Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
hey zusammen!

kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ich mein nord stage 2 mit einem masterkeyboard koppeln, und die splitfunktion auf dasselbe übertragen kann. ich möchte gerne die synth- und orgelsection auf einem separaten keyborard spielen. dabei sollte ich alle parameter bedienen können (zugriegel, leslie, filter usw...). kann mir da jemand weiterhelfen?? vielen dank im voraus!

simon

Hallo Simon,

Du kannst zwei Wege einschlagen:

1. Du weist jeder Section auf jedem Panel einen eigenen MIDI-Kanal zu und musst vom Masterkeyboard aus jede Einheit getrennt ansteuern - setzt ein gut programmierbares Masterkeyboard voraus.

2. Du kannst den Stage 2 mit "Shift + Slot B" in den Dual-Keyboard-Modus setzen. Dafür muss der MIDI-Kanal für Slot B mit dem des Masterkeyboards übereinstimmen. Dann kannst Du alles, was auf Slot B programmiert ist, auch auf dem Master so spielen, wie es auf der stageinternen Tastatur wäre. Schaltest Du bei leuchtendem "Dual KB" auf Slot 2, werden die Kontrollen dafür aktiviert, auf der Stagetastatur ist aber nur Slot A spielbar.

Viele Grüße vom HammondToby

Hey HammondToby,

herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort! Werde beide Möglichkeiten ausprobieren.

Bester Gruss
Simon

Bin leider noch nicht dazu gekommen wegen des schönen Wetters. Wie klingen sie?

Bin leider noch nicht dazu gekommen wegen des schönen Wetters. Wie klingen sie?

bin mit dem Odyssey gestartet, -nachdem ich einige meiner Lieblings Bläsersamples temporär gelöscht habe, ein paar MB mehr wäre schon schön-, nach erstem Durchspielen: sind interessante Feinheiten dabei - (z.B.: ODY Bass > Birdland Intro von Zawinul hatte ich bisher immer dem vierstimmigen Oberheim zugeschrieben- oder auch Intervallead / ResoLead > angenehm direkter analoger Sound...) muß man mal mit den anderen NL2/3 Sounds vergleichen, die Unterschiede sind sicher eher feinerer Natur.

Aber: fürs "Gefühl": neben Mellotron, B3, Prophet, Moog und Oberheim jetzt noch den ARP in der roten Kiste: einfach nur gut.
Schaun wir uns mal den Quadra an....

- - - Aktualisiert - - -

also: bin einmal durch, ARP Odyssey und Quadra: wer z.B. die "Pratersounds" von Joe Zawinul mag, wird hier fündig: insbesondere die Quadra Strings und einige Combisounds oder eben einige der Leadsounds des Odyssey.
Viel Spaß beim Entscheiden, welche Sounds "bleiben dürfen", und welche in den Festplattenkeller müssen...

Meine Lieblingsbläser würde ich nie löschen für einen Synth, vor allem nicht wenn sie aus der Sonatina Library stammen. Ich acht immer darauf, dass ich ca 30 MB Sample Speicher frei halte zum probieren. Bisher bin ich mit dem Speicherplatz noch gut zurecht gekommen. Man muß aber immer vergleichen und wieder aussortieren. Pro Synth 1 bis 2 Samples ist in der Regel alles was geht.

hey zusammen!

kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ich mein nord stage 2 mit einem masterkeyboard koppeln, und die splitfunktion auf dasselbe übertragen kann. ich möchte gerne die synth- und orgelsection auf einem separaten keyborard spielen. dabei sollte ich alle parameter bedienen können (zugriegel, leslie, filter usw...). kann mir da jemand weiterhelfen?? vielen dank im voraus!

simon

Das mit dem Dual Keyboard ist ne feine Sache. So mache ich es auch. Oben liegt ein alter JV80, nur als Tastatur. Dort habe ich drei Performances reserviert, einen für die Orgel, einen für ein Pad, einen für ein Rhodes (wenn ich unten ein Klavier habe).
Die Lautstärke des Pads steure ich mit einem Controller Pedal vom JV aus, die Orgellautstärke mit einem amtlichen Orgel-Controller Pedal über den Swell-Eingang am NS.

