Ne art Wettkampf :D

• Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist Du dir da so sicher, Shana ? Ich könnte es nicht. Heutzutage kannst Du im Tonstudio aus jedem Nichtsänger was Anhörbares basteln. Man hört eben nicht, daß es geschummelt ist.
Nicht daß ich das irgend jemandem hier unterstellen möchte, zudem der Spaß auch einiges kostet.

Das stimmt beides.
Aber einen Nichtsänger toll klingen zu lassen ist keine Sache von mal ein bisschen die Intonation gradeziehen. Das ist mit viel Getüftel verbunden und kostet nicht nur Geld sondern vor allem Zeit. Wir wissen doch beide, wie "Nichtsänger" klingen und wenn es vor allem am Feeling fehlt - Wie soll man das nach tollem Gesang klingen lassen?
Deshalb sage ich: Wer die Intonation grade ziehen will solls doch tun - Ich kann trotzdem hören, was da ist und ob mir das gefällt.

Shana

Heute ist der ich moechte Tag, ich moechte sagen wir koennten auch auf Kassettenrecorder Umsteigen,so haben wir das frueher immer gemacht, mir faellt gerade auf ich habe auch noch einen in der Schublade liegen.

Gruss

OTE

Auf vielfachen Wunsch könnte ich die Regel natürlich noch ändern in : nur Heimrecording am PC. Wobei auch da die Unterschiede immens sein können.
Bloß nicht!
Wenn ich bei mir zu Hause was aufnehme, klingt das total ***...
Wenn ich was aufnehme, gehe ich immer zu einem Kumpel ins Studio, der die Aufnahmen mit einem speziellen Programm macht. Ich weiß nicht mehr, wie es heißt, aber ich glaube es heißt "Autotune" oder so ähnlich.
Die Regeln sollte man meiner Meinung nach nicht mehr ändern.

D.h. Du würdest eine Nackig-Runde wohl nicht überleben. :eek:

Bloß nicht! Wenn ich was aufnehme, gehe ich immer zu einem Kumpel ins Studio, der die Aufnahmen mit einem speziellen Programm macht. Ich weiß nicht mehr, wie es heißt, aber ich glaube es heißt "Autotune" oder so ähnlich.

Was diesen Contest in der Tat etwas fragwürdig macht. :rolleyes:

Also wenn hier jemand mit Techno-Gesang mitmachen will, kann das mMn gerne machen und ist vielleicht sogar interessant, wenn es gut gemacht ist. Und "gemogelt" wird meist sowieso, auch wenn es nur ein bisschen Hall ist. Und man braucht hier jetzt auch keine Angst vor Studioaufnahmen zu haben. Wenn jemand nicht singen kann, hilft auch die modernste Technik nicht. Ganz besonders was Feeling betrifft. Und auch beim umgekehrten Fall. Wenn jemand verdammt gut singen kann, hört man das auch auf einer rauschenden Handyaufnahme. Eine schöne Stimme entstellt nichts ;)

Eigentlich wollte ich auch nicht mitmachen, weil ich kaum Zeit habe innerhalb von vier Tagen etwas aufzunehmen. Aber ich dachte mir, wenn ich schon so scharf drauf bin alle anzuhören und dann noch zu bewerten, dann sollte ich fairerweise auch mitmachen. Ich mal mir auch keine großen Chancen aus und Mikroständer hab ich schon, Effektgerät brauch ich nicht und Neumannmikro wollt ich nie haben. Hauptsache dabei und Spaß haben :D

Eigentlich wollte ich auch nicht mitmachen, weil ich kaum Zeit habe innerhalb von vier Tagen etwas aufzunehmen.

