Ne art Wettkampf :D

• Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist das gewinnen auch total piepe, mein Mikro finde ich eh besser als das Neumann und mit den Tretminen hab ich keine tolle Erfahrung gemacht.
Sorry, wenn ich vielleicht mit meinem Verwechsler Verwirrung gestiftet habe, aber das Mikro ist immer noch ein Shure KSM 9 :redface: Egal, Topmikro jedenfalls.

Haha, und die Qual der Wahl hatte ich auch und das obwohl mein Gesang nicht besonders breit gefächert ist. Song von meiner Band? Kennen ein paar Leute hier schon. Was ruhiges, wo die Stimme im Vordergrund steht? Vielleicht zu langweilig. Ein Popsong womit mehr Leute was anfangen können? Mag ich nicht. Was rockigeres? Da könnt der Gesang etwas untergehen. Trip Hop? Zu freakig. Musical? Würd ich nur untergehen bei gewissen Teilnehmern hier :D
Das meiste hat sich aber schon dadurch erledigt, dass ich kaum Backingtracks zur Verfügung habe. Vielleicht sing ich ja doch "nackig". Soviel zu Studiosession und Autotune. Jetzt habt ihr mich doch dazu gekriegt mein Wochenende dafür zu verbraten mal alles probeweise aufzunehmen :D

Soll ich meine Studio-Coverversion eines Welthits nehmen, vor ein paar Jahren aufgenommen ? Oder den Livemitschnitt eines anderen Hits... oder doch lieber einen älteren, dafür eigenkomponierten und recht schönen Song, dessen Öko-Hymnen-Text mir aber heute reichlich verstaubt vorkommt ? Oder einen ebenfalls selbst geschriebenen, schräg-groovigen mit Indie-Touch ? Oder eine aktuelle Jazznummer... nee, Jazz ist zu anstrengend... Menno, ist das schwierig, worauf hab ich mich bloß eingelassen ... :eek:

Dein Luxusproblem hätte ich auch gerne. :D

Hi Shana, so wie du das Zitierst habe ich das auch mit Regel No4 Verstanden, nur wollte ich lieber nochmal auf Nr. sicher gehen deshalb meine Frage.

Vali, und ich Dachte schon das mit Neumann sollte ein Witz sein, aber wenn der oder die Gewinner/in das Mikrophon nicht haben will dan kann er/sie, es ja immer noch Verschenken.

Ich bin steinalt !! Soll ich meine Studio-Coverversion eines Welthits nehmen, vor ein paar Jahren aufgenommen ? Oder den Livemitschnitt eines anderen Hits... oder doch lieber einen älteren, dafür eigenkomponierten und recht schönen Song, dessen Öko-Hymnen-Text mir aber heute reichlich verstaubt vorkommt ? Oder einen ebenfalls selbst geschriebenen, schräg-groovigen mit Indie-Touch ? Oder eine aktuelle Jazznummer... nee, Jazz ist zu anstrengend... Menno, ist das schwierig, worauf hab ich mich bloß eingelassen ... :eek:

Liebe Bell, tröste dich, auch ich bin schon so "steinalt" ;-)

Ich schätze, ich nehme für die erste Runde ein eher einfaches, dafür aber meiner Ansicht nach wunderschönes und auch nicht ganz so bekanntes Lied eines von mir sehr verehrten Künstlers.
Wer etwas schwierigeres oder sogar indiemäßig/eigenes hören möchte kann mich ja gerne in die nächste Runde wählen ;-))

Shana

Sorry, wenn ich vielleicht mit meinem Verwechsler Verwirrung gestiftet habe, aber das Mikro ist immer noch ein Shure KSM 9 :redface: Egal, Topmikro jedenfalls.

Hab ein AT 5400, finde das für meinen Stil besser ;)

Ich schätze, ich nehme für die erste Runde ein eher einfaches, dafür aber meiner Ansicht nach wunderschönes und auch nicht ganz so bekanntes Lied eines von mir sehr verehrten Künstlers.
Wer etwas schwierigeres oder sogar indiemäßig/eigenes hören möchte kann mich ja gerne in die nächste Runde wählen ;-))

So werde ich es wohl auch machen. Richtig zufrieden bin ich ja mit keiner Aufnahme. Aber ihr habt recht, der Spaß an der Teilnahme soll im Vordergrund stehen und nicht die Perfektion.

Wo ich da gerade am aufnehmen bin, ich hätte noch eine Idee für einen Folgethread:

Die grauseligsten Takeouts. :D

Habe mich (nach Jahren) mal wieder an Gethsemane versucht, Gillan spielt einfach in einer höheren Liga. :rolleyes:

So werde ich es wohl auch machen. Richtig zufrieden bin ich ja mit keiner Aufnahme. Aber ihr habt recht, der Spaß an der Teilnahme soll im Vordergrund stehen und nicht die Perfektion.

Perfektion ist wahrscheinlich ein Mythos. Oder jedenfalls unerreichbar für jemanden wie mich. ;-)
Manchmal hadere ich damit sehr. An besseren Tagen gelingt es mir, das zu hören, was schön und das Besondere an meinen Songs und meinen Aufnahmen ist.
Irgendwas ist ja immer. Beruhigend zu lesen, daß es dir auch so geht :)
Mein Song für die erste Runde ist nach meinem total subjektiven Empfinden in erster Linie schön und poetisch. Ich dachte, falls ich in die zweite Runde kommen sollte oder sogar in die dritte brauche ich ja auch noch eine gesangliche Steigerungsmöglichkeit. So bleibt es spannend :)

Shana

Ich prostituier mich und nehm einen Charthit der letzten Jahre. :D Aber ich stehe zu meiner Liebe zur Popmusik, ich darf das.

Ich warte nur gerade auf mein Audiointerface, das immer noch in Aachen liegt und mir hoffentlich die Tage geschickt wird. *grmbl*

Perfektion ist wahrscheinlich ein Mythos. Oder jedenfalls unerreichbar für jemanden wie mich. ;-)
Manchmal hadere ich damit sehr. An besseren Tagen gelingt es mir, das zu hören, was schön und das Besondere an meinen Songs und meinen Aufnahmen ist.
Irgendwas ist ja immer. Beruhigend zu lesen, daß es dir auch so geht :)
Mein Song für die erste Runde ist nach meinem total subjektiven Empfinden in erster Linie schön und poetisch. Ich dachte, falls ich in die zweite Runde kommen sollte oder sogar in die dritte brauche ich ja auch noch eine gesangliche Steigerungsmöglichkeit. So bleibt es spannend :)

:)
Also doch, zwei Perfektionistinnen, die nie zufrieden sind ;)

Übrigens, bekommst Du mit dem Zoom brauchbare Aufnahmen hin ? Ich nicht, das klingt alles wie in einen Eimer gesungen.

Hallo Bell

ich finde, der Zoom klingt schon ganz gut, nur halt sehr trocken. Ist ja auch hauptsächlich zur Selbsterkenntnis gedacht - auch für die SchülerInnen. Und die Stimme klingt immer im Verhältnis zum Playback zu laut. Im Verhältnis zur eigenen Begleitung mit Gitarre geht das aber ganz gut finde ich.
Der Zoom ist für mich ein Analyse-Instrument, denn damit hört man einfach ALLES, jedes winzigste Fehlerchen.
Studioaufnahmen kann er nicht ersetzen, das wär ja auch komisch für den Preis und den minimalen Aufnahme Aufwand.

Shana

ich weiß, das hier ist kein Aufnaheforum, habe nur gelesen, dass ihr euch gerade darüber unterhaltet... Und hab gedacht ich frag doch mal...

Wie macht ihr das, das die Aufnahme eine gute Qualität hat? Sprich eine klare aufnahme, damit mein ich nicht groß stimme verbessern usw.

Ich habe ein USB Mischpult und benutze Audacity... Und ich habe ein Sennheiser E 845 S Mikrofon.Aber die Aufnahmen klingen trotzdem nicht berauschend :( Und mehr als "Normalisieren" ist mir für die Nachbearbeitung auch nciht bekannt :( jeder redet immer von EQ aber ich finde soviel Unterschied macht das auch nicht..

Wie nehmt ihr auf?

Ichkann Dir leider nicht helfen, Jelovela... ich benutze "nur" den Zoom H2, ebenso wie Shana als Analyse-Instrument für den Unterricht, oder zum Festhalten vo Ideen. Ich habe mich jetzt ein paarmal mit eigener Gitarrenbegleitung aufgenommen, aber die Aufnahme klingt sch... zumindest für meine Ohren.
Frag doch mal im Recording-Forum nach !

@ Jelovela:

USB-Mischpult und Audacity klingt doch als Grundvoraussetzung schonmal nicht ganz verkehrt, das Mikro auch nicht.

Ich persönlich nehme immer mit neutralem EQ auf. Je nach Lied regle ich dann die fertige Aufnahme nach (mehr Hochmitten und weniger Tiefen für Rock, damit es transparenter wird, eher neutraler EQ mit vielleicht sogar leichter Tiefenanhebung bei ruhigen Sachen und Balladen). Anschließend etwas Hall und, falls die Lautstärke zu sehr schwangt, einen Kompressor drüber. Mehr mach ich nicht. Ich benutze allerdings Cubase, nicht Audacity.

@ Shana + Bell:

Singt ihr direkt in den Zoom rein? Wir haben das diesjährige Vocalstreffen mit einem Zoom aufgenommen und mit tonstudio2s Nachbearbeitung war die Qualität wirklich erstaunlich gut. Aufgenommen wurde da aber bereits der Raumklang aus der Anlage, also schon mit Hall.

@ Shana + Bell:

Singt ihr direkt in den Zoom rein? Wir haben das diesjährige Vocalstreffen mit einem Zoom aufgenommen und mit tonstudio2s Nachbearbeitung war die Qualität wirklich erstaunlich gut. Aufgenommen wurde da aber bereits der Raumklang aus der Anlage, also schon mit Hall.

Und das macht wohl den Unterschied aus, denke ich. Ich habe mit dem Zoom nämlich auch schon Proben und gigs mitgeschnitten, aber eben den Raumklang aus der PA. Das klingt auch meistens ziemlich gut. Zu Hause kriege ich das nicht hin. Ich könnte hier natürlich meine kleine Anlage aufbauen und ins Mikro singen anstatt völlig unplugged. Aber wozu der ganze Aufwand... ich werde jetzt erstmal eine ältere Aufnahme hochladen....

Hallo

Stimmt, über die Anlage klingt der Zoom ziemlich gut.
Wenn ich zuhause aufnehme, dann schalte ich bloss den Zoom ein und singe los, nichts weiter.

Was ich für den Wettbewerb ausgesucht habe ist aber damit nicht aufgenommen worden, sondern in homerecording mit einem Bekannten entstanden, der sich ein bisschen besser auskennt.

Shana

@ antipasti:

Aus dem Anmeldethread:

Songs posten Runde 1: 15.10. bis 19.10.
Votingrunde 1: 19.10. bis 22.10.
Songs posten Runde 2: 22.10. bis 26.10
Votingrunde 2: 26.10 bis 29.10.
Songs posten Runde 3: 29.10 bis 5.11
Votingrunde 3: 5.11. bis 8.11.
Ende.

Vielleicht könnten wir ja die Dauer der ersten Runde etwas verlängern? Momentan ist es ja so geregelt, dass die erste Runde eine Woche lang geht (4 Tage für's Posten und 3 Tage für das Voting). Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass viele innerhalb von einer Woche sich schwer tun werden, sich ca. 50 Songs anzuhören und die besten auszuwählen. Ich würde so 3 oder 4 Tage mehr Zeit für die erste Runde vorschlagen und zwischen der ersten und zweiten Runde auch noch mal 3 oder 4 Tage Pause einbauen - damit diejenigen, die weiter sind, mehr Zeit haben, um ihren zweiten Song aufzunehmen.

Also folgender Vorschlag (ist nur ein Vorschlag; bitte nicht falsch verstehen:)):

Songs posten Runde 1: 15.10. bis 19.10.
Votingrunde 1: 19.10. bis 26.10.
Songs posten Runde 2: 29.10. bis 02.11
Votingrunde 2: 02.11 bis 06.11.
Usw..

Für die erste Runde würde ich halt einfach mehr Zeit vorschlagen, weil es ca. 50 Songs zum Hören sein werden. Und je länger man das Voring der ersten Runde machen würde, desto mehr User/-innen würden abstimmen und desto gerechter wäre das Ergebnis des ersten Votings.

Was sagst Du dazu, antipasti? Und was denken die anderen?

LG, LOVEGUNMASK...

Ich bin im Prinzip mit allem einverstanden, aber ... sind es denn wirklich schon 50 Teilnehmer ? Wenn ich die Regeln noch richtig im Kopf habe, werden doch Leute, die sich extra nur für den Wettbewerb angemeldet haben und vorher nicht im Board aktiv waren, gar nicht zugelassen und von der Sorte tummeln sich sicher schon einige im Anmeldethread...
außerdem glaube ich kaum, daß jemand sich tatsächlich 50 Songs von Anfang bis Ende anhört. Angenommen, ich hasse Jazz (wahlweise einsetzen: Metal, Hiphop, Punk ... etc.), dann werde ich doch nach wenigen Takten wegklicken und zum nächsten Song übergehen, oder ? Dann ist das im Endeffekt nicht so zeitaufwändig bzw. einen schöne Beschäftigung für einen verregnten Wochenendvormittag ;)

Und was denken die anderen?

Ein berechtigter Einwand, besonders für die erste Runde. :)

Ab Runde 2 ist dies aber nicht wirklich mehr nötig. Dann fände ich den Wochenendaufname/Wochebeurteilung Rhythmus geschickt.

Anhören/Bewerten kann man auch gut während der Woche abends, für Aufnahmen werde ich aber vornehmlich das Wochenende benötigen (ich kann abends jedenfalls nicht bis in die Puppen aufnehmen, da meine Tochter sonst *zurecht* meckert).

Mir würde ab Runde 2 also die Variante Aufname: Freitag-Sonntag, Bewerten: Montag bis Donnerstag zusagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.