News von Clavia zu Nord Electro 3

• Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
D
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Doppelpost
Auf meinem Stage EX 88 kann ich dies nicht bestätigen.
Glissandi funktioniert einwandfrei.
Wurlly mit gleichmäßigem Anschlag, p = weich, f = scharf.

OK, ich werd nochmals das NordStageEx (88er) ausprobieren, vielleicht ist es ja ein Montagsinstrument, wie´s bei Nord anscheinend manchmal vorkommen kann, oder es hatte einfach nur einen schlechten Tag:D

Grüße
gersang

Vielleicht war ja auch das Tremolo an? das schluckt ja, wenn es eben auf 'leise' ist, die Anschläge schon stark.

Grüsse vom HammondToby

Hallo @all!

Da ich mich auch kürzlich zwischen NE3 und dem Stage entscheiden "musste", hab ich hier mal interessiert mitgelesen.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte einen Yamaha S90ES, eine Hammond XB1 und ein Leslie-Clone besessen.
Wenn ich irgendwo "alle Sounds" spielen wollte (ich brauch nur einen vernünftigen B3-Sound, ein Piano, ein Rhodes und einer Fläche), musste ich halt immer ziemlich viel "Holz" mitnehmen.

Habe dann nach langem Überlegen den S90 und die XB1 vertickt und mich für den NordStage entschieden, weil es einfach ein (Fast)-Rundum-Sorglospaket ist.
Klar - irritiert war ich auch darüber, dass im neuen EX NICHT die Orgeln vom C1 drin sind. Auf der letzten Musikmesse meinte auch der Clavia-Mann am Stand, dass ein "Update" wohl nicht vorgesehen ist. :(
Kann es sein, dass das eine Marketingstrategie von Clavia ist? Die wollen ja so gut es geht, ihre Produkte verkaufen. Ein Bekannter, der einen Stage hat, meinte, er würde sich gerade wegen der Orgel noch einen NE3 obendrauf kaufen! Also, wenn ich das Geld hätte, wäre das sicher noch eine Option. Aber bei allem: Der Qualitätsunterschied ist doch nicht mehr soo dramatisch, oder? Zumindest auf der Bühne dürfte es einem "Otto-Normalhörer" kaum mehr auffallen... und die Stage-Orgel finde ich für "Live" eigentlich doch mehr als passabel .

Wenn es dann aber wirklich absolut AMTLICH und doch handlich sein soll (ist jetzt ein wenig offtopic):
Habe mir für meinen Laptop die virtuelle VB3 von GSI geholt. Kennt die jemand? Das Ding ist DER HAMMER! Ich hab schon einiges an virtuellen Orgeln "unter den Fingern" gehabt, aber für mich persönlich ist das die beste Orgel, die ich je gehört habe - da kommt z.B. die B4 von NI nicht mehr mit und auch die Orgel aus dem NE3 ist nicht mehr besser, finde ich. Und das beste: Die virtuellen Zugriegel lassen sich von den Stage-Drawbars steuern, so dass ich letztendlich doch ein ziemlich zufriedenstellendes und leicht zu transportierendes Equipment habe. :)
Hat noch jemand Erfahrung mit der VB3?

Viele Grüße,
Matthias

Um mal die Kirche im Dorf zu lassen: Ich lese immer nur: Hat nicht die Orgel der C1 und so.
Die im Electro2 war schon geil und die im Stage ist nicht schlecht. Auf gar keinen Fall unbrauchbar. Sich deswegen einen Electro3 oben drauf zu stellen lohnt nur, wenn man wirklich richtig viel Orgelt und selbst dann, eher wegen der Tastatur als dem Sound finde ich.

Ich stimme da toeti zu. Der Stage funktioniert immer noch sehr gut live und beschwert hat sich über den Orgelsound auch noch keiner. Die C1 ist eine tolle Sache, lohnt aber soundmässig nur, wenn man wirklich eine B3 ersetzen will, in einem vollen Livemix ist der Unterschied nur mit gutem Gehör und einem sehr guten FOH-Menschen ausmachbar.

Und wenn man richtig einen los machen will, dann muss da schon die Tante B auf die Bühne ... In der Vintage- und Orgel-Sektion gabs schon einiges zur VB3, da kannste ja mal nachlesen.

Grüsse vom HammondToby

Hallo allerseits...

Es tut mir sehr leid, bin neu hier und platze gleich mit einer ( wahrsch doofen ) Frage hier herein...

Ich habe mein Electro 3 neu bekommen und bin nicht wirklich vom Fach... Es geht mir nur darum bei meinen Songs schöne Orgelflächen und Klaviere zu spielen und habe mir deswegen den Electro 3 geholt. Ist auch ein Super Teil, nur verstehe ich eine Sache nicht...

Wie ist das mit dem Live Modus? Trotz Bedienungsanleitung, Internet, Versuche,... bekomme ich es nicht auf die Reihe. Ich möchte mir gerne 5 - 6 Effekte bearbeiten und sie so wie ich sie haben möchte im Live Modus abspeichern, damit ich live schnell auf MEINE Effekte zugreifen kann. Die Originalsounds möchte ich in den Bänken A und B lassen wie sie sind. Geht das gar nicht? Wenn doch wie geht es? Ich bekomme es immer nur hin EIN Piano und EINE Orgel abzuspeichern. Wie kann ich dem Electro beibringen, dass ich den bearbeiteten Sound aus den A,B Bänken im Live Modus abgespeichert haben möchte? Er speichert immer nur eins und wenn ich z.B. eine neue Orgel abspeichern will, dann kann ich nur die erste überschreiben...!? Ich bin wahrsch einfach zu doof, also bitte nicht gleich runtermachen, habe mich wirklich bemüht im Internet und der Anleitung Antworten zu finden, leider vergebens...

Liebe Grüsse und Danke für jede Antwort,

Jochen

Hallo,

der NE3 ist nicht multitimbral! Du kannst immer nur einen Sound spielen... ;-(

Das hat doch aber nichts mit dem Preset Speicher zu tun oder? Ich kann immer nur einen Sound spielen, aber doch hoffentlich mehr als eine Effekteinstellung verwalten?

Ich weiß, dass der Nord nict multitimbral ist...

Ich bekomme es nur nicht hin, verschiedene Effekte in dem Live Modus abzuspeichern um dann live schneller von einem Effekt zum nächsten, den ich selbst bearbeitet habe umzuschlaten und nicht immer durch die A,B Bänke zu müssen.

Vielleicht funktioniert das ja gar nicht!? Ich dachte, ich bin viell einfach zu doof dafür und wollte deswegen freundlich um Hilfe bitten=)

Danke für die Antworten bisher:rolleyes:

Moin,

der "Live-Modus" ist nicht zum permanenten Speichern von Sounds geeignet.
1. Es wird nur der in der Piano- und Orgeleinheit gewählte Klang gespeichert, also z.B. Rhodes-Typ und ein Drawbar-Setting bei der Orgel
2. Es werden keine unterschiedlichen Effekteinstellungen für Piano- und Orgeleinheit gespeichert. Ich kann z.B. nicht für die Orgel die Leslie-Simulation einstellen und wenn ich zum Piano wechsele mein Rhodes durch einen der Verstärker jagen. Das müsste ich dann wieder neu einstellen. Der NE3 merkt sich lediglich, welche Effektgruppe bei Orgel oder Piano aktiviert ist.

Außerdem wird jede Änderung sofort "gespeichert". Also der Live-Modus ist nur zum erhalten des letzten Standes gedacht. Nicht zun permanenten Speichern, dazu sind die Speicherbänke A und B zuständig.

Gruß, Drifter

@Drifter:

Vielen Dank für deine Antwort, ich dachte schon ich wäre zu doof das hinzubekommen.:gruebel:

Schade finde ich es dennoch, weil ich hab mir zwar ein Backup gemacht von den Sounds die drauf waren, finde es dennoch schade immer durch die Bänke zu müssen live. Hätte es günstiger gefunden alle Sounds im Live Modus ablegen zu können. Ich muss ja den Sound in den Bänken auch überschreiben, damit sie gespeichert werden wie ich sie will, hätte es besser gefunden einmal sound einstellen in Live ablegen und original sounds in den Bänken zu haben. Schade. Ich kann mir aber die Bänke sortieren soweit ich weiss, das werde ich dann tun und mir meine Sounds in den Bänken halt immer nach oben legen, wenn das funktioniert, ist das wohl das Einfachste...

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort und einen schönen Tag euch :)

Hallo,

ich habe mir jetzt die StageExCompact gekauft und bin sehr zufrieden damit, auch der interne Lesley ist nicht so schlecht, aber mit einer drangehängten Rotosphere klingts wirklich gut. Ich habe eine alte Rotoshere (mit Brake-Taster) und eine neue MK II (mit Brake-Schalter) trotz gleicher Einstellungen der beiden Rotosheres und herumprobieren, habe ich das Gefühl, dass die MK II etwas brillianter im Klang ist, als die alte. Ist das einfach so, klingt die alte einfach etwas matter oder liegst an der alten Röhre, dass die schon am Ende ist? :gruebel: Von der Handhabung ist mir die alte Rotosphere nämlich lieber, weil ein versehentliches drücken auf den Braker keine Folgen hat. ;)

Grüße
gersang

Hi,

ich denke, das könnte schon an der Röhre liegen. Tausch die doch "einfach" mal aus und guck was passiert.
Hast du das Teil Mono am Stage?

Ich kann nämlich nicht sagen, dass ich es mit Rotosphere besser finde.

Wollt Ihr hier eigentlich ernsthaft behaupten, dass die Leslie-Sim des Rotosphere besser ist als die interne im Nord?

Ich frag halt nur mal interessehalber, weil ich mich gerade ernsthaft damit beschäftige entweder ein Stage Compact oder eine C1 zuzulegen, die für die Blues-Band, wo ich nur Orgelsounds brauche. Mein PC3X klingt schon ganz ok, hat aber keine Orgeltastatur, und war auch eigentlich nur ein Kompromiss damals gegenüber den besser klingenden Orgeln bei Nord. Auch will ich keine externen Kisten, wie zusätzliche Vorstufen oder Leslie-effekt (Rotosophere) mitschleppen müssen, sondern alles aus einem Gerät rausholen. Die C1 ist da sicherlich erste Wahl, wobei die Orgelsounds aus dem Nord Compact nicht viel schlechter sein dürften, incl. der ganzen Effektgeschichte.

Insofern kann ich es nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommen kann, an das Nord den Rotosphere anzuschließen. Doch wohl höchstens aufgrund der Röhrenvorstufe (was eigentlich auch nicht nötig sein sollte), aber doch wohl nicht wegen des Leslies?

Ich persönlich fand die Rotosphere gegenüber der Simulation innerhalb der Nords vielleicht in der Zerre etwas organischer, aber die Verschwurbelung in den Nords ist der HK IMHO deutlich überlegen.

@Rolo: ich kann die die C1 wärmstens empfehlen. Ich hab meine jetzt seit ner knappen Woche und bin voll zufrieden damit. Mit einem echten Leslie ist sie noch eine ganze Ecke geiler, aber auch die interne Simulation ist sehr gut. Schick mir mal ne PM, ich hab eine Aufnahme, wo die C1 im Hintergrund arbeitet (mehr hab ich noch nicht geschafft), die kann ich Dir gerne zukommen lassen.

Grüsse vom HammondToby

Da kann ich mich übrigens anschließen. Ich habe mir wie Toby eine der letzten C1 besorgt und bin ebenso zufrieden. Mit meinem Riesenturm von Solton dahinter kracht das schon ganz schön. Aber auch die Simulation ist allerfeinst - die erste Orgel, die mir auch über Kopfhörer Spaß macht.
Ich fand ja den Electro 2 mit Leslie schon geil, aber dann der nochmals verbesserte Klang (v.a. bei der Percussion merkt mans, finde ich) und natürlich die zwei Manuale mit je drei Livespeichern, der eingebaute Hall... die haben schon deutlich draufgelegt.

Ja, macht mich nur noch mehr heiß :p
Ich will mir ja nun auch nen Nord zulegen, kann mich nur nicht entscheiden, ob C1 oder Compact. leider kann ich die hier nirgends anspielen, nur nen Nord Stage.

Wenns nur um die Orgel geht ist der NE3 doch wohl die bessre Wahl!?
Und spart noch fast nen Tausi zum Stage! UND die Orgel im NE3 ist auch noch besser...