Geht mir ja genauso. :redface:

Habe heute spasseshalber nach der Arbeit eine Nackig-Aufnahme aufgenommen, das Stück, welches ich sehr mag, und früher auch schon mal gesungen habe, kam so eher *naja* bis *achso* rüber. :redface:

Den Text kannte ich zwar noch, aber bis Ablauf, Sound, etc. wieder sitzt dauert es halt etwas. :rolleyes:

Bei mir halt etwas länger. :redface:

Und dann auch noch ohne Begleitung, jede Unsicherheit schlägt da sofort ins Kontor. :redface:

Dabei sind die Mics des Zoom R24 einfach nur erbarmungslos. :eek:

Da ich nicht in die Kiste greifen kann und auch nicht "mir nichts dir nichts" was aus dem Ärmel schütteln, bin schon etwas gekniffen. :gruebel:

Habe, auf die schnelle, eine freie Karaoke Begleitung zu besagtem Lied gefunden, damit werde ich wohl in der ersten Runde auflaufen. :rolleyes:

Eine *geforderte* Nackig-Runde für alle, wäre für viele wohl ein *Problem* gewesen. ;)

So schau mer mal, wie ich mich durchmogele, und welche der 3 Runden meine letzte ist. :redface::D

Habe, auf die schnelle, eine freie Karaoke Begleitung zu besagtem Lied gefunden, damit werde ich wohl in der ersten Runde auflaufen. :rolleyes:
Mit einem Karaokestück und Ähnlichem kann man wiederum auch "beweisen", dass man in einem großen Ganzen Rhythmusgefühl etc. besitzt. Es macht nachträglich schon etwas Sinn eher mit Accompagnement zu arbeiten :).

... ohne Begleitung, jede Unsicherheit schlägt da sofort ins Kontor. :redface:
Das sowieso^^.

Heute ist der ich moechte Tag, ich moechte sagen wir koennten auch auf Kassettenrecorder Umsteigen
:D

Eigentlich wollte ich auch nicht mitmachen, weil ich kaum Zeit habe innerhalb von vier Tagen etwas aufzunehmen.

Geht mir ja genauso. ...

....Da ich nicht in die Kiste greifen kann und auch nicht "mir nichts dir nichts" was aus dem Ärmel schütteln, bin schon etwas gekniffen

Vier Tage? Mir nichts, dir nichts? Ich bin zwar kein Mathegenie, aber dafür reichts gerade. Bis zum Anmeldeschluss sind es noch mehr als eine Woche, danach noch weitere vier Tage zum hochladen. Das sind also noch knapp 12 Tage Zeit. Meilensteine der Musikgeschichte wurden in weit weniger Zeit produziert.

In dieser Zeit sollte es auch für Nicht-Instrumetalisten schon mögllich sein, einen befreundeten Pianisten oder Gitarristen anzuhauen oder sich eine Karaoke-Version zu beschaffen. Und wenn Ihr zeitig anfangt, bleibt auch nch genug Zeit zum üben.

Niemand zwingt Euch, erst Ende nächster Woche mit den Aufnahmen zu beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Und antipastis "Nimms nicht zu ernst" finde ich da sehr hilfreich.

Eh.

Ich wundere mich gerade. Ich war bisher nicht davon ausgegangen, dass hier jeder zweite Zugang zu einem professionellen Tonstudio hat. Den meisten Anfragern muss man ja im Grunde erstmal erklären, dass sie ein normales Gesangsmikrofon nicht mal eben in den Klinkeneingang ihres Laptops stecken können und wo man sich Audacity runterlädt. :D

Insofern sollte man sich hier mal keinen Kopf über sowas machen. Und sich ein bisschen Hall zu gönnen hat auch IMO noch nichts mit mogeln zu tun.

Bloß nicht!
Wenn ich was aufnehme, gehe ich immer zu einem Kumpel ins Studio, der die Aufnahmen mit einem speziellen Programm macht. Ich weiß nicht mehr, wie es heißt, aber ich glaube es heißt "Autotune" oder so ähnlich.
:D

Ich wundere mich gerade. Ich war bisher nicht davon ausgegangen, dass hier jeder zweite Zugang zu einem professionellen Tonstudio hat.

... wobei die Grenzen heute fließend sind, dank des digitalen Homerecordings. Wenn man sich damit auskennt, kann man erstaunlich gute Sachen produzieren. Ich habe einige Songs bei meinem Gitarristen (und der ist kein gelernter Toningenieur und hat sich alles selber beigebracht) daheim im Wohnzimmer aufgenommen, die sind von einer "echten" Studioaufnahme nicht zu unterscheiden.

antipasti schrieb doch: Jeder wie er es kann - So ungerecht wie auch das Leben.