Unten habe ich dann auf Slot A noch ein Pad, was ich direkt unter das Klavier legen kann, das steuere ich mit dem 3. Controller Pedal, welches wieder unten am NS im Controll Pedal Eingang steckt.

Mit der Kombi habe ich sehr viele Situationen sofort im Griff

Was leider sehr blöd ist: Man kann die Programms auf Slot B (z.B. die Programme des Synthie/Sampler oder aber auch den gesamten Slot B mit allen Einstellungen) nicht von extern umschalten. Das geht nur direkt am Nord. Dadurch wird das ganze wieder recht unflexibel und man muss viele Programms am Nord pogrammieren, die dann alle erdenklichen Kombinationen von Sounds haben.

Soll heißen: wenn ich in besagtem Setup oben Strings habe und unten ein Klaviermit Pad und möchte für einen B-Teil oben Bläser haben, sonst aber alles so lassen, muss ich die gesamte Nord Performance auf diese Combi umschalten. Dadurch habe ich dann eventuell (bei gehaltenem Pad) einen Bruch im Sound.

Wenn Nord das noch ändern würde, wäre das NS2 meiner Meinung nach die beste Kiste am Markt

Änderbar wäre es auf jeden Fall, da man am Nord selbst das Programm des B-Slots ändern kann, indem man die B-Slot Taste festhält und dann ein neues Programm auswählt. Der A-Slot ändert sich dabei nicht.

Vielleicht erbamen sich die Ingenieure ja eines Tages nochmal

Meine Lieblingsbläser würde ich nie löschen für einen Synth, vor allem nicht wenn sie aus der Sonatina Library stammen. Ich acht immer darauf, dass ich ca 30 MB Sample Speicher frei halte zum probieren. Bisher bin ich mit dem Speicherplatz noch gut zurecht gekommen. Man muß aber immer vergleichen und wieder aussortieren. Pro Synth 1 bis 2 Samples ist in der Regel alles was geht.

die Bläser sind auch schon wieder drin, sind halt die Samples mit um die 10MB und daher fürs Temporäre Löschen geeignet... aber 30MB frei ist mir bisher nicht gelungen.
Wäre halt nett, wenn man den Platz in der Pianosection mitnutzen könnte, denn so schön sie auch sind, wer braucht denn alle Steinway und Bösendorfer....ständig.

die Bläser sind auch schon wieder drin, sind halt die Samples mit um die 10MB und daher fürs Temporäre Löschen geeignet... aber 30MB frei ist mir bisher nicht gelungen.
Wäre halt nett, wenn man den Platz in der Pianosection mitnutzen könnte, denn so schön sie auch sind, wer braucht denn alle Steinway und Bösendorfer....ständig.
Der Vorschlag mit der Speicherverwaltung wäre eine gute Idee. Da ich selbst im Bandeinsatz die Flügel nur in der Med Version brauche, habe ich auch immer freien Pianospeicher. Die Samples im Samplespeicher größer 4 MB habe ich alle gelöscht, sonst geht es nicht lange gut mit dem freien Speicher. Welche Bläser sind denn so gut . dass sie 10 MB Speicherplatz wert sind?

Ich denke nicht, dass das möglich ist, den PIanospeicher mit zu nutzen. Grundsätzlich würde ich es auch sinnvoller finden, einfach einen gemeinsamen Samplespeicher zu haben. So könnte sich der eher Piano lastige Keyboarder viel aus der Piano Section laden und der Synth Freak den Speicher mit Samples vollräumen.

Welche Bläser sind denn so gut . dass sie 10 MB Speicherplatz wert sind?[/QUOTE]

meine Favoriten die Nord Brass Saxophone SAX_SUS_DBL_F , die entspr. Trombone und Trumpets, dann die NordBrass Sect SUS und Fall,
daneben natürlich Tenor und AltoSax aus dem Mellotron und die diversen Chamberlin (DooWaa, Muted, Open.. was das Herz begehrt..)

