Neues Slash- Marshall 100 Watt Top

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn ich nur einen Eingang mit meinem Top belegt habe, dann höre ich doch auch auf beiden Seiten etwas. Oder nicht?
Und wofür sind die beiden Eingänge? Eben genau dafür? Ist doch eher untyptisch, zwei Gitarren über eine Box laufen zu lassen, oder?
Und wie könnte ich zwischen den Amp's switchen? Zwischen den beiden beschriebenen?! Einer einen Eingang, der andere zwei Eingänge.
Geht das nur über so eine Box? Oder geht das auch mit den Amps alleine?! Kann ich einen Amp über den FX Loop mitlaufen lassen?
Was höre ich wenn ich den einen Amp an den zweiten Eingang hänge?

Sorry... Fragen über Fragen.
 
Hallo,

bei einer Stereobox müssen beide Eingänge belegt sein, damit sie auch Signal wiedergeben.
Viele Stereoboxen lassen sich per Schalter auf mono umschalten, aber in der Anwendung als Stereobox ist es kein Problem an beide Eingänge 2 separate Topteile zu hängen.

Bitte Niemals! den Boxenausgang eines Verstärkers in den Loop oder Eingang eines anderen Verstärkers hängen, das führt ziemlich sicher zum Defekt!

Grüße,
Schinkn
 
Ui... na da sagst du was?! Ich habe das hier mal so im Forum gesagt bekommen. Das man so früher gestacked hat. Ich hätte das höchstwahrscheinlich als erstes gemacht wenn ich meinen zweiten Amp bekommen hätte.

Ach ja, da fällt mir ein, ich kann meine Box auf Stereo und Mono switchen. Bei Mono werden die Eingänge wahrscheinlich zusammen gelegt, und deswegen höre ich aus allen 4 Boxen etwas.
Ich habe die 1960BSL.

Und wie kann man dann zwischen den Amps switchen? Ich wollte einen für clean nutzen und den anderen für dirty.
 
Bei den neuen 4x12er Boxen hast Du hinten einen Stereo-Umschalter.. entweder läuft die Box mono mit 4 Lautsprechern, oder sie läuft stereo mit 2x 2 Lautsprechern..
Da Du an der Box 2 Klinkenbuchsen hast, kannst Du also auch im Stereo-Betrieb zwei Verstärker darüber anschließen.
Im Stereo-Betrieb der Box: 1 Verstärker -> nur eine Seite Ton !
Im Mono-Betrieb der Box: 1 Verstärker -> beide Seiten Ton !
Bei Racksystemen ist es gar nicht untypisch die Box im Stereo-Modus laufen zu lassen..

Die Geschichte mit AFD100 + zusätlicher Preamp = 2 Kanal ist etwas weit hergeholt..
wenn ich das jetzt mal schnell überdenke dann müsste man den AFD100 clean betreiben und den externen Preamp im Zerrmodus betreiben.. dann könnte es funktionieren.. aber wer außer Slash selbst würde einen AFD100 clean betreiben wollen?

Hier ist gerade noch ein anderer Thread offen der das Problem mit "2 Topteile midifizieren und mischen" behandelt..
vielleicht sollte man mal grundsätzlich ein solches Setup in der Theorie besprechen.. dürfte recht interessant werden..:rolleyes:
 
Ich schreibe definitiv zu langsam:D
Das mit dem "stacking" hast Du falsch verstanden..
Du kannst bei Amps mit 2 oder 4 Eingangsbuchsen Amps "stacken".
Der AFD100 hat ja 2 Eingangsbuchsen, wenn Du an einer Eingangsbuchse eine Gitarre anschliesst dann wirkt die andere Buchse als Ausgangsbuchse (!!!).. dort kommt aber nur das Gitarrensignal raus !!!!!
Du kannst also mit einem Gitarrenkabel von jener Buchse in einen 2. Verstärker..
 
Und was bewirkt das dann?
 
Das bewirkt, dass du damit entweder
a) das Signal wie ueblich durch den AFD schicken kannst, oder
b) das Signal wieder raus geht, ohne von der Vorstufe des AFD verarbeitet zu werden, dann in deinen externen Preamp wandert und dann bei eingeschaltetem Effektloop wieder in der Endstufe des AFD landet.

Bei den Stacks, die du da oben gezeigt hast, wird eigentlich VOR zwei verschiedenen Verstaerkern geschaltet. Einer macht Clean, einer Lead und beide haben jeweils zwei Boxen, die wohl auch abgenommen werden. Bei dieser AFD-Geschichte wird stattdessen HINTER zwei VORSTUFEN geschaltet und die werden dann in dieselbe Endstufe und Box geschickt.

So hab' ich's zumindest verstanden :D
 
Auch auf die Gefahr hin das man mich als DAU bezeichnet, aber ich verstehe das irgendwie nicht.
 
also wenn ich das (hofentlich) richtig verstanden habe, dann willst du den afd100 (dirty) und den 2555sl (clean) spielen und zwar über eine gemeinsame box...
dann würd ich das mit dem stacken einfach sein lassen und das mit dem angesprochenen lehle (oder morley oder was weiß ich... da gibt´s tausende) A-B-(Y) switcher versuchen.

also: gitarre -> switcher --> a) afd100 --> box stereo links und b) 2555sl --> box steroe rechts...

dann kannst du einfach hin und her switchen wie´s dir passt ;)
 
sauber, so brauch ich das... einfach simpel ;o) - so hat's mir franktheman auch erklärt und du hast es mir bestätigt das ich das auch richtig verstanden habe... vielen Dank dafür.

Trotzdem würde mich das mit dem stacken interessieren, aber das will in meinen Kopp nicht rein und ich werd's lassen ;o)

Vielen Dank tobert ;oD

Wobei ich noch gerne wüsste, auf welche Ohm Zahl muss ich die Amps stellen und die Box wenn ich das so mache?
 
Naja - da müsste man dann beide Amps auf 8Ohm setzen (Stereo). Bei Monobetrieb (also alle 4 Lautsprecher für einen Amp) auf 16Ohm --> da muss der 2. Amp allerdings aus dem Kreis genommen werden.

@Amnesic: So falsch dürften wir also doch nicht gelegen sein :D.

Edit:
Bei Tonebone steht folgendes:
"Make sure you set the impedance on both heads to match your speaker cabinet. Most heads allow you to select between 4-Ohms, 8-Ohms and 16-Ohms. If you are not sure, consult your Tonebone dealer."

Da bin ich auch nicht viel gescheiter als vorher. Logisch wäre für mich: Durch den Tonebone Switch wird die Box ja eigentlich immer MONO gespielt und die Amps werden VOR der Box geswitched! Das würde dann wieder für die 16Ohm sprechen da ja immer nur EIN Head aktiv ist und ja beide in den Switch gestöpselt werden --> da geht ja dann schlussendlich nur 1 Kabel in die Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich jetzt auch nicht... ich hoffe mal auf eine qualifizierte Antwort... ansonsten muss es mir der Music Store erklären.
 
oh mann, ein bischen mehr info, bzw ein neuer clip wäre nicht schlecht gewesen...verdammte häppchen politik :)
aber danke für die info
 
Ja wirklich viel sagt diese "News" nicht aus :)
Aber es ist immerhin ein Lebenszeichen, wenn auch ein sehr kleines.

lg
 
Ja das ist wohl wahr, meiner ist ja auch schon bestellt... aber ich meine irgendwie ein paar Slash Videos oder was man halt sonst sehen und hören will, oder wann ausgeliefert wird, oder was im Collector's Edition Package ist, oder wann die CI ausgeliefert wird. Wie der Preis dafür ist und und und... sowas halt... ich meine ich finde den recht schick und es sind endlich mal gute Bilder, aber es fehlt mir etwas neues.
 
Ich habe mir mein Slash Head auch schon bestellt. Ich bin jedoch immer noch nicht schlüssig, über welche Box ich es spielen soll. Normalerweise, gefällt mir der Sound der Vintage 30 Speaker besser als der der G12 75, jedoch ist der Sound im ersten offiziellen Marshall- Video schon sehr sehr nah am Appetite Sound und wenn ich mich nicht irre, wurde AFD 1987 auch mit G12 75 eingespielt. Wer hat sich denn darüber schon Gedanken gemacht und kann noch einmal beide Lautsprecher etwas genauer vergleichen. Liege ich so flasch damit, wenn ich bei den Vintage 30 eine größere Mittenbetoung habe, sowie einen etwas puristerischen Klang?
Desweiteren, finde ich es auch etwas schade, dass so wenig Videos auf der AFD 100 Homepage hochgeladen worden sind. Die ganzen Photokollagen und kleinen Blog- News sind doch schon ziemlich nervig. Richtig aussagekräftig wird wohl erst die "intime" Präsentation des Heads werden. Hoffentlich wird Slash bei dieser Gelgenheit mal etwas mehr spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben