Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Ich lass mir einen A/DA Flanger klonen - hab mich in den A/DA-Sound verliebt und spiel schon seit ner Weile mit dem Gedanken, mir nen Flanger zu holen. :)

...schade um den Trhead! die meisten Posten irgendwie nur ihr GAS... wenn es wenigstens wahre Ein- und Verkäufe wären -.-

...schade um den Trhead! die meisten Posten irgendwie nur ihr GAS... wenn es wenigstens wahre Ein- und Verkäufe wären -.-

Hi Spark!

In deinem ersten Beitrag dieses Threads schreibst du aber auch, dass es egal ist, ob gewünscht (=GAS), geplant, oder bereits am Weg.
Wo ich dir aber recht gebe, ist, dass die Beweggründe für die jeweiligen Anschaffung etwas vernachlässigt werden. Ich muss gestehen, dass ich da bei meinem letzten Post ebenfalls wenig gewissenhaft war :redface:

BTT:
Wie bereits 2 Seiten vorher gepostet, sollte das Ring Thing bald eintreffen. Ich erhoffe mir davon mehrere Vorteile.
1) Einerseits kann man damit natürlich ziemlich abgefahrene Sounds fahren.
2) Chorus-, Tremolo- und Vibe ähnliche Sounds zum "Andicken" des Signals. Im besten Fall ersetze ich dadurch meinen Worm und die Stereo Clone Theory
3) Die Pitch-Funktion könnte eventuell einen Gitarrenwechsel bei tieferen/höheren Stimmungen überflüssig machen. Ich hab zwar irgendwo vernommen, dass es hier eine gewisse Latenz gibt, aber mal sehen...vielleicht geht's ja trotzdem.

Cheers,
Boogie

1) Einerseits kann man damit natürlich ziemlich abgefahrene Sounds fahren.
2) Chorus-, Tremolo- und Vibe ähnliche Sounds zum "Andicken" des Signals. Im besten Fall ersetze ich dadurch meinen Worm und die Stereo Clone Theory
3) Die Pitch-Funktion könnte eventuell einen Gitarrenwechsel bei tieferen/höheren Stimmungen überflüssig machen. Ich hab zwar irgendwo vernommen, dass es hier eine gewisse Latenz gibt, aber mal sehen...vielleicht geht's ja trotzdem.

1) Jap.
2) Die Sounds im Ring Thing sind schon sehr fett aber trotz aller Versuche habe kein "pures" Vibrato oder Chorus hinbekommen, das ist immer eher Vibe statt pures Detuning. Also wenns dir um solche Sounds geht musst du die Pedale behalten.
3) Da hast du vermutlich meinen Kommentar gelesen, dafür ist das Ring Thing wirklich nicht geeignet, die Latenz des künstlichen Signals ist wirklich nur erträglich im Zusammenspiel mit der Originalgitarre.

Bei mir kommt gerade durch einen Tausch:

Tonehunter Hot Tuna. Ich erwarte von dem Pedal Einiges, mein Dominator growlt und singt selbst bei sehr wenig Gain und ist sehr flexibel durch die 3 Band Klangregelung/Midswitch, ich hoffe das kann der Hot Tuna auch nur mit noch weniger Gain. Der gewünschte Sound ist Richtung Mars Volta - Cotopaxi Intro. Wenig Gain aber punch und kippt in Obertöne.

Dimehead Big Mos. Joah, den Swollen Pickle fand ich extrem gut und nachdem ich gelesen habe, das das Pedal dem nicht so unähnlich ist war das Interesse halt da :) Eventuell für Gilmoursounds, sing sing.

@Retrosounds Schreib doch mal n Review zu dem Hot Tuna wenn er angekommen ist, oder zumindest deine Meinung :) würd mich sehr interessieren ... (ok ist recht teuer .. aber vielleicht lohnt der sich ja)

2) Die Sounds im Ring Thing sind schon sehr fett aber trotz aller Versuche habe kein "pures" Vibrato oder Chorus hinbekommen, das ist immer eher Vibe statt pures Detuning. Also wenns dir um solche Sounds geht musst du die Pedale behalten.
3) Da hast du vermutlich meinen Kommentar gelesen, dafür ist das Ring Thing wirklich nicht geeignet, die Latenz des künstlichen Signals ist wirklich nur erträglich im Zusammenspiel mit der Originalgitarre.

Danke für deine Kommentare.

Bei 2) geht's mir weniger darum, einen Chorus oder Vibrato nachzuahmen, sondern eher darum, meinen Clean-Sound etwas fülliger und verschwommener zu machen...also einfach breiter. Das erste Soundbeispiel in diesem Demo gefällt mir z.B. sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=Vxv6aKPQ6rY

Zu Punkt 3)
Wenn meine Vorhaben hier nicht funktionieren, ist es auch nicht so schlimm...es wäre allerdings ein extrem positiver "Nebeneffekt" gewesen.

Cheers,
Boogie

Hi Boogie,

nach weiteren 45-Minuten hab ich einen sehr guten Detune Sound gefunden, klingt extrem gut! Wenn du das Gerät hast kann ich dir die Settings per PM schicken. In dem Video vom Bill ist der Hall stark im Vordergrund, da hat das Ring Thing kaum etwas dazu beigetragen da es in dem Setting (habs probiert und habe zwei Presets gemacht die sehr ähnlich klingen) sogar einen kleinen Volumeboost gibt wenn der Durchlauf vom Vibe erneut beginnt.

liebe Grüße

Robin

@Boogie, da hast Du Recht! ...mir ist nur aufgefallen das die Wunschlisten den eigentlichen Anschaffungen überwiegen. Ich schreibe ja auch ab und an was ich gerne hätte oder mir wünsche... teilweise sind auch meine Anschaffungen komplett ohne "warum und aber". :)

...mal schaun in welche richtung das noch geht - die Stamm-User beantworten ja auch gerne jede Frage und geben von anfang an schon mehr Infos

BTW: am Samstag Pigtronix Envelope Phaser 2 und ein Fairfield 4 Eyes Fuzz bekommen. Das Fuzz ist nur eine leihgabe damit ich es mal Testen kann... Hatte auf Grund der Demos und Beschreibung mehr als GAS auf das Fuzz und bin froh es aber nun vorher ausgibeig testen zu können. Auf alle fälle ist es mal etwas ganz anderes in Sachen Fuzz, kann eine Menge an Fuzz-Sounds abdecken und auch richtig Krank. Wenn ich es mir anschaffe dann ist es einfach nur noch ein Fuzz das ich eigentlich nicht brauche :redface:

Pigtronix Envelope Phaser 2 - absolute Funkmaschine mit sehr gutem Klang! Da bin ich aber noch am rumspielen. Phaser ist sehr fett. Envelope Filter klingt sehr gut.... - kan man zwar nicht wirklich viel ändern am KLang, aber funktioniert und klingt sehr sehr gut - besser als manch andere Envelope Filter/Auto Wah teile... Envelope Filter mit Phaser zusammen ist ganz nett, aber ich köntne auch ohne leben... Gekauft habe ich das Teil aus interesse und weil ich Phaser wie auch Envelope Filter noch suche. Was mich am meisten gereizt hat war der Envelope Trigger, aber habe damit noch nichts gemacht -.-

@ Spark:
Ich finde diesen Thread echt gut und wenn man sich einigermaßen an die Vorgaben hält, passt' schon. Also reißen wir uns alle zusammen :) und alles wird gut!
Ich habe mir schon ein paar Anregungen hier geholt und bin dadurch auf auch Geräte gestoßen, die mir vorher völlig unbekannt waren.

BTT:
Das bestellte Ring Thing ist gestern angekommen und wurde natürlich gleich ausprobiert. Eine Dankeschön an Retrosounds für die Settings. Hier etwas zum Sound zu posten würde den Rahmen sprengen, außerdem muss ich mich mit dem Ding erst eingängiger beschäftigen. Eventuell machen wir dafür einen eigenen Ring-Thing-Setting-Thread zum Erfahrungsaustausch.

Cheers,
Boogie

Pedale anschaffen tue ich schon lange nicht mehr, da ich sie selbst baue.
Eigentlich habe ich inzwischen so ziemlich alles, was ich brauche, meist in drei Varianten, aber es gab zwei Lücken, die beide zufälligerweise von der gleichen Firma geschlossen wurden:
a) es gab bisher kein Pedal, dass dem Sound eines an die Wand gefahrenen Fender Tweed (5E3) nahekommt (vgl Neil Young/Crazy Horse). Das Lovepedal Les Lius gibt das zwar vor, ist aber nur eine primitive Schaltung auf Basis des "Electra Distortion" (uralter DIY-Klassiker). Wirklich gut kann das dagegen das Catalinbread Formula No.5, ein Klon ist schon im Bau.
b) genauso fehlte ein Tremolo/Vibrato, das den Sound des alten Fender Twin gut nachbilden konnte. Da hat mich das Catalinbread Pareidolia echt vom Hocker gehauen. Muss sofort nachgebaut werden, leider existieren noch keine Schaltpläne davon. Falls jemand das Pedal hat, bitte mal melden!
Hinter Catalinbread steckt übrigens ein sehr symphatischer Zeitgenosse, der der DIY-Szene sehr aufgeschlossen gegenüber steht. Er hat sich schon bei Threads konstruktiv eingebracht, die zu Plänen/Layouts seiner Pedale führten und greift auch Verbesserungsvorschläge auf. Bilder meiner Klone stehen sogar auf seiner Website. Endlich mal jemand, der die DIY´ler nicht als Konkurrenten begreift, sondern als ähnlich enthusiastische Kollegen! Da könnten sich manche, die viel mehr Hype machen, aber viel weniger drauf haben, eine Scheibe von abschneiden.

@Gast11 ich respektiere und beneide Leute die mit dem Lötkolben umgehen können! Aber warum nicht mal einer Fa. die man auch gut findet etwas zukommen lassen bzw. etwas von diesem Hersteller kaufen? C-Bread hat meiner Meinung anständige Preise... Es wurde schon öfters in anderen Foren von den Boutique Bastlern vorgerechnet was so ein "Laden" bis zum fertigen Pedal kostet und wirklich reich werden die leute damit nicht.

Ich könnte mir evtl im Jahr ein Pedal von denen leisten, höchstens. Nachgebaut habe ich schon fünf. Von denen schwärme ich gerne und häufig, auch hier im Forum. Damit habe ich Catalinbread sicher schon einiges mehr in die Kasse gebracht. ;) Ich kenne mehrere Leute, die meine Pedale angespielt und sich daraufhin ein Original bestellt haben. Manchmal wird der Eindruck erweckt, die DIY´ler würden den Kleinherstellern was wegnehmen. Das ist völliger Unfug und Leute wie Nick von Catalinbread wissen das.

Sobald mein MXR Doubleshot Distortion verkauft ist (hat jemand Interesse??? Flohmarkt darf ich leider noch nicht), werde ich mir einen TC Electronic Nova Repeater zulegen. Möchte unbedingt mehr mit Delay spielen, finde das total toll :) wird dann zwar erstmal nur vor dem Amp geschaltet sein (mangels Effektweg), aber das ist mir egal und dann habe ich noch mehr Grund und Nutzen an einem neuen Amp :D
Vielleicht wird es auch ein cleaner Amp und ich schalte eine Navo Drive vor den Repeater, den müsste ich allerdings erstmal testen. Der Repeater steht auf jeden Fall für das erste Halbjahr 2011 fest (es sei denn, ich finde was Günstigeres).

Man kann ein Delay auch gut vor einen moderat anzerrenden Amp schalten. Es entspricht bloß nicht den "Regeln", die manche selbsternannte Experten in die Welt setzen. Viele Sounds bei U2 sind zB so gestrickt, The Edge hat generell alle Effekte vor den Amps (AC-30 haben ja gar keinen Effektweg).
Ich nutze selbst oft diese Reihenfolge: Overdrive->Delay->anzerrender Amp, da kann insgesamt auch recht kräftige Zerre bei rauskommen.
Die Delays wirken so sehr gut verbunden mit dem Originalton, die leichte Andreckung lässt sie natürlicher wirken.
Ich achte immer drauf, dass für die Zuhörer ein organischer Gesamteindruck entsteht, die sollen eben nicht denken "aha, nu hatta Echo annemacht", sondern "boa , cool"...

So ohne Wunsch und Vermutung:
Das nächste Pedal das hier ins Haus wandert ist ein Empress Superdelay VM.
Vorfreude: Groß.

Eventuell Digitech Bad Monkey zum boosten meines Tiny Terrors (nur falls die Verzerrung in der Band nicht ausreicht) und was noch auf jedenfall kommen muss ist ein Delay, am besten ein MXR Carbon Copy mit dieser Modulations-Funktion.

Statt des Bad Monkeys wurde es ein Boss SD-1.

Das MXR Carbon Copy kommt sehr wahrscheinlich morgen früh an *freu* :D

Offtopic, aber da ich nie im Amp Forum schreibe...
NAD!!!!
dsc01047600x450.jpg

Heute abgeholt, sooo ein geiles Teil!!!

immer her damit Kimme... wir machen mit dem Thread hier nusere eigene Insel auf :)

noch mehr OT: ich bin auch nie im AMP etc. Forum und will auch über Gitarren/AMPS/etc. lieber mit den anderen Effektliebhabern sprechen :rolleyes: - ok, ausser man braucht "wirkliche" Infos - dann hilt ein Forum eh selten weiter :D

noch mehr OT: ich bin auch nie im AMP etc. Forum und will auch über Gitarren/AMPS/etc. lieber mit den anderen Effektliebhabern sprechen :rolleyes: - ok, ausser man braucht "wirkliche" Infos - dann hilt ein Forum eh selten weiter :D

So sieht das aus!!
Bin gespannt wie das (hoffentlich schon Montag) mit dem Superdelay VM zusammen klingt:)