News von Clavia zu Nord Electro 3

• Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
Ich glaube auch, dass das String Resonance Feature im Stage und Nord Piano vorhanden ist, da diese beiden Inschtrumente eher pianistisch ausgelegt sind, während man das Electro ja in der Regel nicht für die Pianosounds kauft.

Ich glaube auch, dass das String Resonance Feature im Stage und Nord Piano vorhanden ist, da diese beiden Inschtrumente eher pianistisch ausgelegt sind, während man das Electro ja in der Regel nicht für die Pianosounds kauft.
Stimmt schon, aber String-Resonance ist ja auch im Stage nicht verfügbar - nur im Stage EX!

Mal eine Frage an die Nord Electro 3 oder Stage Besitzer: seid Ihr eigentlich wirklich glücklich mit den Nord Pianosounds?

Ich kann mich irgendwie mit keinem der verschiedenen angebotenen Pianos so richtig anfreunden und lade städig hin und her. Auch der neue Schimmel Klaviersound tut bei mir nicht so wirklich. Die Nord Pianos klingen bei mir alle irgendwie "dosig", besonders im direkten Vergleich mit meinen anderen Pianos wie Steinberg The Grand2, Kurzweil oder auch im Vergleich mit dem GEM RP-X.

Klingen die Nords wirklich so anders oder hab ich was mit den Ohren? Die Frage ist ernst gemeint, weil ich wirklich etwas ratlos bin was die Nord Pianosounds betrifft.

hallo,

also ich hab in meinem stage den Studio Grand 2 - Yamaha C7 und wenn ich nur mit stage unterwegs bin bin ich zufrieden damit. aber sobald ich meinen kurzweil pc2 dabei hab, übernimmt der die pianosachen, dort nehm ich meist das Mono-Grand, mein alter Stage hat nämlich kein Mono-Piano. Nord klingt schon anders, ist aber geschmacksache. Wobei so richtig erklären kann ihc mir das auch nicht, weil ein yamaha c7 ist jetzt nicht grad eine sperrholzkiste ;) die steinway-samples hab ich ehrlich gesagt noch gar nie probiert, passt zu meiner musik eh nicht. Von allen keys, die ich bis jetzt gespielt habe gefallen mir die Kurzweil Pianos immer auf Anhieb am besten.

Gruß

Daniel

Hi,

ich spiele sowohl ein PC3, P80 und einen Stage mit XL2 close auf OS 3.12 meine ich.

Ich finde den Flügel deutlich besser als die beiden anderen. Er klingt nicht so sauber finde ich, sondern klingt mit "Nebengeräuschen" mehr wie ein richtiges Instrument.

Also meine Meinung. Auch Live bin ich zufrieden. Durfte schon zweimal aus dem Publikum zuhören, bei anderen Nordspielern und war immer begeistert!

Gruß

Edith: Nach dem Update gibt es aber auch hier einen Monomode!

Ach sorry. Den Yamaha!

Mein unbefriedigendes Klangempfinden der Nord Pianos liegt bestimmt auch an der Tastatur des Electro 3, die sich in der Anschlagsdynamik leider nicht anpassen lässt (beim Electro 2 ging das noch). Aber auch die verschiedenen Velocityeinstellungen meiner Kurzweil 88er Hammermechanik wollen nicht so recht mit dem Electro harmonieren.

Das kann ich mir gut vorstellen. Das Problem hatte ich beim anspielen des Motif XS6 und beim Fantom G7. Bei den 8ter Versionen hatte ich ein ganz anderes Klangempfinden.

aso das geht nicht wie beim stage? ich hab ja den compact und da hab ich Dynamik beim Piano immer auf 2 stehen, sonst hört sich das auf der waterfall tastatur bescheiden an. anfangs war ich überraus enttäuscht vom Piano bis ich die anschlagsdynamik änderte, dann lässts sich gut spielen. Ich glaube das ist auch der Hauptgrund, warum vor allem electro-besitzer vom nord-piano sound enttäuscht sind.

Ja, das ist so eine Sache mit den Nord-Pianosounds - love it or hate it ;)

Das Thema ist eine differenzierte Betrachtung wert - ich persönlich kann nicht verhehlen, den Nord-Produkten sehr zugeneigt zu sein (hat nichts mit irgendwelchen Verbandelungen mit der Industrie zu tun, ich bin total Hobbymäßig unterwegs), einfach weil das Zeug mich immer wieder überrascht und überzeugt hat und für meinen Einsatzbereich eben einfach das passendste war.

...dennoch bin ich immer bemüht, kein "einseitiger Fan" zu sein und mir schon interessehalber ein möglichst objektives Urteil über vergleichbare Produkte zu verschaffen (soweit man das sich durch Antesten überhaupt bilden kann - und nach inzwischen ~30 besessenen Tasteninstrumenten aller Marken wohlwissend, daß man die Dinger so richtig erst beurteilen kann, wenn man sie einmal eine Weile im Einsatz hatte)

Also:
bezüglich eines Urteils über die Nord-Pianosounds muß man m.E. mehrere Aspekte getrennt betrachten:

- der erste Aspekt ist, wie schon erwähnt die Tastatur. Ich selbst bin aus Transportgründen auf den Kompromiß des Stage Compact angewiesen und darauf ganz gut "eingespielt" - staune aber jedesmal bei einem Stage 76 oder 88, wie anders sich der gleiche Sound auf einer Hammermechanik anfühlt.
Wer glaubt, den über eine Waterfalltastatur spielen zu müssen, muß sich des Kompromisses bewußt sein und seine Spielweise darauf abstimmen. NE3 gegen ein schweres Yamaha oder Kawai ist "unfair" ;). Auch eine angeschlossene Hammermechanik ist nicht unproblematisch, ich habe auch ein Doepfer LMK 2+, bei dem mich keine der Vel-Kurven in Verbindung mit dem Stage so recht überzeugt.

- die zweite Sache ist der Grundsound an sich. Also nicht, wie detailliert und authentisch das ganze im Detail ist - sondern das große Bild, von weitem betrachtet: wie gefällig und universell das ganze vom Frequenzgang ist, wie es sich mit nicht so idealen Boxen verträgt usw.
Hier sehe ich die traditionellen Digitalpianobauer wie Yamaha und Roland im Vorteil, die haben es einfach raus, einen guten universellen Klang ins Silizium zu bannen, der die vom Massengeschmack geforderte Brillianz und Strahlkraft hat und keine großen EQ-Kenntnisse und Eingriffe erfordert.
Clavia ist da ein wenig anders, die Sounds sind grundsätzlich gut, aber eben teilweise speziell (die diversen Uprights!) und haben hier und da ein paar Ecken und Kanten im Spektrum, die das ganze dann je nach Anlage gerne mal muffig oder blechern klingen lassen, zudem sind sie nicht so auf Hifi-mäßige Höhen-Brillianz getrimmt.
Das alles läßt sich, wenn man weiß, was man tut ganz gut mit einem externen EQ in den Griff bekommen (was aber nicht Sinn der Sache sein sollte. Ich will endlich parametrische Mitten und Höhen beim Stage-EQ!)

- der dritte Punkt - und das ist in meinen Augen die große Stärke und das Alleinstellungsmerkmal der Clavia-Sounds - ist die Authenzität und Lebendigkeit im Detail. In wie weit man das braucht, muß jeder für sich entscheiden. Im Livesound geht sowas als allererstes unter.
Wenn man jedoch auf sowas Wert legt und mal genau hinhört, wird man feststellen, daß es in Hardware wenig vergleichbares gibt. Andere Pianos klingen lecker und meintwegen auch brillianter, aber die schönen langen Loops und lebendigen Pedal-Down-Samples der Nordpianos kennt man so eher aus großen Softwarepianos, die Stagepiano-Konkurrenz incl. der diversen Modeling-Varianten klingt da eher statisch und tot-optimiert. Saubere Loops, in denen aber wenig passiert.

Kurz:
die wahre Stärke der Nordpianos sehe ich eher im Solo- oder Studiomäßigen Umfeld, wo sie sich klanglich vor gigabyte-schweren Softwarelibraries nicht verstecken müssen (das ist übrigens auch so'n Thema für sich: ich bin mir sicher, daß einige der großen Pianoplugins im PA-Livesound gegen die üblichen YamaWaiRoland-Stagepianos den kürzeren ziehen würden).

