Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Den Goatkeeper wollte ich eigentlich auch...habe dann aber doch zurückgezogen. Glückwunsch, Kimme!! Der Preis war super.

Ja fand ich auch!
Dachte eigentlich der schiesst noch in die Höhe...aber Glück gehabt:)

...komisch wie das immer läuft. Hatte mir den Pigtronix EP 2 ohne anzuspielen eigentlich aus reiner Neugier geholt, kam anfangs null damit klar und nun glaube ich das Teil MUSS bei mir bleiben :redface:

Ich weis nicht ob ich schon viel dazu geschreiben hatte, bin aber auch nicht in der Laune ein richtiges Review zu schreiben... trotzdem ein paar Eindrücke da ich das Teil ja nun ein paar Wochen habe.

Envelope Filter klingt einfach sehr gut und ist aber eher einer der "weicheren" und geht nicht die Robotnik ecke. Man hat sogut wie keine Toneshaping Möglichkeiten, aber vermisse ich auch ehrlich gesagt nicht. "Weniger ist mehr" kommt hier wirklich zum tragen und man hat sogut wie keine chance das ding schlecht einzustellen bzw. schlecht klingen zu lassen.

Phaser ist einfach nur Fett! Ich habe leider ausser dem Whetstone und so manchen Rackteilen u. Multis noch keine Phaser bewusst ausgecheckt, Aber der haut mich vom hocker... Von klassischen Phase-Tone über Leslie und Uni Vibe Sounds bis hin zum Filter alles möglich. Auch heller oder dunkler kann man ihn trimmen...

Envelope Phaser ist eine nette idee, aber ich persönlich finde dafür noch nicht soviele anwedungsmöglichkeiten. Auf alle Fälle auch für Funk-licks sehr cool, aber auch für HighGain top und bringt ziemlich Punch. Was auch spaß macht ist einfach ein Chord ausklingen lassen und der Filter verschwindet langsam in einem Phaser... da kann man mit langsam Phase Settings eingies anstellen.

So das sind wie gesagt nur ein paar persönliche Eindrücke, werde aber sicher bei Zeiten mal ausführlicher berichten... (evtl. auch mal eine Demo) Fakt ist das mich der Ep2 wirklich umhaut und bin dadurch nun absolut von Pigtronix überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah, das klingt sehr interessant. Etwas anderes habe ich von dem Teil auch nicht erwartet ehrlich gesagt! ;)

magnus modulus DIY delay kann ich nun mein eigenes nennen ^^ unvorstellbar abgefahrenes ding. delay, tremolo, pitch-shift in einem.

jau Slash, ich eigentlich auch nicht. :D Aber man hat ja auch für seine Musik, seine Effekte bzw. Arten und Vorlieben... ich habe früher viel mit Wah gespielt, aber selbst zu den "Funk-Band" zeiten meist nur Clean... Ich bin auch für alles offen und bewege mich in vielen Musikrichtungen so das ich eigentlich mit allen Effekten etwas anfangen kann. Aber hier war der Anfang nicht leicht um ehrlich zu sein. Bin weder der Phaser-User und wusste auch anfangs nicht wo es mir persönlich besser gefällt in der Effektkette.

Ach ja, richtig spaßig wird es mit Delay oder Tremolo davor und den Evnvelope Filter auf Staccato gestellt (schneidet Filter ab sobald das Signal unter einen bestimmten Pegel fällt) oder mit Tremolo, Delay etc. den Envelope Trigger Input füttern :D

Also genau mein Fall, aber eigentlich nicht mein Effekt - schwer zu Erklären, aber es gibt Effekttypen die ich sehr gerne mag, mich aber von meinem Ziel in Sachen Musik ein wenig wegtreiben... Also als ich mein Uber Vibe einst bekommen habe war es auch so und ich habe mich nach ca. einem Monat erwischt wie ich nur noch mit Split PU und Fuzz Face Hendrix Sachen gespielt habe :rolleyes:

vielleicht erklärt das meinen Zwiespalt am Anfang? :)

..kennst nicht Kimme? Nitelfy (oder wie sein Nickname auch immer ist) aka. Dave von Montgomery hat glaube ich auf seinem Youtubechan. eine Demo von dem Teil...

---------- Post hinzugefügt um 00:41:07 ---------- Letzter Beitrag war um 00:33:28 ----------

tadaa!!

Idee des Magnus finde ich nett, aber Space Case von Robotfactory macht schon mehr her bzw. finde ich ähnlich wei bei Red Witch Moon Phaser und Medusa einfach Trem im sync als zusätzliche Modulation "langweilig"... oder ich erwarte mir da einfach zuviel :redface:

Gruß u. gute Nacht!

Ach witzig, kauf in ein paar Wochen das So.Much.Devastation von ihm!
Vll wirds ja dann ne etwas größere Bestellung...:)

...so Much Devastiation reizt mich auch sehr... aber LAL Devil Tail, Demonizer und noch ein tool :redface: und ich kann mich nicht so richtig entscheiden bzw. will ich ja auch noch ein Dominator -.-

Hab mir heute auf dem Heimweg aus Interesse das Boss FDR-1 und ein neues Pedaltrain Mini geholt. Das FDR-1 habe ich mit dem Leeds vertauscht, wenn nur das FDR-1 an ist super cleansound, sogar sehr dynamisch ABER: beschissener Hall mit fetten Artefakten und kaputtem zufälligen Halltankkarussell, anscheinend keine Speakersimulation weil direkt alle Zerrpedale nach Hornissennest klingen...

Geht morgen gleich zurück :mad:

WMD Geiger Counter und noch irgendein Delay, dachte da z.B an den Dr. Scientist Sunny Day Delay. Der Empress Superdelay wäre toll, ist aber defintiv aus meiner Preisklasse.

Suche auch noch nen cremigen und warmen Overdrive, aber keine Ahnung was ich mir da kaufen sollte :gruebel:

Dr. Scientist Sunny Day Delay willst Du Dir zulegen, aber Empress Super Delay ist nicht in Deiner Preisklasse? hä?? dann spar einfach einen Monat länger...

Meine aktuellen neuesten Pedale:

ZVEX Box of Rock:
Sehr schöner JTM 45 Sound, ist ja bekannt , für mich genau das richtige für angezerrte Sounds alla Mike Einzinger (späte Phase, Post-Boogie)

Runoffgroove Tri Vibe:
Hab das Pedal von Physikmatze aus dem Board bezogen.
Wirklich ein sehr sehr schönes Pedal, gut gefertigt gut klingend, und genau das was ich gesucht hab, ein gutes Vibe zum guten Preis!

Gerade bestellt: Dwarfcraft The Internet.

Warum? OK, OK. Das Design macht mich rallig. Ich finde die Beschriftung genial und die sinnfreie Idee sagen zu können:"Ich glaub, der Song braucht noch etwas mehr. Ich werf mal das Internet an." :D Außerdem - und vor allem - haben mich die Videos von PGS und Dwarfcraft selbst ziemlich geflasht. Theoretisch könnte das Teil auf meinem Livebord Fuzz und OD ersetzen. Oder zumindest eine große Alternative zur Abwechslung sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dwarfcraft - da würde ich um ein paar Eindrücke bitten wenn es soweit ist... Dwarfcraft kenne ich garnicht und weis nur das die irgendwie mit Devi Ever, und Effector 13 zusammenhängen bzw. layouts übernommen haben - oder so... jedenfalls ziemlich ähnlich und bis jetzt wirkten die Dinger auf mich unbrauchbar und zu gestört :D

Ja, das PGS-Video zum Dwarfcarft ist ziemlich schmackhaft - nicht nur wegen Soundgarden am Anfang :)

Sparkfriction: Devi und der Typ von Dwarfcraft haben soweit ich weiss net so viel miteinander zu tun, sind 2 eigenständige Unternehmer aber kooperieren wohl ab und zu. Sind halt beide Fuzz Hersteller und naja wie viele richtig total unterschiedliche Arten Fuzz kann man denn herstellen? Daher gibt's da sicher gewisse "Überlappungen"... finde die Pedale mitunter auch extrem aber dafür einzig- und eigenartig! Mal bisschen 'was anders eben und scheinen ja bei Muse, Pumpkins und so gut anzukommen!

Und qualitativ sicher über die EHx Blechdosen erhaben - persönlich bin ich einfach kein EHx Fan.

Dwarfcraft baut zumindest die Mangler Dinger weiter, Devi hat ihm das überlassen.
Nahm wohl zu viel Zeit für sie in Anspruch.