Ich bin erst seit ca 6 Monaten vom Stage2 assimiliert, brauche noch etwas zum optimieren....

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke nicht, dass das möglich ist, den PIanospeicher mit zu nutzen. Grundsätzlich würde ich es auch sinnvoller finden, einfach einen gemeinsamen Samplespeicher zu haben. So könnte sich der eher Piano lastige Keyboarder viel aus der Piano Section laden und der Synth Freak den Speicher mit Samples vollräumen.

so meinte ich das... andererseits -mit ein wenig Disziplin-lässt sich der vorhandene Platz schon ziemlich optimal nutzen.
Bin ja schon froh, daß es jeweils nur ein CP80 und ein Wurlitzer gibt.

In meinem Piano Speicher ist noch Platz. Ich denke da vor allem an neue qualitativ bessere Epianos, die ich gut brauchen könnte.

Stimmt, sie könnten mal neue Rhodes und vor allem mal endlich einen Wurly bringen!

Schließe mich an - anstatt eines weiteren 200 MB-Flügels lieber 100 MB jeweils für ein detaillierteres Rhodes sowie ein Wurly wären fein...

Schließe mich an - anstatt eines weiteren 200 MB-Flügels lieber 100 MB jeweils für ein detaillierteres Rhodes sowie ein Wurly wären fein...

das vorhandene Wurlitzer 200A gefällt euch nicht ?
und die ebenfalls vorhandenen Rhodes Mark I , II, V auch nicht ?

ich habe den direkten Vergleich mit den Originalinstrumenten und finde die Stage Sounds mit allem metaliischem Schnarren bis hin zum HallKlang des gedrückten Fußpedals extrem gut .

Ich finde die Klänge grundsätzlich nicht schlecht, finde sie aber zu undynamisch von den Soundabstufungen her, gerade im lauteren Bereich.
Fetzt mir zuwenig...

Also die Rhodes sind eigentlich absolut in Ordnung. Das ist zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau. Ich spiele sie sehr gerne! Trotzdem haben sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel und neue Samples könnten vielleicht frischen Wind bringen. Außerdem sind die Keyboard Sounds doch die Stärke der Nords und da kann man es sich mMn nicht leisten hinter einer Workstation zurückzufallen. Der Kronos hat da schon neue Maßstäbe in einem Keyboard gesetzt, obwohl er für mich jetzt nicht um Längen überlegen ist.

Bei den Wurlys muss man sagen, dass es zig Flügel, Uprights, Rhodes, Mellotron, usw. Samples gibt, aber nur einen Wurly aus dem Jahre Schnee. Da sollten sie wirklich mal nachlegen.

Ein DX7 Epiano wäre auch nicht schlecht auch wenn sich das mit den beiden Sample Sections schon sehr gut realisieren lässt.

Hi, toll, wie sich der thread entwickelt hat :)

Ich habe auch nochmal 2 Fragen an die Runde:

1. Ich bekomme es nicht hin, mit dem Snyth einen sauber gleitendes Sinussweep zu basteln. Hintergrund: Ich möchte für einen Song (Thin Lizzy; Jailbreak) eine Polizeisirene nachahmen, geht das nicht?

2. Wenn man dan Stage im Studio nutzt und MIDIs aufnimmt, wird ja auch das Pedal mitaufgenommen. Wird da auch die Sondereigenschaft des Nord-Pedals aufgenommen? (Wenn ja, müsste man das Pedal doch auch über Midi simulieren können.)
Hintergrund hier: Für eine Pianoproduktion möchte ich die tollen Nord-Pianos nutzen, ohne Pedalgeräüsche ist das aber blöd. Einen weiteren SW-Pianosampler möchte ich nicht kaufen ...

Danke euch!

LG, Randy