Im Livesound sehe ich bei den Clavia-Klavieren durchaus Raum für Optimierungen...

Wow...habt Ihr es noch nicht gesehen? ?

Nord hat auf seiner Library eine geballte Ladung Samples aus der Synth-Abteilung (Nord Lead, Nord Modular) zur Verfügung gestellt, was insbesondere alle Nord Electro 3 Besitzer hoch erfreuen dürfte.

Da wünscht man sich einfach mehr Speicherplatz..:D

guckt Ihr auf die HP

Gruß

cbb-orgler

Das ist natürlich geil!

ha, das muss ich mir für meinen Gig am Samstag gleich noch reinziehen, ob die brauchbar sind.

Es soll ja nun auch n neues Klavier geben, so n "Grand Lady" Steinway D mit 300 Saiten klavier, des wird bestimmt guad...

C
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Du hast schon ein Thema hierzu!
hallo , zusammen , bin neu im Forum und hoffe auch im richtigen Thread ??
Habe seit August 09 mein Nordelectro3/61 und seit einigen Monaten Probleme mit div. Einzeltasten (genau mit 2en ). Diese quietschen beim Rückfedern in die Ausgangsposition , manche klapperten auch und wurden repariert . Mit der Folge , dass Bruchreste einer Taste im Gerät verblieben , d.h. erneute Reparatur ( Versand vom Dealer zum Service und zurück natürlich in OVP ! ) . Jetzt , nach weiteren 8 Wochen beginnt eine neue Taste gottserbärmlich zu quietschen , besonders ärgerlich bei leisen Passagen ! Der Service scheint (??) bemüht , aber auch etwas hilflos. Die Story dauert nun seit Januar diesen Jahres ! Eine Anfrage im Werk in Schweden brachte mir immerhin eine Versicherung des Produktions-oder Entwicklungsleiters Tomas , sich darum zu kümmern .
Kennt einer von Euch derartige Probleme , so möge er sich bitte melden ( oder mir zumindest Trost spenden ! )
orlando

Zuletzt bearbeitet:
Hi orlando,

bei meinem NE3 beginnt eine Taste nach ca. 1 Stunde spielen zu quietschen.
Bislang zögere ich allerdings, das Keyboard deswegen zum Service zu schicken, da ich befürchte, dass das Problem dort nicht reproduziert werden kann. (Wer spielt schon 'ne Stunde lang ein Keyboard, damit ein Fehler auftaucht?)

Gruß
Chris

Hi orlando,

bei meinem NE3 beginnt eine Taste nach ca. 1 Stunde spielen zu quietschen.
Bislang zögere ich allerdings, das Keyboard deswegen zum Service zu schicken, da ich befürchte, dass das Problem dort nicht reproduziert werden kann. (Wer spielt schon 'ne Stunde lang ein Keyboard, damit ein Fehler auftaucht?)

Gruß
Chris
Hi, Chris, schön (natürlich nur für mich!), dass ausser mir noch ein Leidensgenosse im Musiversum ist ! Die Reproduzierbarkeit war bei mir nie ein Problem , der Mitarbeiter des betreffenden Musikhauses stellte die Störungen ebenso fest wie ich . Die Frage ist jetzt nur, wie es weitergehen soll ? Ich hoffe da schwer auf CLAVIA bzw. den Vertrieb! Werde Dich(Euch) natürlich auf dem Laufenden halten , orlando

naja, die normale Prozedur ist doch, das Teil einzuschicken und es dann reparieren zu lassen :)
Vielleicht ist dein Musikladen so nett und gibt dir für die Zeit oder für einen Abend ein Leihgerät, damit du nicht ohne was da stehst.

Klaro, FantomXR , habe aber mittlerweile zu diesem Reparaturservice kein Vertrauen mehr (s.o.) und werde versuchen , direkt mit dem deutschen Vertrieb die Reparatur zu organisieren ( mit hoffentlich etwas Druck aus Schweden ) . Danke für Deine Mail ! orlando