News von Clavia zu Nord Electro 3

• Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
Hm, ich würde da auf ein Auswechseln der kompletten Tastatur drängen. Das sollte bei solch vielen Mängeln ja wohl drin sein. Ich hab meinen NE3 auch schon eine ganze Weile, aber bisher keine Probleme mit derartigen Geräuschen gehabt. Das Einzige, was etwas quietscht, sind eben die Federn, die hinten in den Tasten drin sind. Das stört mich aber nicht, weil leise :)

Viel Erfolg!

Genau darauf möchte ich hinaus , Fantom XR , drück`mir die Daumen , dass es klappt ! Es ist ja nicht so , dass das Quietschen unerträglich wäre , aber nachdem diese "Bugs" langsam in Serie auftreten , wäre der Austausch der kompletten Tastatur sinnvoll ! orlando

Also ich habe meinen NE3/73 schon seit längerer Zeit (2-3 Monate?) und finde, dass die Tastatur etwas instabil wirkt.

Beim festerem "rumhauen" fängt die Tastatur leicht zum "knacksen" an, Was mein Yamaha Clavinova ohne Probleme abfängt.
Es ist nur ganz leise, aber trotzdem ohne Kopfhörer hörbar.
Deswegen verstehe ich nicht, warum sie so hoch gelobt wird...

Trotzallem finde ich, dass das Gerät überaus gelungen ist :)

Viele Grüße,
FrOnTmAn

Knacksen? Oder meinst du knarren?!? Das werden mit Sicherheit die Federn sein, die dort drin ihr Werk verrichten.

Sie wird deshalb hoch gelobt, weil man auf ihre extrem gut Orgel spielen kann und da diese je eh nicht anschlagsdynamisch ist, kann man sich das raufhämmern sparen :) Ansonsten ist eben eine ganz normale Fatartastatur.

Das hab ich mir auch schon gedacht.

Da hast du aber Recht: Zum "Orgeln" ist sie nahezu Perfekt :)
Aber in einem Punkt, ist es Falsch was du sagst: Die Tastatur ist Anschlagdynamisch.
Das merkt man vorallem, wenn man mit dem Piano im Nord spielt.

Schon klar. Das "Diese" bezog sich auf den Orgelsound und nicht auf die Tastatur! :)

Ich brauche bitte mal eure Hilfe, weil ich doch etwas ratlos bin...

Ich spiele jetzt seit einigen Monaten auf dem Nord Electro 3 auch meine Pianosounds und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich für den Livebetrieb im Band Kontext nicht so angetan bin. Ich finde die Klavier- und Flügelsounds im Livebetrieb allesamt sehr schwierig, was die richtige Lautstärke betrifft (entweder sehr leise und es geht unter oder auf einmal zu laut und nervig) und damit nicht durchsetzungsfähig. Das Schrauben am EQ bringt da zwar ein ganz bisschen Abhilfe, generell aber bleibt das Problem bestehen. Sobald ich Solopiano spiele über die gleiche PA, gleiches Setup, sind alle Probleme verschwunden. Kennt ihr u.U. auch selbst programmierte Pianosounds fürs NE3, mit denen das besser geht?

Ich habe den Eindruck, dass die Sounds so echt sind, dass sie nun einmal nicht so kristallklar und direkt rüberkommen, wie man es von anderen Digitalpianos kennt. Sobald ich mein P120 solo spiele, bin ich erstmal entrüstet, wie flach und "e/d-pianoig" das klingt, aber im Kontext setzt sich das viel klarer durch, besonders das obertonreiche und drahtige Piano, das im Solobetrieb manchmal zum "Scheppern" neigte und nicht warm genug klang. Ich habe über die gleiche PA und den gleichen Monitor neulich durch Zufall einmal ein Yamaha Tyros (!) gespielt und selbst dessen Pianos waren einzeln zwar irgendwie "billig", kamen aber im Kontext zig Mal deutlicher rüber. Besonders ein ganz drahtiges Bright Piano fand ich für Rock'n'Roll echt brauchbar - wenngleich, und das sei noch mal betont, das nicht im eigentlichen Sinne etwas mit authentischem Klavierklang zu tun hatte. An der PA lag es mit Sicherheit nicht, die ist vom feinsten - wobei ich selbst natürlich das Piano über den Monitor orten muss, und da gibt es Nachholbedarf.

Könnt ihr irgendwas empfehlen oder meine Erfahrungen bestätigen? Ich glaube, mir täte ein Piano mit 5 MB Speicher und mehr Durchsetzung besser als ein neuer in irgendeinem Konzertsaal abgenommener Flügel.. :rolleyes: Kennt ihr Pianos für die Library, die dieses Proble lösen?? Dass in den Speicher so wenige Pianos passen, macht das Ganze nicht leichter, denn bei einem Liveauftritt habe ich keinen Computer dabei, um "schnell" mal umladen und die anderen austesten zu können.

Beste Grüße und herzlichen Dank!

Grüße

Moinsen,

hm, ich kann die Problematik nicht nachvollziehen. Ich benutzt den Pianosound vom Nord lieber als die S90ES Samples, mittlerweile. Und ich muss mich gegen 7 Mitmusiker behaupten :)
Vielleicht kommt es vorne auch anders rüber, als du es auf dem Monitor hörst? Ansonsten hilft es immer, die Bässe rauszunehmen und die Mitten rein. Gerade die Mitten machen eine Menge aus, da dies der Bereich des Ohrs ist, wo es am besten hört. Deshalb reicht da oft schon eine leichte Anhebung, was mit dem internen EQ des NE machbar wäre.

Wenn es rockiger sein soll, dann probier mal ein CP80-Sound.

Obwohl ich von den Sounds nach wie vor begeistert bin: Ich kann die Problematik durchaus nachvollziehen ;)
Abhilfe letztlich nur, die Sounds zu kennen und rauszufinden, welche Frequenzbereiche jeweils angehoben oder abgesenkt werden müssen.
Probier mal folgendes:

- small Version aller in Frage kommenden Klaviere laden (Pedal-Down-Samples sind erstmal egal).
Ich würde vorschlagen, den neuen Steinway sowie die Yamaha Studio Grands 1 und 2.
Wichtig ist, daß sie gleichzeitig im Speicher sind, damit du direkt beim Spielen vergleichen kannst. Die große Version kannst du laden, dachdem du einen Favoriten hast...

- erstmal die drei, vier favorisierten Siounds im Zusammenklang A/B-vergleichen, um den gewünschten Grundsound einzugrenzen. Zwischen den drei genannten Sounds liegen Welten, und ich bin froh, mich dank dem neuen Nord Piano nicht mehr für oder gegen einen entscheiden zu müssen. Der pflegeleichteste und universellste Sound ist sicherlich der neue Steinway, die Yamahas sind zickiger, haben aber charakterliche Reize.

- EQ-Bässe und Höhen erstmal neutral lassen. Den Mitten-Gain auf leichte Absenkung stellen (erstmal nicht mehr als -5 dB) und beim Probespielen durch die Frequenzen sweepen. Möglicherweise fallen dir schon jetzt bestimmte Bereiche auf, die absenkenswert sind. Z.B. knallt das Yamaha 1 irgendwo bei 4.5 bis 6 kHz ziemlich scharf, das kann je nach Box zu viel sein.

- Das selbe mit einer leichten Anhebung (+ 5dB) machen. Das Mittenband geht bis in den Höhenbereich (8 kHz) und ist manchmal die bessere Wahl als der Höhenregler, der schon bei 4 kHz einsetzt, wenn es um mehr Brillianz geht. Im Unteren Bereich um 200-300 Hz wiederum is s für Wärme und Fülle verantwortlich - einfach mal ausprobieren und rantasten....Wichtig beim Anheben wie auch Absenken ist, es niemals zu übertreiben, denn ab einem Bestimmten Punkt wird's synthetisch.

- für stärkere Eingriffe mit dem Bass- und Höhen EQ kombinieren sowie stärkere Anhebungen/Absenkungen probieren...

Ach so, und natürlich für rockige Sachen ruhig mal eines der Uprights ausprobieren - nicht immer ist ein Konzertflügel das Werkzeug der Wahl (am ehesten das Petrof und das Bösendorfer, eventuell auch das Schimmel-Klavier).

Vielen Dank für die ersten Tipps! Es ist nicht so, dass ich gar nicht damit leben und spielen kann, nur ist der enorme klangliche Unterschied, der im Solobetrieb auffällt, eben im Zusammenhang nicht mehr so stark bzw. hat Nebeneffekte, die im Zusammenhang erst auffallen. Ein anderes Phänomen mit dem Klavierklang: ich hab das Nord mal über eine kleine Aktivbox gespielt, und der Klang ging gar nicht. Mit dem Yamaha über die gleiche Box klang es okay; das Yamaha klang über die Box eigentlich genau so wie sonst, beim Nord gab es da riesige Unterschiede. Was ich generell vermisse, ist ein Piano mit dem "Bright" Sound einiger Digitalpianos der frühen 90er Jahre. Durch Aufnehmen eines Flügels wird es den aber wie gesagt nicht geben... Wer nicht weiß, was gemeint ist, dem kann ich mal ein Soundbeispiel raussuchen und per Mail oder so schicken.

