Neues Slash- Marshall 100 Watt Top

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Frage das das wohl mit die besten Gitarren sind die Gibson auf den Markt schmeisst... das ist keine Frage... aber selbst mir fehlt irgendwie die Authentizität.
Weiß jemand ob Clapton die mittlerweile mal wieder gespielt hat? Er wird ja wohl auch eine haben?!
 
Da bin ich leider überfragt ... Sorry! :redface:
 
Er hat die #1 bei Jools Holland anfang November letzten Jahres gespielt:

Eric Clapton - Travelling alone, Later...with Jools Holland

Aufallend war, zumindest für mich, dass er eben diese kaum vier Monate später wieder verkauft hat, bei seiner Crossroads Auktion anfang März:

Beano #1 Crossroads

Wird wohl doch nicht der heilige Gral gewesen sein. Anderseits hat er mal in einem Interview gesagt, dass er eine Les Paul besitzt, die seinen Vorstellungen perfekt entspricht und ziemlich nah an seine originale Beano heranreicht. Mir fällt gerade nicht mehr ein, in welchem Interview ich das gelesen hab, reiche ich villeicht noch nach.
Es ist also noch nicht alle Hoffnung verloren beim guten Clapton. Villeicht ''besinnt'' er sich irgendwann wieder auf seinen guten Ton aus den 60ern.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun die Auktion war ja für nen guten Zweck und das er nicht an ner CS Paula hängt, ob gut oder schlecht ist auch klar.
Er hat ja ne Menge Gitarren und kann sich im Grund auch kaufen was er will, bei seinem Budget sind auch eine oder zwei;) oder auch ein paar mehr originale Burst drin;);). denke aber die hat er schon und deshalb.

Würd ich das jetzt nicht auf die Qulität der Gitarre schieben das er sie verkauft/versteigert hat. Aber am Ende des Tages isses ne R9, den Hype drum versteh
ich auch nicht. Gibt viele schöne 9, die Beano kann eine davon sein, muss aber nicht.

Grüsse
Frank
 
Hey Daniel,

danke dir dafür. Ich muss sagen, die Crossroadssache ist eine gute Sache, aber das man so wenig von seiner eigenen Signature, seiner Hommage halten kann, finde ich irgendwie schade. Wobei man da auch sagen muss das er seine "Blackie" auch verkauft/versteigert hat. Vielleicht hat er gar nicht so eine extreme Beziehung zu seinen Instrumenten wie andere.
Weil es für ihn sehr viele gute Instrumente gibt. Nach seiner Beano hat er auch wieder eine gefunden die er jahrelang gespielt hat und das würde er und auch alle anderen würden das immer wieder.

'59er Les Paul sind der heilige Gral. Klar, aber... warum sind die denn immer so legendär wenn sie einem "Star" gehört?! Warum ist Beano so legendär?! Warum ist Pearly Gates so legendär? Warum ist Peter Green's Paula so legendär? Paul Kossoff's? Jimmy Page's? Bloomfield's? Weil die Jungs einfach spielen können. Die hätten jede Les Paul zur Legende gemacht. Und auch damals, behaupte ich, gab es Streuungen. Mit Sicherheit sogar mehr als heute. Dort hat man gekauft was gerade in der Nähe im 100er Pack am günstigsten war. Mensch, eine Les Paul hat damals 256 Dollar gekostet. Und auch wenn das heute vielleicht 2560 Dollar wären oder noch mehr, 10 Dollar im Monat haben die Leute auch nicht nur verdient. Rechnen musste sich das auch damals schon. Und nur 2 % Marge war da wohl auch nicht drauf. Klar hatte alles etwas mehr, aber man wollte gegen ein Gitarre von Fender anstinken... nur deswegen hatte man Lester wieder zurück geholt, den man schon mal mit seiner Idee weggeschickt hatte.
Bumble Bee's haben damals mit Sicherheit nicht Stück 30 Euro gekostet. Das die so legendär würden, zusammen mit den PAF's, wusste keine Sau. Das musste eigentlich alles auf's billigste Produziert werden. Wären damals Alnico II Pro's drin gewesen, dann würde das heute die legendären HB's sein. Klaro... am Ende muss das Gesamtpaket schon noch funktionieren. Ich meine nicht damit das es auch eine Spanplatte geschafft hätte, aber ein Alnico II Pro funktioniert in einer Paula ;o).

