Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Sehr hübsch. Klingt etwas brillanter, als die bisherige Version....

Typisch Clavia, kurz vorm Fest für Freude zu sorgen.

Apropo: was liegt da auf der HP unterm Weihnachtsbaum, ,,wrapped in black,,:gruebel: :great:

Edit: der Thread wurde schon in der Plauderecke eröffnet.
 
Klingt nicht nur brillanter sondern auch viel feiner als das alte Wurly! Erinnert mich viel mehr an das Scarbee-Wurlitzer, also auch endlich mehr an ein echtes.
 
Hab´s heute mal draufgeladen und stimme den Vorrednern zu - brillianter, etwas durchsetzungsfähiger ohne spitz zu wirken - für mich eine Bereicherung.

Danke lieber Weihnachtsmann aus NORD - Schweden :)
 
Habe es mir gestern Abend runtergeladen. Das neue Wurli Klingst wirklich Klasse. Werde das alte Wurli löschen um Platz zu schaffen. Wer weiß was da unter dem Baum schlummert. Ein durty Rhodes und ein glockiges Rhodes wären noch mein Traum. Da bin ich auf die nächste NAMM gespannt. Clavia läßt ja bekanntlich vorher nichts raus. Mit dem neuen Wurli hat sich der Vorhang ein klein wenig gelüftet.
 
Yess, ein neues Wurly, es ist aber auch Zeit geworden...

Bin schon sehr gespannt!
 
und nicht vergessen, Treble rauszunehmen, beim alten Wurli habe ich +14 drin, beim neuen fetzt das zu sehr.
Im direkten Vergleich mit meinem alten Wurli (über die gleichen Boxen) gehe ich nicht so weit, das alte Sample zu löschen.
Noch mehr als beim Rhodes -finde ich- kommt es beim Wurli auf den jeweiligen Song an. Fürs nette Solo in Get back habe ich z.B. zum dominierenden Wurli ein Rhodes MKI (für Druck und Fülle) unterlegt.
Letztlich alles Geschmacksache.. ich könnte mir auch vorstellen, mir bei bestimmten Gigs das original-Wurli zu gönnen und das Stage 2 obendruff...

Liebe Grüsse an alle Tastenfreunde und kommt gut ins neue Jahr !
 
Ich werds heute mal ausprobieren. Eigentlich hat mir das alte Wurli schon sehr gut gefallen. Ich hab allerdings die Mitten ein wenig rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgende Frage/Problematik: Wenn ich bei den globalen effekten einen Reverb (zb stage) einschalte, dann kommt nach kurzer zeit so eine Art knistern aus den boxen, nicht durchgehen sondern immer alle 3-6 skunden, auch wenn ich nichts spiele. schalte ich den reverb aus, ist das knistern wieder weg. Kann mir jemand weiterhelfen an was das lieht oder was ich falsch mache?
 
Hm, klingt strange, das habe ich noch nie gehört, also weder aus dem Stage noch von Usern. Könnte sich um einen Fehler handeln. Hast Du noch Garantie drauf? Dann würde ich ihn nämlich mal zu einem Händler bringen.

Grüße vom HammondToby
 
Thema. Sound Editor

kleiner Tipp:

wer -wie ich-ausgiebig mit dem Sound Editor arbeitet (weil er ständig samples rausschmeißt um Platz für neue zu schaffen) sollte sich das letzte Update vom Sound Editor 6.34 runterladen: eine feine Verbesserung; in der Übersicht der Samples werden die aktuell von keinem Programm genutzten Samples gekennzeichnet, das erleichtert die Geschichte doch erheblich...

Liebe Grüsse ...
 
Eine Frage zum Sample Editor in Verbindung mit einem Electro 3. Gibt es da eine Möglichkeit, einer Taste zugeordnete Loops zu triggern und diese dann selbstständig laufen zu lassen? Bis jetzt hab ich dafür immer die entsprechende Taste bis zum Ende des Loops gedrückt gehalten oder eben das Sustainpedal. Das müsste aber doch auch noch anders machbar sein, eben über so eine Art Hold-Funktion. Gibt es sowas im Editor und hab ich es bloß noch nicht gefunden?

Beste Grüße,
Christian
 
Nord Stage 2 Midi
Frage an die Nord Stage 2 Experten:
1. Wie kann man verhindern, dass die TRANSPOSE Daten EXTERN über Midi gesendet werden?

2. Kann der NS 2 Volume Daten über ein Yamaha FC-7 Expression Pedal per Midi empfangen? Wenn ich z.B. die Orgelsounds aus dem NS über meinen Motif XF Spiele an dem ich ein FC-7 angeschlossen habe.

Danke schonmal !
 
Zu 2.)
Ja. Ich benutze ein FC-7 an meinem Nord Stage 2. Es funktioniert sehr gut.
 
Vorsicht - er meint externe Midi-Steuerung, wenn ich das richtig verstanden habe. Was hier zu beachten ist: Mit CC7 (Midi-Volume) kannst du nur die Gesamtlautstärke steuern. Willst du aber z.B. die Lautstärke der Orgel separat regeln, must du das über CC100 ansteuern (siehe Seite 58 im Manual - Midi Controller List).

Organ: CC 100
Piano: CC 106
Synth: CC 112

Was bedeutet, dass man aus dem Motif mittels Controllerpedal CC100 über Midi senden muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, also wenn das FC-7 als Schwellerpedal für die Orgel funktionieren soll, dann ist das MIDI CC 4, CC100 kontrolliert die Lautstärke der Orgel, 4 den Schwellereffekt mit dem entsprechenden frequenzkorrigierenden Faktor.

Beim Transpose müsste ich erst nachschauen bzw. Am Gerät sitzen, das weiß ich nicht auswendig und kann ich von unter Wegs nicht testen.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Schweller macht auch nicht ganz leise wie Expression.
 
Hm, also wenn das FC-7 als Schwellerpedal für die Orgel funktionieren soll, dann ist das MIDI CC 4, CC100 kontrolliert die Lautstärke der Orgel, 4 den Schwellereffekt mit dem entsprechenden frequenzkorrigierenden Faktor.

Hey Toby,

wirkt sich der frequenzkorrigierende Faktor des CC4 nur auf den Orgelsound aus, wenn die interne Lesliesim incl. Ovedrive benutzt wird, oder generell (also bei Einsatz des Venti)?

Danke & Grüße
Stephan
 
Der Schweller macht auch nicht ganz leise wie Expression.

Richtig, der Schweller bleibt bei einer Minimallautstärke stehen.

wirkt sich der frequenzkorrigierende Faktor des CC4 nur auf den Orgelsound aus, wenn die interne Lesliesim incl. Ovedrive benutzt wird, oder generell (also bei Einsatz des Venti)?

Der wirkt generell, das Schwellerpedal einer Hammond ist ja auch vor dem Ausgang für den Verstärker ;)

Bitte gerne! :D

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...super! Danke!
 
Was haltet ihr von dem neuen Rhodes und dem neuen E_Grand?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben