Neues Slash- Marshall 100 Watt Top

• Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja... irgendwie schon! Hmmm....

Es wäre mal interessant zu erfahren, um welches Gewerbegebiet es sich handelt. Dinslaken- Hiesfeld, Dinslaken, Wesel oder Hünxe. :)

Desweiteren würde mich mal interessieren, ob die Leute die eine AFD Signature mit Seymour Duncan APH Slash besitzen mit dem #34er Kanal ein mit dem Launch 7 Video identisches Signal erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches Video meinst du?

Allerdings muss man immer bedenken das die Video's sich immer verfälscht anhören. Höre es dir über externe PC Lautsprecherboxen an, oder über einen internen Laptoplautsprecher! Da hat man den ersten Unterschied.
Ich habe vorhin mal die "Appetite For Destruction" über'n Winamp gejagt, geile Sache... dann habe ich mal den EQ ausgeschaltet.... da war es nicht mehr so eine geile Sache. Sehr dünn sag ich mal.
Also den "wahren" Ton bekommt man da nicht raus... da müsste man sich tatsächlich die reine Tonspur "raw" über einen Monitor anhören.

Aber ich habe die Platte (das was ich davon kann) mal runtergespielt und es ist schon echt geil muss ich sagen... geil war's auch mit dem 2555SL, aber näher ist es mit dem AFD100.

Ich finde das das ein echt geiler Sound ist... war lange Zeit mein Lieblingssound, aber das ist der erste "Prototype" der danach noch ein paar mal verändert wurde.
Erkennt man unter anderem daran, das das ein 800er sein müsste, den man erstmal umgelötet hat. Der hat nur 4 Röhren. Der "fertige" Amp hat 5 Endstufenröhren.

Den Sound bekommt man so nicht hin und wenn man den mal gegen die originale Scheibe hält, dann hat der auch damit nicht viel gemeinsam.
Der Amp der jetzt "fertig" ist, hat glaube ich den Stand von Singapur. Danach ist der Amp nicht mehr verändert worden, bis dahin aber ein paar mal noch.

Edit: Sorry... 5 Vorstufenröhren und auch "nur" 4 Endstufenröhren!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja jaaaa... ich hab's ja schon abgeändert... mir ist's ja selber aufgefallen ;oD

Ich finde das das ein echt geiler Sound ist... war lange Zeit mein Lieblingssound, aber das ist der erste "Prototype" der danach noch ein paar mal verändert wurde.
Erkennt man unter anderem daran, das das ein 800er sein müsste, den man erstmal umgelötet hat. Der hat nur 4 Röhren. Der "fertige" Amp hat 5 Endstufenröhren.

Den Sound bekommt man so nicht hin und wenn man den mal gegen die originale Scheibe hält, dann hat der auch damit nicht viel gemeinsam.
Der Amp der jetzt "fertig" ist, hat glaube ich den Stand von Singapur. Danach ist der Amp nicht mehr verändert worden, bis dahin aber ein paar mal noch.

Edit: Sorry... 5 Vorstufenröhren und auch "nur" 4 Endstufenröhren!!!

Wenn ich mich nicht täusche, spielt Slash hier seinen von Frank Levi modifizierten JCM 800 #34.
Ich war mit meiner Gibson LP und meinem AFD 100 schon sehr sehr nah dran, jedoch habe ich in meiner Gitarre Burstbucker und verfüge nicht über die APH1 von Seymour Duncan. Daher würde es mich sehr interessieren, wie der #34 Kanal mit einer Gibson AFD 100 aus dem Custom Shop klingt. Denn mit den richtigen Einstellungen und dem Kanal #34 müsste das Ergebnis ja "fast" identisch sein.
Der Sound ist wirklich eine Klasse für sich.

• Gefällt mir
Meinst du echt das das sein #34 ist? Warum sollte er das machen? Man war auf der Suche nach dem Appetite For Destruction Sound! Den #34 Sound hat man ja parat, das Ding misst man aus und verbastelt es als 2. Mode im AFD100. Aber wenn du sagst das du schon fast dran warst, dann poste doch mal deine Settings davon. Dann probiere ich das mal aus.

Meinst du echt das das sein #34 ist? Warum sollte er das machen? Man war auf der Suche nach dem Appetite For Destruction Sound! Den #34 Sound hat man ja parat, das Ding misst man aus und verbastelt es als 2. Mode im AFD100. Aber wenn du sagst das du schon fast dran warst, dann poste doch mal deine Settings davon. Dann probiere ich das mal aus.

In diesen Videos wird Slashs #34 untersucht. Diesen Amp hat er auch in "Investigation 7" gespielt. Daraus hat man dann ganz einfach den #34 Kanal kreiert. Der AFD Mode ist ja dann durch die Original Takes, die Erinnerungen und Erfahrungen von Slash und vor allem den Technikern und noch einigen anderen Faktoren beeinflusst und entwickelt worden. (Original - Anleitung Seite 14 Übersicht und S. 16, Punkt 12) Den Mod hat damals Frank Levi durchgeführt, da bin ich mir fast 100% sicher.

Meine Settings:

Power: 10
Presence: 6
Bass: 6,5
Middle: 6
Treble: 6
Master: 3
Gain: 6,5

---------- Post hinzugefügt um 22:46:34 ---------- Letzter Beitrag war um 22:28:44 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=WG2TlE58tpE

http://www.youtube.com/watch?v=WG2TlE58tpE&feature=related

Sorry, das sind die Videos. Hatte vergessen, sie meinem Post hinzuzufügen.

Alter... das ist viel zu laut für mein Home Sweet Home ;o).

Aber ich habe gerade mal ein bisschen rumgespielt... der Sound kommt aber nicht ran. Der Amp von Slash ist mehr am schreien und am kratzen/kreischen. Das bekomme ich hier nicht hin.
Eigentlich ist das aber auch klar, fällt mir gerade mal so ein, wenn du das mit den Burstbuckern schon nicht hinbekommst, dann kann es mit den Slash Alnico's so erst recht nicht klappen.
Die Alnico's sind dunkler als die Burstbucker. Die sind viel heller.

Außerdem ist Slash's Gitarre auf Standard gestimmt, meine einen Halbton tiefer.

Ich habe es aber auch mal mit meinem "BaBy" ausprobiert, die hat die gleichen Humbucker drin wie die Jimmy Page No. 2, die sind viel heller und die Gitarre ist auf Standard gestimmt.
Hat außerdem auch 10er Saiten drauf, die Slash auch bei Standardtunings nutzt. Aber auch hier passt der Ton nicht, ABER ich komme nah dran wenn ich das so vom Video her verlgeiche.

---------- Post hinzugefügt um 23:00:19 ---------- Letzter Beitrag war um 22:57:01 ----------

Ich dachte ja immer, dass DER legendäre AFD Amp der #39 war, von Tim Caswell modifiziert.

Hier ist die Story: http://www.slashsworld.com/equipment/amps/the-appetite-amp-story/sweet-marshall-o-mine/
http://www.slashsworld.com/equipmen...-o’-mine-part-2-the-breakthrough-case-closed/

Warum wurde also eigentlich der #34 nachgebaut, hat Levi die Schaltung rausgerückt und Caswell nicht (der verkauft nämlich seine eigenen Amps)?
http://caswellamps.studioelectronics.com/products.html

Das wird man wohl nie so richtig raus bekommen, es war auch mal die Rede davon das es die #36 war. Aber wenn man überlegt das Slash DEN Amp ca. 1 Jahr lang hatte und sich nicht mehr daran erinnern konnte das er 4 Input's hatte. Er selber dachte immer das es ein 800er gewesen war, aber wie man wohl "rausbekommen" hat ist es ein 1959T aus den 70er gewesen. Warum man Tim Caswell nicht dazu gezogen hat, das weiß wohl nur Marshall selber. Keine Ahnung...

P.S. Die #34 ist eigentlich der Live Sound von der UYI Tour. Ob er damit auch die UYI Alben aufgenommen hat, das weiß ich nicht. Wurde mir noch nicht übermittelt.
Die #34 ist wohl auch eines der wenigen Teile die die Tour überlebt haben. St. Louis hat einen Millionenschaden hinterlassen ;o) nachdem die Fans die Bühne gestürmt haben. Und vieles andere auf der Tour ebenfalls.

