Ne art Wettkampf :D

• Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Und je länger man das Voring der ersten Runde machen würde, desto mehr User/-innen würden abstimmen und desto gerechter wäre das Ergebnis des ersten Votings.

Bei einem solchen Wettbewerb kann es keine "Gerechtigkeit" geben, das liegt in der Natur der Sache, da es keine einheitlichen Kriterien für das Anhören und die Bewertungen gibt. Genau genommen gibt es gar keine Kriterien, jeder kann hören was er mag, wegklicken was er nicht mag und total nach Lust und Laune und Sympathie und Tagesform Stimmen vergeben.
Und: Bei 50 TeilnehmerInnen fliegen 40 (!!!) in der ersten Runde raus ;-) Das wird wohl kaum so sein, daß diese 40 alle nicht singen können.

Ich habe aber nichts gegen deinen Vorschlag, je länger die Zeit desto größer die Chance, von vielen angehört zu werden für den einzelnen Beitrag.

Shana

Neuanmeldungen um am Wettbewerb teilzunehmen sind erlaubt mit der Hoffnung, dass sich diese neuen User in Zukunft hier noch beteiligen und nicht einfach bedienen und wieder abhauen. Es können bis Freitag also noch gut 50 Teilnehmer werden. Neuanmeldungen nur um bestimmten Leuten Punkte zuzuschieben sind unerwünscht.
Auch wenn man sich die Songs schon anhören kann, sobald sie hochgeladen werden, fände ich es gut, wenn man bis zum 24.10. (also +Wochenende) Zeit zum Abstimmen hätte. Ich persönlich würde mir lieber ein gemütliches Wochenende zum Hören aller Hörproben machen, als wochentags jeden Abend lustlos 10 Lieder anzuhören. Ich kann mir gut vorstellen, dass viel mehr Leute mit abstimmen und alle Hörproben eher gehört werden, wenn sie am Wochenende Zeit zum in Ruhe Durchhören haben.

Ich würde den motivierten Kandidaten als Tipp geben, ihre Songs möglichst fix in den entsprechenden Thread zu stellen, sobald dieser online ist. Bei 50+ Kandidaten kann ich mir vorstellen, dass nicht jeder Interessierte alle Songs anhören wird. Und wenn jemand nur die ersten zehn Songs hört, wird er wohl für einen der ersten zehn Kandidaten abstimmen.

(Just my 2 Cents)

Ich würde den motivierten Kandidaten als Tipp geben, ihre Songs möglichst fix in den entsprechenden Thread zu stellen, sobald dieser online ist. Bei 50+ Kandidaten kann ich mir vorstellen, dass nicht jeder Interessierte alle Songs anhören wird. Und wenn jemand nur die ersten zehn Songs hört, wird er wohl für einen der ersten zehn Kandidaten abstimmen.

(Just my 2 Cents)

Wäre schade wenn mehrere so denken würden. :rolleyes:

Ich werde mir alle Lieder anhören, ob bis zum Ende will ich aber nicht versprechen. :gruebel:

Mit Sicherheit werde ich die "interessanten Stimmen" nicht nur über PC Speaker anhören, sondern auch die MP3s runterladen. ;)

Gibts dann eigentlich hier nochmal eine Bemerkung, sobald der Beitrags-Tröd auf ist? Man will ja nichts verpassen. :engel:

Wäre schade wenn mehrere so denken würden. :rolleyes:

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es nicht wenige so halten werden. Und das gar nicht aus Boshaftigkeit, sondern einfach aus den Beschränkungen, die so ein Tag (meist nur 24 h lang) mit sich bringt. Ich habe fest vor, nur dann mit abzustimmen, wenn ich mir auch alle Songs anhören kann. Aber realistisch gesehen wird es doch bestimmt auch so laufen: Jemand hört sich einen tollen Song an. Danach kommen einige Beiträge, die nicht so dolle sind. Und die Lust, sich weitere Beiträge anzuhören, sinkt und sinkt und sinkt... Ich denke einfach, man sollte nicht davon ausgehen, dass sich alle Leute alle Songs anhören.

Die wenigsten werden sich alle Beiträge am Stück anhören. Bei rund 50 Teilnehmern kommt man bei 3-4 Minuten pro Titel schon auf gut 3 Stunden Hörproben. Das ist schon ein Marathon. Wer alle Titel hören will, wird das wohl auf mehrere Tage verteilen (was zum Vorteil für die hinteren Kandidaten werden könnte).
Daher wäre es schön, wenn man die Möglichkeit hätte, eine Art "Schnelldruchlauf" aller Titel zu hören, um sich die Stücke noch einmal in Erinnerung zu rufen. Um das umzusetzen, müsste sich aber jemand die Mühe machen, aus allen Stücken ein YouTube-Video (Musik im Hintergrund, Titel und Teilnehmer als Einblendung) zu schnippeln.

Ich glaube jedenfalls, dass, gerade in der ersten Runde, neben dem Talent auch etwas Glück (bezüglich der Startposition) eine Rolle spielen wird. Das kann ja auch ein ganz tröstlicher Gedanke sein. :rolleyes:

Hmm, ich hatte ja vor, ebenfalls mitzumachen, aber das wird schwierig, denn zurzeit plagt mich ein fieser Husten nebst nasalem Stimmenklang. Mit dem Aufnehmen dürfte das unter diesen Umständen schwierig werden und die vorhandenen Aufnahmen sind nach meinem Geschmack zu lahm gesungen, kommen nicht so überzeugend rüber. Über meine Aufnahmetechnik will ich lieber den Mantel des Schweigens breiten: das Mikro ist selbstgebastelt und zur Aufnahme habe ich einen Minidiskrekorder verwendet. Naja, mann kann es schon anhören, aber Studiobedingungen sind das natürlich nicht. Und geschnitten oder nachbearbeitet sind die Aufnahmen auch nicht.

Aber das größte Manko ist eben die zu wenig egagierte Weise, in der ich die Lieder bei der Aufnahme gesungen habe. Und jetzt kann ich eben gerade leider nicht vorzeigbar singen...

Naja, mal sehen, vielleicht reichts ja doch noch. Kann man sich auch anmelden, wenn man noch nicht weiß, ob das mit der Aufnahme was wird?

Ein organisatorischer Gedanke noch: Ich wäre unbedingt für mehrere mögliche Stimmen (Abgabe in der Art: erster, zweiter, dritter, vierter Platz), da ansonsten sogar ein Sänger, der bei allen Stimmabgabeberechtigten an zweiter Stelle gestanden hätte, keine Chance hätte und stattdessen ein anderer, der 5% Erststimmen hätte, aber auch bei vielen Anderen eher abgeschlagen hinten läge, den ersten Platz bekommen würde. Das wäre irgendwie etwas ungerecht. Außerdem wäre es schön, am Ende eine Rangliste für alle Teilnehmer zu haben, damit man auch im wahrscheinlichen Falle des Nichtsiegens weiß, wo man gelandet ist. Auch dafür wäre eine mehrstimmige Abstimmung sinnvoller.

Aber vielleicht ist ja schon alles festgelegt. Dann kann man das ja bei späteren Wettbewerben vielleicht so ähnlich ausgestalten, wenn das gewünscht ist.

Liebe Grüße,

Gunnar

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es nicht wenige so halten werden.

Was eben schade wäre. :gruebel:

Das ist schon ein Marathon.

Dies ist mir schon klar, deswegen habe ich ja folgenden Vorschlag gemacht:

.hs schrieb:
Aber eine Idee hätte ich noch, die beim Beurteilen/Abstimmen Zeit sparen könnte:

Wie wäre es, wenn man neben dem vollständigen Lied noch zusätzlich einen (frei wählbaren) Ausschnitt des *gleichen* Liedes hochladen kann?

Maximal Zeit bspw. 30sec.

Bei der Bewertung könnte man per Ausschnitt eine Vorbeurteilung vornehmen, die Stücke (d.h. Stimmen), die in die nähere Auswahl kommen hört man dann ganz an. ;)

Natürlich wäre dies kein Zwang, ansonsten hört man halt von vorne ab. Diese Möglichkeit wäre aber bei einem längeren Intro sehr nützlich.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es nicht wenige so halten werden. Und das gar nicht aus Boshaftigkeit, sondern einfach aus den Beschränkungen, die so ein Tag (meist nur 24 h lang) mit sich bringt. Ich habe fest vor, nur dann mit abzustimmen, wenn ich mir auch alle Songs anhören kann. Aber realistisch gesehen wird es doch bestimmt auch so laufen: Jemand hört sich einen tollen Song an. Danach kommen einige Beiträge, die nicht so dolle sind. Und die Lust, sich weitere Beiträge anzuhören, sinkt und sinkt und sinkt... Ich denke einfach, man sollte nicht davon ausgehen, dass sich alle Leute alle Songs anhören.

Die wenigsten werden sich alle Beiträge am Stück anhören. Bei rund 50 Teilnehmern kommt man bei 3-4 Minuten pro Titel schon auf gut 3 Stunden Hörproben. Das ist schon ein Marathon. Wer alle Titel hören will, wird das wohl auf mehrere Tage verteilen (was zum Vorteil für die hinteren Kandidaten werden könnte).

Ich bin Realistin und sehe es ganz genauso wie Du.
Außerdem gibt es noch die ganz allgemeine, totale Übersättigung mit Musik.
Aber wir haben ja schon mehrfach festgestellt, daß so ein Contest nicht gerecht sein kann.
Gewinnen kann nur der/die, der den Mehrheitsgeschmack trifft, und wie Du schon gesagt hast - auch die Reihenfolge dürfte eine Rolle spielen.
Aber... such is life ;)

Ich kann die erste Votingrund gerne auf allgemeinen Wunsch ein, zwei Tage verlängern. Müsst ihr nur sagen.

Die Hochladerunde, finde ich, muss nicht länger sein. Ich schlage vor - statt sich hier die Finger wund zu schreiben, wie man für einzelne alles besser und noch besser machen könnte, könnte man auch einfach schon mal anfangen, die Songs aufzunehmen. Ich habe bereits einen Songs fertig. Muss nur ein bißchen dran feilen.

Für die erste Runde fände ich es übrigens bei an die 50-100 Teilnehmer auch ganz gut, wenn Mehrfachauswahl erlaubt ist.

Ich hätte sonst die Befürchtung, dass es ein starkes Gefälle geben könnte. Also zB 3-5 Songs, die alle ganz viele Stimmen bekämen und alle anderen ungefähr gleich viel oder wenig. Das wäre dann irgendwie doof.

Daher kannman doch ruhig bei der ersten Runde mehrere Favoriten ankreuzen. Ich glaube kaum, dass alle Leute jeden Song ankreuzen.

Zweiter, dritter, vierter Platz geht leider aus techischen Gründen nicht. Die Auswahl auf drei zu bergrenzen, geht leider auch nicht. Es geht nur einfache Auswahl und merhfachauswahl. Das heisst: ich finde entweder nur eine Song ganz toll oder mehrere.

Also mein Vorschlag:

1. Runde: man kann soviele Songs ankreuzen, wie man mag
2. und 3. RUnde: nur noch ein Song.

Wie wäre es, wenn man neben dem vollständigen Lied noch zusätzlich einen (frei wählbaren) Ausschnitt des *gleichen* Liedes hochladen kann?
Maximal Zeit bspw. 30sec.

Ich würde mich der Mehrheit beugen und das gerne gestatten. Aber selbst würde ich die Option nicht in Anspruch nehmen wollen. Je mehr Downloads, umso weniger Beitrage werden wirklch angehört und ob es wirklich was bringt, ist fragwürdig.

Wie sehen die anderen das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich halte das mit dem Ausschnitt für überflüssig. Es hindert mich ja niemand daran, vorzuklicken, um in den Refrain oder das Ende reinzuhören, falls der Song sehr lang sein sollte und Intros höre ich mir sowieso nicht an ;-) Schließlich soll es hier doch um Stimme und Gesang gehen, es ist kein Song-Contest. Wenn es ein solcher wäre würde ich ein ganz anderes Stück nehmen.

Ich denke, es sollte jeder gehalten sein, ein Stück auszuwählen, daß den Gesang in den Vordergrund stellt und möglichst nicht zu lang ist und einen nicht mit ellenlangen virtuosen Gitarrensoli nervt ;-)

Die Reihenfolge könnte eine Rolle spielen. Eine größere Rolle wird aber meines Erachtens die Bekanntheit untereinander einnehmen. Ich sage ganz ehrlich, daß ich an verschiedenen TeilnehmerInnen größeres Interesse habe, nämlich an denen, mit denen ich hier immer diskutiere.

Lieben Gruß,
Shana

1). Soll das heissen wenn jemand ZB ein Lied bei youtube vor dem Wettbewerbs beginn veroeffentlicht hat, so darf er oder sie mit diesem Lied beim Wettbewerb Teilnehmen?

Natürlich nicht. Woher sollen wir denn wissen, was irgendwwer irgendwann mal bei YouTube gepostet hat. Wie gesagt: Was hier im "Hörprobenforum" schon mal in letzter Zeit diskutuiert wurde.

Das heisst: wenn Du vor drei Wochen hier einen Song gepostet hast, der von allen frenetisch mit Beifall aufgenommen wurde, dann wäre das nicht so fair.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Woher sollen wir denn wissen, was irgendwwer irgendwann mal bei YouTube gepostet hat. Wie gesagt: Was hier im "Hörprobenforum" schon mal in letzter Zeit diskutuiert wurde.

Das heisst: wenn Du vor drei Wochen hier einen Song gepostet hast, der von allen frenetisch mit Beifall aufgenommen wurde, dann wäre das nicht so fair.

Ich habe nur gefragt weil ich vorhabe einen Song auf youtube zu veroeffentlichen, den Song will ich aber auch fuer den Wettbewerb stellen, und wenn es moeglich ist will ich damit nicht warten bis der Wettbewerb zu Ende ist, also das geht ohne Probleme habe ich das Richtig verstanden.

Die Reihenfolge könnte eine Rolle spielen. Eine größere Rolle wird aber meines Erachtens die Bekanntheit untereinander einnehmen. Ich sage ganz ehrlich, daß ich an verschiedenen TeilnehmerInnen größeres Interesse habe, nämlich an denen, mit denen ich hier immer diskutiere.

Hmmm.... das ist bei mir ganz anders; ich kenne die Stimmen vieler Stamm-Mitglieder bereits (aus dem Jazzworkshop oder aus myspace/youtube etc.) und bin eher sehr gespannt auf die noch unbekannten Sänger/innen. Wer weiß, was da für Perlen dabei sind ...
Wobei ich ehrlich zugebe, daß ich mir ganz sicher keine 50 Songs an einem Wochenende anhören werde. Das läßt sich schon rein zeitlich/organisatorisch nicht hinkriegen: Kind und Hund müssen raus, ich muß den Haushalt schmeißen, arbeiten etc. ... aber es gibt sicher User, die mehr Zeit haben, denn spannend ist die Sache ja schon.
Trotzdem wäre ich für eine Verlängerung der Votingrunde; dann schaffe ich es vielleicht auch, alle Songs anzuhören. Fairer ist das allemal.

Ich habe nur gefragt weil ich vorhabe einen Song auf youtube zu veroeffentlichen, den Song will ich aber auch fuer den Wettbewerb stellen, und wenn es moeglich ist will ich damit nicht warten bis der Wettbewerb zu Ende ist, also das geht ohne Probleme habe ich das Richtig verstanden.

Ich denke, das kann und will niemand konztrollieren. Aber: Psst ...

Und ja: ich verlängere die Votingrunde.

Hmmm.... das ist bei mir ganz anders; ich kenne die Stimmen vieler Stamm-Mitglieder bereits (aus dem Jazzworkshop oder aus myspace/youtube etc.) und bin eher sehr gespannt auf die noch unbekannten Sänger/innen. Wer weiß, was da für Perlen dabei sind ...

Ach so. Na, auf diese Weise gleicht sich das ja alles wieder aus mit der "Gerechtigkeit" ;-)

Shana

Ich verstehe das richtig, dass der Gesang Hauptkriterium für die Bewertung ist, das Instrumental ein cover sein darf, jedoch selbst eingespielt sein muss?

♪♫

Ich verstehe das richtig, dass der Gesang Hauptkriterium für die Bewertung ist,

♪♫

Das Hauptkriterium "sollte" der Gesang bzw die Stimme oder die gesangliche Interpretation sein. Wie man das bewertet und ob überhaupt jemand "wissenschaftlich" beruteilen kann, was guter gesang ist, kann natürlich niemand kontrollieren und ist komplett subjektiv. Also ist das Kriterium für Bewertung: "das, was einem gefällt".... warum auch immer.

Obwohl es natürlich ziemlich doof wäre, wenn jemand in einem Vocals-Contest für ein Lied stimmt,. weil ihm das GiItarrensolo so gut gefällt. Aber kontrollieren lässt sich das leider sowieso nicht.

das Instrumental ein cover sein darf, jedoch selbst eingespielt sein muss?

♪♫

So schwer sid die Regeln doch gar nicht formuliert. Dachte ich....

Das Instrumental muss nicht selbst eingespielt werden und gecovert werden darf.
In den Regeln steht doch:

Was ihr singt und wozu und mit welchem Equipment, bleibt ganz Euch überlassen (Ja, auch Coversongs). Ob zur eigenen Akkkordeonbegleitung, zum Karaoke-Playback, Studio, semiprofessionelles Homerecording oder A Capella ins Handy: Eure Wahl. Jeder so, wie er kann.

oalles klörchen

ich hoffe, dass es nicht auf absolute abneigung trifft, wenn ich nebenbei erwähne, dass meine instrumentals dann auch selbst eingespielt sind, auch wenn's nur nebensächlich ist.. :rolleyes:

ich freu mich drauf! ♪♫

Edit: wie sieht es mit Gesangsunterricht aus? wird berücksichtigt, ob welcher genommen worden ist, oder nicht?
Ich zum Beispiel hatte noch nie irgendwo irgendwie unterricht..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.