Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
Guten morgäähn, ich nutze in der Coverband ebenfalls Dyn. Stufe 3, Solo bzw. im Duett jedoch 1-2. Als Piano kommt in der Band das Bright Grand zum Einsatz. Zusätzlich mische ich (wie einige Kollegen hier) ein Roland MKS 20 Piano2 Sample von http://www.sc-sounds.com/ hinzu. Ich bin damit sehr zufrieden und unser Mann am Mischpult auch. ;-)

Hast du da keine Probleme mit dem Tuning (Nord-Sounds mit Stretched Tuning und MKS20 gleichschwebend) ?

Hallo Skey, ehrlich gesagt nicht... bzw. fällt es mir nicht auf. Den MKS 20 Sound mische ich auch nur ein klein wenig hinzu bis man den Attack hört...und das bringt es schon...weniger ist da mehr...es füllt das Piano auf bzw. ist es eine gute Grundlage. Das Nord Piano schwebt dann quasi drüber...

Hallo Skey, ehrlich gesagt nicht... bzw. fällt es mir nicht auf. Den MKS 20 Sound mische ich auch nur ein klein wenig hinzu bis man den Attack hört...und das bringt es schon...weniger ist da mehr...es füllt das Piano auf bzw. ist es eine gute Grundlage. Das Nord Piano schwebt dann quasi drüber...

Danke für die Info - ich denke mal drüber nach, mir die MKS-Samples auch zuzulegen - mal schauen.
Wer weiß - vielleicht komme ich dann doch irgendwann mal von meinem geliebten Motif-Powergrand los... :rolleyes:

Was kann er denn nicht? Ich bin gerade schwerst am überlegen, was ich mir als zweites Board dazu nehme.

Nun ja, das war auf den Einsatz als einziges Keyboard bezogen. In Kombination mit der PC3 sieht die Sache schon GANZ anders aus ... weiß ich, setze ich im Moment genau so ein und das macht schon wahnsinnig Spaß, was da kombiniert aus der PA schallt! :D

Danke für die Info - ich denke mal drüber nach, mir die MKS-Samples auch zuzulegen - mal schauen.
Wer weiß - vielleicht komme ich dann doch irgendwann mal von meinem geliebten Motif-Powergrand los... :rolleyes:

Ich verwende im Moment für den MKS-ähnlichen Sound ein hingebogenes, verchorustes Yamaha-Sample, das ich mit dem Mod-Wheel dazu fahren kann. Funktioniert auch ganz gut, so lange man es nicht zu weit aufdreht. Aber ich weiß, wie schwer es ist, sich von den gewohnten Sounds zu trennen: mir hat das Herz geblutet, als ich vor Jahren meinen letzten Kurzweil verkauft hatte ... nun ja, jetzt hab ich ja wieder einen und es war wie Heim kommen :D

Grüße vom HammondToby

Nun ja, das war auf den Einsatz als einziges Keyboard bezogen. In Kombination mit der PC3 sieht die Sache schon GANZ anders aus

Aber würde da nicht auch ein Electro HP genügen? Bin hin und wieder genauso am überlegen wie Duplo, aber die ganzen Synth-Geschichten macht der PC3 doch eigentlich auch sehr gut.

Mittlerweile finde ich jedoch den Roland Integra interessanter als den Electro als Ergänzung, da ich eigentlich bei einem Board bleiben will (bis auf event. so etwas wie einen MicroKorg xl dazu) und mir die Tastatur vom PC3 sehr gut gefällt.

Guten morgäähn, ich nutze in der Coverband ebenfalls Dyn. Stufe 3, Solo bzw. im Duett jedoch 1-2. Als Piano kommt in der Band das Bright Grand zum Einsatz.

Dynamik-Stufe ist mir fast ein bisschen zu viel. Klar kann man damit auch leise spielen, aber mir gefällt dann der Klang nicht mehr so sehr, da er ja doch die ganze Zeit so brilliant klingt, als würde man feste in die Tasten reinklopfen. Dagegen habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass keine Dynamikanpassung auf der Bühne (fast) nicht funktioniert. Habe daher zurzeit auch immer mindestens Stufe 1 eingestellt und wechsle dann zwischen Bösendorfer oder Bright Grand, je nach Spielsituation.

vielleicht komme ich dann doch irgendwann mal von meinem geliebten Motif-Powergrand los... :rolleyes:

Ich kenn das nur zu gut. Jahrelang mit dem Powergrand gespielt und ich liebe den Sound immer noch. Für die Rock- und Popecke finde ich den nach wie vor klasse. Gleichzeitig habe ich mich aber auch mit den Nordpianos angefreundet und liebe es, wie schön holzig diese nach Klavier und Flügel klingen. Dementsprechend hat es dann geschmerzt, als ich das Powergrand dann aus Gründen der Setupkomprimierung wegrationalisiert habe. Vor ein paar Wochen habe ich dann jedoch wieder mein Motif-Rack als Ergänzung für den Stage ausgepackt und bin - wie Toby sagt - sofort Zuhause angekommen. Ich finde den Yamaha-Sound einfach klasse, auch bei den anderen Instrumentenkategorien. Deshalb ist das Rack jetzt (mit Analog und DX-Board) wieder die perfekte Ergänzung zu meinem Stage. (Jetzt tuts mir nur noch um meinen S90 ES leid, der fast nur noch in der Ecke herumsteht :( )

Ich kenn das nur zu gut. Jahrelang mit dem Powergrand gespielt und ich liebe den Sound immer noch. Für die Rock- und Popecke finde ich den nach wie vor klasse. Gleichzeitig habe ich mich aber auch mit den Nordpianos angefreundet und liebe es, wie schön holzig diese nach Klavier und Flügel klingen. Dementsprechend hat es dann geschmerzt, als ich das Powergrand dann aus Gründen der Setupkomprimierung wegrationalisiert habe. Vor ein paar Wochen habe ich dann jedoch wieder mein Motif-Rack als Ergänzung für den Stage ausgepackt und bin - wie Toby sagt - sofort Zuhause angekommen. Ich finde den Yamaha-Sound einfach klasse, auch bei den anderen Instrumentenkategorien. Deshalb ist das Rack jetzt (mit Analog und DX-Board) wieder die perfekte Ergänzung zu meinem Stage. (Jetzt tuts mir nur noch um meinen S90 ES leid, der fast nur noch in der Ecke herumsteht :( )

Hallo AbuSimbel,

ich habe deine aufreibende Suche nach "dem" David Paich-Sound auf den Websites dieser Erde im Netz verfolgt.:D Insofern nochmals vielen Dank für die entscheidenden Hinweise, die mich zum Ersatz meines geliebten Yamaha P100 bzw. danach p50m-Sounds brachten. Ich habe mir dann auch den MotifRack gekauft und nach einigen Bearbeitungssessions mit Filter, EQ und Exciter war er dann da - mein Lieblingsrock- und Pop-Pianosound, welcher selbst in Balladen gut funktioniert. Solange ich meinen S90ES noch hatte, habe ich die Saitenresonanzsimulation von diesem noch unter den Powergrand gelegt (gab schöne Schwebungen bei Balladen). Den habe ich jetzt aber zugunsten des Nord Stage 2 aufgegeben und verkauft. Analog- und DX-Board habe ich übrigens auch mit Motif Rack ES drin. Prima, dass ich das mal loswerden konnte...

@ Toby: Ich habe es neulich schon gesehen - schön, dass du wieder Kurzweiler geworden bist. :great:

Viele Grüße
Stephan

Nun ja, das war auf den Einsatz als einziges Keyboard bezogen. In Kombination mit der PC3 sieht die Sache schon GANZ anders aus ... weiß ich, setze ich im Moment genau so ein und das macht schon wahnsinnig Spaß, was da kombiniert aus der PA schallt! :D

Wo würdest du die Schwächen der NS Synth Sektion sehen?

SCHWÄCHEN:

- Multisamples können nur 1 Velocity-Layer
- speziell die Natur-Imitate der Werks-Lib sind nicht so auf Mainstream und Wohlklang gebürstet wie bei Yamaha/Korg/Roland (haben dafür aber andere Qualitäten: natürlicher, längere Samples, Individueller...). Aber insgesamt nicht so die Instant-alles-schön-Lösung.
- pro Patch nur 1 Klangformungsstrang (also keine 4 Yamaha-Elements, 4 Roland-Tones), Layer nur über Nutzung der zweiten Synthsection
- Klangformung gegenüber Standard-Romplern stark eingeschränkt (nur 1 Oszillator*, 2 ADR-Hüllkurven, keine synthese-Highlights wie Crossmod, Ringmod etc.., 1 eingeschränkter LFO, kaum Modulationsmöglichkeiten, kaum gezielte Einflußmöglichkeiten für Velocity und Keyboardscaling. Im Grunde vergleichbar mit einem einfachen Monosynth wie Minimoog & Co.)

*der aber ne Menge kann, s. Vorteile.

STÄRKEN:

- Synth extrem übersichtlich, von der Idee zum fertigen Sound in wenigen Sekunden
- alle Funktionen mit eigenen Reglern und Knöpfen - keine Menüs.
- Echtzeitzugriff auf alles
- Hohe Audioqualität, die wenigen vorhandenen Funktionen sind Top
- umfangreiche Sample-Library mit vielen Vintage-Schätzchen, sehr eigenständige Natursamples (s. Webseite)
- recht großes Flashrom (380MB komprimiert, Komprimierung ca 3-Fsch, also dürfte so ungefähr 1GB reinpassen)
- Einbindung eigener Multisamples, guter Sampleeditor
- Oszillator mit vielen "Untermodellen": VA-Standardwellenformen (auch mit verstimmbarem 2. Oszillator, Sync, PWM), Digitale Single-Cycle-Waves, Sampleplayback, FM mit bis zu 3 Operatoren.
- unterm Strich gilt: mit eigenen Samples kriegt man praktisch alles irgendwie hin. Wer auf die Werkssounds setzt, könnte Sachen vermissen, die bei Y/K/R standard sind.

*edit* : Eine Stärke habe ich noch vergessen: den Unisono-Modus - ohne Stimmenverlust lässt sich der Sound verstimmt doppeln und im Panorama spreizen. Bei anderen Synths muß man dafür mehrere Elemente layern, einen Chorus ins Spiel bringen o.ä. So ist es auch mit diesem simplen Aufbau möglich, eine einzige Instanz ohne Effekte sehr dick klingen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den vor genannten Schwächen und Stärken kann ich nur zustimmen.

Über die instalierten Werksounds hinaus besteht noch die Clavia Soundlibrary und die Library im Norduser Club. Selber Samples erstellen macht auch viel Spass.

Die Einschränkung der fehlenden Velocity Layer bei den Multisamples ist dann nicht so gravierend wenn wenig Natursamples benötigt werden und oder im Bandbetrieb das Keyboard nicht so vordergründig abgemischt wird.

Der Stage macht einen gnadenlos guten Job, wenn es z.B. um das Andicken echter Streicher geht, das muss er bei mir ab und an mal tun, aber als einzige Naturstring-Quelle ist er dann doch etwas untermotorisiert wegen den fehlenden Velocitylayern. Deshalb ist er eben keine Workstation ... und wegen der nur rudimentär vorhandenen Splitfunktion. Wer mit 3 Sounds bzw. Zonen klar kommt, der kann damit gut arbeiten, wer mehr will, muss tricksen und den Flashspeicher mit vielen Multisamples füttern. Alles andere hat Herr Blaster sehr schön dargelegt.

Viele Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub, ich muss einen haben. Alles was der PC3 nicht (oder nicht so gut) kann, kann der NS2 und umgekehrt. Ich würde ja auch mit einem NE3 HP auskommen, allerdings ist der mit 2200€ eigentlich unverschämt teuer (500€ mehr als der "normale NS3!) und mit dem Stage ist man alleine eigentlich auch für fast alles gewappnet. Einziges deutliches Plus des NE3 wäre das Gewicht.

Ich hatte ja schon einen NE2 und einen NE3 76. Hätte schon sehr gerne wieder einen Nord. :)

Danke für die Infos!!

lg

Jungs und Mädels,
ich hoffe irgendjemand, der mir helfen kann, nimmt Kenntnis von meiner Frage!

Kurz und knapp:
Ist für die Abnahme meines Nord Stage durch aktive Monitore (RP5 RoKits) weiteres Equipment außer 2 Klinke-Kabel notwendig? Mischpult, Adapter,.. irgendwas?

Merci für eine Antwort!
Cheers

Wenn du lediglich deinen Nord Stage über die Boxen wiedergeben willst, dann reichen 2 Kabel völlig aus.

Mischpult - wenn du mehr als nur den Stage über die Boxen laufen hast
Adapter - wenn du die falschen Kabel bestellt hast ;)

Ich glaub, ich muss einen haben. Alles was der PC3 nicht (oder nicht so gut) kann, kann der NS2 und umgekehrt. Ich würde ja auch mit einem NE3 HP auskommen, allerdings ist der mit 2200€ eigentlich unverschämt teuer (500€ mehr als der "normale NS3!) und mit dem Stage ist man alleine eigentlich auch für fast alles gewappnet. Einziges deutliches Plus des NE3 wäre das Gewicht.

Ich hatte ja schon einen NE2 und einen NE3 76. Hätte schon sehr gerne wieder einen Nord. :)

Danke für die Infos!!

lg

Die Vernunft hat gesiegt und es ist ein gebrauchter (sehr günstiger) NE3 HP geworden. ;)

Bin sehr zufrieden!

Lg

Hallo liebe Tastenfreunde

Ich hab mir ein "Nord Stage 2" gegönnt nachdem ich die letzten Jahre das "Nord Stage Classic" gespielt hab.

Hab auf diesem für meine Lieder natürlich Sounds gespeichert bzw. Soundbänke angelegt.

Würde die nun gerne aufs Nord Stage 2 übertragen.

Geht das - ist das noch kompatibel zueinander?

Hab natürlich schon über den "Sound Manager" ein Backup meines "Nord Stage Classic" erstellt.
Das kann ich allerdings nicht aufs Nord Stage 2 laden. ist ja eine nsb und keine ns2b Datei - klingt logisch. hilft mir aber nicht weiter.

Letztendlich möchte ich halt nicht alle Sounds mühsam nachbauen müssen am neuen NS2.
Aber natürlich möchte ich dann auch die neuen und besseren Samples nutzen ect.

Wie habt ihr eure Sounds transferiert?
Das muss doch kompatibel sein ohne das die Settings verloren gehen, oder?

lieben Gruß und vielen Dank - michi°

Nord Electro 3 gibt es ja im Moment zum Ausverkaufspreis, vielleicht ist für einige das eine interessante Sache: Das Teil kaufen, Fatar Numa Nano dazu plus Soundmodul oder ein Casio PX 350 (Tastatur auch nur 11 kg, soll eine gute Tastatur sein), die Teile dann kombinieren...

Wie habt ihr eure Sounds transferiert?
Das muss doch kompatibel sein ohne das die Settings verloren gehen, oder?

Leider Fehlanzeige - NS und NS2 sind trotz vieler vergleichbarer Features individuelle Geräte und auf Program-Ebene nicht kompatibel. Es lassen sich lediglich die selben Pianosamples nutzen, die Synth-Engine beim Stage 2 ist aber komplett neu.

kanns eigentlich kaum glauben ... findet das außer mir denn niemand mega-beschissen hier?
wozu gibt's denn dann von clavia den ganzen Backup-quatsch ect. :(

nunja. dann muss ich mich wohl hinsetzen und alles nachschrauben.

danke Boogie für die Antwort!

Doof ist es schon, aber das wurde von Clavia von Anfang an auch so kommuniziert. Der einzige Hersteller, der noch bis zu einem entfernten Verwandten abwärtskompatibel ist, ist Kurzweil mit der PC3, die noch Sounds von der K2000er-Reihe (von 1991) laden kann. Den Backup-Quatsch gibt es, damit man auch mit einem Leihinstrument seine eigene Belegung spielen kann ... das hat mir auf Tour doch schon öfter mal den Hintern gerettet. Und seit wann sind Backups ein Fehler? ;)

Ein kurzer Blick auf das Spec-Sheet vor dem Kauf hätte Dir die Frage schon vorher beantwortet ;)

Grüße vom HammondToby