TE335
Registrierter Benutzer
...Ich kenne jemanden, der mit einem unterdurchschnittlichen IQ, in einem Jahr das Klavier gelernt hat wie es kaum jemand dazu in der Lage ist...
Auf die Einleitung "ich kenne jemanden" kann man natürlich schwer reagieren, sowas muss wahr sein, damit hat man jede Runde im Griff.
Ich spiele übrigens auch Klavier, so wie es kaum jemand sonst in der Lage ist . Mit einem überdurchschnittlichen IQ. Und ich kenne da Leute, man, ich sag Dir....
...Ich denke, dass jeder Mensch eine naturgegebene Neigung besitzt, in einem Gebiet sehr gut werden zu können. (In Unabhängigkeit zur Förderung)
Und hier gehen unsere Sichtweisen auseinander. In Unabhängigkeit (also ohne) zur Förderung wird kein Mensch auf einem Gebiet sehr gut werden. Ohne Förderung heißt, keinen Lehrer zu haben, kein Unterricht zu genießen. Es heißt, derjenige muss sich alles selbst erarbeiten, Dinge, für die Musiker zuvor Jahrzehnte brauchten, um Theorie und Praxis zu sammeln, damit nachfolgende Generationen das lernen können. Ohne Förderung heißt, keine Fragen beantwortet zu bekommen, keine Hinweise zu erhalten, nicht auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden. So soll man sehr gut werden? Nein!
Förderung ist das Mittel, damit man in der Musik, im Sport, in der Literatur uns überall sonst sehr gut zu werden. Die sehr guten stehen auf den Schultern vieler Menschen, die denjenigen gefördert haben.