS wiederum steht für "nein", also macht der Stage das nicht. Dann kann ich meinen großen Synchronisationsplan den Hasen verfüttern und hoffen, dass die Clocks so weit synchron laufen, dass es bei Delays nicht auffällt. Es muss ja nicht synchron zum Band laufen, aber eben in der Livesituation so deckungsgleich, dass es nicht weh tut. Mit Clock wäre mir allerdings wohler :(

Ich habe aber wirklich drei mal drüber gelesen, wie das halt ist, wenn man was bestimmtes sucht.

Viele Grüße vom HammondToby

Danke für den Hinweis, da steht ein "X" für die Clock bei Send und Recieve, und DAS wiederum steht für "nein", also macht der Stage das nicht.

Also bei mir steht zum Thema Clock ein Kringel bei "Recognized" in der MIDI Implementation Chart und das Manual behauptet es ja auch - eigentlich sollte er es ja dann können.
Aber vielleicht meinst du ja was anderes und ich habe es missverstanden...

Viele Grüße
Stephan

Ich habe mal eine Frage zu der Samplelibrary:
Hält die einen Vergleich (speziell Acc. Strings und Brass) zu den aktuellen Workstation stand, oder ist das nur eine nette Beigabe.

Ich habe mal eine Frage zu der Samplelibrary:
Hält die einen Vergleich (speziell Acc. Strings und Brass) zu den aktuellen Workstation stand, oder ist das nur eine nette Beigabe.

Die Samplelibrary klingt in Verbindung mit den Onboard Effekten überwiegend sehr gut und braucht sich generell vor den Sounds einer Workstation nicht zu verstecken. Es ist also mehr als eine nette Dreingabe. Leider fehlen den Samples die Velocity Layers. Dadurch können die Samples nicht immer so nuanciert gespielt werden. Lautstärke und Filter lassen sich aber durch die Anschlagdynamik steuern. Gerade bei Brass Samples fällt das am stärksten auf. Wenn es also überwiegend auf Brass und Acc. Strings ankommt, ist der Nord Stage 2 für mich nicht unbedingt erste Wahl. Wenn es aber um die Reproduktion legendärer Synths geht, werden die Vorteile der Sample Library hörbar. Hie kann man im Nord Stage 2 bereits tot geglaubte Sounds aufleben lassen und auch für den einen oder anderen Chart Hit sind gute Sounds vertreten. Ich habe inzwischen meine alte Workstation zuhause gelassen und spiele 95 % meines Programms nur noch mit dem Nord Stage 2 HA76. Ansonsten kommt nur noch mein Roland AX Synth mit. (auch als 2. Tastatur). Am besten ist es selbst in einem größeren Musikgeschaäft die TOP Keys zu vergleichen um festzustellen wo der Funke überspringt. Ich selbst habe die Anschaffung nicht bereut.

Das Problem ist halt, daß ich den Stage in einem Musikhaus zwar anspielen, aber diese Library nicht downloaden kann. Die Soundbeispiele auf der Clavia HP klingen erst einmal beeindruckend (aber das ist bei bei den meisten Geräten so) , allerdings muß ich das mit meinem eigenen Spielgefühl antesten.

Ich verwende den Stage 2 häufiger zum Streicher andicken, d.h. es gibt ein Streichquartett, das nach ein paar mehr Leuten klingen soll. Dafür ist er bestens geeignet, aber für ein Streichorchester alleine reicht es leider nicht ganz ... zumindest nicht für ein halbwegs realistisches, dafür braucht man dann doch Multisamples.

Ich schaue mal, heute Abend kann ich vielleicht einfach die Orchester- und String-MIDI-Files vom Jupiter-Review durch den Stage jagen und schauen, was da so raus kommt.

Ansonsten nehme ich die Kiste hält kaum für Naturklänge, Pianos jeglicher couleur und Orgeln mal außen vor gelassen. Den Synthesekram macht er, unter Berücksichtigung der Einschränkungen, aber grandios!

Grüße vom HammondToby

Off Topic: Den JP 80 hatte ich am Wochenende, testweise, für zwei Gigs dabei. Hauptboard war der Oasys. Mit dem JP 80, habe ich mir eine paar Registrations für Streicher und Bläser gebaut. War aber, speziell, von den Streichern enttäuscht. Hintergedanke war den SV 1 zu ersetzen und zusätzlich etwas mehr Soundfutter zu haben. Auch wenn die Tastatur vom Jupiter dynamischer wie der SV 1 zu spielen war, habe ich mich doch entschlossen nicht ohne "Hammer" zu gehen. Die Nord Teile sind mir vom Gewicht her sehr sympatisch.

Off Topic: Den JP 80 hatte ich am Wochenende, testweise, für zwei Gigs dabei. Hauptboard war der Oasys. Mit dem JP 80, habe ich mir eine paar Registrations für Streicher und Bläser gebaut. War aber, speziell, von den Streichern enttäuscht. Hintergedanke war den SV 1 zu ersetzen und zusätzlich etwas mehr Soundfutter zu haben. Auch wenn die Tastatur vom Jupiter dynamischer wie der SV 1 zu spielen war, habe ich mich doch entschlossen nicht ohne "Hammer" zu gehen. Die Nord Teile sind mir vom Gewicht her sehr sympatisch.

