News von Clavia zu Nord Electro 3

• Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
ja, ja auch ich studiere im Moment die Anleitung des Nord Electro III - habs am Freitag angespielt - was soll ich nur sagen - ist einfach super

Die Sustain Pedal Polarity kannst du im Systemmenü umstellen :)

kann man, hat aber mit meinem Yamaha FC 3 Sustain komischerweise nicht geklappt. Ich hab mir jetzt ein billiges von Fatar mit Polaritätsswitch gekauft. Tut's.:great:

kann man, hat aber mit meinem Yamaha FC 3 Sustain komischerweise nicht geklappt. Ich hab mir jetzt ein billiges von Fatar mit Polaritätsswitch gekauft. Tut's.:great:
Das liegt vielleicht daran, dass das FC3 ein Halbpedal ist. Wenns da keinen Schalter gibt, um zwischen Halbpedal und Taster umzuschalten, kann das natürlich nicht funktionieren. Bei meinem Roland-Pedal gibts so einen Umschalter, aber wie das bei Yamaha ist, weiß ich leider nicht...

Das liegt vielleicht daran, dass das FC3 ein Halbpedal ist. Wenns da keinen Schalter gibt, um zwischen Halbpedal und Taster umzuschalten, kann das natürlich nicht funktionieren. Bei meinem Roland-Pedal gibts so einen Umschalter, aber wie das bei Yamaha ist, weiß ich leider nicht...

Das wirds dann wohl sein. Einen Schalter hat das Yamaha jedenfalls nüschte.

Ich kann das Roland DP8 empfehlen, preiswert, stabil gebaut und umschaltbar.

Ich kann das Roland DP8 empfehlen, preiswert, stabil gebaut und umschaltbar.
Das benutze ich auch. Man sollte nur vielleicht erwähnen, dass du mit umschaltbar die Wahl zwischen Tast- und Halbpedalfunktion meinst und nicht die Polaritätsumschaltung.

So, bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Clavia nord electro 3.
Wisst ihr, ob es eine Bedienungsanleitung auf deutsch im Internet gibt?
Mein Englisch reicht leider nicht aus um alles zu verstehen.
Gruß,
Beni

Vom 2er gab es keine, ich hatte die bei Nord extra mal angeschrieben!

hm ok, dann arbeite ich mich so durch. sehr schade.
aber wahrscheinlich stelle ich mich nur dumm an

Wenn man das alles Punkt für Punkt durchgeht, ist das alles keine Hexerei. Schweden sind ja auch keine Muttersprachler für Englisch.

Zur Not ruft man sich den dict.leo.org nebenbei auf, um spezielle Wörter schnell mal zu übersetzen;)

Wollt ihr ernsthaft sagen, dass man ein Clavia-Gerät nicht ohne Handbuch benutzen kann? :eek:
Also ich brauchte das seinerzeit nur, um die globalen Einstellungen vorzunehmen (z.B. Keyclick-Volume), weil das NE2 ja nur eine zweistellige 7-Segment-Anzeige als "Menü" hat. Die Codes darin kann man wohl nicht so einfach erraten - aber das meiste andere...?
Ansonsten, wenns trotz Handbuch irgendwo mal garnicht weitergeht, sind wir ja auch noch da ;)

also ich find die Anleitung super !!!!! Seite 1-4 Herlichen Glückwunsch..........

Seite 5-19 Userfreundliche Anleitung inkl. Referenzteil !!! dh. in 15 Seiten hast alles (ohne den Samplemanager) durch - ist doch super :great:

lt. Anleitung

"The Drawbar buttons can be used to access 17 different organ presets plus a Random setting (RND) for each of the three organ models. These presets contain the drawbar settings, the vibrato/chorus and the percussion parameters................"

dh. ich kann 3 x 17 Presets speichern

zählen diese Speicherplätze auch zu den 128 oder hat die Nord Electro eigentlich 128+51 Organspeicherplätze ???? ;)

Also ich kann nur vom NE2 sprechen, aber es klingt stark als wäre das beim NE3 übernommen worden.
Beim NE2 hat man seinen normalen Programme (die 128 beim NE3), die speichern alles. Also welches Instrument ausgewählt ist bei welchen Einstellungen (z.B. Drawbars, Percussion, C/V usw.), welche Effekte aktiviert sind und ihre Parameter, EQ-Settings, Lautstärke usw.
Die Orgel-Presets auf den Drawbar-Tasten (beim NE2 erreicht man die glaube ich über Shift+Drawbartaste) sind jedoch wirklich nur reine Drawbar-Settings, die auch global gespeichert werden. Es sind also quasi zustätzliche Speicherplätze, die aber wirklich nur die Registrierung enthalten, keine Informationen über die sonstigen Einstellungen. Sinn der Sache ist, schnell zwischen verschiedenen Drawbar-Settings umzuschalten, wenn die sich stark unterscheiden. Natürlich ginge das auch mit den normalen Presets, ist aber so nicht notwendig.

dh alle anderen Einstellungen Effekte.... werden dann in einem der 128 Program´s gespeichert - ok danke - kenn mich aus :)

Nett ist, dass zwischendrin immer mal wieder ein paar Witze eingebaut sind.

"The rotors will speed up and slow down, producing a nice swirly effect without the negative side effects that e.g. alcohol intake might induce." ;-)

Diese Sprüche erinnern mich total an die Mackie-Anleitungen auf Englisch. Da ist das ähnlich :) Teils sehr witzig!

So da bin ich... ich platze jetzt mal hier rein, würd mich mal als Amateur bezeichnen, neia seit 2, 3 Jahren hab ich durch verschiedene Interpreten den Jazz besonders aber den Funk auf den Tasten für mich entdeckt, spiele auch in einer Funkband. Vorher war ich eher so der "Spielt alles" Keyboarder, und bin froh dass es nicht mehr so ist... jetz lebe ich die Musik, die ich spiele...
Eins brauch ich dazu jedoch noch... desto mehr ich in diese Musik rutschte desto mehr erkannte ich die Bedeutung des Fender Rhodes von dem ich früher nicht mal wusste, was es ist... ich muss einfach diesen unverwechselbaren Sound haben für diese Musik ist der meiner Meinung nach unverzichtbar.
Das Fender Rhodes selbst zu kaufen sollte für mich keine Alternative sein, schon allein das Gewicht, außerdem brauch ich auch ab und zu normale Klaviersounds und manchmal Orgeln...
und unvermeidbar stieß nicht zuletzt durch das Forum auf das Nord Electro 3... und nach unzähligen Stunden im Internet hab ich mich wohl total verkuckt in das verführende Rot des NE3...
Seit ich dieses Piano letzte Woche im lokalen Musikhaus angespielt habe juckt es mir total in den Fingern... ich hab noch selten auf so einer gut zu spielenden Tastatur gespielt, das Konzept find ich klasse... guter Kompromiss zwischen Feedback vom Klavier aber auch schnelle Passagen sind ohne Probleme realisierbar.
Ja wie auch immer... demnächst wird das Ding bei mir stehen, meine Band freut sich auch schon darauf wenn ich das Ding endlich hab... das Keyboard vorher ist im Gegensatz zu dem Nord kaum nennenswert... Yamaha PSR 1100...
So wie ich das Gefühl hab, gibt es kaum Konkurrenz in seinem Bereich vorallem in der Imitation des Fender Rhodes...... ahhh
Mich hat das Gesamtkonzept völlig überzeugt...
Eine Frage noch zum langersehnten Schluss:
Was nehmt ihr so zum üben oder für kleine Gigs als Monitor für das Electro 3, es hat ja keine internen Boxen, was wäre empfehlenswert wenn es nicht wirklich viel kosten soll und nicht ewig laut sein soll nur zum Üben ebend, die Klangqualität sollte natürlich schon den Sounds des Nord gerecht werden ???
Grüße Alex

So ich hab nun auch endlich mein Electro 3... ohne hier ins Detail zu gehen: Einfach nur saugute Arbeit, sehr schönes Spielgefühl, sehr gute Sounds... hab damit auch schon das Rhodes über einen alten Röhrenverstärker gespielt, und schon von einigen unter anderem paar alte Hasen nach Auftritten gehört, dass die von den authentischen Rhodes und Hammond Sounds begeistert waren... kannten die Marke vorher gar nicht, jetzt steht sie bei einigen an erster Stelle.
Die Schweden können definitiv Pianos bauen.

'n Abend zusammen,

bin mir nicht sicher, ob diese Frage im board schon mal aufgetaucht ist:

Gibt es einen speziellen Grund, warum das interessante String-Resonance-Feature im NE3 nicht unterstützt wird bzw. nur den Stage EX- oder demnächst Nord Piano Nutzern vorbehalten bleibt. Hat das ggf. verkaufstechnische Gründe oder welche Strategie verfolgt Nord-Keys ? ?

Besteht Grund zur Hoffnung, dass diese Funktion in Zukunft per update mal nachgereicht wird ? ?

Ich vermute mal, dass der sound hierdurch an Realismus und Fülle gewinnt, hat jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht und könnte seine Eindrücke zur String-Resonance mal zum besten geben..? !;)

Dank' Euch im voraus !

Servus,

das ist mit Sicherheit Verkaufsstrategie. Es muss ja noch Gründe geben, die anderen Geräte zu kaufen.

Meine Meinung zur String-Resonance: Wenn man solo oder im Duo o.ä. spielt, ist das durchaus nützlich. Im Bandgefüge würde dies aber sicherlich untergehen.