Neues Slash- Marshall 100 Watt Top

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur klingt so eine Leistungsreduzierung meistens einfach bescheiden.

Bestes Beispiel: Blackstar Series one 200. Im 200W Modus ein sehr voller räumlicher Sound. Auf 20W total flach und langweilig. Auf Zimmerlautstärke und gehobener Lautstärke.

Lg :)

Ich denke mal der die Leitungsreduzierung funktioniert beim AFD mit Power Scaling (Kevin O'Conor, sollte dir was sagen, oder?).
Ist das auch bei dem genannten Blackstar der Fall? Ich habe von PS bis jetzt nämlich wirklich ausschließlich Positives gehört...

---------- Post hinzugefügt um 13:59:35 ---------- Letzter Beitrag war um 13:56:56 ----------

Also so lange man erst Sound über die Röhren lässt, wenn die warm sind, halten auch solche Dinger ewig. Klar kann immer mal etwas kaputt gehen, aber das muss nichts mit der Überstrapazierung zu tun haben. Und das eine Röhre erst zerrt wenn sie auf Anschlag steht, ist auch nicht richtig. Obwohl es auch solche Amp's gibt, aber die haben zu 99% auch keine Vorstufe.

Wichtig ist nur, richtige Impedanzen, richtiges Kabel (allgemein Verkabelung) und warm werden lassen.

Und nimms mir bitte nicht übel, aber wenn du solche technischen Abhandlungen schreibst, dann solltest du wissen, worüber du redest. Es ist ja gar nicht schlimm, aber das ist einfach Blödsinn, was du schreibst :rolleyes:.
 
Ich nehme es dir nicht übel, aber wenn du Kritik übst, was durchaus okay ist, dann bitte auch schreiben was daran deiner Meinung nach falsch ist.
 
Naja, dein Beitrag liest sich schon etwas seltsam :D

- Röhren warm werden lassen (sind eh "warm", nach 30 Sekunden kann man Gas geben)
- Röhren zerren schon bevor sie zerren ( :ugly: )
- Verstärker haben keine Vorstufe (vermutlich meinst du, dass sie keine Vorstufe haben, die auf Zerre ausgelegt ist?)
- Röhren halten ewig, wenn sie warm werden (Aha, gilt das auch für Autoreifen? Sind ja auch Verschleißteile, wie Röhren halt ;) ).

Lg Stefan :)
 
Röhren warm werden lassen, yapp... nicht einschalten und losballern, sondern am besten erstmal aufwärmen lassen und wenn es nur 30 Sekunden sind. Ich habe ja nicht gesagt das es Stunden dauert.
Röhren zerren bevor sie zerren, habe ich nie gesagt... kann es in meinem Post auch nicht finden. Keine Ahnung was du da gelesen hast.
Mit Vorstufe meine ich Vorverstärker. Der dafür sorgt das ein Röhrenverstärker auch bei niedriger Lautstärke zerrt, bzw. das Eingangsignal verstärkt, sodaß die Endstufenröhre zerrt, auch wenn sie nicht laut ist. Fehlt der Vorverstärker musst du die Röhren mehr belasten indem du ihn lauter drehst damit sie zerren. Sorry, habe ich so vom Freundlichen von dem ich immer ausgegangen bin das er Ahnung hat. Ich selbst löte die Dinger natürlich nicht zusammen.
Röhren halten länger wenn man sie warm werden lässt, steht in jedem Handbuch um die Lebensdauer zu verlängern. Zusätzlich steht in meinem noch das man die Röhren auf Stand by aufwärmen lassen soll. Ob das jeder Amp hat, weiß ich nicht.
Ein Kommentar zu den Autoreifen unterlasse ich jetzt.

Also was genau war noch mal falsch an meinen Aussagen?
 
Nicht streiten, Jungs!

Hier ein Kommentar von Santiago Alvarez, dem Ingenieursgenie hinter dem AFD100, bezüglich der Leistungsreduzierung:

all the systems are very similar and based on the same principles. The original works were already published and patented (hence made public) several years ago, based on modifying the operating point (HT and bias) of the output valves.
Our system doesn't "scale" all the parameters but biases the tubes on each power setting allowing us to obtain much lower output power than other systems.

Quelle: http://www.marshallforum.com/marshall-amps/20449-afd100-launch-video-2.html#post244957
 
Ein Gitarrenverstärker hat immer eine Vorstufe, und die Endstufen-Röhren verzerren nur, wenn Sie innerhalb der Ihnen gegebenen Vorraussetzungen eben "überlastet" werden, d.h. die Verzerrung, die man von allen Röhrenamps mit Master-Volume kennt, ist eine Verzerrung in der Vorstufe.
Sprich:
Signal -> Vorstufe (überlastet, d.h. sie verzerrt) -> Master-Volume (regelt leise) -> Endstufe (verstärkt "linear" ohne Verzerrungen hinzuzufügen) -> Boxen

Amps, die du laut drehen musst, damit Sie verzerren, haben kein Master-Volume, und deshalb kannst du die Vorstufe nicht leise drehen. Wenn du die laut genug drehst, damit die Vorstufe verzerrt, verzerrt ab einer gewissen Lautstärke auch die Endstufe mit, weil diese eben auch überlastet wird.

Der AFD arbeitet, wie Twiller schon gepostet hat, mit einer Art Power-Scaling. Das ist wie schon beschrieben eine sehr neue Technologie, ursprünglich von Kevin O'Connor aus Kanada erfunden oder zumindest perfektioniert. Bis auf ein paar Boutique-Amps haben das bis jetzt keine (oder kaum) Verstärker genutzt.
Bei dieser Technik werden die verschiedenen elektr. Spannungen an den Endröhren beim runterregeln so verändert, dass die Endröhren weniger Leistung produzieren und deshalb natürlich auch früher verzerren.
 
Okay, das habe ich jetzt so verstanden. Aber ich verstehe immer noch nicht was denn so verkehrt war an meiner Aussage?!
Von dem AFD habe ich ja gar nicht gesprochen. Kramusha meinte sogar es gäbe gar keine Vorstufe. Naja whatever.
Das einzige was man mir dann auch falsch erzählt hat ist die Geschichte mit der fehlenden Vorstufe.
Das kam daher, ich habe neulich die '61er Reissue SG beim Freundlichen angespielt und ich dreht den Verstärker auf bis mir die Ohren weh taten in demkleinen Raum, aber der Verstärker wollte nicht zerren. Der Kompetente meinte dann es sein ein reiner Konzertamp und der würde erst zerren wenn man den komplett aufdreht, aufgrund der fehlenden Vorstufe.
 
Auf meine gestrige Nachfrage im Musicstore erfuhr ich, dass sich der Liefertermin für den AFD 100 noch einmal weit nach hinen verschoben hat. Die ersten zehn Top- Teile werden jetzt knapp vor Weihnachten (ca. 22.12.2010) erwartet, wobei auch nicht sicher ist, ob noch wirklich dieses Jahr überhaupt noch ausgeliefert wird. Die Info stammt letztendlich vom deutschen Marshallvertrieb. Die Topteile 11-20 werden erst im Januar 2011 in Köln erwartet. Es müsste schon sehr viel Glück dabei sein, wenn die ersten 20 Topteile des Musicstores noch vor dem neuen Jahr in Köln eintreffen.
Warten wir mal ab. Warum die Produktion länger dauert, ob, und wenn wo es Komplikationen gibt, konnte der Marschallvertrieb natürlich leider nicht sagen.
 
hmm also ich finds schon etwas schade, dass man erst gross die masse am produktionsprozess teilhaben laesst, bis sich moeglichst viele ein topteil vorbestellen und dann hoert der informationsfluss ploetzlich auf. denke die verzoegerung waere gar kein problem wenn sie einfach ein paar infos durchlassen wuerden, das beinhaltet natuerlich auch schlechte news.
btw.. mein haendler erwartet seine amps kw6-9 2011
 
Ja das ist grundsätzlich mal richtig, aber man muss bedenken das man sonst diesen ganzen Prozess nicht mitbekommt und etwaige Verzögerungen so nicht wahr genommen werden. Wir sehen dann nur das ein neuer Amp auf der Seite vorgestellt wird und das nachdem die Produktion schon in vollem Gange ist. Informationsstopp ist schon richtig, aber was soll es denn im Moment schon neues geben? Das einzige was noch nicht gesagt wurde ist, wie die Collector's Edition aussehen wird.
 
Die soll doch genau so aussehen, nur halt mit mehr Extras.
 
Stimmt ganz genau und was für Extra's ;o)
 
Und was erwartest du da Großartiges? 'Ne LP von Live like a suicide?
 
naja ueber die collectors edition gabs geruechte von einem neupreis von etwa 4000euro, da muss schon etwas mehr dabei sein als nur "schlangenleder-optik" tolex und ein case. ich dachte ja lange, die wird andere komponenten haben aber es hat den anschein als seien es hauptsaechlich optische unterschiede
 
Es steckt der absolut gleiche Amp in dem Packet, aber Twiller, es geht doch nicht darum was ich erwarte. Sondern nur darum was letzenendes da drin sein wird.
Um das Announcement was in dem Package sein wird. Mehr nicht. Das würde mich jetzt einfach noch interessieren. Ansonsten ist ja über den Amp alles gesagt.
 
Aber irgendwas Knallermäßiges mußt du doch ERWARTET haben, sonst hättest du dir doch nicht die bestellt, sondern zum Basismodell gegriffen (eigentlich wundert es mich, daß du dir nicht beide bestellt hast).
 
Naja was soll ich mit dem gleichen zweimal? Irgendwann hört's bei mir dann auch mal auf ;o).
Nee irgendwie erwarte ich nix, ich weiß nur das ein paar andere Dinge in dem Package sein werden und müssen sonst müsste der Preis ja gleich bleiben.
Was die Unterschrift angeht und das Flightcase, das weiß man ja schon. Aber das soll ja noch nicht alles gewesen sein.
Mich interessiert nur der Preis und was alles im Package drin sein wird, ohne etwas bestimmtes zu erwarten.
Es gibt Leute die extrem rare Briefmarken oder Münzen sammeln und ich bin auf dem Weg rare Slash Signature's zu sammeln ;o).
Ist ein Privileg das ich mir gönne.
 
Es gibt Leute die extrem rare Briefmarken oder Münzen sammeln und ich bin auf dem Weg rare Slash Signature's zu sammeln ;o).
Ist ein Privileg das ich mir gönne.

Jetzt hab ich's kapiert. Und mal im Ernst, so ein Slash Signature macht auf jeden Fall mehr her als eine blöde Münze! :D
 
Zumindest lassen die Mädel's davon eher beeindrucken *zwinker*
 
es gibt ein update auf afd100.com mit wenig neuigkeiten aber produktionsfotos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben