Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
Hi,
ich geb Euch noch mal schnell selbst die Antwort auf meine obige Frage:
Ich hatte übersehen, dass ich auf der Download-Übersichtsseite rechts noch mein Betriebssystem angeben musste....
- galoppierende Vergreisung -
LG

@Uwe: genauso handhabe ich das auch. Jedoch verzichte ich bei keinem Gig auf den Ventilator... Alles im Footboard

ImageUploadedByTapatalk1340199133.178483.jpg

@Uwe: genauso handhabe ich das auch. Jedoch verzichte ich bei keinem Gig auf den Ventilator... Alles im Footboard

Hallo Korgelmann,
ich habe den Ventilator bisher als Desktop benutzt um den Overdrive am Ventlilator live regeln zu können mit zusätzlichem Fußschalter. Stellst du den Overdrive fest ein, da du ihn im Footboard hast und/oder benutzt du den Overdrive im Nord Stage 2 als Ergänzung?

Hi,
ich erzähl mal ungefragt, wie ich das mache:
Hab den Ventilator mit voreingestelltem Overdrive direkt hinter meiner Hammond XK3c . Die Lautstärkeregelung erfolgt erst nach dem Ventilator.
Dazu nehme ich den orgelinternen Overdrive per Hand als Ergänzung. Somit arbeitet der Overdrive bei mir allerdings lautstärkeunabhänging, was zwar untypisch ist - ich habs aber lieber so und regele entsprechend mit der Hand nach.
Das gilt aber nur für den Rock-Bereich.

Hallo Uwe, (PS: wir sind sogar Namensvetter! ;-))
Ich bücke mich tatsächlich u. steuere den Overdrive hinzu. ;) Die Rotary Section des Nords nutze ich für die Orgel gar nicht mehr.

@ goepli: auch eine gute Idee!

Blöd ist, dass das Orgelsignal nur trocken ohne Hall verfügbar ist, wenn man die Orgel auf einen anderen Ausgang als 1 und 2 legt. Mit etwas Hall klingt der Vent schon nochmal einen Tick besser.

Hallo Mr.Wheely, genau deswegen habe ich mir einen TC-Electronic - Hall of fame dazu gegönnt. Jetzt klingt es großartig. ;)

Blöd ist, dass das Orgelsignal nur trocken ohne Hall verfügbar ist, wenn man die Orgel auf einen anderen Ausgang als 1 und 2 legt. Mit etwas Hall klingt der Vent schon nochmal einen Tick besser.

Ich nutze ein Alesis Microverb nur für den Vent. Das sind einschl. Vent eine Menge Kabel zusätzlich. Mein Ziel ist deshalb irgendwan auf den Vent verzichten zu können.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin jetzt auch seit kurzem Besitzer eines Nord Stage 2 HA88 - komme soweit auch mit der Bedienung klar. Da ich alle meine Kisten live multitimbral zentral durch ein Miditemp PMM88E steuere, wollte ich das auch mit dem Stage so machen - sprich: alle 6 möglichen Slots pro Pogramm (2x Organ, 2xPiano, 2xSynth) sowie der globale Midichannel sind mit unterschiedlichen Midikanälen ausgestattet und Splits, Layers, Transpose, Program Changes, Lautstärke & Midi Volume sollen vom PMM88E gesteuert werden.

Klappt auch alles, außer bei der Lautstärke der einzelnen Slots: Hier versteht der Stage den Controller 7 des PMM88E nicht und ändert bei der Programmumschaltung die einzelnen Lautstärken nicht.
Da Organ, Synth und Piano ihre Lautstärkeinformationen wohl über andere Controller beziehen (100, 112 & 106) könnte ich natürlich die Controller pro Kanal neu mappen. Ich habe z.B. auf Kanal 2 Slot A vom Piano, auf Kanal 3 Slot B vom Piano usw. Wenn ich jetzt aber Contoller 7 im Miditemp für Kanal 2 auf Controller 106 mappe, funktioniert die Lautstärkeregelung zwar mittels eines Volumepedals, nicht aber bei der Regelung über das Miditemp (was bisher immer für alle Geräte funktioniert hat).

:confused::confused::confused:

Die einzige Möglichkeit besteht darin, mit Sysexbefehlen zu arbeiten - dann funktioniert das, was ich will. Da ich mich damit aber noch nie befasst habe und ich micht damit entsprechend schwer tue: Mache ich hier einen Bedienfehler, oder weicht hier tatsächlich das Konzept des Stage komplett von allen anderen bisher von mir verwendeten Geräten ab (und das waren sehr viele) ?

Für einen Schubs in die richtige Richtung vielen Dank im Voraus.
Stephan

Beitrag wurde gelöscht

Hallo zusammen,

bin jetzt auch seit kurzem Besitzer eines Nord Stage 2 HA88 - komme soweit auch mit der Bedienung klar. Da ich alle meine Kisten live multitimbral zentral durch ein Miditemp PMM88E steuere, wollte ich das auch mit dem Stage so machen - sprich: alle 6 möglichen Slots pro Pogramm (2x Organ, 2xPiano, 2xSynth) sowie der globale Midichannel sind mit unterschiedlichen Midikanälen ausgestattet und Splits, Layers, Transpose, Program Changes, Lautstärke & Midi Volume sollen vom PMM88E gesteuert werden.

Klappt auch alles, außer bei der Lautstärke der einzelnen Slots: Hier versteht der Stage den Controller 7 des PMM88E nicht und ändert bei der Programmumschaltung die einzelnen Lautstärken nicht.
Da Organ, Synth und Piano ihre Lautstärkeinformationen wohl über andere Controller beziehen (100, 112 & 106) könnte ich natürlich die Controller pro Kanal neu mappen. Ich habe z.B. auf Kanal 2 Slot A vom Piano, auf Kanal 3 Slot B vom Piano usw. Wenn ich jetzt aber Contoller 7 im Miditemp für Kanal 2 auf Controller 106 mappe, funktioniert die Lautstärkeregelung zwar mittels eines Volumepedals, nicht aber bei der Regelung über das Miditemp (was bisher immer für alle Geräte funktioniert hat).

:confused::confused::confused:

Die einzige Möglichkeit besteht darin, mit Sysexbefehlen zu arbeiten - dann funktioniert das, was ich will. Da ich mich damit aber noch nie befasst habe und ich micht damit entsprechend schwer tue: Mache ich hier einen Bedienfehler, oder weicht hier tatsächlich das Konzept des Stage komplett von allen anderen bisher von mir verwendeten Geräten ab (und das waren sehr viele) ?

Für einen Schubs in die richtige Richtung vielen Dank im Voraus.
Stephan

Hat keiner eine Idee zu dem Problem? :(

Moin Stephan, sorry, hab's eben erst gelesen ... Du musst mir hier kurz beim Miditemp aushelfen, das kenne ich nämlich nicht. Wie ist das, kann das Miditemp, so wie die Kurzweils, "Entry Werte" senden? Dann wäre das Initialsenden von CC#106, Wert 98 ja eigentlich kein Problem, oder? Musst Du zwingend CC#7 umrouten? Und wenn ja, warum? Kannst Du CC#7 nicht einfach bei sagen wir Wert 127 lassen und nur CC#106 senden?

Im Zweifel wird Dir wirklich nur SysEx bleiben ... leider.

Ansonsten ist der Stage schon um einiges anders implementiert als andere Boards, könnte also durchaus sein, dass Du es richtig gemacht hast und das so einfach nicht tut, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Toby,

danke dir für deine Rückmeldung. Das Miditemp sendet - wie richtigerweise von dir vermutet - Entry-Werte für ProgramChange, Volume (Contr.7) und Daten (SysEx). Dabei gibt es allerdings Abweichungen zwischen der Bedienungsanleitung des PMM88E und der Praxis. Das Manual sagt, dass Controller-Mappings übergreifend für alle Programme pro Midikanal machbar sind - das Ganze funktioniert aber leider nur pro Programm.
Ich müsste also das Remapping der Controller für alle sechs Slots pro Programm vornehmen. Das würde ich ja noch in Kauf nehmen, aber das funktioniert komischerweise nur für die Steuerung per physikalischem Controller (also z.B. für das Volumepedal), nicht aber für den o.a. Entry-Wert. Die Lautstärke der einzelnen Stage-Slots wird also - bei remapptem Controller 7 - bei der Programmumschaltung nicht geändert.

Die Entry-Werte lassen sich tatsächlich nur mit dem Datensendebefehl per SysEx bei der Programmumschaltung senden - für die Steuerung per Volumepedal, die ich hauptsächlich für Hammondsounds, gelegentlich aber auch für andere Dinge (Brass-Swells etc.) brauche, muss ich dann zusätzlich noch den Controller 7 pro Programm und Midikanal des Stage2 remappen. Ist halt sehr viel Aufwand - da wollte ich sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. Ich habe auch beim Nordsupport diesbezüglich angefragt, bis jetzt aber leider noch keine Antwort erhalten.

Gut - wenn es tatsächlich nicht anders geht, mache ich den Umbau halt - dadurch wird die Matrixsteuerung halt unnötig komplexer.

Mir ist natürlich schon klar, das der Stage eher eine Livekiste für die Basics ist - der Sinn für eine so erheblich von den seit vielen Jahren gewohnten Midisteuerungsmöglichkeiten abweichende Implementierung erschließt sich mir trotzdem nicht. Ich kann beim besten Willen keine Vorteile in dem Konzept erkennen, für jedes der 3 Module eine andere als die übliche Lautstärke-Controllerbelegung zu wählen...

Nichtsdestotrotz - der Stage ist halt schön leicht, viel kompakter als der S90ES und ergänzt mein Soundspektrum absolut sinnvoll - und mein Voce V5+ kann ich demnächst auch stilllegen.

Ich danke dir nochmals für deine Unterstützung - ich hoffe, ich schaffe es demnächst endlich mal, dich live zu hören...:)

Ach ja - welchen Flügelsound verwendest du denn - da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig drüber ?

Viele Grüße
Stephan

Mir wäre jetzt bei der MIDI-Sache nix aufgefallen ... nur halt, dass Clavia explizit CC#7 nur auf das komplette gerät verwendet und nicht auf die einzelnen Sections, was irgendwo auch wieder Sinne ergibt.

Ich verwende live zwei Samples übereinander: 1. Steinway Lady Grand (Dynamic 3, EQ flat) und 2. Yamaha C7 large (Dynamic 3; Chorus Rate 7, Amount 127; Treble +10, Mid 1kHz -15, Lo -15) leise dazu gemischt ... Damit experimentiere ich gerade. der Steinway hat einen recht warmen, aber durchsetzungsfähigen Klang und das Yamaha kann ich über nen Schweller oder das Modwheel dazu fahren, wenn ich die Durchsetzungsfähigkeit brauche.

Grüße vom HammondToby

Mir wäre jetzt bei der MIDI-Sache nix aufgefallen ... nur halt, dass Clavia explizit CC#7 nur auf das komplette gerät verwendet und nicht auf die einzelnen Sections, was irgendwo auch wieder Sinne ergibt.

Stimmt schon - wenn man das Clavia alleine verwendet - im "Multimode" im Zusammenhang mit anderen Geräten ist es dann aber eher kontraproduktiv...

Dankeschön auch für deine Soundinfos - die Yamahas sind wegen dem unterbelichteten Diskantbereich alleine gar nicht zu gebrauchen - ich tendiere gerade am meisten zum Bright Grand, wobei die Grand Lady D halt einen sehr schönen runden Klang besitzt - mal sehen, wohin sich das auswächst ...

Viele Grüße
Stephan

Ich nutze ein Alesis Microverb nur für den Vent. Das sind einschl. Vent eine Menge Kabel zusätzlich. Mein Ziel ist deshalb irgendwan auf den Vent verzichten zu können.

Das heißt, du suchst eine "Orgel" deren interne Leslie-Sim "gut genug" (ihr wisst was ich mein) ist (z.B. Fatar numa organ, Hammond SK...)?!

Das heißt, du suchst eine "Orgel" deren interne Leslie-Sim "gut genug" (ihr wisst was ich mein) ist (z.B. Fatar numa organ, Hammond SK...)?!

Nein, eine separate Orgel tu ich mir nicht mehr an. Ich komme inzwischen mit meinem Nord Stage 76 HA in Verbindung mit dem Roland AX Synth prima zurecht. Meinen zusätlichen Synth habe ich schon abgespeckt. Ich hoffe auf eine verbesserte Leslie Sim im Nord Stage 2 vergleichbar der im Nord E4D, auch wenn diese nicht an den Vent/Numa heran kommt. Nachdem das Betriebssystem für den Stage abgespeckt wurde, hoffe ich, dass die freigewordene Kapazität für ein entsprechendes Update genutzt wird.

Mal eine kurze Frage in die Runde, weil ich entweder drei mal drüber gelesen habe ohne es zu sehen, oder es existiert wirklich nicht, aber: gibt es eine Möglichkeit, dass der Stage 2 eine externe Clock verwendet und danach seine Mst Clk ausrichtet? Konkret möchte ich vom iPad aus mehrere Geräte Clockmäßig synchronisieren, habe aber im Stage keinen Eintrag gefunden, bei dem ich auf "external Clock" umschalten kann ... oder macht er das automatisch, wenn er ein Signal bekommt? Bin da gerade etwas unsicher.

Grüße vom HammondToby