Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Wenn endlich mein Musikding TS Satz eintrudelt, ein TS bzw. gepimpter TS :D

Wenn man noch n paar Widerstände und so da hat… :rolleyes:

@Stairway! da würde ich ihn aber vorher mal anspielen... Es sind Chrous-Artige Sounds möglich und auch ein Delay mit an Board soweit ich weis... da sollte man mal ein PF User Thread suchen o. Starten und da die Fragen klären wenn das Manual und Demos nicht weiterhelfen - ich selber habe kein PF und auch nur kurz angespielt :\

Bin grad am überlegen ob ich mein Nova Delay und mein MXR Stereo Chorus verkaufe und stattdessen mir endlich ein Pitchfactor hole :gruebel:
Der PF sollte die beiden doch eigentlich ersetzen können oder ?

Jein :)
Der PF kann Chorus/Flanger und Delay.
Er wird den MXR ersetzten können,das Nova Delay nur bedingt,weil der PF nur ein reines
Digitaldelay bietet.Das ist zwar auch modulierbar,Tape oder Vintage Emulation kann aber er nicht,
Ducked Delay auch nicht.
Dafür ist er ja auch nicht gedacht.

Da wäre der Timefactor die klügere Wahl.
Oder ein M9 von Line6´,wenn Du beides gleichzeitig nutzt,was bei bei den Eventides nicht geht.

Danke euch beiden !

Das Ding ist eben dass ich weder das Nova Delay noch den Stereo Chorus komplett ausreitze.... mach ich einfach nicht. Deswegen könnten mir die einfachen Chorussounds und Delays vom PF vollkommen ausreichen :gruebel:
Mich würden aber mal die Einstellmöglichkeiten intressieren:
Gibts beim Chorus (ist doch dieser MicroPitch oder?) sowas wie "Rate", Intensity", Width" usw. oder wie kann ich da den Sound beeinflussen ?
Kann ich beim Delay nur die Anzahl der Delays und die bpm's einstellen oder geht doch n bischen mehr:rolleyes: ?

(Werd aus dem Handbuch nich ganz schlau)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts beim Chorus (ist doch dieser MicroPitch oder?) sowas wie "Rate", Intensity", Width" usw. oder wie kann ich da den Sound beeinflussen ?
Kann ich beim Delay nur die Anzahl der Delays und die bpm's einstellen oder geht doch n bischen mehr:rolleyes: ?

(Werd aus dem Handbuch nich ganz schlau)

Hi Stairway to Hell,
ich hab mir grad für Dich extra mal den PF vorgenommen und an den vorgespeicherten Chorus-Sounds sowie auch an ein paar Delay-Sounds rumgeschraubt, um zu schauen, welche Regler des PF etwa denen eines gängigen Chorus-Pedals entsprechen (nutze selber Chorus aus dem PF nicht soooo viel, dass ich es direkt hätte beantworten können).

CHORUS:
Die Intensität des Chorus-ähnliches Effektes (technisch ist es ja glaub ich etwas anderes) durch das MicroPitch lässt sich am besten über die Pitchregler steuern, also den (Tonhöhen-)Wert, den das beigefügte Signal vom trockenen Signal abweicht. Des Weiteren hast du noch den Xnob, mit dem du einen Leslie-artigen Effekt, der in den extremsten Einstellungen fast schon Filter-Charakter hat, beifügen kannst. Einen Filter ähnlich eines Ton-Potis hast du mit dem Ynob auch zur Hand. Dann gibt es noch Depth und Speed, die aber für mein Empfinden längst nicht soo empfindlich und deutlich arbeiten wie bei einem normalen Chorus. Sehr wichtig ist natürlich auch der Mix, d.h. das Verhältnis von trockenem zu Effektsignal, das den Chorus-Effekt mit am besten herausstellt. Insgesamt hast du glaub ich schon ein paar mehr Einstellmöglichkeiten als bei einem Chorus, zudem klingt es nicht so cheesy und du hast auch nicht dieses Schwingen im Klang, was bei vielen Chorussounds Sinn macht, mich aber auch oft immer an diesen Effekten gestört hat. Von sehr leichter Modulation bis zu schrägen, verstimmt wirkenden und fast schon synthmäßigen Sounds lässt sich da einiges einstellen. Da kommt wohl kaum ein echter Chorus ran.

DELAY:
Was die Delays angeht hast du ja grundsätzlich den Vorteil, dass du ZWEI Delays eingebaut hast, die sich gleichzeitig betreiben lassen. Im Mode H910/H949 hast du dann auch jeweils zugeordnete Feedback-Regler (bei MicroPitch nur einen gemeinsamen), du hast eine Filterfunktion zur klanglichen Beeinflussung der Trails und TapTempo sowieso. Viel mehr haben andere (einfache) Delays auch nicht.

Außerdem bist du nicht dadurch limitiert, dass du nur Chorus ODER Delay benutzen könntest, es geht beides gleichzeitig! Im Großen und Ganzen doch sehr weitreichende Möglichkeiten.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

wampler plextortion in purple sparkle

bin gespannt auf den test gleich :D

so nach ein paar tönen direkt mitgenommen den:

wampler plextortion - man ist das ne schöne kiste :)

der macht richtig laune und past wohl zu meiner strat wie ar.ch auf eimer :great:

:rofl:

Habe mir diese Woche einen Mad Professor Sweet Honey Overdrive gegönnt, und bereue den Kauf bisher absolut nicht.

Wenn endlich mein Musikding TS Satz eintrudelt, ein TS bzw. gepimpter TS :D

Wenn man noch n paar Widerstände und so da hat… :rolleyes:
was hast genau an mods vor? bitte nicht die 243439823ste TS9/TS808-Umschaltung, du wirst nämlich keinen unterschied hören. ;) ne, aber interessiert mich echt...

Habe mir diese Woche einen Mad Professor Sweet Honey Overdrive gegönnt, und bereue den Kauf bisher absolut nicht.
und was wird bei dem geclont und für teures geld an den unwissenden mann gebracht? ;)

Hab n bisschen an den Widerständen rum experimentiert, aber mir gefällt er einfach nicht. Also der TS9. Mit und ohne Mod.... einfach nicht meins... Habs nem Freund für den Einkaufspreis verkauft ....

.....Montag kommt ein Boss DS-1 ins Haus.

? ja was denn bitte??
war wohl etwas vorschnell, denn es ist wohl doch kein direkter TS-Clone.

was denkt man sich halt auch zuerst bei nem "transparenten" overdrive, der in ein B gehäuse passt, drive, volume und tone/focus als regler hat und einen dualopamp zu verstärken hat?

naja, nichtsdestotrotz ist es halt eine simple opampschaltung mit diodenclipping, wenn auch mit einer etwas besonderen klangregelung über die gegenkopplung - ich würd auf jeden fall keine 250 tacken dafür hinlegen ;)

quelle für meine infos: http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=7&t=9583&start=0

Hab n bisschen an den Widerständen rum experimentiert, aber mir gefällt er einfach nicht. Also der TS9. Mit und ohne Mod.... einfach nicht meins... Habs nem Freund für den Einkaufspreis verkauft ....

.....Montag kommt ein Boss DS-1 ins Haus.
der TS ist auch überbewertet, aber da rede ich gegen windmühlen ;)
aso, und das DS1 iwo auch - taugt mMn eigentlich nur für punk...

Hallo zusammen.

Nächste Woche flattert mir ein Behringer VM-1 Vintage Time Machine ins Haus :) Bin wie die Jungfrau zum Kind zu diesen Behringer Effekten bekommen, sie bauen ja z.B. auch einen Klon des Bigmuff :gruebel: Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob die vielversprechenden Demos auch mit der Realität korrespondieren.

Da bald die Band in Fernbeziehung geht und nur noch 1-2 Wochenenden pro Monat proben kann, muss wohl zum Üben und Basteln ein Jamman Solo her...

welcher effekt soll den ein Bi Muff sein von Beringer?

afaik der VD1.

der hat ja sogar das selbe Gehäuse ich glaube das wird mein nächster Kauf dann wird der hässliche Druck abgeschliffen und tadaaa ein neuer Big Muff

@raphrav diese Diskussionen hier gibt es ja zu genüge! Ich habe einfach so doof gefragt weil komischerweise manche "Klons" trotzdem anders klingen, reagieren etc.

Ich finde es halt immer sehr schade wenn Leuten die lange nach ihrem Sound suchen, bereit sind das Geld auszugeben und keine Ahnung von DIY haben es madig gemacht wird.

LOL ich höre/lese mich schon selber -.-