hey zusammen!
kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ich mein nord stage 2 mit einem masterkeyboard koppeln, und die splitfunktion auf dasselbe übertragen kann. ich möchte gerne die synth- und orgelsection auf einem separaten keyborard spielen. dabei sollte ich alle parameter bedienen können (zugriegel, leslie, filter usw...). kann mir da jemand weiterhelfen?? vielen dank im voraus!
simon
Das mit dem Dual Keyboard ist ne feine Sache. So mache ich es auch. Oben liegt ein alter JV80, nur als Tastatur. Dort habe ich drei Performances reserviert, einen für die Orgel, einen für ein Pad, einen für ein Rhodes (wenn ich unten ein Klavier habe).
Die Lautstärke des Pads steure ich mit einem Controller Pedal vom JV aus, die Orgellautstärke mit einem amtlichen Orgel-Controller Pedal über den Swell-Eingang am NS.
Unten habe ich dann auf Slot A noch ein Pad, was ich direkt unter das Klavier legen kann, das steuere ich mit dem 3. Controller Pedal, welches wieder unten am NS im Controll Pedal Eingang steckt.
Mit der Kombi habe ich sehr viele Situationen sofort im Griff
Was leider sehr blöd ist: Man kann die Programms auf Slot B (z.B. die Programme des Synthie/Sampler oder aber auch den gesamten Slot B mit allen Einstellungen) nicht von extern umschalten. Das geht nur direkt am Nord. Dadurch wird das ganze wieder recht unflexibel und man muss viele Programms am Nord pogrammieren, die dann alle erdenklichen Kombinationen von Sounds haben.
Soll heißen: wenn ich in besagtem Setup oben Strings habe und unten ein Klaviermit Pad und möchte für einen B-Teil oben Bläser haben, sonst aber alles so lassen, muss ich die gesamte Nord Performance auf diese Combi umschalten. Dadurch habe ich dann eventuell (bei gehaltenem Pad) einen Bruch im Sound.
Wenn Nord das noch ändern würde, wäre das NS2 meiner Meinung nach die beste Kiste am Markt
Änderbar wäre es auf jeden Fall, da man am Nord selbst das Programm des B-Slots ändern kann, indem man die B-Slot Taste festhält und dann ein neues Programm auswählt. Der A-Slot ändert sich dabei nicht.
Vielleicht erbamen sich die Ingenieure ja eines Tages nochmal