Ne art Wettkampf :D

• Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu den Regeln auf Seite 7. #98 sind das jetzt die entgueltigen Regeln fuer den Wettbewerb, oder aendert sich da noch was ?

Was ist mit Sachen aus dem Workshop in der Plauderecke? Die waren ja nicht öffentlich zugänglich?

Die Sachen aus dem WS gehen m.M.n, da sie nicht öffentlich waren und im Prinzip eher didaktscher Natur. Der WS war rein privat, nur wenige Teilnehmer, die sich alle auch im Real Life kennen und sowieso immer nett zueinander sind. Wenn mir ein Kumpel sagt, dieser Song gefällt mir, ist das ja kein ausgesprochener Vorteil.

Ich werde dennoch auch keinen Beitrag aus dem WS nehmen. Vielleicht aus Mangel ein Playback, aber neu eingesungen.

Zu den Regeln auf Seite 7. #98 sind das jetzt die entgueltigen Regeln fuer den Wettbewerb, oder aendert sich da noch was ?

Nein. Die endgültigen Regeln sind so, wie sie jetzt im Anmeldethread stehen und sollten unbedingt nochmal gelesen werden. Es können sich noch ein, zwei Punkte ändern oder hinzukommen. Daher ruhig auch immer nochmal reingucken.

Wieviele davon noch genau mit dem Post auf Seite 7 identisch sind, weiß ich aus dem Kopf nicht.

Zuletzt bearbeitet:
12 haben sich schon angemeldet - find' ich super:)!

Nur habe ich Angst, dass sich bis zum 15. Oktober vllt. noch "zu viele" anmelden werden. Das hatte ich hier auf Seite 5 oder Seite 6 schon mal angesprochen. Wenn sich dann insgesamt 50 User(-innen) für den Contest anmelden, werden sich viele in der ersten Runde nicht alle Songs anhören, denke ich mal. Natürlich muss man erst noch abwarten, wie viele sich anmelden. Falls sich wirklich "zu viele" anmelden sollten, könnte/müsste man wohl oder übel noch eine Regel einführen, die zum Beispiel besagen könnte, dass in der ersten Runde jede(r) max. 01:30 Min. lange Recordings posten darf. Wie seht Ihr das? Hängt aber natürlich von der Teilnehmeranzahl ab, die wir erst in 10 Tagen genau wissen werden.

Nur als kleine Beispielrechnung:

Wenn am Ende 20 User jeweils einen 3-minütigen Song posten, dann dauert es eine komplette Stunde, die auch nur alle anzuhören. Das ist schon eine Menge Zeit. Einen Beitrag, der einem nicht gefällt, würde man aberwahrscheinlich eh schon nach der Hälfte wieder abbrechen...

Es sollte wenigstens noch ein offizieller Apell an die Allgemeinheit raus, dass jeder User in gleichem Maße wenigstens angehört werden sollte, wenn man eine Stimme abgibt.

Es ist doch keiner gezwungen sich alle Lieder von Anfang bis Ende anzuhoeren, spaetestens nach 20,30oder60sec sollte doch ein jeder wissen ob klick aus, oder weiter anhoeren.

ich denke aber auch, dass viele die ersten 5 hören und dann aufhören.. Alle die weiter hinten kommen,werden kaum eine Chance haben, egal wie lange die Aufnahmen sind....

Bekanntermaßen schalten beim ESC oder diversen Castingshows ja auch immer alle den Fernseher nach der ersten Hälfte aus.

Da kann man nur an die Stimmenabgeber eindringlich appellieren, sich alle Stücke mindestens ein paar Sekunden lang anzuhören (selbst bei 50 Anmeldungen sollte das nun wirklich nicht zuviel verlangt sein) und erst dann ihre drei Stimmen abzugeben. Andernfalls hat das Ganze wenig Sinn.

Auch gut finde / fände ich, wenn der- oder diejenige zu seinem Stück kurz ergänzt wo / wie er sein Stück aufgenommen hat und ob es notenmäßig nachbearbeitet wurde. Ich finde es etwas schade, bei den ganzen tollen und kostspieligen Preisen läuft man zwangsläufig Gefahr, dass sich Leute melden mit im professionellen Maße stark gesanglich nachbearbeiteten, "nachgebügelten" Stücken.
Ich sage hierzu nur: Taylor Swift-Augenwischereien... Bezüglich Stimme / Intonation sind die CD-Stücke einwandfrei. Live hingegen ist sie absolut schockierend, ein Pein ihr zuzuhören.

Hatte ich nicht die Pflicht und Kür vorgeschlagen. :rolleyes:

Nach der (Nackig-)Pflichtrunde, wo nicht wenige wohl nach wenigen Sekunden weggeklickt werden, werden wohl nicht viel mehr als 5 für die Kür übrigbleiben.

Das kann man dann auch über 5 Minuten anhören. ;)

Naja, die Sache ist halt, jemand mit entsprechender Technik und verfügbares Know-How kann selbst ein Nackiglied :D entsprechend fehlerfrei und nicht wahrnehmbar modulieren bzw. nachbessern (lassen).
Ich denke, damit der Wettbewerb nicht allzu große Schieflage bekommt, wäre es eine hilfreiche, sinnvolle Sache, wenn derjenige fairerhalber anmerkt, bspw. dass sein Stück im Studio produziert oder aber umfassender nachbearbeitet wurde.
Aber wie viele sich daran halten würden / werden, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Witzig finde ich jedoch, dass so ein ehemals kleiner, amateurhaft anmutender Aufruf (siehe alleine den irgendwie unfertig, scheu, wagemutig, abenteuerlich, spielerisch und leicht verplant klingenden Threadtitel :)), solche interessanten, spannenden, teils sehr schöne generösen, großen, umfassenden (s. Studioaufnahmen) Dimensionen angenommen hat .
Eine recht beeindruckende Dynamik.

Macchi
Das mit der Technik und dem know-How ist immer so eine sache, denn da kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen, und man kann sich das ganze Musik Stueck schnell kaput machen:(.
Also ich haette es auch lieber das alle Wettbewerbs Teilnehmer ihre Stuecke Live Vortragen:great:, aber sind dazu alle in der Lage oder die meisten:gruebel:? ich waere gerne dabei, wobei das Live Singen und das Live Spielen auch seine vor und Nachteile hat, fuer den einen oder anderen:D:mad:.

Es nützt nichts : die Regeln stehen. Ihr macht euch jetzt schon viel zu viele Gedanken.

Wir können es in einem Online-Contest leider nicht 100%ig gerecht gestalten. Wir können leider niemanden zwingen und auch nicht kontrollieren, dass und ob jeder Song von jedem gehört wird. Wer fürchtet, durch diese Nachteile, die so eine Art Contest eben mit sich bringt, ein schlechteres Egebnis erzielen könnte, als er eigentlich verdient hätte und sich eventuell dadurch ungerecht behandelt fühlt, der sollte halt lieber nicht mitmachen.

Ich selbst rechne mir auch keine großen Chancen aus: aber was solls: ich hab Lust, was aufzunehmen und wenn es drei bis fünf Leuten gefällt: super! Wenn ich tatsächlich eine oder sogar zwei Runden weiterkomme: noch besser. Wenn nicht: macht nix - ich habe ja schon ein Mikro und ein Stativ, mit denen ich bislang auch gut leben konnte. Hier soll ja niemand in der Luft zerrissen werden (steht ja auch in den Regeln)

Ich werde jedenfalls mit guten Beispiel vorangehen und mir jeden Song - auch wenn es 50 werden - zumindest ansatzweise anhören. Meist kann man schon nach wenigen Takten erkennen, ob es einen anspricht oder nicht.
Wenn jemand meint, er müsste 16 Takte lang Gitarrenintro spielen - dann darf er sich nicht wundern, wenn einige Leute wegschalten.

Ich denke, damit der Wettbewerb nicht allzu große Schieflage bekommt, wäre es eine hilfreiche, sinnvolle Sache, wenn derjenige fairerhalber anmerkt, bspw. dass sein Stück im Studio produziert oder aber umfassender nachbearbeitet wurde.
DAs wäre sicher nicht schlecht. Aber die Antwort gibst Du ja schon selbst

Aber wie viele sich daran halten würden / werden, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Oder anders gesagt: Dazuschreiben kann ich viel, wenn der Tag lang ist. Ob es der Wahrheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber, die hablwegs geschulten Ohren hören und erkennen, wie viel an einer Aufnahme gemacht wurde. Das ist ja hier schließlich ein Musiker-Board.

Ich selbst glaube übrigens gar nicht mal, dass Teilnehmer mit einer hochprofessionellen Studioproduktion automatisch bessere Karten haben als "Heimaufnehmer". Eher im Gegenteil: die Diskussionen hier zeigen doch, dass da eher kritisch mit umgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
antipasti hat recht:

Nicht zu ernst nehmen. Die Kunst sollte den sportlichen Geist gewinnen zu wollen überwiegen.
Wie gesagt: Ich bin neugierig auf euch. Vor allem auf diejenigen, mit denen ich hier bereits viel diskutiert und deren Beiträge ich immer wieder gelesen habe. Ich hoffe daher noch auf die Teilnahme einiger bestimmter User ;-)
Anonym bleiben kann man trotzdem, denn der wirkliche Name wird ja nicht genannt.
Ich für meinen Teil werde mein Stück unter meinem Nicknamen bei box.de hochladen.
Das erste Stück sollte meines Erachtens eines sein, das die Stimme in den Vordergrund stellt. Das braucht keine Studioproduktion.

Shana

Also ich finde die Regeln, so wie sie sind, gut:). Und ich denke, dass hier die allermeisten auch mit den Regeln leben können. Wer sie nicht akzeptiert, soll halt nicht mitmachen. Wir zwingen ja niemanden dazu, am Contest teilzunehmen. Noch gerechter kann man die Regeln meiner Meinung nach auch gar nicht mehr machen; es sei denn man macht ein Usertreffen und veranstaltet da dann den Contest. Dann würde auch jede(r) live singen müssen. Aber ein Usertreffen wegen einem Contest ist total hirnrissig:D!

Hmpf. Ich finde die Regeln nicht so gut, obwohl ich völlig verstehen kann, daß es anders viel zu kompliziert würde, sprich nicht mehr zu realisieren wäre.
Besonders stößt mir auf, daß eine Studioproduktion gleichwertig neben einer Handy-Aufnahme stehen soll. Das finde ich ziemlich unsportlich, zumal man im Studio jeden Fehler korrigieren und den Stimmklang verändern kann.
Das, gepaart mit meiner generellen Casting/Voting-Abneigung, läßt mich zum Entschluß kommen, daß ich nicht dabei sein werde.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und Inspiration !! Bin sehr gespannt, wer die Sieger/innen sein werden !

Besonders stößt mir auf, daß eine Studioproduktion gleichwertig neben einer Handy-Aufnahme stehen soll. Das finde ich ziemlich unsportlich, zumal man im Studio jeden Fehler korrigieren und den Stimmklang verändern kann.

Auf vielfachen Wunsch könnte ich die Regel natürlich noch ändern in : nur Heimrecording am PC. Wobei auch da die Unterschiede immens sein können.

Ich finde, der Grad der Bearbeitung spielt kein so wesentliche Rolle, solange der Beitrag anhörbar ist. Wenn also jemand einen Song mit Handy aufnimmt und das Ergebnis furchtbar rauscht und knackt könnte ich nicht beschwören wie lange ich das anhören mag. Aber eine Mindestqualität ist leicht zu erreichen, schon der Zoom reicht dafür total aus.

Mir ist es jedenfalls egal, ob jemand Fehler korrigiert und den Stimmklang verändert hat. Letztendlich geht es ja nur um Geschmack. Und inwieweit es sich um lebensechten Gesang handelt kann ich so oder so beurteilen.

Und wer weiß: Vielleicht weckt dieser kleine Contest die Kreativität einzelner Leute, zu einer schönen Aufnahme zu kommen? Man kann sich doch z.B. für eine Aufnahme mit einem Gitarristen zusammentun? Oder mit einem Hobby-Studio-Musiker.
Soweit ich es verstanden habe ist die Voraussetzung, daß man selber GESUNGEN hat, nicht daß man komplett das ganze Arrangement selber gemacht hat.

Shana

Auf vielfachen Wunsch könnte ich die Regel natürlich noch ändern in : nur Heimrecording am PC. Wobei auch da die Unterschiede immens sein können.

Ach, laß mal :) Die Mehrheit scheint ja einverstanden zu sein.
Wenn ich mir die Contest-Beiträge anhöre, werde ich versuchen, mich von professionellen Studioaufnahmen nicht allzusehr blenden zu lassen. Wir wissen ja, was da alles geht. Und Du hast völlig recht, ein erfahrener Homerecording-Sänger bringt auch was ganz anderes zustande als ein Newbie.

Mir ist es jedenfalls egal, ob jemand Fehler korrigiert und den Stimmklang verändert hat. Letztendlich geht es ja nur um Geschmack. Und inwieweit es sich um lebensechten Gesang handelt kann ich so oder so beurteilen.

Bist Du dir da so sicher, Shana ? Ich könnte es nicht. Heutzutage kannst Du im Tonstudio aus jedem Nichtsänger was Anhörbares basteln. Man hört eben nicht, daß es geschummelt ist.
Nicht daß ich das irgend jemandem hier unterstellen möchte, zudem der Spaß auch einiges kostet.
Und das Korrigieren von Fehlern fände ich in diesem Contest-Zusammenhang unfair. Wenn ich für jemanden vote, dann, weil mich seine Stimme live überzeugt. Dazu gehört selbstverständlich auch eine gute Intonation. Sonst kann man ja gleich einen Aufnahmetechnik-Wettbewerb starten....
Na ja, letztendlich müsst Ihr auch nicht soviel auf mein Geschwätz geben. Ich mache ja gar nicht mit.

Hallo Bell

Eigentlich hatte ich auch nicht vor, das mitzumachen ;-)
Aber als ich sah, wer alles dabei ist dachte ich: Ich will mir das dann alles auch anhören - Da kann ich auch was beisteuern.
Und antipastis "Nimms nicht zu ernst" finde ich da sehr hilfreich.

Selbstverständlich kommt auch von mir ein Beitrag ohne Studiobrimborium mit purem Gesang. Was nicht heisst, daß ich meine schlechteste und nackteste Zoom Alleingang Aufnahme rauspicken und einsenden werde :)) Es soll schon schön klingen, was ja auch ein gewisses - und sei es einfaches - Arrangement einschließen kann.
Ich stehe aber sowieso nicht auf das Getrickse an der Gesangsstimme, das machen wir auch im Studio kaum bis gar nicht. Ich möchte Gesang hören, der menschlich klingt und nicht technisiert.

Gruß,
Shana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.