Hallo zusammen,
bin jetzt auch seit kurzem Besitzer eines Nord Stage 2 HA88 - komme soweit auch mit der Bedienung klar. Da ich alle meine Kisten live multitimbral zentral durch ein Miditemp PMM88E steuere, wollte ich das auch mit dem Stage so machen - sprich: alle 6 möglichen Slots pro Pogramm (2x Organ, 2xPiano, 2xSynth) sowie der globale Midichannel sind mit unterschiedlichen Midikanälen ausgestattet und Splits, Layers, Transpose, Program Changes, Lautstärke & Midi Volume sollen vom PMM88E gesteuert werden.
Klappt auch alles, außer bei der Lautstärke der einzelnen Slots: Hier versteht der Stage den Controller 7 des PMM88E nicht und ändert bei der Programmumschaltung die einzelnen Lautstärken nicht.
Da Organ, Synth und Piano ihre Lautstärkeinformationen wohl über andere Controller beziehen (100, 112 & 106) könnte ich natürlich die Controller pro Kanal neu mappen. Ich habe z.B. auf Kanal 2 Slot A vom Piano, auf Kanal 3 Slot B vom Piano usw. Wenn ich jetzt aber Contoller 7 im Miditemp für Kanal 2 auf Controller 106 mappe, funktioniert die Lautstärkeregelung zwar mittels eines Volumepedals, nicht aber bei der Regelung über das Miditemp (was bisher immer für alle Geräte funktioniert hat).


Die einzige Möglichkeit besteht darin, mit Sysexbefehlen zu arbeiten - dann funktioniert das, was ich will. Da ich mich damit aber noch nie befasst habe und ich micht damit entsprechend schwer tue: Mache ich hier einen Bedienfehler, oder weicht hier tatsächlich das Konzept des Stage komplett von allen anderen bisher von mir verwendeten Geräten ab (und das waren sehr viele) ?
Für einen Schubs in die richtige Richtung vielen Dank im Voraus.
Stephan