Ne art Wettkampf :D

  • Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi all,

die Regeln und Termine stehen im Anmedlethraed und können nicht mehr geändert werden. Das Hochladen geht heute los.

Erinnert Euch doch mal an "Unser Star für Oslo" ... da sind auch zwei Kandidaten mit teilweise eigenen Songs bis unter die Top 5 gekommen. Scheinbar sogar nur, WEIL sie einen eigenen Song. Gar nicht mal, wel der besnders gut war. Es kann also ein Vor-und Nachteil sein.

Da wir aber eine sehr vielfältige Jury haben - nämlch auch euch alle - werden auch die Bertungskriterien sehr unterschiedich ausfallen. Da muss man sich gar nicht sooo viele Sorgen machen. Immerhin besteht die Jury ja aus MUSIKERN, nicht aus chipsverschlingenen Hausfrauen, die ihren Schwiegermuttertraum anhimmeln wollen.
 
Hallo ihr Lieben


darf ich noch mal darauf hinweisen, daß dies KEIN Songcontest ist!!
Es geht also NICHT um den SONG und auch nicht um die Stilistik, sondern um Stimme und Gesang.
Daher ist es total egal, ob es sich um einen eigenen oder einen interpretierten Song handelt, wobei auch letzteres mehr oder weniger Eigen und kreativ sein kann.
Ich schreibe selber auch eigene Stücke, mache mit meiner Band sogar ausschließlich Eigenkompositionen. Dennoch werde ich hier in der ersten Runde eine Interpretation nehmen, weil ich denke, daß der erste Beitrag bei so vielen TeilnehmerInnen nicht gleich zu eigentümlich daherkommen muss ;-)
Und wie gesagt: Auch ein "Cover" muss sich nicht aufs blosse Nachmachen beschränken, weshalb ich sehr gerne Songs von ursprünglich männlichen Künstlern dafür aussuche. So hält sich die Vergleichsfalle in Grenzen.

In der zweiten und dritten Runde empfinde ich das anders, da würde ich mich evtl auch für ein eigenes Stück mit Band entscheiden.

Gruß,
Shana
 
Mal ne andere Frage:

In welchem Format sollte man den Song hochladen, bei box.de zum Beispiel?
Reicht da mp3? Oder doch lieber als wave?

Wie macht ihr das?


Shana
 
Ich habe eine wav-Datei bei box.net bereit.....
 
Reicht da mp3? Oder doch lieber als wave?

Bitte mp3! Wav würde ich nicht empfehlen, weil die Dateien in diesem Format sehr groß werden. Da bist Du schnell bei 30 MB pro Song. Was bei 50 Teilnehmern (wenn sie alle das Format wählen würden) schon weit über 1 GB an Download-Volumen bedeuten würde.

Ich habe eine wav-Datei bei box.net bereit.....

Wie groß ist Deine Datei?
 
Wenn ich das bei box.de hochlade muss das doch aber niemand downloaden, oder ist das bei wav anders?

Mp3 fänd ich ja super, dann könnte ich das auch heute oder morgen schon machen. Um mp3 in was anderes umzuwandeln muss ich zuhause sein, das würde dann erst am Sonntag klappen. Bin hier nämlich grade im Urlaub bei meinen Eltern. Das Stück hab ich aber dabei als mp3

Ich frage nur wegen der Qualität.

Shana
 
Ich habe den Song nur als wav-Datei. Und keine Ahnung, wie ich den in mp3 umwandeln soll.
Auf meinem Rechner dauert das Downloaden wenige Sekunden.
Aber ich betrachte das Ganze mehr als Spaß, außerdem würde ich mit dem Song sicher nicht gewinnen; ich bin gar nicht böse, wenn sich die Leute meine Datei nicht downloaden wollen !
 
Wenn ich das bei box.de hochlade muss das doch aber niemand downloaden, oder ist das bei wav anders?

Mp3 fänd ich ja super, dann könnte ich das auch heute oder morgen schon machen. Um mp3 in was anderes umzuwandeln muss ich zuhause sein, das würde dann erst am Sonntag klappen. Bin hier nämlich grade im Urlaub bei meinen Eltern. Das Stück hab ich aber dabei als mp3

Ich frage nur wegen der Qualität.

Shana

Naja, ob ich die Datei runterlade oder direkt anhöre - übertragen werden müssen die Daten so oder so. ;) Es kann also sein, dass ich eine Weile warten muss, bis die WAV-Datei zu spielen beginnt, was bei einer MP3-Datei nicht der Fall wäre.
Wenn Du einen guten MP3-Coder hast, ist die Qualität überhaupt kein Problem. Ich empfehle den LAME-Encoder. Ich habe jetzt keinen Download-Link griffbereit - einfach mal googeln.
 
Zu den Filehostern hab ich bereits was im Anmeldethread geschrieben.

Welchen Anbieter ihr nehmt und welches Dateiformat, ist Eure Sache. Aber klar ist natürlich: je komplzierter und langwieriger ihr es dem User macht, Eure Daten anzuhören, um geringer die Chance, dass der Song von vielen gehört wird.

Das heisst zum Beispiel: wer eine 50 MB WAV-Datei auch noch als Zip komprimiert bei einem Filehoster hochlädt, bei dem der Free-Download erst nach 90 Sekunden startet und dessen Download-Anzahl sogar noch limitiert ist, der verschlechtert seine Chancen natürlich.

Naja, ob ich die Datei runterlade oder direkt anhöre - übertragen werden müssen die Daten so oder so.

Nicht ganz. Bei einem "Streaming-Player" kann der Song bereits während der Übertragung gehört werden. Und solange das Abspielen den Übertragungsvorgang nicht "überholt", können auch größere Dateien ohne lange Wartezeiten angehört werden.

Ich empfehle daher hier noch mal box.net. Da muss man nichts vorher auf seine Festplatte downloaden. Der integrierte Player streamt MP3 ziemlich flott . Mit WAV sollte er auch noch ganz gut klarkommen. Eine schnelle DSL-Verbindung natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mach ichs einfach als mp3 auf box.net
Ist eh am Besten und Einfachsten für mich. Zuhause hab ich ein Programm zum unwandeln in was auch immer das Herz begehrt, aber hier geht nur mp3. Ich persönlich find auch die Qualität ausreichend, ich weiß aber daß andere die Qualitätsverluste besser hören und auch bemängeln.
sonst noch Meinungen dazu?

Shana
 
ich weiß aber daß andere die Qualitätsverluste besser hören und auch bemängeln.
sonst noch Meinungen dazu?

Es soll ja auch Leute geben, die schmecken raus, ob der Eischnee mit einem elektrischen Mixer oder einem Holzlöffel geschlagen wurde ;) ...

Wir wissen ja eh nicht, was da für Boxen an den Computern hängen. Daher ist MP3 wohl eine gute Wahl.
 
Ok, ja solche Leute solls geben ;-))

Also mp3

Wann startet denn die upload Phase?

Gruß,
Shana
 
Ok, ja solche Leute solls geben ;-)

Wann startet denn die upload Phase?

Bruuuuhääääää ... da tippt man sich die Finger blutig, erstellt extra auf Monis Wunsch noch einen Terminkalender - und keiner liest es...

Ich bin ja echt schon gespannt, wieviele POsts ich löschen muss, weil niemand sich den ganzen Kram durchgelesen hat. Ich hab echt schon Angst, dass ich zum Terror-Teilnehmer avanciere (wodurch meine eigenen Chancen allein dadurch schon gen Null tendieren. Den Bösewicht, der Songs zensiert, mag keiner :))

Hier geht es jetzt los:

https://www.musiker-board.de/vocals-hp/410380-contest-songs-runde-1-a.html
 
Wird das Voting eine normale Board-Umfrage sein?

antipasti schrieb:
Niemand darf für seinen eigenen Song stimmen.

Keine Frage, das wäre schon von der Intention her sehr unsportlich.
Aber lässt sich dass auch softwaretechnisch kontrollieren?
Bei 65 Teilnehmern und der geschätzten dreifachen Menge an Personen, die abstimmen , wäre dieser geschätzte Stimmanteil von 1/200 in meinen Augen nicht wesentlich.

Dagegen fände ich es ungünstig, wenn wie bei normalen Umfragen schon jeweils der aktuelle Voting-Stand einsehbar ist.
Ich denke, damit wird auch unbewusst dass Stimmverhalten beeinflusst.
 
Aber lässt sich dass auch softwaretechnisch kontrollieren?

Ja.

Dagegen fände ich es ungünstig, wenn wie bei normalen Umfragen schon jeweils der aktuelle Voting-Stand einsehbar ist.

Der Stand lässt sich leider (momantan) noch einsehen. Finde ich auch schade, aber mehr geben die technischen Gegebenheiten gerade nicht her, Ich kann den Techniker nochmal fragen, ob die DB vorübergehend frisieren kann.

PS: Jehmineeh: ich stell gerade feste, wieviel Verwaltungs- und Kontrollarbeit ich mir hier aufgehalst haben. Ich muss ja ständig noch abgleichen, wer songs postest und ob er sich angemedlet hat, ob der song schon hier bepsorchen wurde, usw usf... du ahnst es nicht:eek:
 
aber echt, da bist du nicht zu beneiden :)
Fände es auch klasse wenn der Voting-Stand unsichtbar gemacht werden könnte, aus mehreren Gründen. Aber erstmal auf die Rückmeldung des Technikers warten...:great:
 
PS: Jehmineeh: ich stell gerade feste, wieviel Verwaltungs- und Kontrollarbeit ich mir hier aufgehalst haben. Ich muss ja ständig noch abgleichen, wer songs postest und ob er sich angemedlet hat, ob der song schon hier bepsorchen wurde, usw usf... du ahnst es nicht

Hi Antipasti,

vielleicht wäre es einfacher, beim nächsten mal auf die Anmeldung zu verzichten. Dasist doch eh bums, ob jemand "hallo, ich mitmach" geschrieben hat, oder nicht. Dann entfällt auch die Überprüfung dafür. Wenns nur darum geht, daß die Leute die Wettbewerbsregeln gelesen haben, kann man das auch im Hochlade-thread am Anfang einfügen unter der Bedingung, daß jeder, der einen link einträgt, auch die Regeln gelesen hat.

Den Anmelde-thread verstehe ich nur als: man bekommt einen groben Überblick, wieviele Leute etwa teilnehmen.
Das werden nachher auch nicht gleich doppelt so viele sein, wie sich vorher angemeldet haben.
Und wenn schon.. ist doch eher besser.

Zu bereits besprochenen Songs fällt mir nicht viel ein. Ich würd das fast auf Vertrauensbasis machen. Wer einen song postet, der bereits besprochen wurde, wird einfach disqualifiziert. Alle board-Nutzer können sowas anzeigen. Wenn tatsächlich jemand soviel kriminelle Energie aufwendet, einen bereits besprochenen song bis in die Preis-Region zu singen (z.B. einfach durch abändern des Titels), dann fliegt das irgendwann sowieso auf. Wenn das keiner hier merkt, tja, dann würd ich sagen hat der Gewinner des neuen Mikros einfach Glück gehabt, hat aber trotzdem gut gesungen und von der board-Gemeinschaft ist dann auch nicht viel zu halten (?). ((umgotteswillen! Ich will hier keine Fettnäpfe betreten!))

Ich denk halt: warum sollst du dir so viel Arbeit machen müssen? MOD ist doch schon nervig genug. Außerdem ist es eh ein Spaß-Wettbewerb und das sollte man auch nicht so fürchterlich ernst nehmen.

Im übrigen bin ich sehr begeistert, was ich von den bisherigen songs hören durfte! Tolles Niveau hier.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den bisherigen Teilnehmern bleibt mir nur eins zu sagen:

Für was brauchen wir noch DSDS? Wir haben doch den Musiker-Board-Contest! :D

Nein, im ernst, so ein hohes Niveau hätte ich bei diesem Wettbewerb, wo ja doch überwiegend wahrscheinlich Amateure teilnehmen, nicht erwartet. Und ich werd mir auch ganz ganz schwer tun, auszuwählen, wem ich ein Kreuz gebe und wem nicht. Ich werd wohl danach gehen, von wem ich mir vorstellen könnte, mir freiwillig noch einen Song anzuhören ;-)

Mal kucken, ob ich noch dazu komme, was aufzunehmen, we'll see.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben