Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Ein Distortion ist immer noch auf meiner Liste, aber jetzt kam erstmal ein Polytune dazwischen..geiles Gerät!:great:

Maaaan, bloß weil ich als 14 jähriger Atheist nicht so bibelfest bin, werd ich hier voll fertig gemacht. Find ich gar nicht gut ;b ;)

EDIT: Damit es nicht so OT ist: Vllt hol ich mir noch nen Phase 90 ;)

Das Strymon El Capistan ist da und ich bin restlos begeistert! Das Warten hat sich gelohnt und die Wartezeit habe ich mir mit einem Damage Control Timeline überbrückt :) Zwei wirklich wunderbare Delays. Und wen es interssiert, hinter Damage Control und Strymon stecken auch noch die gleichen Typen...

die News sind alt :) - ich finde es sehr schade das Damage Control wohl keine Tube Pedale mehr herstellen wird... Strymon wurde dem Hype mittlerweile ja gerecht, aber wenn ich Preis und mir die möglichkeiten der Pedale ansehe finde ich dann auch nur das El Capistan interessant....

Und? bleiben beide Delays? Sinn machen würde es mMn.

Mein El Capistan ist seit ein paar Tagen auch da, und ich bin ebenfalls dabei es "derbe abzufeiern" :D Eigentlich müsste ich nur um das Teil auszufahren ein Dreampop-Band gründen. Zum Heulen schön, was da rauskommt.

Ich würde es mir auch sofort kaufen wenn es komplett Stereo wäre. Sehr schade das so wenige Pedale bei denen es wirklich Sinn machen würde ohne Stereoinputs daherkommen...

Ich habe mir jetzt gerade das Line 6 Floor POD PLus gekauft, geniales Teil.
Grund dafür war mein Gitarrenlehrer, bei ihm habe ich es gesehen. Und natürlich, dass ich es für meine Band brauche, ist einfacher ein Liine 6 mitzuschleppen anstatt einen Röhren AMP, natürlich ist es auch Preiswerter bei der Anpassung ;-)
Aber natürlich hat ein Röhren AMP mehr Stil, als ein einfacher Fußtreter.

Also das El Capistan bleibt definitv. Beim Timeline bin ich mir noch nicht so sicher...muss nochmal einen
Timefactor ausprobieren. Beim Timeline stört mich definitv, das es kein Display gibt mit BPM-Anzeige...

Time Line hätte ich auch gerne - hatte mal kurz eines Anspielen können und empfand es einst sehr Warm klingend... was nur genervt hat waren die Regler... aber gut, da habe ich bei meinem Demonizer (der ja weit weniger kompliziert ist) auch ewig gebraucht.

Mein nächstes Pedal ist wahrscheinlich das Way Huge Aqua Puss Delay :)

...falls ich das Timeline wieder loswerden will schreibe ich dich an :)

Ziemlich sicher ein Boss NS-2.
Das ist eigentlich kein "Effekt", aber trotzdem ein Pedal. :D

Was magst du denn wissen?

Mich würde zum einen interessieren wie unterschiedlich die Grundsounds zwischen Overdrive und Distortion sind (eher klassisch,oder beide ziemlich fuzzy), und zum anderen wie sich der Bias und der Volt-Regler auswirken. Es scheint ja ein ziemlich flexibles Pedal zu sein, und das für den Preis.

Gruß

Mich würde zum einen interessieren wie unterschiedlich die Grundsounds zwischen Overdrive und Distortion sind (eher klassisch,oder beide ziemlich fuzzy), und zum anderen wie sich der Bias und der Volt-Regler auswirken. Es scheint ja ein ziemlich flexibles Pedal zu sein, und das für den Preis.

Gruß

Die Seiten können je nach Biaseinstellung von ähnlich bis grundverschieden klingen. Der Biaspoti auf der Distortionseite kann je nachdem wo der Voltsregler steht unterschiedliche Sachen regeln z.B.

1/3 Volts auf - Bias regelt die obere Oktave, mit halbvoller Verzerrung toller Octaviasound oder Ringmodähnliche Spratzsounds möglich.

2/3 Volts auf - Bias regelt Verzerrungsgrad, Level und wie "brüchig/roh" der Sound ist, obere Oktave verschwindet langsam.

3/3 Volts auf - Bias wird fast zum Tonepoti regelt aber gleichzeitig noch maximalen Verzerrungsgrad und "Brüchigkeit" der Verzerrung.

Alleine für die ersten beiden beschriebenen Sounds lohnt sich der Kauf. Als wirkliche Distortion würde ich mich für ein anderes Pedal entscheiden, die Fuzzsounds sind jedenfalls sehr geil und haben rein gar nichts mit einem richtigen Muff zu tun.

Die Overdriveseite lässt von Kompressorähnlichem Cleanboost mit Tonkontrolle zu fuzzigem leichtem Overdrive (Beatles, Rolling Stones, ...) viel zu. Am Ende aller Regelwege ist nicht mehr drin als angecrunchte Verzerrung. Der Tonepoti regelt schnell ins spitze und schneidende, der steht bei mir immer auf 11:30 Uhr.

Die Seiten können je nach Biaseinstellung von ähnlich bis grundverschieden klingen. Der Biaspoti auf der Distortionseite kann je nachdem wo der Voltsregler steht unterschiedliche Sachen regeln z.B.

1/3 Volts auf - Bias regelt die obere Oktave, mit halbvoller Verzerrung toller Octaviasound oder Ringmodähnliche Spratzsounds möglich.

2/3 Volts auf - Bias regelt Verzerrungsgrad, Level und wie "brüchig/roh" der Sound ist, obere Oktave verschwindet langsam.

3/3 Volts auf - Bias wird fast zum Tonepoti regelt aber gleichzeitig noch maximalen Verzerrungsgrad und "Brüchigkeit" der Verzerrung.

Alleine für die ersten beiden beschriebenen Sounds lohnt sich der Kauf. Als wirkliche Distortion würde ich mich für ein anderes Pedal entscheiden, die Fuzzsounds sind jedenfalls sehr geil und haben rein gar nichts mit einem richtigen Muff zu tun.

Die Overdriveseite lässt von Kompressorähnlichem Cleanboost mit Tonkontrolle zu fuzzigem leichtem Overdrive (Beatles, Rolling Stones, ...) viel zu. Am Ende aller Regelwege ist nicht mehr drin als angecrunchte Verzerrung. Der Tonepoti regelt schnell ins spitze und schneidende, der steht bei mir immer auf 11:30 Uhr.

Hört sich klasse an ! Ich denke das wird mein nächstes Pedal :great: !

Vielen Dank für die Info !!

Also ich habe momentan nur noch eins was ich wirklich gerne haben will - nen EHX MicroPOG!