Beste Grüße!

Ein anderes Phänomen mit dem Klavierklang: ich hab das Nord mal über eine kleine Aktivbox gespielt, und der Klang ging gar nicht. Mit dem Yamaha über die gleiche Box klang es okay; das Yamaha klang über die Box eigentlich genau so wie sonst, beim Nord gab es da riesige Unterschiede.

Nenn es das "Nord-Phänomen" :D
Das Nord Electro 3 verträgt sich leider nicht mit jeder Box/PA.
An was das liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen. :gruebel:

--------------------------------------------------------

Trotzallem kenn ich dein Soundproblem. Mir geht es genauso. Das Clavia Nord verhält sich eigen.

Habe mich am Wochenende wieder an die Arbeit gemacht, um ein "Grundgerüst" der Pianosounds zu finden.
Zum Zuge kamen hierbei ein "Studio Grand 2 (C7 Conservatory Grand)" [Aus Version 5.x] und ein "Stage Grand 1 (C7 Conservatory Grand)" [Aus der alten Version 4.x].
War mit den Sounds bisher sehr zufrieden. :cool: Werde trotzdem noch versuchen, am EQ zu basteln :gruebel:

Hoffe, es hilft dir weiter und du fühlst dich bestätigt ;)

FrOnTmAn

Wie ich hier schon mal erwähnt hatte, war ich ja von den Piano-Sounds des Stage EX nicht so überzeugt, hab das aber auch in erster Linie auf die Tastatur zurückgeführt, weil ich den Stage als Compact, also nicht mit der Hammertastatur hab.
Ich bin jetzt auch nicht der Soundfrickler, der alle möglichen Samples ausprobiert, die es netterweise kostenfrei zum Download gibt, sondern greife erst einmal auf die Werkssound zurück. Nun ist es, wie Ihr auch schon treffend festgestellt habt, immer ein Unterschied, ob ich die Sounds über Kopfhörer höre oder über die PA bzw. den Bühnenmonitor. Die Durchsetzung im Bandgefüge ist für einen Live-Mucker sowieso wichtiger als ein möglichst authentischer Sound.
Da ich parallel noch einen PC3X auf der Bühen hab, konnte ich das Thema mit den Pianosounds im Stage auch vernachlässigen. Hab aber letzten Samstag auf die Schnelle bei dem einem oder anderen Song mal ein Piano auf dem Stage genutzt, einmal nur für kurze Einwürfe, die auf den Aufnahmen super herauszuhören waren, besser, als bei vorigen Aufnahmen, wo ich diese Einwürfe über ein anderes Keyboard gespielt hatte. Auch hab ich bei einem Song, wo ich nur ein Piano brauchte, mal nur den Standard Nord Stage Sound gespielt und war dann doch positiv überrascht, wie durchsetzungsfähig dieser war.
Jetzt werde ich vermehrt den Stage für Pianos probieren, bei der letzten Probe sogra mal einen Song, wo ich ein Piano/Pad Sound brauchte, wobei der Stage ja nun nicht einmal über Streicher Samples verfügt, auch das hat mir und auch den Bandkollegen sehr gefallen. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.
Fakt ist, dass Pianos gerade bei Balladen über eine Hammertastatur natürlich viel besser zu spielen sind. Vielleicht probier ich demnächst mal einen Stage Sound über die Tastatur des PC3 gespielt, wobei ich eigentlich MIDI Geschichten, wenn nicht unbedingt nötig, auf der Bühne vermeiden will.

Danke für deinen Erfahrungsbericht dr_rollo :great:

------------------------------

Wems interessiert:
Habe vorhin an meinem Nord Electro 3 an den Sounds gespielt und habe eine neue EQ-Einstellung gefunden :D
Leider ist es bisher nur "Kopfhörer-Getestet" :redface:

Sound: Studio Grand 2 (C7 Conservatory Grand)
EQ: (-5) - (8k) - (+5) - (-10)

@LittleMopp: Vielleicht hilft dir das weiter :rolleyes:
Möglicherweise könntest du es auch auf Live-tauglichkeit testen :gruebel:

Danke und Grüße schon im Vorraus,

FrOnTmAn

Hallo Jungens,

besten Dank, das werde ich morgen abend mal testen. Allerdings bin ich morgen mit ner Truppe unterwegs, bei der die PA nicht unbedingt referenztauglich ist. Aber meinen Monitor bring ich selbst mit und testen kann ich's allemal.

Ich bin derzeit dabei, mein PC Setup komplett umzustellen. Vielleicht nehme ich den ins Haus stehenden Mac in naher Zukunft mit auf die Bühne und finde da Pianosounds für die Zwecke, in denen ich vom Nord bislang enttäuscht bin.

In Balladen bin ich zufrieden, was mir fehlt, ist der nötige Biss. Beim Nord klingt das, was bissig und metallisch-durchsetzungsstark klingen soll, eher "zickig", wie Boogie_Blaster schon meinte.

Naja, ich warte weiterhin auf ein "echtes" Rock'n'Roll Piano (abgesehen vom CP 80) ;)

Ich weiß, ich weiß - das mit dem "echt" ist Quatsch... :)

@LitleMopp: Schon mal die Uprights probiert? Die haben mMn schon Biss!

Ixh war mit den Pianosounds vom Electro 3 bisher auch nicht wirklich zufrieden - bis ich mir dieser Tage endlich ein anständiges Pärchen Aktivmonitore (FBT Maxx 2a) zugelegt habe! Und siehe da, die E3 Pianos (mein Favorit: Yamaha C2) klingen plötzlich auch live wirklich Klasse. Es scheint so zu sein, dass die E3 bzw. Stage Pianosounds einfach keine mittelmäßigen Amps und Speaker vertragen. Und man sollte die Nord Pianos grundsätzlich stereo spielen. Mono kommt einfach keine rechte Freude auf, auch mit gedrücktem Mono Schalter nicht.

Also ich hab jetzt noch mal erstens das Yamaha C2 raufgezogen und außerdem mit den Uprights und dem Equalizer rumprobiert, und jetzt klingt es doch deutlich besser. Ich habe auch mal für Rock'n'Roll einen winzigen Hauch Chorus mit raufgelegt, kaum hörbar, das gab einen ganz angenehmen Effekt im Zusammenspiel mit der Band.

Wie gesagt, an der PA kann es nicht liegen, die ist ein Traum aus Klang, aber mein Monitor ist Müll. Nur: Ich möchte eigentlich einen sehr kleinen, leichten Monitor haben, der extrem flexibel zum Stellen ist. Und da geht dann wohl doch Klangqualität an die Größe verloren. Ist zwar off topic, aber hat in dieser Hinsicht spontan einer nen Tipp?

Im Moment spiele ich die Pianos halt auch mono, weil ich mit dem anderen Kanal in den Ventilator für die Orgel gehe. So kann die Lautstärke von Orgel und Pianos am Mixer separat eingestellt werden, was in meinen Augen viel livetauglicher ist.

Beste Grüße! :)

Hallo zusammen, diese Beiträge hier zu lesen war für mich jetzt mal Grund genug mich zu registrieren :).....ich lese schon lange mit....

Aber diese Probleme hab ich auch.
Begonnen mit einem Kurweil PC3 dann Juno Stage
Zur Zeit habe ich (auf Empfehlung) einen Nord Electro3 .
Zum Kurzweil möchte ich sagen: Solo wirklich Top aber im Bandgefüge--- verschwunden---letztlich habe ich ihn zurückgegeben weil er Beim Gig einfach nicht mehr
hochgebootet hat..... dann hatte ich leihweise einen PC 361 dabei ------Tastaturaussetzter und ebenfalls Bootprobleme

Jetzt habe ich einen Nord dabei, am kommenden Sonntag, da bin ich gespannt bis jetzt gefällt er mir sehr jedenfalls besser als der PC3

Die Tipps, was die Piano´s angeht (Boogie Blaster u.s.w.) sind sehr gut vielen Dank...

Gruß
Ach ja ich habe mich gegen einen Bläsersatz und zwei Gitarren durchzusetzen...;)

Servus!

Also wenn bei dir der PC3 im Bandgefüge nicht durchkommt, liegts mMn nicht am Gerät. Normalerweise ist die Beschreibung des PC3 Pianosounds genau umgekehrt: Solo eher schwach, aber in der Band top. Der Nord wird da um nichts besser sein. Wie schafft man es, sich mit dem PC3 nicht durchzusetzen? :confused:

Lg,
Duplo

Also wenn bei dir der PC3 im Bandgefüge nicht durchkommt, liegts mMn nicht am Gerät. Normalerweise ist die Beschreibung des PC3 Pianosounds genau umgekehrt: Solo eher schwach, aber in der Band top. Der Nord wird da um nichts besser sein. Wie schafft man es, sich mit dem PC3 nicht durchzusetzen?

Viele Keyboarder geben ein Heidengeld für ihre Keyboards aus und investieren nichts in ihr Monitoring bzw. in die Verstärkung ihrer teuren Keys auf der Bühne. Nur daran kann's auch in diesem Fall liegen. Am PC3 jedenfalls bestimmt nicht.