Ne art Wettkampf :D

  • Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZB. da ist einer der hat 5 Jahre Gesangsausbildung in Jazz Musik und ein anderer 5 Jahre Gesangsausbildung in Opern Musik, wer von den beiden Saenger singt jetzt besser:gruebel: oder wer von den beiden singt besser als Johnny Rotten auf Punk rock Musik, bei einem Gesangs Wettbewerb wie diesem hier nehme ich mal an das die Zuhoererschaft entscheidet was gefaellt oder? :D
Aber einen Eigen-Song-Wettbewerb finde ich gut:great: , nur eins nach dem andern sonst wird das zuviel.

Gruss

OTE
 
also zuerst: ein weiteres großes lob an Johannes und andere, die sich um den 3.preis gekümmert haben! :great:
ich find es echt toll, dass sich die admins, mods usw um die ideen der user kümmern!!
als zweites: die idee ist gut, einen "eigen-song-wettbewerb" zu starten, aber wir haben für diesen kleinen wettbewerb beschlossen?!, dass jeder sein potential auschöpfen kann. ob er zb die sequenzer-software mit allen effekten beherrscht oder nicht ist egal.. es geht um die stimme, um das gesangliche potential und um das gewisse etwas, das den zuhörer dazu bewegen könnte, den song mehrmals zu hören - egal, ob es ein coversong ist oder eine eigenkomposition, ob es um ´ne akustik-version geht oder um einen komplett arangierten song. ich hab selbst wenig plan von mixing/mastering/blabla, aber ich finde, dass jeder umsetzen darf, was er kann. was gefällt, bekommt punkte: es kann auch sein, dass jemand einen absolut "hit-verdächtigen" song postet, der vllt nicht absolut gut gesungen ist. trotzdem kann genau dieser song die zuhörer begeistern.
ich denke, differenziertere wettbewerbe kann man sicher noch starten, wenn der "erste" glatt über die bühne gegangen ist.
wir werden sehen, wie die "premiere" läuft. ich wäre für nachfolgende wettbewerbe auf jeden fall zu haben, aber wir sollten den ersten abwarten und danach weitere schritte wagen.
ich freu mich drauf und wünsche allen teilnehmern viel spaß =)
darum gehts! LG
 
Dies hier ist am Ende ein Interpretationswettbewerb - und enschieden wird nach Geschmack.

Den Song-Contest bitte hier nicht weiter diskutieren - sonst wird der Thread zu unübersichtlich.
 
Gibt's schon nen Anmeldungs-Tröd? *nix find*
 
OK! ohne dich zu starten waere schon ein bischen Banane, also denn bis Montag.
 
@spaghetti man:
Null Problemo, war nur etwas orientierungslos. ;)
 
Moin,

antipasti hat völlig Recht:

Ihr dürft bei allem Eifer eines nicht vergessen: Dass es außer Songs und Sängern auch noch Leute geben muss, die sich das anhören und bewerten.

Ich sag es nochmal: macht es den Leuten einfach und wenig zeitaufwändig.

Ich würde spasseshalber sogar mitmachen, aber wenn das Ganze zu einer "Couch Potato Veranstaltung a la DSDS" mutiert, ist mein Interesse doch deutlich gebremst. :rolleyes:

Deswegen finde ich

Der Contest wird in 3 Runden entschieden:

3 Runden auch zuviel, da die Teilnehmer somit auch 3 Lieder (so sauber wie möglich) aufnehmen müssen. ;)

Mein Vorschlag wäre eine Pflicht und eine Kür auszutragen.

- Pflicht
Da der Gesang beurteilt werden soll, sollte diese Pflichtrunde nackig (ich meine damit natürlich ohne Begleitung :D) ausgetragen werden.

- Kür
Hier darf jeder nach seinem Gusto hochladen was er will.

VG Helmut

Edit:

IMO sollten Pflicht und Kür gleichzeitig hochgeladen werden. Weitere (andere) Contest dürfen ja gerne (auch regelmässig) folgen, aber einen ellenlangen Contest finde ich persönlich nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal darüber zu diskutieren bringt nichts. Die Regeln stehen nun fest und die Anmeldung fängt morgen an. Außerdem wieso sollte der Wettbewerb zu einer Coach Potato Veranstaltung mutieren. Dies ist ein reiner Gesangswettbewerb bei dem Musiker andere Musiker bewerten und nicht wie bei DSDS Laien ( Zuschauer ).
 
Jetzt nochmal darüber zu diskutieren bringt nichts. Die Regeln stehen nun fest und die Anmeldung fängt morgen an. Außerdem wieso sollte der Wettbewerb zu einer Coach Potato Veranstaltung mutieren. Dies ist ein reiner Gesangswettbewerb bei dem Musiker andere Musiker bewerten und nicht wie bei DSDS Laien ( Zuschauer ).

Die "Nackig-Pflichtrunde" finde ich absolut sinnvoll, eine gut produzierte Aufnahme lässt einen Sänger gerne besser aussehen. ;)

Schattenrauch schrieb:
Nun muss jeder der 3 Künstler 3 Songs aufnehmen : 1 Song mit deM Motto "deutsche Songs"
1 Song mit dem Motto "Rockballaden"
1 Song mit dem Motto "Flower Power"

Auch das finde ich problematisch, als berufstätiger Familienvater kann ich schlecht eine Woche mit Aufnahmen verbraten (besonders da meine instrumentalen Fähigkeiten eher mau sind :redface:).

Ich habe aber kein Problem damit Lieder nach Vorgabe aufzunehmen, dann aber eben nackig (oder nur per Akustikgitarre begleitet).
 
Die Mehrheit hat sich bereits gegen das Festlegen von drei Mottos entschieden - das wird also nicht passieren.

Im Prinzip könnte man über so eine "nackig-Runde" schon nachdenken. Aber warum denn jetzt, direkt vor der Anmeldephase, wo man sich schon länger über alle gröberen Vorgaben geeinigt hatte? Ich denke für eine Wiederaufnahme des Contests, wenn dieser hier erstmal vorbei ist, könnte das auch noch eine interessante Variante sein.
 
Im Prinzip könnte man über so eine "nackig-Runde" schon nachdenken. Aber warum denn jetzt, direkt vor der Anmeldephase, wo man sich schon länger über alle gröberen Vorgaben geeinigt hatte? Ich denke für eine Wiederaufnahme des Contests, wenn dieser hier erstmal vorbei ist, könnte das auch noch eine interessante Variante sein.

Weil mir der Thread erst heute aufgefallen ist. :gruebel:

Die Vorgabe Pflicht / Kür betrachte ich als keine grosse Veränderung. Ich finde halt, dass eine gut produzierte Aufnahme (die nicht jeder anfertigen kann), einen (ungerechten) Vorteil mit sich bringt.

Wenn es bei dem Contest um Gesang geht, dann sollte dieser auch im Mittelpunkt stehen. Thta's all. ;)
 
an sich hast du recht .hs, aber wir haben uns bereits geeinigt, dass der ertse wettbewerb dieser art komplett offen gestaltet werden soll. also, dass jeder sein potenzial komplett ausschöpfen kann. ich persönlich hab dadurch zwar auch nachteile, weil ich wohl auch nur ne akustik als begleitung hab, aber es geht um den spaß. wenn andere das mixen und mastern usw draufhaben, können sie halt einfach mehr als beispielsweise ich :D wen juckts? ;)
 
Oh, ging erneut meiner Lieblingsbeschäftigung nach, auf der Suche nach guten Digi-Pianos (immer noch keins *schnief*), als ich mir aus Spaß an der Freude in diesem Teilbereich ein paar Vocals anhören wollte und dabei über diesen Thread stieß.

Witzige Idee. Ich wäre gerne dabei. Werde wohl auch "nackig" singen, da ich nur weniger publikumstaugliche Gitarrenkenntnisse mein Eigen nenne und mein Klavierspiel noch recht jung :rolleyes: ist. Sollte mir das Glück hold sein und die zweite Runde erreicht werden, jemand daraufhin netterweise :<3: ein Gitarren- oder Klavierpart beisteuern wollen, nur zu - kleine PM an mich.

Auch die Preise sind toll. Das Micro insbesondere :rolleyes:, eine deutliche Steigerung zu meinem 3,99€ Headset /Gesangsmicro ^^ .

Bitte vergesst nicht den Link zum Anmelde-Aufnahme-Thread hier in diesem Thread, bspw. auf der ersten Seite, im ersten Beitrag, einzufügen. Nicht, dass man dann sucht und sucht... :)

Schöne Grüße an alle.
 
Hallo

Nochmal kurz zum Thema ungerechter Vorteil bei der Gesangs Aufnahme:gruebel:, dazu gehoert aber auch das Mikrofon und seine Qualitaet, der Raumklang den man zur Verfuegung hat, es Spielt auch eine Rolle ob jemand in einem Hochhaus wohnt und jedes mal wenn der Gesang etwas lauter wird, klopft der Nachbar mit dem Besen an die Decke:mad:, und ein anderer hat den Vorteil und nimmt seinen Gesang in einem Studio auf:D. Ja da ist einer der hat noch niemals in seinem Leben Gesangsunterricht gehabt, und bringt was zu stande, und da ist ein anderer der hat seit 54Jahren Gesangsunterricht und es klappt immer noch nicht so richtig mit der Gesangs Aufnahme:gruebel:.
Aber es gibt halt auch solche Leute fuer die alles Ungerecht ist was nicht zu ihrem eigenen Vorteil dient, wobei ich nicht damit sage das du zu solchen Leuten gehoerst, das was ich hier zitiere ist nur ein kleines Beispiel, zum Thema ungerechte Vorteile bei der Gesangs Aufnahme.

Oh! zurueck zum Thema wo kann man sich denn hier Anmelden?

Gruss

OTE
 
Gegen die Ungerechtigkeiten in Punkto Equipment, Aufnahmebedingungen usw können wir leider nichts machen. Dann müssten wir den Contest absagen.

Natürlich könnte man vorgeben, dass jeder dasselbe Lied / dieselben Lieder zum gleichen Playback singen müsste, aber dann hätten sehr viele sicher keinen Bock mehr, da wir uns kaum auf ein Lied einigen könnten, was jeder gleich gern mag.

Eine Nackt-Runde ohne Playback klingt zwar erstmal gerecht, führt aber zu einer eindimensionalen Bewertung, da dann allenfalls die Stimme selbst und die Gesangstechnik beurteilt werden kann, nicht aber die Interpretation und die Intonation. Woher weiß ich, zB bei einem mir unbekannten, aber harmonisch anspruchsvollen Jazzsong, ohne die Harmonie zu hören, ob ein Ton richtig oder falsch ist? Wie erkenne ich sein Feeling für Rhythmik, also ob ein Sänger gekonnt und einfallsreich phrasiert und dennoch gut in time ist, wenn ich den Beat nicht höre? Wie erkenne ich ohne das Playback, wie der Sänger auf die Dramaturgie und die Atmopshäre des Songs eingeht?

Die Nacktrunde hätte also auch nur dann Sinn, wenn jeder den gleichen Song, jedem bekannten Song sänge. Und das wäre wohl hochgradig langweilig und würde beim Hörer sehr schnell zu Übersättigung führen. Es soll doch auch Spaß machen, sich das anzuhören. Man will sich doch überraschen lassen, gucken, was die Leute so aus sich rausholen und was sie einfallen lassen.

Den Anmeldethread werde ich nachher erstellen. Etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja auch Pflicht und Kür vorgeschlagen. ;)

Da die Pflicht aber vermutlich vor der Kür kommt, wird es dadurch nicht sinnvoller. Schließlich will ich gerade bei der ersten Runde doch wissen, was ein Sänger außer Stimme, Stütze, Technik, Atmung draufhat. Sich 20-30 Trockensongs anzuhören, macht zudem den wenigsten wirklich Spaß und viele würden auch gar nicht wahrnehmen, ob der eine nun ein Müh besser stützt oder beltet als der andere.

Ganz davon abgesehen stehen die Regeln fest und es war ja nun genug, sich vorher einzubringen. Dein Vorschlag kann gerne für eine späteren Wettbewerb nochmal aufgenommen werden. Falls es dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Open the Eyes, ach weißt du, ich bin der Meinung, wer singen kann braucht keine Nebenspielereichen (inklusive Muss-Instrumentalstücke), Lobbyisten, Gesangsunterricht (habe ich auch nicht, kann von Geburt an singen :rolleyes:) oder ein tonstudioähnliches Umfeld, damit andere klar erkennen, dass er / sie sehr gut singen kann.

Ob mein Nachbar gerade mit dem Hammer klopft oder mein Fenster offen steht und die Vögel draußen rumtschirpen oder aber es hin und wieder in meinem Laptop während der Aufnahme rumknackt :-D, pfff... Alles nur Hintergrundgeräusche, die kaum von einem tollen Gesang abzulenken vermögen.

Ich finde ein Lied pro Runde gut, frei wählbar, je nach Umständen einspielbar und alles geltend. Wie gesagt, Singen ist ein Gefühl, das auch ohne Tonstudio bzw. Regler-/ künstliche Notenschubserei fabelhaft rüberkommt - wenn man wirklich singen kann :).

Schöne Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben