Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
wow, promte antwort. ;-)
Vielen Dank!

Blöde Frage: Gibt es einen Weg, anstatt der Nord Piano Library andere (E)-Pianosounds in den Stage2 zu laden?
Die müssten ja vermutlich in das richtige Format gebracht werden - kennt da jemand einen Weg?

Danke & Gruß
Stephan

Über den Nord Sample Editor. Kann aber keine Multilayer, also nur eine Velocitystufe! Die Anschlagdynamik wird dann nur durch Keytracking am Filter gemacht.

Tach zusammen,

wenn ich Dich richtig verstehe Stephan, meinst Du das npno. Format. Leider scheint es bisher noch nicht möglich zu sein, dieses Sampleformat zu knacken bzw. für die User nutzbar zu machen. Das ist u. bleibt wohl NORDs Geheimnis.

Aber Duplobaustein hat recht: Einzige Möglichkeit über den Editor. Dann lautet das Format nsmp. Aber warten wir gespannt auf die nächste E-Piano Generation. :rock:

Gruß
Uwe

Über den Nord Sample Editor. Kann aber keine Multilayer, also nur eine Velocitystufe! Die Anschlagdynamik wird dann nur durch Keytracking am Filter gemacht.

Hi Duplo,

schönen Dank, aber ich meinte schon den Weg über den Pianospeicherplatz (500 MB) incl. Multilayer. Wird wahrscheinlich nicht gehen, aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen Tüftler...;)
Es wäre schön, wenn sie Drittanbietern die Möglichkeit eröffnen würden, entsprechende Soundbibliotheken anzubieten, da die Geschmäcker doch verschieden sind (ich weiß, meckern auf hohem Niveau).

Gruß
Stephan

P.S. @ Uwe: Genau das Format meinte ich...

Geht leider nicht. Mit den Pianos bin ich eigentlich sehr zufrieden. Einen neuen Wurly könnten sie mal bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir gestern ENDLICH einen gekauft!! den 88er. Und:
ICH LIEBE IHN!!!!!!
Danke für eure tollen Tips und Hilfestellungen!

PS: Ich habe da einen Thread aufgemacht, vielleicht interessiert es ja (hoffentlich) mehrere.
Gibt es irgendwo Sounds die man runterladen kann? Presets etc.? Gibts da eine Austauschplattform oder so? z.B. Pianosounds die sich Live toll bewährt haben (vielleicht gelayert mit Synth oder einem EPiano etc.)
DANKE

https://www.musiker-board.de/synthe...9-sounds-fuer-nord-stage-2-a.html#post6340566

Hallo,

mein Stage 2 compact ist heue eingetroffen. Nun kämpfe ich mit folgendem, falls das überhaupt möglich ist: Ich will z.B. 2 Synth Sounds auf der Tastatur gesplittet spielen. Wie mache ich das? Also z.B. oben Streicher und und unten einen Sound der NICHT Klavier oder Orgel ist.
Kann mir jemand helfen?

Hallo Squibou,

Glückwunsch zum neuen Stage!
Du kannst mit Hilfe der beiden Slots A und B auch zwei Synth-Sounds layern oder splitten, denn jeder Slot läßt sich separat der gewünschten Keyboard-Zone zuweisen und beide Slots lassen sich gemeinsam (gleichzeitig) betreiben. Voilà.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir jemand helfen?

In aller Kürze etwas konkreter:

- das mit den beiden Slots (die beiden Taster mittig über dem mittleren C# /D#) hast Du grundsätzlich durchschaut? Falls nicht > erstmal Anleitung ;).
- einen der beiden Taster drücken aktiviert einen Slot (LED leuchtet) und deaktiviert den jeweils anderen.
- beide Taster gleichzeitig drücken aktiviert beide Slots (z.B. zum Layern oder Splitten von 2x Synth und/oder 2x Piano). Sind beide "an" und man will einen wieder ausschalten, beide Taster drücken und den auszuschaltenden zuerst loslassen.
- sind beide Slots eingeschaltet, kann immer nur einer editiert werden. Welcher das ist, wird durch das Blinken der zugehörigen Slot-LED signalisiert. Durch betätigen eines Slot-Tasters kann der zu bearbeitende Slot gewählt werden.

Nun zum Split:
Zum Splitten muß der Split-Mode aktiviert werden - die beiden oberen Taster über dem Datenrad. Man hat die Wahl, ob es einen oder 2 Splitpunkte gibt. Mit gleichzeitig gedrückter Shift-Taste lassen sich mit den Tastern auch die Splitpunkte verschieben. Die Splitpunkte haben festvorgegebene Positionen und werden durch die LEDs oberhalb der Tasten angezeigt.

Ist der gewünschte Splitmodus aktiviert, so können die einzelnen Tonerzeuger den Tastaturzonen zugewiesen werden. Das geschieht mit den "Tonerzeuger-On/Off"-Tastern, die jeweils unter den Lautstärke-Potis sitzen. Zum Zuweisen hat man 2 Bedienungsmöglichkeiten:
- Doppelklick auf den on/off-Button
- oder mit gedrückter Shift-Taste.

Mehrmalige Betätigung schaltet durch die verschiedenen Zuweisungen, bis die gewünschte Kombination erreicht ist (untere/mittlere/obere Zone oder eine Kombination daraus, Anzeige durch die 3 LEDs).

Ah ja passt, super danke :D
Generell ist es wohl tatsächlich so, dass man mit den Splits beim Nord die meisten Probleme hat und mit bestimmten Sounds...

Generell ist es wohl tatsächlich so, dass man mit den Splits beim Nord die meisten Probleme hat und mit bestimmten Sounds...
:confused: Was meinste denn jetzt damit?
Wenn man es erstmal begriffen hat, geht das Ertellen von Splits doch ganz schnell und geschmeidig. Oder stört Dich die Tatsache, dass man die Splitpunkte nicht völlig frei wählen kann, weil sie auf H/C bzw. E/F festgelegt sind?
Und welche "bestimmten Sounds" meinst Du?

Ah...verstehe! NordStage ist natürlich keine Workstation... ;)

Nord Stage 2 Soundsuche:

Hallo Freunde dieses genialen Keyboards:
bin noch schwindelig von den letzten Stunden Sound-entdecken, einer fehlt mir aber:
kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich eine anständige SteelDrum als Sample finde , oder gibt es nur die -recht ordentliche- im Nord Lead 2x (Factory 4.99) ?

Ich habe meine Steel Drum auch von der zuvor erwähnten Norduserforum Seite. Da gibt es bei den Sounds auch ein Vorhörfunktion im Mp3 Format.

im Nord Lead 2x habe ich (4.99) eine anständige Steeldrum gefunden...

danke euch !

Hallo zusammen,

ich besitze den NE3 und suche als Sample ein Didgeridoo.
Ich glaube es gibt hier kein generelles Clavia Nord Unterforum, trotzdem frage ich mal hier im Stage2 Thread nach.
Der Sound dient übrigens dem Song "Volle Granate Renate" von Torfrock ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daddel, bzgl des o.g. Soundes vlt mal eine Überlegung... Als ich den NE 3 noch hatte, habe ich sämtliche Effektsounds mit Orgeln, E-Pianos usw gemacht... Vorschlag Orgel durch den Ringmodulator jagen? ;-) plus zerre u flanger oder vibe-effekt? der NE3 glaub ich nicht...aber der HP? Lieben Gruß U-w