Oder so ;-)

Wer sagt, daß es "Gerechtigkeit" ist, wenn alle sich am allerniedrigsten Level orientieren, bloss weil vielleicht ein/ zwei Leute nicht mehr hinkriegen?? Das Prinzip leuchtet mir nicht ein, denn es ist doch klar, wenn man sowas mitmacht und es jetzt auch über die ursprüngliche Intension ein wenig hinausgewachsen ist, daß jeder versuchen wird etwas möglichst ansprechendes zu fabrizieren. Dafür braucht man kein professionelles Studio, da reicht ein Aufnahmegerät wie der Zoom, ein schönes Playback, eine Gitarre oder ein Klavier.

Oder?

Gruß,
Shana

... wobei die Grenzen heute fließend sind, dank des digitalen Homerecordings. Wenn man sich damit auskennt, kann man erstaunlich gute Sachen produzieren. Ich habe einige Songs bei meinem Gitarristen (und der ist kein gelernter Toningenieur und hat sich alles selber beigebracht) daheim im Wohnzimmer aufgenommen, die sind von einer "echten" Studioaufnahme nicht zu unterscheiden.

Ja, das stimmt schon. Ich hab in den letzten zwei Jahren dank unseres Gitarristen auch tierisch dazu gelernt, was Homerecording angeht. Dennoch begnüge ich mich in der Regel mit einem Kompressor und etwas Hall, ohne sonstige Effekte und Spielereien.

Ich denke auch, viele Leute laden völlig schamfrei jeden schiefen Pups vom Handy bei YouTube hoch und finden sich ganz toll dabei. Wenn sie meinen, das reicht aus, sollen sie. Hier haben sie jetzt die kleine Chance, mit etwas Talent ein bißchen mehr Engagement auch noch was zu gewinnen. Es spricht ja auch nichts dagegen, einen Freund, der sich besser auskennt und besser ausgerüstet ist, um Hilfe zu bitten. Die Technik sollte heutzutage kein Probelm darstellen, da wohl fast jeder irgendwen kennt, der jemanden kennt, der einen PC, eine Soundkarte, eine Audiosoftware und ein Mikro hat.

Das heisst also: Soooooo ungerecht ist das eigentlch gar nicht, wenn man sich ein bißchen dahinterklemmt. Manche Studios bieten auch günstig stundenweise vermieteung an. Gut vobereitet kann man mit ein - zwei Stunden was hinkriegen. Wenn jemand also unbedingt gewinnen will und meint, damit seine Chancen verbessern zu können: die Möglichkeit steht jedem offen.

Ich selbst hätte sicher auch ausreichend Kontakte, bei einem richtigen Ton-Mokel aufzunehmen. Aber ich hab da ehrlich gesagt gar keine Lust zu. Da sitz ich doch lieber schön zuhause und lebe mit ein bißchem mehr Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hätte sicher auch ausreichend Kontakte, bei einem richtigen Ton-Mokel aufzunehmen. Aber ich hab da ehrlich gesagt gar keine Lust zu. Da sitz ich doch lieber schön zuhause und lebe mit ein bißchem mehr Rauschen.

Ein bisschen Rauschen wird sehr wahrscheinlich deine Chancen nicht mildern. Hier wird doch nach Geschmack entschieden und dafür gibt es keine Kriterien. Wenn überhaupt dann wäre DAS der Punkt an dem es "ungerecht" werden könnte. Liegt aber in der Natur der Sache und muss daher hingenommen werden :)

Shana

Hi

Ich habe auch kein Professionelles Studio, aber Zoom und nur Gitarre oder nur Klavier Playback ist mir fuer meinen Musik Stil richtung zu laaaaaaaangweilig.
Ich finde man sollte schon den Geschmack anderer Menschen respektieren, solange der Geschmack, nicht anderen Menschen schaedlich ist.

Open the Eyes schrieb:
solange der Geschmack, nicht anderen Menschen schaedlich ist..

Ab wann beim Hörer ein Schaden für Leib und Seele entsteht ist natürlich äußerst subjektiv (und schwer zu ermessen) ;)....

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu ermessen?

Naja so schwer ist das fuer mich, Gott sei Dank nicht, denn wenn mir ein wildfremder Mensch, (Musiker) oder sogar ein Bekanter, Verwanter usw mit seiner faulen Philosophie, also mit seinen Musikalischen Texten raten sollte mich selber zu toeten oder andere zu toeten,ZB das Regime umzubringen,aber nicht nur das sondern auch Sex, Gewald, Drogen und Alkohol zu Konsumieren,Gewaldverherlichung, und all diese sachen werden jeden Tag von solchen Leuten vor Kindern und Eltern verherlicht (in TV,Kino,usw). Fuer mich ist das schaedlich, und davon gibt es ja leider nun wirklich nicht wenige und auch erfolgreiche Musiker,Kuenstler die so etwas tun, das ist Natuerlich auch Geschmacksache aber auch Eltern Erziehungsache, mein Geschmack ist das nun wirklich nicht, aber das Bleibt jedem selber ueberlassen.

Gruss

OTE

Naja so schwer ist das fuer mich, Gott sei Dank nicht, denn wenn mir ein wildfremder Mensch, (Musiker) oder sogar ein Bekanter, Verwanter usw mit seiner faulen Philosophie, also mit seinen Musikalischen Texten raten sollte mich selber zu toeten oder andere zu toeten,ZB das Regime umzubringen ....

Ahäm ... dass mein letzter Beitrag lediglich ein kleines Scherzchen am Rande sein könnte, der keiner weitere Erklärung bedarf - die Idee ist Dir trotz des kleinen Zwinkersmileys nicht gekommen? Okay - dann werde ich mich künftig bei dir mit solchen überflüssigen Bemerkungen zurückhalten und entschuldige mich an dieser Stelle. Nicht, dass es noch schwere Missverstädnisse gibt.

Zur Erklärung: ich wollte mit dieser - natürlich völlig unsinnigen Off Topic Spam-Bemerkung - lediglich spaßeshalber darauf hinweisen, dass so manch musikalischer Beitrag bei dem einen oder anderen Zuhörer durchaus zu einer Überreizung der akustischen Sinne und zu Schaden in seinem auditiv-ästhetischen Empfinden führen kann. Aber diesen Schaden kann man natürlich nicht sehen. Daher: schwer zu ermessen.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch begnüge ich mich in der Regel mit einem Kompressor und etwas Hall, ohne sonstige Effekte und Spielereien.

Dito. Und ich versuche sogar den Kompressor zu umgehen (ich hasse die Dinger) und nehme am liebsten nur etwas Hall.
Töne korrigieren mache ich ebenfalls nicht, die Stückelei geht mit total gegen den Strich. Wenn ich einen Ton versemmelt habe, dann nehme ich die Stelle nochmal auf.
Bin halt altmodisch ;)

Vier Tage? Mir nichts, dir nichts? Ich bin zwar kein Mathegenie, aber dafür reichts gerade.

Ich messe das Ergebnis natürlich an meiner Wunschvorstellung. ;)

Die Stücke der Band will/kann ich nicht einspielen, es sind auch eher Bandstücke.

Die Stücke, die mir dann eingefallen sind, gefallen mir zwar, die habe ich aber nicht geübt und kann sie auch nicht auswendig. Singend vom Blatt ablesend stimmt ruckzuck die Phrasierung an ein, zwei, vielen Stellen nicht. :redface:

Auch recorde ich erst seit kurzem, bin dies bzgl. also ein Newbie.

Der Versuch mich selber dabei einigermassen zu begleiten ist nicht sonderlich erfolgreich verlaufen. :redface:

Zuguterletzt, die Mikros des Zoom haben nicht den Dynamikumfang meiner Stimme. Ich werde leise und laute Passagen wohl getrennt aufnehmen/auspegeln müssen.

Drei Lieder in guter Qualität finde ich unter meinen Voraussetzungen echt viel. Hoffentlich kegelt es mich in der ersten Runde raus, sonst artet es in Stress aus. :eek: :D

PS: Ein A Capella habe ich bereits aufgenommen, bin nicht so recht zufrieden, aber es ist schonmal was. Das hat aber richtig Arbeit gemacht :eek:. Auch wollte ich das Stück nicht gleich in der ersten Runde posten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.