News von Clavia zu Nord Electro 3

• Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
Hallo nochmal,

nach einigen Tages des Probierens, komme ich immer noch nicht damit klar:

Wie kann ich die Nord-Sounds im Samples Editor editieren?
Ich bekomme die nicht in den Editor geladen, das kanns doch net sein :confused:

Grüße, Randy

Salut,

meinst du etwa die Pianos? Die wirst du im Editor leider nicht ohne weiteres bearbeiten können.

nein, ich meine die normalen Sounds, die anderen Samples eben.

Grüße, Randy

Soweit ich weiß kann man den Sample Editor nur nutzen, um neue Sounds (aus WAV-Dateien) zu erstellen. Das Bearbeiten von vorgebenen Sound ist meines Wissens nicht möglich.

Mal eine andere Frage zu dem Instrument:
Was bewirkt eigentlich die "Panic"-Taste (Shift + Octave Shift hoch)?
Kann dazu weder was finden noch hab ich bislang eine Funktion bemerkt.

@chris2016:

"Panic" heißt soviel wie "All notes off", d.h. das Keyboard "verstummt" auf einmal.

Ist wichtig wenn ein Keyboard aus welchem Grund auch immer gerade Töne produziert / einen Ton hält, du das aber gar nicht willst, mit deinen Fingern gar nichts spielst und gerade nicht weißt, warum dein Keyboard das macht (z.B. eine ewig lange Releasephase eines kranken Synth-Patches etc. ...).

Ohne "Problem" stellt man deswegen auch gar keine "Wirkung" dieser Funktion fest ;).

@freshnfunky
Tatsache, das stimmt. Danke!
Schade nur, dass ich dazu in der Anleitung nichts finden konnte.

Hat keiner noch ne Idee, was die Sounds betrifft?
In keinem Handbuch wird mein Wunschvorgehen verneint :mad::confused::evil:

Grüße, Randy

Grüße, Randy

Tja... die umständliche Route: die Samples, die du editieren willst als WAVE aufnehmen, in den Editor einfügen, verändern und als neues Instrument downloaden. Es gibt Computerprogramme, die ein ganzes Instrument automatisch samplen können.
Kostet aber natürlich alles Geld und ist umständlich.

Solltest du hier keine Hilfe finden (aber ich bin mir sicher, dass noch jemand posten wird, der auch wirklich Ahnung hat) gibt's noch drei Möglichkeiten: a) Email direkt an Clavia b) Es gibt eine Electro-Group bei Yahoo c) auf dem amerikanischen Keyboard-Forum der Musicplayer-Zeitschrift fragen, da sind jede Menge Profis die viele Tipps kennen

Zuletzt bearbeitet:

Schon, aber es wird ja z.B. auch nicht verneint, daß das Instrument Kaffee kochen kann, was im Umkehrschluß aber nicht bedeutet, daß es dazu fähig ist :D

Die Instruments der Nord-Libraries sind tatsächlich im Editor nicht zu bearbeiten. Das würde bedeuten, daß man vollen Zugriff auf die Einzelsamples hätte - sogar ohne Nord-Hardware. Das kann nicht im Sinne des Herstellers sein...

Wie schon gesagt: man kommt höchstens durch den Umweg des selber-absamplens an die Samples, was bei den .nsp-Instruments auch gar nicht weiter schwierig wäre. Die Piano-Samples hingegen wären auf diesem weg nicht zu rekonstruieren.

tja, verdammt :D

wie kann ich denn mit dem electro 3 pitchen? Es hat ja kein Pitch Wheel.
Gruß,
Beni

wie kann ich denn mit dem electro 3 pitchen? Es hat ja kein Pitch Wheel.

Leider gar nicht. Man kann auch ein Master-Keyboard mit Pitch-Wheel anschließen und an dem rumdrehen wie man möchte - Es tut sich nichts. Diese Funktion ist nicht vorgesehen.

Das Haupteinsatz-Gebiet des Electro liegt nunmal bei Orgel, Rhodes, Wurli, Clav und zusätzlich Akustik-Piano. Bei diesen Instrumenten macht Pitchen auch keinen Sinn. Vielleicht noch ein wenig beim Clav und eventuell bei den Samples. Aber das geht halt nicht.

Drifter

das heißt, leslie kann ich auch beim spielen nicht variieren?

Was willst du da variieren? Fast/Slow/Break geht per Schalter.

jo, das meinte ich. danke

so, hab mich jetzt eigentlich auch fürs clavia nord electro entschieden.
thoman haut aber grade den 2er für 999 € raus.
lohnt sich das, oder sind die restlichen 500 zum 3er es wert?

Ich finde schon. Denn der 2er wird nicht weiter unterstützt, der 3er bezieht seine Samples aus der aktuellen Nord Piano Library, die auch noch erweitert wird, ausserdem lassen sich Samples laden, einerseits von Nord, andererseits eigene. Die Orgelsimulation ist eine ganze Ecke besser und es gibt einen Hall. Der 2er ist geil, keine Frage, habe ich auch sehr lange gespielt (fast vier Jahre), aber der 3er hat dann doch eine besseres Preis/Leistungs-Verhältnis, wenn man vom perfektionistischen Ansatz ausgeht.

In deinem Fall würde ich den Boardbetreiber Musik Service (Keyboardabteilung) mal anrufen/anschreiben und nach einem Angebot fragen. Preise, die im Internet stehen, sind nicht zwingend festgefügt und in Zement gegossen.

Grüsse vom HammondToby

Welche Polarität hat denn Clavia bei ihren Sustainpedalen?
Hab noch eines von Korg übrig, also müsste ich mir das nicht noch extra kaufen.
Oder ist beim Clavia nord electro schon ein Pedal dabei?

ja, ja auch ich studiere im Moment die Anleitung des Nord Electro III - habs am Freitag angespielt - was soll ich nur sagen - ist einfach super

Die Sustain Pedal Polarity kannst du im Systemmenü umstellen :)

:) fein, genau sowas wollte ich hören. dann werde ich jetzt mal endlich bestellen! juhuuu