Ich denke mal, dass die 1960 B, Slash's Finger und die Kamera ihr Übriges tun. Desweiteren ist der Amp wahrscheinlich sehr viel lauter aufgedreht, da er ja nicht über eine Power Control verfügt. Da es sich aber um den #34 handeln soll und der Kanal #34 ja eine exakte Kopie sein soll, müsste dieser Ton theoretisch also zu erreichen sein.
Aber auch nur dann, wenn wir uns im Gewerbegebiet in Wesel treffen, eine Marshall 1960 B aufstellen, laut, wirklich laut aufdrehen und Slash samt seiner Gitarre einfliegen lassen. Diese Mühe spare ich mir, danke Dir aber für Deine.

@Hoss

Ob es jetzt #39 oder #36 war, der auf AFD verwendet wurde, weiß keiner mehr. Viele argumentieren jedoch, dass es dier von von Frank Levi modifizierte #36 war, der von Levi im Auftrag von SIR angefertigt wurde, da der #39 verliehen war und Slash unbedingt einen gleich klingenden Amp brauchte. Ende der 80er hat er sich dann von Levi einen alten JCM 800 modden lassen. Dieser hatte ja auch schon #36 angefertigt. Die Storty Sweet Marshall o'mine kenne ich, jedoch kann ich auch nicht sagen, ob die richtig recherchiert haben und wer jetzt wirklich in diesem ganzen Kauderwelsch recht hat.
Casewell verkauft noch heute seine Amps, jedoch gibt es einen Typen in Spanien, der sich ebenfalls einen alten 1959 von Levi hat modden lassen, bzw. Levi für seinen Mod kontaktiert hat und dazu dann später mit einer Tuning Firma aus Italien zusammengearbeitet hat.

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=rNX8Vx00y_k

http://www.youtube.com/watch?v=PnjyYB7urMU

PuroMojo hat sich einen von Caswell modden lassen:

Boah, das darf doch wohl nicht alles wahr sein!

1. #39 war zu den Aufnahmen laut Aussage eines SIR Mitarbeiters, der darauf Stein und Bein schwört, bereits verliehen, weshalb #36 als Kopie angefertigt wurde und von Slash für die Aufnahmen dann auch benutzt wurde (das steht aber auch in dem Artikel drin, lieber Hoss, den du gepostet hast). Nix mit 1959T!
2. #34 wurde für den AFD100 nachgebaut, weil Slash den Sound seines geliebten Studioamps mit dabei haben wollte.
3. #34 ist also der UYI LIVEsound??? Dann würde ich ja mal gerne hören, wofür er all die Jahre die Silver Jubilees benutzt hat! Daß dir, Amnesic, bei all deinem übertriebenm Slash Fantum so ein Schnitzer unterläuft, ist echt mehr als unterhaltsam.
4. Der Typ heißt Benny und kommt nicht aus Spanien, sondern Italien.
5. Warum Caswell nicht dazugezogen wurde? Warum sollte Marshall sich den Gewinn mit Jemandem teilen?

• Gefällt mir
hat der nicht damals seine erste signature serie gespielt? zumindest den 2555, die offizielle version mit dem snakepit-logo kam ja erst mitte der neunziger...
RIG-Slash.jpg

Silver Jubilees. (1988- 1995) 2555 SL kam 1996.

Hi Röcktex,

der 2555SL kam später. Der kam erst in der Snakepit Ära 1996.

Die #34 ist ein gemoddeter JCM800 2203 gewesen.

Der AFD Amp war ein in Richtung der Schaltung 2203 modifiziertes 1959T Topteil aus den mittleren 70er Jahren. Und wie schon gesagt, ob es jetzt die #36 oder #39 war, das kann keiner mehr so genau sagen oder belegen. Einer sagt so, der andere sagt so. Caswell fertigt heute die AFD Schaltung als #39 an. Aber wer sagt das er das noch so gut im Kopp hat? Schließlich war es damals einfach nur eine Inventarnummer. Keiner wusste was für ein Hype darum entstehen würde.

ihr marshall-freaks habt ein amtliches pensum zu lernen bei diesen ganzen modell-reihen! :D
bin ich froh, das ich auf n vox ac30 umgestiegen bin. seit 50 jahren die gleiche schaltung und nur marginale änderungen, und trotzdem macht er die marshalls alle platt! :p

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.