Oh man... irgendwie ist das hier zum Selbstläufer geworden...

Wollen den Thread nicht entfremden, sonst meckern die Admin's wieder !!! ;o)
 
Richtig Amnesic... :D

In diesem Sinne:

Wie macht ihr das mit Effekten und dem AFD 100?

Ich bin ja der Meinung es braucht eigentlich so gut wie nichts, aber ne kleine Lautstärkeanhebung für Solos, WahWah, ab und zu mal bissi Delay und evtl. Reverb wären hier und da schon fein. Und so gaaaaaanz vielleicht irgendwann noch irgendeinen kleinen Modulationseffekt...

Wichtig wäre mir, den Original Röhren Sound des Amps so wenig wie möglich zu beeinflussen.

Ich weiß, dass es kein Patentrezept gibt und die Geschmäcker ziemlich verschieden sind, aber mich würden eure Vorgehensweisen interessieren.
 
Naja was heißt Vorgehensweise?

Der Amp hat einen Effektloop, dort kannst du dir deine Effekte zwischen setzen. Einmal auf den Dippschalten dippen und schon hast du deinen Effekt. Du kannst auch den Footswitch nutzen. Das geile ist, der Effekteinang, also der Rückweg hat eine +10 dB Unterstützung. Das heisst, du kannst einen Poti, der leicht versenkt ist, bis auf +10 dB schrauben. Oder du kannst, wenn keine Effekte dran hängen, den Effektswitch als Volumeboost nutzen für Solo's. Wenn du einen Effekt dazwischen setzt, egal was, änderst du so oder so den Sound, aber das will man ja eigentlich auch. Die Charakteristik bleibt die gleiche, du tauscht ja nicht's am Innenleben des Amp's. So bleiben die Vor- und Endstufenröhren bleiben die gleichen.
 
Gestern kam ich nach Hause und ich dachte ich kipp um.
Im Flur standen 2 sehr große schwere Kartons.
Ich wusste gleich was es ist :)
Mein AFD100 samt Box ist da.
Erst mal alles ausgepackt, angeschlossen ( danke T-J ;) ) und angespielt.
Ja, der ist laut.
Der kann aber auch ganz anders.
Clean geht auch,wenn man ein bisschen an den Volumepotis dreht.
Man merkt einen gewaltigen Unterschied.
An meinem vorherigen Amp konnte ich drehen wie ich wollte, viel passierte da nicht.
Mein Ersteindruck - Geil!
Richtig testen und gucken was der kann werde ich am Wochenende.

lg

PS: Schade, dass das beiliegende Shirt in XL ist.
Wer soll das denn bitte tragen :(
 
Rocklichen Glückwunsch... GEIL... ich freu mich für dich.

Aber nur mal so... Rahm dir das Shirt doch ein. Hätte ich auch gemacht, wenn denn eines dabei gewesen wäre.
Das zieht man doch nicht an, damit das nach 10 Wäschen ein reines schwarzes Shirt ist ;o).
 
Mal schaun was ich damit mache :D
Sagt mal, macht ein guter Amp Pinchhamorics sehr viel einfacher?
Ich hab es Gefühl die klappen immer besser und kreischen viel mehr.
 
yeah herzlichen glueckwunsch, icedTea..
und ja ich hab auch den eindruck pinchharmonics gehen super einfach, muss aber auch mit der treblelastigkeit des amps zu tun haben..
hau rein und rock die scheisse
 
Ich geb mein bestes :D
Bin schon jetzt verliebt in das Teil.
 