Der Oasys kann doch Multisamples? Warum nicht damit die Streicher und Bläser. Und für die anderen Sachen den Nord. Nord Stage 2 + Oasys ist sicher ein Dream Team. Das kann man später vielleicht durch Nord Stage 2 + Kronos. X toppen.

Mein Oasys ist voll ausgestattet. Ich müsste, z.B. EX 2 wieder runterwerfen um die Strings z.B. von Karo daraufzunageln. Brass gibt es nicht.

Mein Oasys ist voll ausgestattet. Ich müsste, z.B. EX 2 wieder runterwerfen um die Strings z.B. von Karo daraufzunageln. Brass gibt es nicht.

Ich würde zunächst den SV 1 durch einen Nord Stage 2 ersetzen Und als 2. Schritt den Umstieg von Oasys auf KronosX planen, falls das Budget das zuläßt.

Hallo allerseits

Mal ganz eine banale Frage:
(beim Überfliegen des Threads konnte ich nichts finden)

Gibt es einen passenden Notenständer zu dem Nord Stage 2 Compact mit 73 Tasten?
Beim angebotenen Clavia Music Stand EX steht nur was von 76 und 88 Tasten...
:confused:

Gruss Andy

Nein, das gibt es leider nicht. Genau so wenig wie die Beine.

Grüße vom HammondToby

Verzeiht die vielleicht dumme Frage eines Bassisten, aber gibt es für das Stage 2 vielleicht irgendwo Presets für bestimmte Songs zum Runterladen? Ich spiele in einer 80er-Pop-Coverband, und da gibt es ziemliche Schwierigkeiten, adäquate Sounds zu finden. Jetzt dachte ich, möglicherweise gibts bei euch Tastenwizzards auch Leute, die sich hinsetzen und zB ein Preset für - Hausnummer - "Simply the best" basteln, das man sich runterladen könnte. Wär vielleicht zumindest mal ein Orientierungspunkt...
Vielen Dank für eure Hilfe!

Vielleicht gibt es im Nord User Forum passende Sounds, die jemand, der sie selbst geschraubt hat, freiwillig teilt. Ob es irgendwo käuflich zu erwerbende Sounds gibt weiß ich nicht, allerdings ist der Stage 2 so einfach zu bedienen, dass man mit etwas Synthesekenntnis schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommt. Eine wirkliche "Covermaschine" ist er einfach nicht, da wäre vermutlich eine Workstation die bessere Wahl gewesen. Der Stage ist eben eher ein aufgeblasenes Stage Piano mit einer super Orgelsektion und einem Synth, der viel kann, aber eben nicht alles.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

Stimmt, Nord User Forum.

Ansonsten fällt mir noch diese Firma ein:
http://www.sc-sounds.com/
Die Sounds gefallen mir persönlich sehr gut.
Da kann man sich teilweise die Originale sparen. (Ok, nicht wirklich, da Samples ja nun mal "nur" eine Momentaufnahme sind!)
Die Soundsets werden fast monatlich erweitert. Für Simply The Best z. B. wäre das DX7 oder SY77 Set und/oder auch das D50 Set sinnvoll.
Für den Refrain dann noch ein Orgel beimischen und schon hat man einen schönen Sound. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
N'Abend,
inwiefern setzt ihr eigentlich die Dynamic-Settings des Stage live ein? Ich meine damit, die 3 einstellbaren Dynamikkurven in der Pianosection.
Würde mich mal interessieren, inwiefern und wieweit ihr da live die Dynamik einschränkt. Ich habe jetzt erst wieder die Erfahrung gemacht, dass dies doch sehr sinnvol sein kann :)

Bei mir sitzt die Dynamikkurve meistens auf '3', weil ich doch viel im oberen Velocitybereich spiele und mir nicht die Finger brechen möchte. Leise Passagen bekomme ich so auch gut unter Kontrolle, aber wenn's zur Sache geht, will ich mich nicht totkloppen ;)

Grüße vom HammondToby

Guten morgäähn, ich nutze in der Coverband ebenfalls Dyn. Stufe 3, Solo bzw. im Duett jedoch 1-2. Als Piano kommt in der Band das Bright Grand zum Einsatz. Zusätzlich mische ich (wie einige Kollegen hier) ein Roland MKS 20 Piano2 Sample von http://www.sc-sounds.com/ hinzu. Ich bin damit sehr zufrieden und unser Mann am Mischpult auch. ;-)

Der Stage ist eben eher ein aufgeblasenes Stage Piano mit einer super Orgelsektion und einem Synth, der viel kann, aber eben nicht alles.

Grüße vom HammondToby

Was kann er denn nicht? Ich bin gerade schwerst am überlegen, was ich mir als zweites Board dazu nehme.

lg