News von Clavia zu Nord Electro 3

  • Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
B
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Verkaufsangebot bzw. Reaktion darauf
V
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Verkaufsangebot bzw. Reaktion darauf
Hat jemand von euch mal den Nord Electro 3 /Stage bzgl. der Pianosounds / Orgelsounds gegenüber dem Motif XS hören können. Die 88-Tastatur des Motif XS 8 soll ziemlich gut sein.
Ich habe einen älteren Motif 6, die Tastatur ist ziemlich schlecht.

Gruss Volker
 
Willst Du jetzt die Sounds vergleichen oder die Tastatur? Wäre wie Äpfel und Birnen :gruebel:
Denn sagen wir's mal so: Die Orgelsounds des Nord (egal ob NE3 oder Stage) dürften um Klassen besser sein als die des Motif XS, die 88er Tastatur des Motifs für's Piano spielen deutlich besser als die des NE3. Dafür kannst Du mit der 88er Tastatur des Motif nicht richtig orgeln. Was die Piano-Sounds angeht, hab ich beide noch nicht im Vergleich gehört.
Ich denke, eien gute Kombi wäre wohl unten ein 88er Motif XS und oben ein NE3 -und Du hast die Vorteile von beiden :great:
Geht's bei Dir jetzt um ein Keyboard für alles, und Du brauchst Schwerpunktmäßig Orgeln und Pianos würde ich zum Nord Stage Compact raten. Der hat Orgel- und Piano-Sound top, die 73er Tastatur ist perfekt zum Orgeln und ein Kompromiss für Piano, zusätzlich hast Du gegenüber dem NE3 noch eine oft verkannte Synth-Einheit, aus der man ne Menge rausholen kann. Zwar fehlen Dir beim Nord immer die Brot- und Butter-Sounds, die der Motif natürlich on board hat. Dafür bietet Dir der Stage mit seiner Synth-Einheit zumindest eine Menge Kompromisse, z.B. Pads für's Piano, tolle Lead Sounds, sogar Jump ist möglich.
 
Oder eben ein Setup, was ich gerade fahre:

S90ES + Nord Stage EX Compact.

Hatte lange Zeit auch einen Nord Electro. Da ich aber nun zunehmend nur noch mit Nord unterwegs bin, hatte mir der NE3 zu wenig an Board.
 
Ich will die Sounds von dem Electro III in den Stage 88 EX haben, was es aber leide nicht gibt.
Mir haben es die neuen Orgelsounds des Nord III angetan, möchte aber auch ein gutes Piano nicht missen.
Zur Zeit tendiere ich zu dem Nord III, da mir die Sounds einfach besser gefallen.
Ist alles nicht so einfach.....
 
Man kann in den Elektro 3 ja auch Sounds und Pianos aus der Library laden, ich finde eigentlich da ist für jeden was dabei.

@Volker: Ich hoffe Du hast meine Pm bekommen, irgendwie kann ich in meinem Postausgang keine gesendeten Nachrichten an dich sehen, habe dir aber 2 mal geantwortet.

Liebe Grüße an alle
 
OT @Brojo:

geh' mal in Dein Kontrollzentrum..unter "Einstellungen ändern" musst Du zum Thema Private Nachrichten das Kreuz an der richtigen Stelle setzen, dann sollten in Deinem Postausgang auch wieder gesendete Nachrichten angezeigt werden. ;)

Gruß
 
Hallo Brojo,

ja habe ich bekommen, melde mich gleich noch bei dir .

gruss Volker
 
B
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Verkaufsangebot bzw. Reaktion darauf
Also was bei mir der Fall ist: (NE3)
Bei Live-Auftritten oder in der Probe klingt das Gerät "akzeptabel" im Piano Sound Bereich
und großartig bei Organ-Sounds.
Wenn ich zu Hause übe (mit Kopfhörern) über die Kopfhörer Buchse ist das Gerät Tooop!!!

Bekomm den Piano Sound einfach nicht aus der Anlage wie über die Kopfhörerbuchse.
Habs bei 3 PAs versucht. immer das gleiche Ergebniss...

Dennoch zufrieden.
 
Bekomm den Piano Sound einfach nicht aus der Anlage wie über die Kopfhörerbuchse.
Habs bei 3 PAs versucht. immer das gleiche Ergebniss...

Dennoch zufrieden.

Ging mir ähnlich...
 
Hallo zusammen,

fährt einer seinen E3 zusammen mit dem Ventilator und arbeitet dabei mit der Stereolösung (y-Kabel)?
Wollte da mal anfragen, ob es Soundtechnisch Probleme gibt, da der Ventilator im Lesliebetrieb (also nicht bypass ,) .. ) nur den linken Kanal für den Effekt übernimmt (Stereo halt nur im Bypassmode).

Gruss

Reiner
 
Ich denke, dass die beiden meinten, dass sie mit dem über die PA anders klingenden Sound nach etwas Eingewöhnungszeit zurecht gekommen sind. Aber das ist doch bei jedem Instrument so, die meisten klingen über PA anders als über Kopfhörer ... man muss sich eben damit auseinander setzen und sich erarbeiten, wie die 'Übersetzung' von Kopfhörer auf PA funktioniert und entsprechende EQ-Einstellungen wählen.

Im Zweifel würde ich empfehlen, zu Hause einfach einen anders EQten und komprimierten Sound zu spielen als live.

Grüße vom HammondToby
 
Hallo,
hab mal eine Frage. Welches sind denn im Detail die Unterschiede des Electro 2 zum Nachfolgemodell Electro 3?

Gruß
Bueddie
 
fährt einer seinen E3 zusammen mit dem Ventilator und arbeitet dabei mit der Stereolösung (y-Kabel)?
Wollte da mal anfragen, ob es Soundtechnisch Probleme gibt, da der Ventilator im Lesliebetrieb (also nicht bypass ,) .. ) nur den linken Kanal für den Effekt übernimmt (Stereo halt nur im Bypassmode).
Ich kann zwar nur vom NE2 berichten, aber bei ausgeschaltetem Leslie (und auch sonst keinen eingeschalteten Stereo-Effekten) müsste im Orgelmodus auf beiden Kanälen das selbe ausgegeben werden, denn das trockene Orgelsignal ist ja mono... Dürfte also keine Probleme geben.


hab mal eine Frage. Welches sind denn im Detail die Unterschiede des Electro 2 zum Nachfolgemodell Electro 3?
Naja, abgesehen davon, dass das NE3 offensichtlich neuer ist und deshalb gegenüber dem NE2 einige Verbesserungen an den Klangdetails hat, gibts drei wesentliche Unterschiede:
1. Das NE3 nutzt die Pianosounds aus der Nord Piano Library, d.h. es handelt sich um die selben Sounds, die auch im Nord Stage und Nord Piano zum Einsatz kommen (beim A-Piano mit kleinen Abstrichen), während das NE2 eine eigene, damit nicht kompatible Samplesammlung hat. Letztere wird aber nicht mehr gepflegt und enthält nur ein im Vergleich ziemlich schlechtes A-Piano.
2. Das NE3 kann Sounds der Nord Sample Library spielen, also z.B. die wohl ziemlich guten Mellotron-Sounds. Soweit ich weiß kann man sogar eigene Samples einladen, wenn auch nicht großartig bearbeiden. Das NE2 kann nichts davon.
3. Das NE3 hat die komplette Orgelsektion, bestehend aus Hammond-, Vox- und Farfisa-Simulationen, während das NE2 nur Hammond kann.
 
Hallo! Endlich ist es soweit: ich habe mir, nach langem Hin und Her meinen NE 3 bestellt - Freude! Eine Frage bleibt aber, die ihr mir vielleicht beantworten könnt: Bringt es überhaupt etwas, die XL-Versionen der Pianosounds zu laden? Stringresonance wird ja nicht unterstützt. Oder sind in den großen Versionen noch andere "Klangbestandteile"?

Grüße, Kroppy
 
Na Glückwunsch zu der Entscheidung!

Bringt es überhaupt etwas, die XL-Versionen der Pianosounds zu laden?
Letztlich kommt es doch auf vielerlei Umstände oder Anforderungen an. Willst Du die Sounds überwiegend live einsetzen, kommt es wohl mehr auf Durchsetzungsfähigkeit an als auf Authentizität. Was willst Du mit Stringresonanz, wenn das live der Gitarrist totbrettert? Was sollen die geilsten Stereo-Sounds und Raum-Effekte, wenn sie im Live-Wust untergehen?
Ich hab die speicherträchtigen Samples aus meinem Nord Stage zugunsten anderer Samples rausgeschmissen. Wenn ich demnächst meine Solo-Klavier-Scheibe aufnehme, werde ich sie natürlich alle wieder nachladen :p
(stop joking now...)
Aber was soll das ganze Gerede. Selbst wenn Dir hier hundert Leute mit ja oder nein antworten - selbst testen und Meinung bilden. Kostet ja nichts ;)
...aber dann auch unter den Bedingungen, unter denen Du es einsetzen wirst.
 
Danke für die schnelle Antwort;). Schönes Bild: "totbrettert" . Stimmt schon, dass man live von den Feinheiten nicht soviel mitbekommt. Es gibt aber bei uns durchaus Passagen, in denen ich Solo spiele, oder nur den Sänger begleite - da könnte es schon schön sein. Aber die Frage zielte ja auch mehr auf die technische Seite...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben