Neues Slash- Marshall 100 Watt Top

• Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ob der alle platt macht lasse ich mal so stehen ;o) - aber dein Amp ist definitiv VINTÄDSCH Sound vom feinsten an dem sich schon Brian May zu genüge austobte ;o)

Mir gefällt der Vox Sound leider gar nicht, auch nicht von Brian May :redface:

Ich habe Brian schon persönlich getroffen und bin ein absoluter Fan von ihm... Er ist für mich definitiv einer der ganz, ganz großen.

VOX ist auch nicht mein Ding, aber Vintage vom Feinsten ist er dennoch ;o). Das lässt sich aufgrund des Alters nicht bestreiten ^^.

ja, gegen den vox ac 30 vr als "kleinen" Übungsamp kann man wirklich nichts sagen. :rolleyes:

Aber wer sagt das er das noch so gut im Kopp hat? Schließlich war es damals einfach nur eine Inventarnummer. Keiner wusste was für ein Hype darum entstehen würde.

Der Mann heißt Glenn Buckley. War damals bei SIR verantwortlich für die Betreuung und Ausstattung der Künstler. Und #39 war eben schon damals keine einfache Inventarnummer, sondern SIRs meist gebuchter Verstärker.

Aber, wie gesagt, das steht alles in der oben verlinkten Geschichte. Lesen lohnt sich.

@Röcktex:
So wie brown sugar es schreibt, ist es richtig. Daß er #34 live bei der UYI-Tour eingesetzt hat, ist absoluter Quatsch.

...seit Jahr und Tag ein Aufriss um diese ominöse #34, sehr erheiternd. Für mich das ultimative Synonym für Mojo, oder gibts ein Item der Musikgeschichte, um das ein vergleichbarer Hype entstanden ist? :gruebel:

Buddy Holly's Brille ;oD

Röcktex;5286153 schrieb:
gibts ein Item der Musikgeschichte, um das ein vergleichbarer Hype entstanden ist? :gruebel:
Clapton's "Beano" Les Paul ist wohl die größte Story

Daran musst ich auch beim Lesen dran denken und schon kam dein Post :rofl:

Diese Story sagt mir überhaupt nichts. :eek:

ERZÄHLT!!!

Diese Story sagt mir überhaupt nichts. :eek:

ERZÄHLT!!!
Eric Clapton ALLEINE ist für den Durchmarsch der "Burst" Les Pauls mit PAFs verantwortlich. Die Dinger haben sich nicht gut verkauft und wurden 1960 eingestellt. Er hat alte Freddie King Aufnahmen gehört und Bilder gesehen und wollte auch eine Les Paul. King hatte eine P90 Goldtop, das "nächst beste" was Clapton 1965 in London erstehen konnte war eine 59 oder 60er Burst.

Diese LP hat er auf dem berühmten Bluesbreaker Album 1966 gespielt, zusammen mit dem Marshall Combo der seither nur "Bluesbreaker" heißt. Die Les Paul hat den Spitznamen "Beano", weil Clapton auf dem Plattencover ein Beano Comic in Händen hält.
Die Gitarre wurde Clapton kurz später gestohlen und ist angeblich noch immer im Besitz des englischen Diebes, der genau weiß was er da hat.

Von der Gitarre existieren nur wenige S/W Fotos und man kennt nicht einmal die Seriennummer. Sie dürfte ein ziemliches Plaintop gewesen sein und hatte am Hals einen Double-White Pickup, weshalb man sie auf späte 59er oder frühe 60er datieren kann. Der Hals war laut Clapton ziemlich schlank, was eher auf 1960 schließen lässt. Die Grovers hat Clapton nachgerüstet.

Der Sound von Clapton war wegbereitend für den weißen Electric Blues der späten 60er und Jeff Beck, Joe Walsh, Jimmy Page, Peter Green, Michael Bloomfield ... und in Folge deren Bewunderer wie Slash und Zakk Wylde griffen zu Les Pauls (und Marshalls!).

Eine tolle Geschichte, finde ich.

ec.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann jemand berichten, wie sich der Amp mit einer Strat macht?
Irgendwie seh ich nur Videos und lese Berichte, bei denen mit einer Les Paul getestet wurde. Warum blos? :D

Kann jemand berichten, wie sich der Amp mit einer Strat macht?
Irgendwie seh ich nur Videos und lese Berichte, bei denen mit einer Les Paul getestet wurde. Warum blos? :D

http://www.youtube.com/watch?v=fgfuobqsO5I&feature=fvsr

16:51

---------- Post hinzugefügt um 12:07:56 ---------- Letzter Beitrag war um 11:44:13 ----------

Ich habe hier von Puro Mojo noch ein sehr interessantes Video gefunden, in dem er seinen #36 mit dem AFD vergleicht und viele Beispiele gepostet hat. Wenn man dies mit dem Launch Video Nr. 7 vergleicht, so kann ich mir gut vorstellen, dass es sich bei dem AFD 100 um den, dem Originalsound von AFD noch näher kommenden Amp handelt und dass es sich bei seinem von Casewell, oder Levi gemoddeten #36 um einen vergleichbaren Sound von Slash's #34 handelt, der ja auch in seinem Auftrag von Frank Levi nachträglich gemoddet wurde.
Echt wunderbar, wenn man diese beiden Sound in seinem zweikanligen Amp jederzeit zur Verfügung hat. :D

http://www.youtube.com/watch?v=EeR4qmglf50

@ Hoss,

vielen Dank für Deine Info bezüglich der Beano Les Paul. Von dieser Gitarre hatte ich wirklich noch nie etwas gehört.

Hier noch eine Demo von seinem #39 gemoddet von Tim Casewell

http://www.youtube.com/watch?v=vh7YlWcuZls

Zuletzt bearbeitet:
Hamburch meine Perle... du wunderschöne Stadt ;o)

Danke dir Knopfler!

Ich als Signature Fetischist muss ehrlich gestehen, ich finde die Beano RI total GaGa... eine Gitarre die seit über 40 Jahren verschwunden ist, wo sich kaum ein Mensch, geschweige denn Clapton selbst dran erinnert. Von der es eine handvoll Bilder gibt. Na ich weiß nicht... noch schlimmer finde ich die Marc Bolan. Marc Bolan, geiler Typ absolut... aber den kann man nicht mal mehr fragen. Clapton konnte man wenigstens um Rat fragen, wobei jeder weiß das auch Clapton so ein paar Hirnwindungen weggespritzt hat. Trotzdem ist er der Godfather of Burst ;o)... was wären wir bloße ohne ihn? Robot & Firebird X Player ;o) who knows...

Gerne! :)
Ich stimme Dir ansonsten größtenteils zu - aber wenn es irgendein Käuferherz (mit lockerem Geldbeutel) erfreut ... dann haben die Gitarren ja trotzdem ihre Berechtigung!
Und gut für meinen Geldbeutel, dass mir die genannten Gitten persönlich auch nicht zusagen! :cool:
Grüße!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.