Neues Slash- Marshall 100 Watt Top

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aufnahmen werden ja gerade fertig gemacht auf denen Slash den Amp offiziell spielt. Ansonsten spielt er ja seit Asien den Head unverändert. Slash spielt seit jeher live 30er. Mit was er die AFD eingespielt hat, das weiß er mit Sicherheit nicht mal mehr selber. Er wußte ja nicht mal das er nicht mit einem JCM800 gespielt hat ;o). Wer konnte damals schon ahnen das der Sound so ein Hype wird ;o). Nix ist darüber wirlich notiert ;o).
Ich kann nur die 30er empfehlen, denn die 75er habe ich noch nie gespielt.
 
Wie kommst du darauf?

Ich bin mir sicher, dass ich es gelesen habe, dass er sie für die Recordings benutzt hat. Später hat er auf der AFD Tour dann angefangen, die Silver Jubilees mit Vintage 30 zu nutzen. Er hatte dann mehrere Boxen immer auf dier Bühne stehen. Wie man gut im Video zu Paradise City sehen kann.
 
Der AFD 100 wird auch mein erstes Topteil werden, also stellt sich mir auch die Boxenfrage.

Nach allem was man so liest, kommt man an den Vintage 30 Speakern wohl nicht vorbei. Gibt´s die auch in einer 2 x 12 er Box? Hab nix gefunden.

Jedes mal die 4 x 12 er Box zu schleppen ist auf dauer ganz schön heavy.

Gruß

Edit:
Sind das die Celestion V 30?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0009502-000?campaign=GBase
 
Oder man lässt sich ne Box bauen? Tubetown? Nur so als Beispiel...
 
Die Vintage 30 kamen doch erst Anfang der 90er Jahre auf den Markt oder? Also zum 30 jährigen Jubiläum... Also ist die Vermutung gar nicht so weit hergeholt. Können aber gut Greenbacks gewesen sein.
 
Der AFD 100 wird auch mein erstes Topteil werden, also stellt sich mir auch die Boxenfrage.

Nach allem was man so liest, kommt man an den Vintage 30 Speakern wohl nicht vorbei. Gibt´s die auch in einer 2 x 12 er Box? Hab nix gefunden.

Jedes mal die 4 x 12 er Box zu schleppen ist auf dauer ganz schön heavy.

Gruß

Edit:
Sind das die Celestion V 30?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0009502-000?campaign=GBase

Da ich vor derselben Frage stand habe ich mir beim großen T. mal die Harley Benton 212V in den Warenkorb gelegt:

https://www.thomann.de/at/harley_benton_g212_vintage.htm

Die originale 2x12er von Marshall wäre die MR1936V - die kostet allerdings mehr als das Doppelte als die HB und da ist preislich nicht mehr soviel Unterschied zu der großen Marshall 1960V (4x12).
 
Allerdings sind in den Harley Benton Boxen die V30er aus chinesischer Produktion, während in den Marshall Boxen die Lautsprecher aus England verwendet werden...;)
 
Allerdings sind in den Harley Benton Boxen die V30er aus chinesischer Produktion, während in den Marshall Boxen die Lautsprecher aus England verwendet werden...;)

Die Vintage 30 werden alle in China fabriziert. Schon seit Anfang dieses Jahrtausends. In den Marshall-Boxen sind die Lautsprecher lediglich anders gelabelt. Die haben die ganzen Maschinen in England abgebaut und nach China verschifft. Von den gängigen Modellen werden lediglich noch die Heritage-Serie und die AlNiCos in UK produziert.

Der große Markt sind ja nicht die Einzellautsprecher, die man nachkaufen kann, sondern die Zulieferungen zu den Boxenherstellern und das läßt sich in China billiger und wahrscheinlich auch effizienter bewerkstelligen.
 
Der Großteil der Celestion Produktion ist in der Tat nach China verlegt worden. Die Marshall-Lautsprecher werden von Celestion jedoch nach wie vor exklusiv in England produziert. (So steht es geschrieben im großen Marshall-4x12er-Boxen-Vergleichstest der Zeitschrift "Guitar", Ausgabe 08/2010)

Gruß
Hank
 
Gerade im Marshall Forum entdeckt:
_____________________________________________________
All of mine say made in England
But seems that in Oct 2007 they started
making the Vintage 30's in China
they higher priced Celestions are still made in the UK here
is an email from Celestion:


On October 5, 2007, John wrote:

At Celestion all our guitar speakers are designed in the UK. We still manufacture our "premium"; speakers, the Heritage Series G12M, G12H and G12-65 and the Celestion Blue and Gold in Ipswich. The remainder are manufactured in our own factory in China. They are made by well-trained staff who using exactly the same machines. Standards of quality and consistency of this product are as high ever, as I'm sure thousands of our customers would testify.

_____________________________________________________

Scheint als würde der Vintage nur mehr in China produziert.
 
Puh, schwierig sich da zu entscheiden.

Andere Frage: Hätte ich mit einer 4 x 12 er Box irgendwelche weiteren Nachteile, außer schwerer und (etwas) teurer?

Ich spiel mit der Band bis jetzt nur kleine Clubs. Also kann das z. B. mit nem 100 W Topteil zu laut werden, oder der Sound kommt nicht so rüber wenn man nicht richtig aufdreht? Also bezogen auf die Box, der Power Atennuator vom Amp ist mir bekannt.
 
Also das man einen 100 Watt Amp nicht leise spielen kann ist quatsch. Und mit dem AFD100 wird es noch einfacher. Der hat hatl den PowerPoti. Den kannst du komplett runter regeln, hast aber trotzdem den gleichen Sound als wenn du ihn auf 100 Watt stehen hast. Nimm mal eine gute Musikanlage und drehe die nur leise auf Zimmerlautstärke, die wird immer besser klingen und man bekommt den Bass schon viel deutlicher mit als bei einer 10 Watt Musikanlage oder einem Radio. Beim Verstärker, zumindest bei diesen ist es nicht anders. Meiner hat einen Lead Master und einen Input Gain und einen Master Volume Poti. Deswegen kann man meinen auch ganz leise spielen und er hat die gleich Zerre. Vom Sound her ändert sich nix, aber natürlich nimmt man ihn anders wahr wenn man ihn aufdreht das die Ohren glühen. Aber das ist lediglich die Wahrnehmung und nicht eine andere Charakteristik. Guck dir mal meine Video's an. Da steht bei YouTube auch immer welche Settings ich genutzt habe. Der Amp ist aufgrund das ich ihn hier zu Hause spiele, nicht mal ein viertel aufgedreht. Ob er oversized ist? Klar, aber wer hat keine Musikanlage im Auto, zumindest mal gehabt, oder zu Hause die nicht oversized ist/war?! Und wer fährt nicht ein Auto was oversized ist?! Klar komme ich auch mit einem Fiat 500 überall hin. Es ist eine Frage von "gönn ich mir diesen Luxus" und nicht eine Frage von "oversized". Sonst ist alles was man nicht zum überlegen benötigt "oversized". Ein Aldiduschgel tut's auch, aber ich habe Axe oder sonst was... alles ist ein einer gewissen Art und Weise "oversized".
Die Box hat keinen Nachteil. Außer wenn man es als Nachteil sieht das sie ist schwer, hat aber Griffe und Rollen. Und zu 90% ist auch immer jemand da der mal eine Stufe mit anheben kann. Oder man lässt den Amp und die Box im Ü-Raum und nimmt beides mit auf die Bühne und nimmt für zu Hause einen kleinen Combo.
 
Meiner Meinung nach kann man das Top gar nicht schlechter präsentieren. Ich hätte mir schon erhofft, dass, wenn ein Marshall Mitarbeiter schon das Top spielt auch der Sound etwas ausdrucksvoller ist. Was aber hier im geposteten Video herüberkommt, ist einfach nur arm und repräsentiert den Amp und seinen Sound nicht im Geringsten. Ich hoffe, dass Marshall endlich mal mit dem Premieren- Video aufwartet, das schon fast eine Woche überfällig ist. Weiß jemand, ob schon feststeht, wann die Produktion beginnt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll ja heute im Music- Store in Köln die erste Auslieferung stattfinden. Hat schon jemand seinen AFD 100 erhalten?

Gruss,

brown sugar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben