Noch mal zum Voting. Ich habe lange nachgedacht, wie man das möglichst manipulationsfrei löst. Auch die technische Durchführbarkeit betreffend.
Möglichkeit 1 wäre ein normaler Text-Thread, wo jeder reinschreibt, welchen Sog er wählt. Ich fände s aber besser, wenn niemand vor Ende der Abstimmung das Ergebnis einsehen kann und auch nicht, wer wofür gestimmt. Das wäre zum einen viel spannender, schützt zum anderen auch vor Beeinflussung. Ein Textthread, wohlmöglich noch mit pseudowissenschaftlier Begründung könnte andere User manipulieren. Vorteil eines Textthreads: man könnte für mehr als einen Song stimmen (was aber aufgrund der Teilnehmerzahl bisher noch gar nicht so viel Sinn machen würde)
Hier die technisch einfachere und halbwegs gerechte und technisch realisierbare Lösung.
Ein Abstimmungsthread, wie ich schon mal am Anfang vorgeschlagen hatte (der "Erfinder" des Wettkampfes Schattenrauch hat dieses Prozere ja ebenfalls favorisiert). Es wird eine Liste mit allen Songs veröffentlicht, bei der man nur auf seinen Favoriten klicken muss - die Stimme wird automatisch gezählt. Jeder kann nur einmal abstimmen - auch das geht automatisch. Für sich selbst abstimmen ist auch ausgeschlossen, denn die Namen werden gespeichert und können hinterher eingesehen werden. Nach Ende der Abstimmung kann das Ergenis veröffentlicht werden. Dann erst kann man auch sehen, wer für wen gestimmt hat.
Diese zweite Möglichkeit halte ich für die einfachere, spannendere und sicherste. Man spart sich Rechnerei und das Lesen von unzähligen Threads, Betrug ist nicht möglich.
Was meint ihr?
Nachteil: es ginge nur entweder "mehrfachauswahl" oder "nur eine Auswahl".... also für drei Songs stimmen ginge nicht. Aber wie geagt: soooo viele Teilnehmer werden es ja vielleicht gar nicht und immerhin kommen 10 schon in Runde zwei.
Sollten zu viele Songs gleich viele Stimmen erhalten (zb: RUnde 1, Platz 8, 9, 10 und 11 alle jeweils 3 Stimmen), gibt es ein Stechen. Keine Angst: keine neuer Song. Für die betroffenen Songs wird einfach eine neues Voting eröffnet. Die ist dann aber zeitlch auf sehr kurze Zeit begrenzt..
Ich bin noch am überlegen ob ich zwei MP3 hochladen soll, eine mit Begleitung, die andere für die Analysten.
Nicht erlaubt, mein Lieber
. Ein Beitrag pro Runde...