Hallo @all!
Da ich mich auch kürzlich zwischen NE3 und dem Stage entscheiden "musste", hab ich hier mal interessiert mitgelesen.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte einen Yamaha S90ES, eine Hammond XB1 und ein Leslie-Clone besessen.
Wenn ich irgendwo "alle Sounds" spielen wollte (ich brauch nur einen vernünftigen B3-Sound, ein Piano, ein Rhodes und einer Fläche), musste ich halt immer ziemlich viel "Holz" mitnehmen.
Habe dann nach langem Überlegen den S90 und die XB1 vertickt und mich für den NordStage entschieden, weil es einfach ein (Fast)-Rundum-Sorglospaket ist.
Klar - irritiert war ich auch darüber, dass im neuen EX NICHT die Orgeln vom C1 drin sind. Auf der letzten Musikmesse meinte auch der Clavia-Mann am Stand, dass ein "Update" wohl nicht vorgesehen ist.
Kann es sein, dass das eine Marketingstrategie von Clavia ist? Die wollen ja so gut es geht, ihre Produkte verkaufen. Ein Bekannter, der einen Stage hat, meinte, er würde sich gerade wegen der Orgel noch einen NE3 obendrauf kaufen! Also, wenn ich das Geld hätte, wäre das sicher noch eine Option. Aber bei allem: Der Qualitätsunterschied ist doch nicht mehr soo dramatisch, oder? Zumindest auf der Bühne dürfte es einem "Otto-Normalhörer" kaum mehr auffallen... und die Stage-Orgel finde ich für "Live" eigentlich doch mehr als passabel .
Wenn es dann aber wirklich absolut AMTLICH und doch handlich sein soll (ist jetzt ein wenig offtopic):
Habe mir für meinen Laptop die virtuelle VB3 von GSI geholt. Kennt die jemand? Das Ding ist DER HAMMER! Ich hab schon einiges an virtuellen Orgeln "unter den Fingern" gehabt, aber für mich persönlich ist das die beste Orgel, die ich je gehört habe - da kommt z.B. die B4 von NI nicht mehr mit und auch die Orgel aus dem NE3 ist nicht mehr besser, finde ich. Und das beste: Die virtuellen Zugriegel lassen sich von den Stage-Drawbars steuern, so dass ich letztendlich doch ein ziemlich zufriedenstellendes und leicht zu transportierendes Equipment habe.
Hat noch jemand Erfahrung mit der VB3?
Viele Grüße,
Matthias