ich glaube, das zu verhinden ist eher schwierig, wenn nicht unmöglich, außer man schließt die neuanmeldungen komplett aus der abstimmung aus. D
Das lässt sich nicht verhinden. Neuanmeldungen sollen nicht ausgeschlossen werden, da dieser Wettbewerb ja auch Werbung für den Vocalsbereich des MB sein soll. Nicht vergessen: der Spaß steht im Vordergrund - der Preis ist nur ein Anreiz. Wenn jemand meint, durch Schiebung seinen Platz verbessern zu können oder zu müssen, dann müssen wir damit leben. Das passiert im Real LIfe ja auch: der angehende Popstar, der all seine Platten selbst kauft, um in die Charts zu kommen...
Ich habe nochmal über die Regeln überarbeitet
Wer darf mitmachen?
Es darf jeder mitmachen, der Lust und Spaß dabei hat, seine Gesangsaufnahmen mit denen von anderen Künstlern zu messen !
Geschlecht und Alter spielen keine Rolle!
OK soweit - das gleiche gilt für die Songauswahl und Qualität der Ausfnahme. Es gibt keine Beschränkungen.
Hoster: wir können keinen Hoster vorschreiben. Aber wer so unvernünftig ist, seinen Song bei einem DownloadHoster mit Wartezieten wie rapidshare u.ä. hochzuladen, hat halt selber schuld, wenn sein Song nicht so oft angehört wird. Es empfiehlt sich also YouTUbe oder ein anderer Hoster, der einen Streaming-Player ohne Wartezeiten anbietet.
A propos Youtube: Da hier zwangsläufig ein Video hochgeladen werden, darf das Bild nur neutral und unbeweglich sein. Damit soll vermieden werden, dass jemand mit professionellen Videoequipment vom Song ablenken kann. Dies ist ein Gesangs bzw Song-Interpretationscontest, kein Videocontest. Wer ein Video mit bewegten Bildern hochlädt, wird disqualifiziert.
Der Contest wird in 3 Runden entschieden
1. Runde:
Jeder angemeldete Teilnehmer postet seinen Song ab Mittwoch den 29.09.2010 bis zum Montag, den 4.10.2010, in den dafür vorgesehenen Voting-Thread.
Bis auf das Datuim soweit OK. Ich würde wengstens 10 TAge Anmeldefrist geben.
Jeder User kann dann bis zu 3 verschiedenen Teilnehmern 1 ! Stimme geben. Die 5 Künstler mit den meisten Stimmen kommen dann weiter in die Runde 2.
Das ist OK. Ich würde die Teilnehmerzahl der zweiten Runde aber erhöhen, weildas die Chancen gerechter verteilt. Siehe unten mehr dazu.
Ich glaube, das ließe sich evtl auch mit einem anonymen Abstimmungsthread realisieren. Merke: anonym heisst nicht, dass ein User mehrmals auf den selben Song klicken kann. Die Anonymität halte ich aber für wichtig, da ivch fest davon ausgehe, dass die Entscheidungen einiger User die Entscheidungen von anderen manipulieren könnten.
Die Abstimmung läuft eine Woche.
2. Runde
Die 5 weitergekommenen Künstler bekommen eine Woche Zeit um einen neuen Song ihrer Wahl aufzunehmen und diesen in den Voting-Thread für die 2. Runde zu posten.
Nun wir wieder abgestimmt, doch erhält nun jeder User nur eine Stimme! Die 3 Künstler mit den meisten Stimmen kommen dann in die 3. Runde und damit in das Finale!
OK
3. Runde
Die 3 Künstler, die im Finale stehen gebührt ersteinmal ein großer Applaus
Nachdem dieser abgeklungen ist , kann sich jeder der 3 Finalisten 1 Motto aussuchen.
Ein Beispiel: 1. Künstler nimmt das Motto "deutsche Songs"
2. Künstler nimmt das Motto "Rockballaden"
3. Künstler nimmt das Motto "Flower Power"
Nun muss jeder der 3 Künstler 3 Songs aufnehmen : 1 Song mit deM Motto [/B]
"deutsche Songs"
1 Song mit dem Motto "Rockballaden"
1 Song mit dem Motto "Flower Power"
Ab hier wird es zu aufwändig, zu viel DSDS. Mottos, noch drei Songs mehr für jeden... nicht jeder, der hier teilnimmt, hat soviel Zeit. Außerdem gehört für mich Genre- und Songauswahlt mit zum Profil eines Künstler. Er sollte selbst wissen, in welchem Genre er am besten klingt und diese Möglichkiet sollte man ihm lassen.
Daher: Finale ebenfalls ein Song freier Wahl.
Dafür würde ich Teilnehmer der zweiten Runde erhöhen. zB von 5 auf 10 (sofern genügend mitmachen). Dadurch haben mehr Leute noch mal die Chance, mit einem zweiten Lied zu überzeugen.
Also:
Runde 1: alle
Runde 2: die besten 10
Runde 3: die besten 3 (wovon ja jeder schonmal eine Preis gewonnen hat)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Diskussionen rund um den Wettbewerb kommen daher in einen extra Diskussionsthread
Um Manipulation zu erschweren, eventuell sogar gar keine Diskussionen?