Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Ich hab gerade das MXR Univibe bei Proguitarshop (momentan 15% auf Pedale) geordert. Ich hoffe der Versand geht nun fix und das Pedal liegt nicht zulange bei Zoll :gruebel:.

Was kostet es denn? Könntest Glück haben und die Post wickelt das mit dir an der Haustür ab.

Ja das Teil ist eben ein wenig komplexer als das Boss DD%. Habe auch schon gemerkt das ich den DMM als Booster benutzen kann. Aber was "iefes" sagt stimmt schon. Das Vibrato und der Chorus sind mehr eine modulation des eigentlichen Effekts, asl das es ein eigenständiger Effekt wäre. Zumindest ist es tendenziell so. Man kann auch schon ein Vibrato als eigenständigen Effekt erzeugen. Nur ist der halt nicht so flexibel wie bei einem Vibrato Pedal. Ich habe noch keines gehabt aber ich gehe einfach mal davon aus, denn ein Bodentreter der nur eine Effektfunktion besitzt ist meiner Erfahrung nach dadurch, dass es auf nur einen Effekt beschränkt ist, weitaus flexibler.

Was kostet es denn? Könntest Glück haben und die Post wickelt das mit dir an der Haustür ab.

Normalerweise und mit ein wenig Glück sollte das auch passieren, da der Wert inkl. Versandkosten <150 Euro ist. Aber die letzten beiden Male musste ich trotzdem zum Zoll da die Sendung angeblich nicht ordnungsgemäß deklariert war :bad:

Ja das Teil ist eben ein wenig komplexer als das Boss DD%. Habe auch schon gemerkt das ich den DMM als Booster benutzen kann. Aber was "iefes" sagt stimmt schon. Das Vibrato und der Chorus sind mehr eine modulation des eigentlichen Effekts, asl das es ein eigenständiger Effekt wäre. Zumindest ist es tendenziell so. Man kann auch schon ein Vibrato als eigenständigen Effekt erzeugen. Nur ist der halt nicht so flexibel wie bei einem Vibrato Pedal. Ich habe noch keines gehabt aber ich gehe einfach mal davon aus, denn ein Bodentreter der nur eine Effektfunktion besitzt ist meiner Erfahrung nach dadurch, dass es auf nur einen Effekt beschränkt ist, weitaus flexibler.
So war das DMM auch konzipiert. Also es ist nie jemand davon ausgegangen, dass jemand das Vibrato/den Chorus solo benutzen möchte. Diese Effektsektion soll ja nur das Wabern eines Tape-Delays simulieren. Hast du denn den aktuellen DMM in der relativ kleinen Box oder den alten, großen? Die alte Box hat keinen True Bypass, darin könnte deine Wahrnehmung des etwas gedämpfteren Tones liegen.

LG Dimas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ich habe den aktuellen DMM. Also den wo die Regler alle in einer Reihe angeordnet sind.
Das mit dem Ton kann aber auch an der Position des DMM liegen. Wie gesagt habe ich das zur Zeit in der Effektkette als letztes hinter dem Boss DD5. Ich muss das die Tage mal vor das Boss setzten und es dann auch nochmal in den FX Loop vom Amp reinhängen und schauen wie es sich so verhält.

Da sollte sich aufgrund des True Bypasses der neuen Version eigentlich Nichts ändern. Es sollte den Ton also im ausgeschalteten Zustand eigentlich garnicht verändern. Abgesehen vielleicht von der zusätzlichen Kabellänge, die aber eigentlich nicht hörbar wahrzunehmen sein sollte.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Keine Ahnung. Ich habe das Pedal auch noch nicht sonderlich umfangreich getestet. Werde ich am Sonntag mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Nächste Woche kommt ein OCD zu mir.
Bin mal gespannt, eins der wenigen Pedale, die ich seit Ewigkeiten kenne, so gut wir nur positives darüber höre und lese aber noch nie gespielt hab.

...so gesehen kann´s ja fast nur enttäuschend werden...;)

Meine jüngste Errungenschaft ist das Harley Benton Digital Delay, mit dem ich soundtechnisch sehr zufrieden bin. Demnächst wird wahrscheinlich noch ein Tremolo dazu kommen. Wenn es nicht schaffe, ein gebrauchtes Boss TR-2 oder etwas Vergleichbares zu ergattern, wird es wohl auch jenes aus dem Hause Harley Benton.

Langfristig dürfte mein Harley Benton CE-2 Chorus Ensemble ersetzt werden, da spiele ich mit einem Gedanken namens Neo Clone. Und wenn die Umstrukturierung meines Boards dann schon mal im Gang ist, wird es wohl auch ein paar neue Kabel geben.

Oh Mann, G.A.S. lässt grüßen... ;)

Pünktlich zum Wochenende ist heute ein Mooer Ana Echo bei mir eingetrudelt. Der erste Eindruck ist mehr als positiv :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Post aus Amerika ist da :)

Den Rook hab ich ja eig schon - jetzt nur noch mal in Custom Color. Der ist eh mein liebster OD!
Den DMBL konnte ich leider nur ganz kurz am kleinen Übungsamp testen. Hab nachher eine Probe, wo ich ihn am richtigen Amp testen kann :)

Anhang anzeigen 333389

Tach! Wäre supernett, wenn Du zu dem DMBL mal etwas sagen könntest... Der lacht mich auch ständig so frech von der Seite an... :)

Ich konnte ihn leider auch nur kurz anspielen, da er noch im Case ist, das nicht bei mir zu Hause steht.. Werde ihn denke ich frühestens nächste Woche wieder haben..

Deswegen hier die Erfahrungen unter Vorbehalt, da ich ihn wirklich nur kurz gespielt habe..

Ich war leider noch nicht in dem Genuss einen echten Dumble Amp zu spielen - deswegen kann ich nicht beurteilen, ob er klingt wie ein Dumble ;)
Mir gefällt er allerdings sehr gut. Ich mag Overdrives die extra Treble/Bass Regler haben, da man sie dadurch gut an den jeweiligen Amp/Speaker anpassen kann und sie flexibel sind. Bass ist dabei bei Bedarf ordentlich zu haben.
Aufgefallen ist mir, dass es wirklich eher ein Low Gain Overdrive ist. Mit meiner Strat und Single Coils waren die Gainreserven nicht allzu hoch. Das habe ich mir von dem Pedal aber auch nicht erwartet.

Später dann gerne mehr..

Gruß
Tobias

Will mir über den Sommer ein neues Pedalboard für meine Bluesrock Band zusammensparen. Geplant ist ein Fuzz Face Mini Silicone, das neue MXR Univibe und ein Overdrive/Booster. Dazu kommt dann noch mein Carbon Copy, das im Moment noch auf meinem anderen Brettchen weilt, und ich überlege, ob noch ein Wahwah mit drauf soll. Dumm nur, dass Wahs mit True Bypass gleich so viel teurer sind als die Standard-Crybabys etc...

Beim Overdrive bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mein momentaner Favorit ist das Soul Food von EHX. Würde es eher als Clean Booster nutzen wollen, allerdings sollte es bei Bedarf auch ruhig etwas zerren können, und da weiß ich nicht, ob das SF in der Hinsicht nicht etwas schwach auf der Brust ist. Für Erfahrungsberichte und/oder alternative Vorschläge bin ich also offen! :) (Wenn es den Boss Blues Driver doch nur mit True Bypass gäbe, dann bräuchte ich nicht lange überlegen...)

Beim Overdrive bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mein momentaner Favorit ist das Soul Food von EHX. Würde es eher als Clean Booster nutzen wollen, allerdings sollte es bei Bedarf auch ruhig etwas zerren können, und da weiß ich nicht, ob das SF in der Hinsicht nicht etwas schwach auf der Brust ist. Für Erfahrungsberichte und/oder alternative Vorschläge bin ich also offen! :) (Wenn es den Boss Blues Driver doch nur mit True Bypass gäbe, dann bräuchte ich nicht lange überlegen...)

Komisch. Ich dachte das alle Pedale von Boss True Bypass hätten. Habe extra nochmal nachgeschaut. Aber hat der BD tatsächlich nicht.
Schon mal überlegt evtl. einen Equalizer zum Zerren zu benutzen. habe ich früher auch gemacht. Weil ich die Amp internen Zerren immer total scheiße finde und ich kein vernünftiges Zerrpedal hatte, habe ich kurzum mein Boss GE7 als Zerrer benutzt. und das hat wirklich ganz wunderbar funktioniert.
Letztens habe ich mir das Proco Turbo Rat besorgt. Ist ein wirklich ganz fantastisches Zerrpedal. Das Beste das ich jemals hatte. Aber für Blues denke ich eher etwas ungeeignet.

Mein Tip ist also der EQ!

ALLE Boss-Pedale sind gebuffert und haben keinen True Bypass.

Das einzige Pedal, welches wirklich clean boostet und auch gut zerren kann, ist mWn der Timmy von Paul Cochrane. Wenn es nicht wirklich clean sein muss, dann würde ich mich mal in Richtung Tubescreamer umschauen. Es gibt aber auch Clean-Booster wie den Xotic RC Booster oder den Fulltone Fat-Boost, welche einen Regler für Gain haben, allerdings haben die nicht wirklich viel eigene Zerrreserven.

ALLE Boss-Pedale sind gebuffert und haben keinen True Bypass.

Das einzige Pedal, welches wirklich clean boostet und auch gut zerren kann, ist mWn der Timmy von Paul Cochrane. Wenn es nicht wirklich clean sein muss, dann würde ich mich mal in Richtung Tubescreamer umschauen. Es gibt aber auch Clean-Booster wie den Xotic RC Booster oder den Fulltone Fat-Boost, welche einen Regler für Gain haben, allerdings haben die nicht wirklich viel eigene Zerrreserven.

Ja, an nen Tubescreamer habe ich auch schon gedacht, genauer gesagt an den EHX East River Drive. Muss wahrscheinlich mal beide nebeneinander testen. Der Blues Driver bringt halt beides sehr gut, sowohl als Booster mit wenig Gain als auch als fetter Overdrive. Das Problem an der Sache ist, dass sich das Fuzz Face nicht mit dem Buffer verträgt, deshalb fällt er aus. Hatte bisher allerdings noch keinen Tubescreamer, und der ist ja eigentlich auch ein Must-have für Gitarristen... ;)

Ich muss an der Stelle mal anmerken, dass mein Dunlop Eric Johnson Fuzz Face sehr gut in Kombination mit dem Blues Driver klingt. Ansonsten hast du aber natürlich recht...

Du solltest das Fuzz Face als erstes Pedal in der Kette positionieren und danach alle Pedale mit Buffer. Machen viele so.

so, was ganz was Feines, heute angekommen:

image.jpg

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer