Ne art Wettkampf :D

• Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte versteht mich nicht Falsch, von mir aus koennen alle die gerne mitmachen moechten an dem Wettbewerb Teilnehmen.
Ich Persoenlich finde es wirklich Klasse von euch : Johannes,Antipasti und Schattenrauch wie ihr das bis jetzt gemacht habt,
und ich Denke schon das ihr das Richtige machen werdet, das das hier ein Super Wettbewerb werden wird.

Wuensche euch allen ein Super schoenes Wochenende!

OTE

Ich will mitmachen.... wo anmelden ?

Ich brauch keinen Preis..Ich will Applaus :D
danke f. die Info

Dass würde dann aber bedeuten, auch Neuanmeldungen zum Wettweberb zuzulassen. Verstehe ich das richtig?

Ich will das keineswegs hier "diktieren".... aber im Grunde ist es schon gut, wenn noch mehr Sänger dieses Forum finden... und dazu ist jedwede Art von Action geeignet und erwüscht, also warum nicht ein Wettbewerb. Um daran teilzunehmen, muss man ja eine Leistung erbringen... und wer die erbringt, hat mE auch die Eintrittskarte für die Community - und wir hoffen natürlich, dass er danach weiter bleibt und Beiträge schreibt....

Aber letztlich bestimmt ihr das :)

Ich brauch keinen Preis..Ich will Applaus :D
coole Einstellung - so wird man ein Frontman :)

sind duetts erlaubt?

sind duetts erlaubt?

Gute Frage... Der Duettpartner müsste ja dementsprechen auch im Musiker-Board registriert sein, oder? Und, sollte ein Duett am Ende gewinnen: Wer bekommt dann den Preis? Ein Mikrophon kann man im Vergleich zu 500€ nämlich nicht teilen, und wenn die Duettpartner im realen Leben nicht auch ein Duo sind wird's da echt schwer...

Von der Tendenz her also: Schwierig bis nein...

Ich bitte euch eindringlichst, die Anmeldefrist etwas länger zu gestalten. Ich, für meinen Teil, weiss noch gar nicht, wann ich demnächst die Zeit finde aufzunehmen und mich dafür vorher anzumelden. Bedenkt bitte das auch Leute hier im Forum arbeiten gehen und noch andere Hobbys haben :D

Zum Preis: Nice Shice

Zum Betrug: direkt besteht kein Betrug, wenn jeder Singen und Abliefern darf. Dass einer Singt und der andere den Preis bekommt, ich denke nicht, dass jemand als Sänger sowas durch die Lappen gehen lässt. Und wenn appeliere ich immer noch an den Verstand der Leute. Wir sind ja hier nicht im Kindergarten und es ist eben ein Sachpreis für Sänger, den jeder haben will, so hoff ich es doch!

Gute Frage... Der Duettpartner müsste ja dementsprechen auch im Musiker-Board registriert sein, oder? Und, sollte ein Duett am Ende gewinnen: Wer bekommt dann den Preis? Ein Mikrophon kann man im Vergleich zu 500€ nämlich nicht teilen, und wenn die Duettpartner im realen Leben nicht auch ein Duo sind wird's da echt schwer...

Von der Tendenz her also: Schwierig bis nein...

naja wenn das duett gewinnen sollte, kann der eine den anderen ja ausbezahlen (sprich 250eur)
in meinem fall wäre das nicht nötig, da wir eh noch ein mikro brauchen.
ich denke, ein problem würde das nicht unbedingt darstellen. die frage ist nur: wenn man duetts zulässt, sollte man wohl auch quartetts,bands usw zulassen?^^
die verantwortlichen können sich das ja überlegen.
Lg

Ich finde bei duetts wird es schwierig ...da sich sicher einige Solo-Sänger dann vllt. unfair behandelt fühlen, weil 2 Sänger vllt. mehr reißen können als einer.

naja wenn das duett gewinnen sollte, kann der eine den anderen ja ausbezahlen (sprich 250eur)
Lg

Ein Lob auf dene Kreativität! :D Dass mir das nicht eingefalen ist, ist mir fast ein bisschen peinlich.
Aber du hast Recht, die Grenze zu noch größeren Formationen ist halt dann irgendwann schwierig zu ziehen. Ich (persönlich) finde es nur mit Solosängern eine schönere Vorstellung, man entfernt sich sonst irgendwann zu weit von dem, was hier im Hörproben-Forum normalerweise dargeboten wird und welche Vorstellungen der Threadstarter von dem Wettbewerb hatte.

Ob ein Duett "mehr reißen" kann als ein Sänger weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, Sänger sind immernoch in der Überzahl Solo und als solche bekannt und beliebt - wär' ja komisch, wenn jeder Duette eigentlich viel geiler fände.

Ihr sollt da ja nicht nur mitmachen, weil es vielleicht einen Preis zu ergattern gibt. Ich denke, wer da mitmacht, sollte in erster Linie Sänger sein. Und Sänger wird man nicht so sehr mit der Attitüde einen Preis zu gewinnen oder einen guten Stundenlohn zu verdienen, sondern gute Sänger haben idR etwas mitzuteilen, etwas auszudrücken. Ich bin nicht die Jury, aber vielleicht werden die, die das bestimmen/abstimmen genau dies bewerten... und das ist mehr wert als der Preis... den Preis gibts oben drauf ;)

@ Johannes Hoffmann

Amen ...genau um das sollte es gehen =)

Und dazu noch en Zitat zur später Stunde: Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist...

offtopic: wenn das hier so weitergeht ist der "vorgeplänkel-thread" bald länger als der endgültige wettbewerbsthread.
ich denke die regeln werden irgendwann nochmal nach vorne"gepusht" oder neu aufgeschrieben ? ansonsten wüsste ich nämlich
gerade nicht, ob sie sich auf seite 5 oder 6 befinden ^^

zum wettbewerb selbst, man kann ja munter diskutieren ob duett oder nicht, ob 1 song oder 99 im endeffekt werden nicht wir das zu entscheiden haben, von daher könnte man sich den atem ja einfach sparen um in dann für den songbeitrag zu nutzen :)
gut nacht

Ich bitte euch eindringlichst, die Anmeldefrist etwas länger zu gestalten. !

Auf jeden Fall....

Ich werde die Regeln noch einmnal neu definieren und die Anmeldefrist auf mindestens zwei Wochen verlängern. Ich würde vermuten, dass morgen der Startschuss zur Anmeldung fällt.

Ich freu mich schon so sehr ...das glaubt ihr garnicht :D
Doch mir ist noch in dem Sinn gekommen, dass man aufpassen sollte wenn jemand viele Stimmen von Neuanmeldungen bekommt ... Bei so einem Preis ist der Betrug ja nicht gerade ausgeschlossen. Wie gesagt man sollte aufpassen :D

ich glaube, das zu verhinden ist eher schwierig, wenn nicht unmöglich, außer man schließt die neuanmeldungen komplett aus der abstimmung aus. was aber sicher auch nicht sinn der sache ist. wir können wohl nur hoffen, dass auch die musiker alle sportsmänner sind :D

ich glaube, das zu verhinden ist eher schwierig, wenn nicht unmöglich, außer man schließt die neuanmeldungen komplett aus der abstimmung aus. D

Das lässt sich nicht verhinden. Neuanmeldungen sollen nicht ausgeschlossen werden, da dieser Wettbewerb ja auch Werbung für den Vocalsbereich des MB sein soll. Nicht vergessen: der Spaß steht im Vordergrund - der Preis ist nur ein Anreiz. Wenn jemand meint, durch Schiebung seinen Platz verbessern zu können oder zu müssen, dann müssen wir damit leben. Das passiert im Real LIfe ja auch: der angehende Popstar, der all seine Platten selbst kauft, um in die Charts zu kommen...

Ich habe nochmal über die Regeln überarbeitet

Wer darf mitmachen?

Es darf jeder mitmachen, der Lust und Spaß dabei hat, seine Gesangsaufnahmen mit denen von anderen Künstlern zu messen !
Geschlecht und Alter spielen keine Rolle!

OK soweit - das gleiche gilt für die Songauswahl und Qualität der Ausfnahme. Es gibt keine Beschränkungen.

Hoster: wir können keinen Hoster vorschreiben. Aber wer so unvernünftig ist, seinen Song bei einem DownloadHoster mit Wartezieten wie rapidshare u.ä. hochzuladen, hat halt selber schuld, wenn sein Song nicht so oft angehört wird. Es empfiehlt sich also YouTUbe oder ein anderer Hoster, der einen Streaming-Player ohne Wartezeiten anbietet.

A propos Youtube: Da hier zwangsläufig ein Video hochgeladen werden, darf das Bild nur neutral und unbeweglich sein. Damit soll vermieden werden, dass jemand mit professionellen Videoequipment vom Song ablenken kann. Dies ist ein Gesangs bzw Song-Interpretationscontest, kein Videocontest. Wer ein Video mit bewegten Bildern hochlädt, wird disqualifiziert.

Der Contest wird in 3 Runden entschieden

1. Runde:

Jeder angemeldete Teilnehmer postet seinen Song ab Mittwoch den 29.09.2010 bis zum Montag, den 4.10.2010, in den dafür vorgesehenen Voting-Thread.

Bis auf das Datuim soweit OK. Ich würde wengstens 10 TAge Anmeldefrist geben.

Jeder User kann dann bis zu 3 verschiedenen Teilnehmern 1 ! Stimme geben. Die 5 Künstler mit den meisten Stimmen kommen dann weiter in die Runde 2.

Das ist OK. Ich würde die Teilnehmerzahl der zweiten Runde aber erhöhen, weildas die Chancen gerechter verteilt. Siehe unten mehr dazu.

Ich glaube, das ließe sich evtl auch mit einem anonymen Abstimmungsthread realisieren. Merke: anonym heisst nicht, dass ein User mehrmals auf den selben Song klicken kann. Die Anonymität halte ich aber für wichtig, da ivch fest davon ausgehe, dass die Entscheidungen einiger User die Entscheidungen von anderen manipulieren könnten.

Die Abstimmung läuft eine Woche.

2. Runde
Die 5 weitergekommenen Künstler bekommen eine Woche Zeit um einen neuen Song ihrer Wahl aufzunehmen und diesen in den Voting-Thread für die 2. Runde zu posten.

Nun wir wieder abgestimmt, doch erhält nun jeder User nur eine Stimme! Die 3 Künstler mit den meisten Stimmen kommen dann in die 3. Runde und damit in das Finale!

OK

3. Runde

Die 3 Künstler, die im Finale stehen gebührt ersteinmal ein großer Applaus ;)
Nachdem dieser abgeklungen ist , kann sich jeder der 3 Finalisten 1 Motto aussuchen.

Ein Beispiel: 1. Künstler nimmt das Motto "deutsche Songs"
2. Künstler nimmt das Motto "Rockballaden"
3. Künstler nimmt das Motto "Flower Power"

Nun muss jeder der 3 Künstler 3 Songs aufnehmen : 1 Song mit deM Motto [/B]"deutsche Songs"
1 Song mit dem Motto "Rockballaden"
1 Song mit dem Motto "Flower Power"

Ab hier wird es zu aufwändig, zu viel DSDS. Mottos, noch drei Songs mehr für jeden... nicht jeder, der hier teilnimmt, hat soviel Zeit. Außerdem gehört für mich Genre- und Songauswahlt mit zum Profil eines Künstler. Er sollte selbst wissen, in welchem Genre er am besten klingt und diese Möglichkiet sollte man ihm lassen.

Daher: Finale ebenfalls ein Song freier Wahl.

Dafür würde ich Teilnehmer der zweiten Runde erhöhen. zB von 5 auf 10 (sofern genügend mitmachen). Dadurch haben mehr Leute noch mal die Chance, mit einem zweiten Lied zu überzeugen.

Also:

Runde 1: alle
Runde 2: die besten 10
Runde 3: die besten 3 (wovon ja jeder schonmal eine Preis gewonnen hat)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

- Diskussionen rund um den Wettbewerb kommen daher in einen extra Diskussionsthread

Um Manipulation zu erschweren, eventuell sogar gar keine Diskussionen?

Zuletzt bearbeitet:
Der 3. Preis steht :)
Sehr geehrter Herr Hofmann,

gerne steuern wir das Mikrofonstativ 26085 als 3. Preis bei.

Wäre nett, wenn Sie uns zu gegebener Zeit weitere Infos zu dem Wettbewerb zukommen lassen könnten, bzw. wenn Sie uns auf dem Laufenden halten könnten.

Wenn Sie mir nach Ende des Wettbewerbs die Adresse des Gewinners zukommen lassen, schicken wir das Stativ direkt dorthin.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Online Marketing

Als 3. Preis zu gewinnen gibt es also ein hyperluxus Sänger-Mikrostativ von K&M:
K&M 26085 Mikrofonstativ

beim 2. Preis warten wir noch auf Antwort

Hallo, ihr Musikverrückten!

Ich habe mir den ganzen Thead bis heute durchgelesen und habe noch einige Gedanken dazu (vielleicht ein bisschen spät für grundsätzliche Überlegungen):

Wenn man gecoverte Versionen zusammen mit eigenen Kompositionen wertet, geht unter Umständen die Wertung der Kreativität den Bach runter, da man Äpfel nun mal schlecht mit Birnen vergleichen kann. Möglicherweise hat jemand einen hervorragenden Text geschrieben, kann diesen aber mangels Sangeskunst nicht so gut rüberbringen während jemand Anderes vielleicht einen Song nachsingt, der schon immer ein Bringer war und schon deshalb auch bei nur halbwegs guter Darbietung mehr Eindruck schindet.

Meine Idee wäre, dass man einen reinen Eigen-Song-Wettbewerb in einem anderen Forum zusätzlich initiieren könnte, so dass Hobbykünstler mit ganz eigenen Werken gegeneinander antreten könnten. Dort wären Karaoke und Cover dann verboten, komplett eigene Werke dagegen vorgeschrieben.
Und man könnte einen solchen Wettbewerb dann als Liedwettbewerb laufen lassen, damit meine ich, dass nicht der Sänger, sondern in erster Linie das Lied selbst beurteilt wird. Die Darbietung spielt natürlich trotzdem noch eine sehr wichtige Rolle.

Hier dagegen ginge es vordergründig um die Qualität des Gesangs selbst, unabhängig vom Inhalt. Auch das ist ja ein wichtiger Wettbewerbsinhalt. Was das zentrale Bewertungskriterium sein soll, sollte man unbedingt vorher definieren, meine ich.

Was meint Ihr hier?

Liebe Grüße,

Gunnar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.