Ich nehme mir die Freiheit auch als Nichtangesprochener zu antworten
Der Unterschied in der Orgel zwischen Electro 3 und Stage erklärt sich daher, dass der Stage als System nun schon 5 Jahre alt ist. Die verbauten Prozessoren könnten die aktuellen Orgelsimulationen, die im Electro 3 verbaut sind, nur dann bewältigen, wenn alle anderen Effekte entfernt werden, von der Lesliesimulation abgesehen. Der Stage ist halt einfach alt im Vergelich zum Electro, wenn man auf die DSPs schaut.
So, nun zu Deinen Fragen:
1.Werden in der EL3 und dem NordStageExCompact tatsächlich verschiedene Sounds verwendet und sind die unterschiedlichen Klangeindrücke keine subjektive Einbildung?
Jein. Die Basissamples der Pianos sind identisch. Jegliche Weiterverarbeitung durch Effekte verändert die Sounds natürlich, was in dem Fall aber nur bedeutet, dass dem Electro3 die Delays fehlen und die Effekte auch nicht so detailiert einstellbar sind, wie beim Stage.
2.Wie reagiert die NordStageExCompact wegen der Waterfall-Tastatur auf die Klavierklänge, werden die schlechter? Ändert sich überhaupt etwas?
Was sich ändert, ist das Spielgefühl, da die Samples eher auf die 88er-Mechanik abgestimmt sind. Die Waterfalltastatur reagiert einfach anders in der Umsetzung der Anschlagsstärke und dadurch ändert sich subjektiv der Sound bzw. das Spielgefühl. Wenn Du die Sounds ohne Effekte des Electro3, des Stage 88 und des Stage Compact z.B. per MIDI von Deinem Roland aus triggern würdest, wäre das Ergebnis das selbe, wobei die Dynamik wahrscheinlich recht seltsam auf die nicht abgestimmten Velocitywerte der Tastatur reagieren würden. Bei mir war das so als ich die Nords mal spasseshalber von meiner Kurzweil PC88 angesprochen habe: ich war sehr schnell bei Maximalpegel.
3.Werden die Orgel-Klänge in der NordStageExCompact wegen der Waterfall-Tastatur besser oder bleiben die so?
Da die Orgel nicht auf Anschlagstärke reagiert, ist es recht egal, von welcher Tastatur aus sie getriggert wird. Allerdings spielt es sich auf einer Waterfalltastatur sehr viel orgeliger, weil man mehr mit der Handfläche spielen kann, ohne sich weh zu tun. Ausserdem triggert die Waterfall schneller als die von Clavia verbaute Hammermechanik.
4.Wie groß ist der klangliche Unterschied zwischen einer Electro 3 und der XK-1 von Hammond?
DAS ist Geschmackfrage und sollte von Dir selber beantwortet werden. Such Dir ein paar Audiodemos zusammen (youtube z.B.) und vergleiche selbst. Ich persönlich mag die Clavias lieber, aber da gibt es einfach auch andere Meinungen.
Viele Grüsse vom HammondToby