Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
:D

http://cgi.ebay.de/D-A-M-CUSTOM-SHO...?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item1e60a984ca

MF004_09.jpg

Die bieten auf 2 Tone Bender in einem Gehäuse über 2000€? ... Ach herje was würde er verdienen wenn er 3 in ein Gehäuse baut?! :rofl:

Nicht schlecht verdient für 50-60 Euro an Teilen inkl. Versand. Oder ist ca. 40 realistischer?

Wenn er den irgendwann verkauft, dann hat er keine Geldsorgen mehr.:great:

ich glaube die hat der gute herr auch so nicht, ist ja nicht das erste mal, dass er sowas raus haut und die leute solche preise zahlen!

---------- Post hinzugefügt um 13:55:37 ---------- Letzter Beitrag war um 13:53:36 ----------

Nicht schlecht verdient für 50-60 Euro an Teilen inkl. Versand. Oder ist ca. 40 realistischer?

Naja da gehört schon ein wenig mehr dazu als die blanke kalkulation der Teile, er hat halt ein krasses Händchen wenn es um Fuzz Pedale geht und wohl auch die beste Teile sammlung auf diesem Kontinent + sehr viel wissen ABER 2K für ein dual fuzz sind natürlich echt grenzwertig... ;)

50-60€ kommt hin. Ich find's einfach lächerlich. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, ich würd's wohl auch tun. Aber bitte, das mag zwar alles ganz nett und professionell aussehen (insofern man Streifenraster als noch professionell bezeichnen würde), ist aber en detail doch eher amateurhaft und eher nachmachen, was man irgendwo mal gesehen hat, als irgendwo innovativ und richtig hochwertig. Guckt euch an, wie und was für Potis verlötet und genommen wurden. Das geht besser. Nette Kabelbäume mit billig Kabelbindern (wenn schon richtig Mojo, dann mit Wachsschnur und schön von Hand binden (sieht man bspw. bei den ersten Sovtek Big Muffs ganz schön) und dann die Kabel direkt auf die Streifenrasterplatine. Wenn er es richtig hardcore hätte machen wollen, dann erst Nietnägel aufs Board und dann die Kabel dran und mittels Schrumpfschlauch isolieren und knichschützen. Wirklich... nee, ich raff's nicht. Aber das ist dann wohl mein persönliches Problem und/oder einfach Neid.
Und wenn man bedenkt, dass man viele der Teile sonst anderenorts für Geld als Sondermüll entsorgen müsste....

@ FX HEAD Ich weiß nicht, aber solche Kommentare habe ich in diesen Bastelforen wie Musikding und DIY oder auch hier schon so oft gelesen, aber wenn ich mir die Bewertungsliste von dem Kollegen ansehe, dann kann ich mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass das alles komplette Vollidioten sind, die einfach bloss aus Geltungssucht und Voodooglaube ihr Sauerverdientes zum Fenster rauskloppen. Solche Bewertungen habe ich bei Ebay noch nie gesehen, das ist schon kollektive Manie. Deshalb gehe ich einmal davon aus, dass es sich schon um eine ganz besonders feine Sorte Sondermüll handelt. Ich schraube bereits seit 35 Jahren immer mal wieder diese kleinen Kästchen auf, nur aus Neugierde, ich habe keinen Plan von Elektronic, und ich hatte schon vorbildlich verlötete die Scheiße klangen und chaotische die brillant waren. Und natürlich auch umgekehrt.

Wenn ich jetzt aber auch noch soviel Plan von der Geschichte hätte und die billigen Tricks auch längst durchschaut hätte, würde ich nichts anderes mehr tun, als von Früh bis Spät ausgeflippte Voodooblenderpedale zu löten und so reich zu werden wie sonst nur Onkel Dagobert. Guess what, 30 Taler für Sondermüll, schnell mal ´ne halbe Stunde so tun als ob man Löten könnte und dafür nicht nur 2000 Tacken kassieren, sondern mich dann noch im Bewertungspotal als FX Guru feiern lassen (Zitate: David is a legend. Great seller! - Fantastic seller. Best pedal builder ever! - Fantastic quality and great service - a joy to buy from. - Simply the best guy on ebay. You rock Captain! - Unbelievable fuzz. Mr Main you sure know your stuffs- für schlappe 1345 € !!! - Always a pleasurable experience.... oooo la la Tone bender! für 1090 € ). :eek: Das würde mir gefallen!! :D:D:D

So geht das über viele, viele Seiten und keiner widerspricht. @ FX HEAD :) Wieso hast Du die Möglichkeit nicht? Wenn wir gerecht teilen und das sollte ja bei den Gewinnspannen kein Problem sein, ich wäre mit 30 % zufrieden, würde ich den ganzen Spaß auch sponsoren. So eine Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen. Eine PN und es kann losgehen ... :)

PS.: Ich hätte auch noch einen Elektroniker in Amt und Würden, damit alles legal ist und ein Bucht Account mit über 100 positiven, lass uns anfangen, bevor ein anderer schneller ist :D:D:D

Grüße, Armin ;)

So überspitzt sollte man das nicht darstellen. Ich sehe jeden Tag irgendwelche Leute die von wirklich sündhaft teuren Pedalen schwärmen, zum Teil zu Recht (ich hab ja auch ein paar teure Pedale). Bei DAM zahlt man aber deutlich für Exklusivität. Klar mag niemand lesen das sein 500 Euro Pedal eine Schaltung ist die ein williger Anfänger innerhalb von 3 Stunden zusammenbraten kann (inkl. Gehäuse Bohren und Platinen Bestücken). Bei DAM Pedalen steckt ja auch Mühe dahinter, dafür aber das die Pedale keine Neuentwicklungen sind und viele viele viele kleine Hersteller ähnliche oder identische Schaltungen für einen Bruchteil anbieten, ebenso aufwändig lackiert, beschriftet, bestückt, verlötet und verdrahtet kann man nur den Kopf schütteln was für ein Preis erzielt wird.

Und ehrlich, gerade der Voodooglaube macht da viel am Kaufverhalten aus. Man sollte nur nicht sauer sein wenn jemand Kritik an dem zu äußern hat, z.B. das man für den Preis wenigstens verlangen könnte High-End Bauteile zu verwenden die dem Hersteller sicher kein Loch in die Kasse geschlagen hätten.

Die Sache ist sicher nicht die, so etwas zu bauen. Was man ihm aber eingestehen kann - völlig zu recht - er hat eine Marke etabliert. Marken sind fast zu 100% pure Emotion, d.h. hier kaufen Käufer nicht mit der Ratio sondern mit der Imagination. Wozu ein Ferrari, wenn ein Dacia Logan auch von A nach B fährt. Ja, aber.... ;) Es wäre interessant (viel interessanter als all sein Klone und Bauteilsammlungen), wie er das geschaft hat. Denn mal ganz ehrlich: Fuzzes gibt es genug (gute) am Markt und besonders toll sehen seine Pedale (gerade die neue Serie) nicht aus. Sein Logo hätte ein Dreijähriger designen können. Aber vielleicht ist es gerade dieses Bodenständige mit Reminiszenzen an die Vergangenheit. Wäre doch ein hübsches Untersuchungsobjekt für eine Abschlussarbeit eines Marketing-Studenten. ::rofl:

@ FX HEAD & Retrosounds Das sollte ja jetzt auch keine Kritik sein. Ich wollte nur ebenso einmal überspitzt darstellen, dass es doch nicht ganz so einfach ist. Auch ich würde mir keinen Tone Bender für 2000 € kaufen, aber es ist auch nicht so, dass man diese Pedale billige Amtateurarbeit von irgendwelchen Spinnern ist. Früher hatte ich mir auch nie einen Reim auf diese Pedale machen können, einfach eine Zerre vor den Amp und ein Multi in den Loop, fertig. Das Aha Erlebnis hatte ich erst mit dem ersten Okko und bisher habe ich auch noch keine Zerre gefunden, die billiger ist und ebenso klingt. So habe ich meine ganze FX Kette überarbeitet und war erstaunt was da doch schnell für Beträge zusammen kommen. Obwohl ich alle Sachen überlegt und mit Bedacht ausgesucht habe :eek:.

Es mag sein, dass es auch hier einige schwarze Schafe gibt, aber die Player sind auch nicht ganz doof und die wenigsten haben die Taschen voller Geld. Ich modifiziere seit einiger Zeit Strats und Tellies und weiss wie schwer es ist, sich bei dieser Konkurrenz einen Namen zu machen und so durchzusetzen, dass man von Ergebnis leben kann. Da muss man gut sein, nochmal gut und auch die nötige Portion Glück und Vitanmin B haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fx Head hat sicher mit dem "how to" und auch noch mit anderen Punken recht - übersieht aber eine wichtige Sache! und das ist was D*A*M macht. Es geht nicht um Innovation, sondern alte Fuzz Sounds am leben zu halten und Pedale so weiter zu bauen bzw. klingen zu lassen wie es deren alten Vorbilder getan haben. Es steht auf alle fälle viel know how udn liebe zu alten Fuzzpedalen bei D*A*M an! - oder so :cool:

Den Preis finde ich auch übertrieben und letztendlich ist das einzig spezielle das Gehäuse... also zwei Pedale die man (wenn nicht billig und nicht einfach) auch so bekommt. Ich glaube da hat einfach ein verrückter Sammler zugeschlagen und weniger jemand der auf der Suche nach seinem perfekten Ton/Sound ist.

aber worüber aufregen? auch zu vergleichen (wie gut und teuer Bauteile sind oder wie verarbietet etc. pp.) bringt nichts - solange sich die Teile verkaufen...

@Helge, seine wir mal ehrlich... wenn es firmen wie D*A*M nicht gebe hätte die DIY Gemeinde weniger zu Klonen bzw. allg. weniger Zugang und auch Ideen was man so Klonen klönnte :p

P.S.: erinnert mich ein wenig an Skreddy und Diskussionen die darum entstanden sind blah blub... Ganz egal wie toll verarbeitet und ob jetzt das Design eine 3 jähriger oder nicht hätte machen können (@Helge, Du weist sowas ist geschmacksache und jemand der EHX-Desings schön findet sollte nicht mit Steinen schmeissen :p)... es gibt leute die dafür Zahlen.

Es gibt eben Leute, die bezahlen Tausend Euro für ein Fuzz und es gibt Leute, die zahlen TausendE Euro für ne Gitarre oder Amp.

Ich hab für mich die Lösung gefunden, einfach nicht mehr als 100€/Pedal und 1000€/Gitarre/Amp.

2,6k€/Gitarre 3k€/Amp 2k€/Pedal, macht einfach keinen Sinn. Preis/Leistung kann dann einfach nicht mehr Stimmen.

... DAM hat sich in der DIY-Szene bedient und nicht umgekehrt. Das ist die ganze Wahrheit. Viele seiner "Tricks" und "Kniffe" sind Ideen, die seit den frühsten Internettagen durch Leute wir R.G. Keen und andere "erarbeitet" wurde. Sein Meathead ist bestes Beispiel dafür. Sein Sonic Titan ist ziemlich nahe an dem, was im Datenblatt zum LM386 als Standardapplikation zu finden ist. Nein, er hat nichts beigetragen, außer das man mit Klonen, die in Verbindung mit "DAM" gebracht werden, man potenziell mehr Geld für bekommt. :rofl:
Ja, das EHX Design ist super. Da ist wenigstens jemand am Werk, der was versteht. Die DAM-Sachen sind nun mal potthäßlich. Sch*** Hammerschlag-Optik. Bäh!:p:rofl:

Satan, du teilst hier aber auch mal wieder aus!:D

Satan? Alter, Kimme. Stimmung! :D

Komm ich nach 5 Tagen vom Ziviseminar und Helge teilt hier erst mal aus.
"Zu teuer,billig,hässlich,langweilig":D
Hat mir gefehlt.