Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
Hallo Toby, ich glaube du bist hier der Spezialist in Sachen Midi; drum muss ich leider nochmal nerven :redface:
Ich steuer mit dem NS2 über den EXTERN-Modus meinen Motif XF an, um z. b. einen Pianosound (NS) mit einer Fläche (Motif) zu layern. Wenn ich nun den NS transponiere, wird der "Transposebefehl" per Midi auch an den Motif übertragen.
Gibt es die Möglichkeit dieses zu deaktivieren?

Danke schonmal und
viele Grüße

Ecki

Hallo Ecki,

verwendest Du zum Transponieren Transpose (in Semitönen) oder Octave Shift? Bei ersterem scheint es so zu sein, dass automatisch alle MIDI-Noten über die External Section auch transponiert ausgegeben werden.

Über Octave Shift können die einzelnen Slots A/B/Internal/External aber auch separat voneinander transponiert werden (halt nur in Oktav-Schritten).

Soweit ich das im Nord-Forum richtig gelesen habe, könntest Du (falls Du wirklich Transpose in Semitönen brauchst) versuchen, auf die External Section des Nord zu verzichten, und die MIDI-Ausgabe über die Internen Sektionen zu machen; dort werden die MIDI-Noten anscheinend nicht transponiert ausgegeben.

Du kannst dann natürlich nicht mehr den Motif vom Mord aus umschalten; aber Du könntest alternativ den Nord über den Master-Mode des Motifs umschalten (ein zusätzliches MIDI-Kabel mehr ziehen: Motif MIDI Out -> Nord Stage MIDI In).

Für welchen konkreten Fall brauchst Du denn die Transpose-Funktion?

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das am Motif nicht ausgleichen?

Hallo Ecki,

verwendest Du zum Transponieren Transpose (in Semitönen) oder Octave Shift? Bei ersterem scheint es so zu sein, dass automatisch alle MIDI-Noten über die External Section auch transponiert ausgegeben werden.

Über Octave Shift können die einzelnen Slots A/B/Internal/External aber auch separat voneinander transponiert werden (halt nur in Oktav-Schritten).

Soweit ich das im Nord-Forum richtig gelesen habe, könntest Du (falls Du wirklich Transpose in Semitönen brauchst) versuchen, auf die External Section des Nord zu verzichten, und die MIDI-Ausgabe über die Internen Sektionen zu machen; dort werden die MIDI-Noten anscheinend nicht transponiert ausgegeben.

Du kannst dann natürlich nicht mehr den Motif vom Mord aus umschalten; aber Du könntest alternativ den Nord über den Master-Mode des Motifs umschalten (ein zusätzliches MIDI-Kabel mehr ziehen: Motif MIDI Out -> Nord Stage MIDI In).

Für welchen konkreten Fall brauchst Du denn die Transpose-Funktion?

Jo

Hallo Jo,

wenn ich beispielsweise einen Titel in einer anderen Tonart spielen muss (z. B. - 1 Halbton) ist das so wie oben beschrieben alles kein Problem solange ich nur auf dem NS spiele. Wenn ich dann aber auch (z. B. mit der rechten Hand) auf der Tastatur des Motif spielen möchte, habe ich da ja dann die originale Tonart-- und dann oweh, das klingt schräg:redface:

Danke für die Antworten

Gruß Ecki

Das ist ein Problem am Motif, nicht am Stage. Der Stage reagiert genau auf das, was rein kommt, wenn am Motif also nicht -1 Halbton eingestellt ist, dann spielt weder der Motif, noch der Stage einen Halbton tiefer, wenn er über die Yamahatastatur angesprochen wird.

Grüße vom HammondToby

Hi Toby,

Das ist ein Problem am Motif, nicht am Stage. Der Stage reagiert genau auf das, was rein kommt

Das glaube ich nicht! Denn unter den genannten Umständen...

Ich steuer mit dem NS2 über den EXTERN-Modus meinen Motif XF an, um z. b. einen Pianosound (NS) mit einer Fläche (Motif) zu layern

...muss der Stage nicht auf etwas Externes reagieren, sondern er muss die entsprechenden Befehle selbst senden. Auf meinen Vorschlag, die MIDI-Ausgabe über die interne Sektion des Stage zu regeln ist Ecki leider nicht eingegangen...auf Duplos Vorschlag, den Motif selbst intern zu transponieren ebenfalls nicht...auf meine anderen Fragen bzgl. Transpose-Art innerhalb des Stage auch nicht; das hätte sehr geholfen, das Problem einzugrenzen! Eine weitere Frage wäre, welches OS sich auf dem Stage 2 befindet.

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo, Toby, erstmal vielen Dank, dass ihr euch um mein Problem kümmert :great:
wenn ich meinem KRONOS 73 statt dem NS benutze, funktioniert es. Deshalb muß es an den Einstellungen am NS liegen.(bevor jemand jetzt "sagt": dann nimm doch den Kronos! ....der ist mir für Gigs zu schwer, hat weniger Tasten und kommt an die Hammondsounds noch lange nicht ran;))

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: ich muß natürlich den Motif entsprechend auch transponieren(-1) wenn ich gleichzeitig auf seiner Tastatur spiele.

Ich würde gerne auf den Vorschlag von Jo eingehen ( ...und die MIDI-Ausgabe über die Internen Sektionen zu machen; dort werden die MIDI-Noten anscheinend nicht transponiert ausgegeben..., wenn ich nur genau wüsste wie es geht :gruebel:
Viele Grüße Ecki

Hallo Ecki,

die MIDI-Einstellungen für die verschiedenen Slots kannst Du im Nord Stage 2 Manual auf Seite 44 nachlesen. Man kann für jeden Slot einstellen, ob MIDI gesendet wird (und auf welchem MIDI-Kanal) oder nicht. Ich habe selbst keinen Stage, deswegen kann ich Dir da nicht explizit weiterhelfen...aber man muss wohl etwas aufpassen, dass man keine doppelten MIDI-Noten sendet (von der Intern- UND der Extern Section gleichzeitig).

Wäre es denn nicht auch eine Möglichkeit, weiterhin die Extern Section des Stage 2 zu verwenden und gleichzeitig bei den entsprechenden Parts am Motif XF den Transpose rauszunehmen? Du verwendest am Motif doch den Song-/Pattern-Mode, oder? Falls nicht, würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Du kannst so nämlich für jeden der 16 verschiedenen Parts separat und unterschiedlich transponieren wie Du lustig bist. z. B. die auf der Motif-Tastatur gespielen Parts = -1 und die vom Stage angesteuerten Parts = 0, weil ja die MIDI-Noten, die vom Stage gesendet werden, bereits transponiert sind.

Jo

P.S. Nord Stage 2, Korg Kronos und Motif XF? Nicht schlecht, Herr Specht!!! Ich werd grad irgendwie ein bischen neidisch, fürchte ich! :great: :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,
ich arbeite beim Motif im Performance Mode, da ich oft Sounds mit mehreren Voices (Layer und Splits) benutze. Ich glaube das geht im Song-Mode nicht, oder?

Auf jeden Fall hast du mir so einige Anregungen gegeben, die ich in die Tat umsetzen möchte/muss.

Danke und Gruß
Ecki

Hallo Ecki,

der Song- und Pattern-Mode ist dafür sogar prädestiniert und im MIDI-Verbund eigentlich der einzige Mode, der Sinn macht. Denn hier ist der multitimbrale Mode des Motifs; hier kannst Du bis zu 16 verschiedene Sounds layern, splitten, Sounds übergangslos umschalten etc. Im Performance-Mode kannst Du dagegen noch nicht mal verschiedene MIDI-Kanäle für verschiedene Sounds einstellen. Du willst doch bestimmt auch mal vom Nord andere Sounds antriggern als Du gleichzeitig auf der Tastatur des Motif spielst, oder? Das geht genau da; probier es mal aus, es lohnt sich! ;)

Jo

...das würde ja bedeuten: viel weniger Stress auf der Bühne :)

-die Sounds umschalten ohne das sie "abreißen" kenne ich eigentlich nur von Kronos-Setlist-

Das muss ich testen :great: Vielen Dank :hail:

Was Marketing ausmachen kann! Wie lange kann Kurzweil schon seamless switching? :)

Kurzweil? Definitiv seit dem K2500 und der kam 1995 raus. Roland Fantom X kann das auch, da hört man die Effekte schalten.

bei den Nords geht das zumindest, wenn man zwischen den Panels wechselt.

Grüße vom HammondToby

Neues Thema: Split-Einstellungen am Nord Stage 73:

ich habe folgendes Phänomen bei Splitsounds:

auf den untere 2,5 Oktaven eine B3 und oben drüber ein Moogsample...: beim Spielen des Moog zieht dieser etwas Volumen von der B3weg, sobald der Moog pausiert, legt die Hammond wieder etwas zu..

ist das "normal", kann man das evtl. mit einer anderen Belegung/Verteilung der Ausgänge heilen ?

Für Tipps, von mir aus auch Verweise auf die entspr. Handbuchseiten, bin ich wie immer dankbar..

Liebe Grüsse aus dem Schwedenreich....

Hmm...ist der Compressor eingeschaltet?

jau, datt wars...

habe letztens eingie Sounds/Programme mit Compression versehen und nicht daran gedacht, daß das im Splitmodus Probleme machen kann.

gottseidank hat man zur Lautstärkeregeleung der einzelnen Sounds mehrere Möglichkeiten...

wie heißt das nochmal: learning by doing...

danke Dir !

Gerne! Liebe Grüße und viel Spaß noch beim Entdecken...

Hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende ein seltsames Phänomen mit den Bright Grand Sound.
Monitoring war ganz normal über einen Wedge und der Mischer hatte mir nur den linken Kanal auf den Monitor gelegt, um Phasenprobleme mit dem Pianosound zu vermeiden. So weit, so gut. Wenn ich jetzt aber gespielt habe, war zu merken, dass ab, ich glaube, d'' der Pegel förmlich zusammenbrach. Ab diesem Punkt waren die gespielten Töne wesentlich leiser.
Die Lösung des Problems war schließlich, nur die rechte Seite des Pianos auf den Monitor zu nehmen.
Ich weiß ja, dass je nach Seite die tiefen oder die hohen Töne mehr betont sind, einfach wegen der Stereoverteilung, aber so krass, dass es ab einem Ton richtig abfällt, dürfte das ja auch nicht sein. Oder ist das eine Eigenart dieses Samples?

Konnte jemand schon einmal ein ähnliches Phänomen beobachten? Liegt das überhaupt am Sound, oder war da an der PA was nicht gut?