
riffbrett
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.10.10
- Registriert
- 17.05.09
- Beiträge
- 185
- Kekse
- 976
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, zum Beispiel Joe Pass:
http://www.youtube.com/watch?v=jaxU0TzdMbM
Entspricht zwar nicht unbedingt der Musikrichtung des TE (Deutschrock, Clapton), aber "sinnlos" scheint mir das nicht zu sein.
Achja, vielleicht John Lee Hooker?
http://www.youtube.com/watch?v=2BtUQbblCWo
zuerst der arschtritt: du sollst üben, üben, üben und nicht sofort aufgeben wenn es nich klappt!!!! grade geschwindigkeit ist reine übung, immer wieder und wieder und wieder versuchen, erst langsam bis man genau weiß was zu tun ist und dann schneller werden, wie du es ja auch schon gemacht hast.
...
das mit dem "zu leicht" versteh ich nicht, wenn es doch leicht ist, dann spiel es doch einfach und du kannst es. sowas mach ich ständig wenn ich irgendwo hänge...ich such mir was leichtes für das erfolgserlebnis![]()
Deswegen: E-Gitarre ist ein Ensemble-Instrument. Alle "elektrischen" Spielweisen, Effekte, Verzerrung, etc sind darauf ausgelegt, im Bandzusammenhang zu funktionieren. Wenn man Stücke für Solo-gitarre arrangiert, ist man mit einer Akustik-Gitarre besser bedient. Es GEHT natürlich mit Verstärkung, Verzerrung und Effekten, aber das ist unnötig, im Regelfall sogar störend und kontraproduktiv.
Und der wesentliche Punkt für die Motivation: Musizieren ist Kommunikation. Musik bekommt erst einen Sinn, wenn jemand sie hört. Musik ist ein Gemeinschaftserlebnis, ein soziales Ereignis. Ob Publikum ist oder Band-Kollegen ist uninteressant, Hauptsache man hat Menschen um sich. Zuhause hocken und zu Playbacks daddeln kann phasenweise mal ganz nett sein, ist aber auf Dauer der Weg ins Nichts. 90% des Spasses liegt auf der Strasse.......man muss ihn sich aber holen.
Findest du für E-Gitarre nicht.
E-Gitarre ist ein Ensemble-Instrument. Ausserhalb einer Band ziemlich sinnlos.
Damit lässt sich schon der grösste Teil deiner Motivationsschwäche erklären.
Es ist immer so, dass ich mir Lieder angucke (Guitar pro) spiele das Riff was ich gut finde, guck mir den Rest an und denk: "Oh sch... - das schaff ich doch nie!", "Ne, das is mir zu langweilig", "Oh - zu einfach". kurz: ich lern halt immernur einfache Riffs und nie komplette Lieder.
Die steht zwar öfter in der Ecke, aber ich spiel auch ganz gerne mal.
Zu Beginn hatte ich noch große Motivation, weil es einfach Spaß machte Riffs meiner Lieblingsbands nachzuspielen, auch wenn es grottig war.
ich lern halt immernur einfache Riffs und nie komplette Lieder.