Mir ist das auch aufgefallen mit den Harmonics, hatte ich auch in meinem kleinen Review geschrieben. Dann wir das definitiv so sein ;o). Der Amp macht uns ja nicht besser ;oD.
 
Who knows...:D
Ich wäre dafür das wir, sobald ein paar mehr ihren AFD100 haben, uns austauschen was das perfekte Setting für Song XY angeht.
Oder nicht?
 
Klar gerne...
Alleridings gibt es eigentlich nur ein Setting. ;o) - Slash hat ein Setting genutzt um das ganze Album aufzunehmen.

Aber ich habe im Moment meine Lieblingssettings gefunden ;oD

attachment.php
 
So genau erkennen kann man da aber auch nichts :D
Ich hab aktuell alles auf 6,hier und da mal ein wenig mehr oder weniger.
Für die richtigen Einstellungen brauch ich wohl noch eine Weile.
 
Slash hat ein Setting genutzt um das ganze Album aufzunehmen.
Woher hast Du die Info, dass das bei AFD so war?

Ich habe Slash (bei Velvet Revolver) getroffen und seinem damaligen Techniker Adam Day live zugesehen. Er hatte in seinem Rack sechs alte Slash Sig Heads. Einer war für die Talkbox (das war glaub ich ein normaler 800er), einer als Reserve und die anderen 4 waren alle unterschiedlich eingestellt und wurden vom Tech je nach benötigtem Sound mit dem Switcher umgeschaltet. So bekommt man natürlich auch einen "Einkanaler" vielseitig :)
 
Brauchst du Brille? Da sind sogar markierte Punkte ;o).

Power: 10
Presence: 6,5
Bass: 5 - 5.1
Middle: 6
Treble: 6.1 - 6.2
Master: 6
Gain: 7 - 7.5

Wenn du Power oder Master runter regelst, weil so laut erträgt das kein Mensch, dann drehe ich ein bisschen Gain mehr rein, das nützt was.
Denn wie auch im Handbuch schon geschrieben steht, verstellst du einen Poti, ändern sich alle anderen ebenfalls im Anspruchverhalten.
 
Um nochmal auf die Effekte zurück zu kommen, das mit dem Effekt Loop ist mir soweit schon klar, und auch die Lautstärkeanhebung, wenn dort keine Effekte hängen.

Aber trotzdem habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass sie es auch bei diesem Amp bevorzugen (würden) die Effekte vor den Amp zu schalten. Darauf zielt auch die Frage mit der Soundveränderung ab. Klar, wenn ich einen Effekt aktiviere möchte ich das sich der Sound mehr oder weniger deutlich verändert, aber nehmen Bodentreter nicht auch Einfluss auf den Sound wenn sie nicht aktiviert sind? Wohlgemerkt vor den Amp geschaltet!

Danke und Grüßle
 
nee glaub ich auch nicht dass slash mit nur einem setting aufgenommen hat, aber wer weiss...die einstellungen auf dem photo sind ja schon recht 'alt' - ob das immernoch die gleichen sind und das er die in jeder halle, show oder irgendeiner räumlichkeit strikt so lässt würde mich etwas wundern.
power auf 10 ist schon hart, aber da gibt es viel zu experementieren um den optimalen sound zu finden. ich hab mich gerade so bei power und master 13-14 uhr für die probe eingestellt. alleine geht beides natürlich runter.
das von hoss erwähnte riesen gunners, velvet revolver set spielt er ja seit einiger zeit nicht mehr, nur gitarren hat er meiner meinung nach mehr als früher dabei.

bestimmte effekte sollte man auch vor oder eben in den amp hängen und da ist das quasi unverstärkte signal vor dem amp sicherlich verlustanfälliger - vor allem aber die kabelwege sind in meinen ohren das problem, die fx sind vermutlich fast alle true bypass aber ein neun meter stage kabel und dann noch ein 6 meter fx-->amp kabel frist schon etwas an signal aber wer das hört ist echt gut und sicherlich nicht auf einem meiner konzerte und wenn doch dann war das sicherlich nicht das grösste übel..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben