Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Ich war auch schon zweimal kurz davor, das Echolution 2 Deluxe abzubestellen, da der Liefertermin dreimal [!] verschoben worden ist.
Aber ich möchte ein gutes "Haupt-Delay" und diese wichtige Planstelle auf dem Board muss ja besetzt werden, gell. :)
Ich bin langsam am Verzweifeln, was das Thema Chorus angeht, das komme ich einfach nicht zur Wunschlösung. Ich mache jetzt noch einen letzten Versuch.
Gesetzte Modulationseffekte sind für mich weiterhin
- Tremolo
- Phaser
- Chorus
P.S.: Habe gestern einen Nachbau des Mutron Phasors entdeckt, der sehr gut klingt:
http://www.freewebstore.org/luckduckpedals/Nu-tron_II_phaser/p1532581_8122653.aspx
Der Grand Orbiter-Phaser, den ich habe, ist wirklich ein sehr gutes Pedal, nur insgesamt im Vergleich etwas "brav". Mal schauen, ob da noch was geht. Der Nutron ist ein 6-Stage und einfach "lebendiger" und kräftiger.

Der Bitquest klingt auch interessant, aber Dr. Scientist <---> digital? :eek: :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht komplett digital, aber so genau kann ich's dir nicht sagen..
 
@ Teilnehmer: Muss es denn analog sein?

Was Tremolo und Phaser angeht, löse ich das mit nem Nova Modulator. Natürlich ist auch ein Chorus damit möglich, aber den habe ich noch mal als Einzeltreter.
Ich bin mit den Ergebnissen, die das Gerät liefert sehr zufrieden und die Soundquali ist auch top.
 
Hallo cliner,

nein, es muss nicht analog sein. Ich zitiere mal Brian Neunaber, der wohlgemerkt digitale Pedale baut:

"I ask that you trust you ears and not some label that says "analog" or "digital". These are just technologies, and it is the way they are implemented that determines if the end result sounds good or bad."

Der Klang entscheidet, Technologie ist nebensächlich.
Und ich bin mir sicher, dass Ryan/Dr. Scientist auch hervorragende digital basierte Pedale bauen kann.
Ich habe das Tremolessence von Dr. Scientist und gerade habe ich einen Cosmichorus V3 ersteigert. :)
 
So, letztes großes Effektpedal, damit ist das Bord voll:

ZVex Super Ringtone

Die Kombination Sequencer und Ringmodulator hatte ich in Form von EHX 8 Step und Ring Thing, jetzt gibts das Ganze in einem Gerät mit Midi, Tap-Tempo und Speicherplätzen und Glissando! :)
Dennis Kayzer hat ein schönes Video davon gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=U_YtV93NkhQ

Auf die paar Zentimeter Platz, die auf dem Bord noch übrig sind, kommt evtl. noch ein Napalm Feedback Looper hin.
 
Post aus Amerika ist da :)

Den Rook hab ich ja eig schon - jetzt nur noch mal in Custom Color. Der ist eh mein liebster OD!
Den DMBL konnte ich leider nur ganz kurz am kleinen Übungsamp testen. Hab nachher eine Probe, wo ich ihn am richtigen Amp testen kann :)

mojooo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finally. Der BitQuest ist am Zoll in Berlin eingetroffen. Hoffentlich kommt das Briefchen schnell. All das Warten hat bald ein Ende.

Die Effekte des BitQuest sind 100% digital. Es gibt einen Mix Regler. Der trockene Signal-Anteil wird nicht angetastet.
 
Mal schauen, was der Empress Para EQ w/ Boost noch aus meinem Dual Terror rauskitzeln kann. Hoffe, dass er bis nächste Woche da ist.
 
Der BitQuest in meinen Händen! Ich werde ihn aber wohl erst morgen Abend anspielen können. Nervosität.
 
Riiichtig günstig (120 €) einen EVH Flanger von MXR inkl. 18 V Netzteil ergattert. Heute angekommen und maaaan, ich weiß schon, warum ich mein MM4 langsam leid bin :D

794565beb40b11e3988d0eae436b5234_8.jpg
 
Post aus Amerika ist da :)

Den Rook hab ich ja eig schon - jetzt nur noch mal in Custom Color. Der ist eh mein liebster OD!
Den DMBL konnte ich leider nur ganz kurz am kleinen Übungsamp testen. Hab nachher eine Probe, wo ich ihn am richtigen Amp testen kann :)

Anhang anzeigen 333389

He! NOCH ein Rook! In Grün &#128563;... *Neid*
Der DMBL würd mich auch interessieren. Wie macht er sich denn?
 
Das nächste? Die Liste ist so verdammt lang...
Bei mir werden es wahrscheinlich als nächstes
1. Carl Martin Surf Tremolo
2. Boss PH-3 Phase Shifter
3. EHX Cathedral Reverb

und dann gehts fröhlich weiter :D
 
Gestern eingetroffen bei mir ist der Deluxe Memory Man. Noch nicht getestet, aber das hole ich heute nach, nachdem ich mich nach der Nachtschicht ausgeschlafen habe.
Dann noch in freudiger Erwartung ( hoffentlich heute ) kommt noch Proco Turbo Rat. Bin ich auch seeeehr gespannt drauf,

Möge ich hadern, der Dinge die da kommen werden :hat:.
 
Gestern eingetroffen bei mir ist der Deluxe Memory Man. [...]

Der war mir damals zu wuchtig und verspielt, hab dann den kleinsten Bruder, das memory Toy gewählt. Brauchte auch nur ein reines (analoges) Delay. Aber berichte mal, wie es klingt und vor allem wie sich die Chorus/Vibrato Sektion verhält :great:
 
Ich wollte auch zuerst einen der günstigeren Varianten nehmen. Deluxe Memory Boy oder Memory Boy, Bin dann aber durch einige Forenbeiträge sehr schnell zu dem Entschluß gekommen, dass man um den DMM nicht herum kommt, wenn man ein erstklassiges analog delay haben möchte. Die kleineren Brüder sind wohl nicht soooo schlecht, aber der DDM hate in allen Beiträgen immer die Nase wesentlich weiter vorne. Er soll auch anders ( besser ) klingen. Gut, ob besser oder schlechter liegt immer in Betracht des Höhrers. Aber wenn ich eines in den 20 Jahren in denen ich mal mehr mal weniger mit Equipment beschäftigt habe gelernt habe, dann das gute Qualität bezahlt werden mus. Es gibt natürlich auch günstige gute Sachen. So ist es nicht. Aber wenn ich mir den Neupreis des DMB mit 145 Euro anschaue und sehe das der DMM neu knapp 300 Euro kostet, kann man schwer davon ausgehen, dass im DMM so einiges mehr steckt. Gut ist natürlich auch nicht nur ein Delay sondern, wie du schon sagtest, auch noch ein Chorus und Vibrato.

Jedenfalls habe ich den DMM für schlappe 150 Euro in den Kleinanzeigen geschossen. Wenn ich mir die letzten ebay Auktionen ins Gedächtnis rufe, wo der DMM verkauft wurde...hui! Da habe ich ein echtes Schnäpchen gemacht. Denn bei ebay gingen die gebrauchten Geräte gerade mal für etwa 30 Euro unter Neupreis weg. Also in so einem Fall, würde ich die 30 Euro mehr bezahlen um Garantie- und Wiederrufsansprüche zu haben.Aber für 150 Euro lasse ich mich nicht lumpen. Super Preis.
 
Der DMM ist ein klasse Pedal. Glückwunsch, für 150 Euro hast du echt einen super Deal gelandet. Ich hatte mal den Memory Boy da und kann nur sagen, dass das kein Vergleich ist. Da hat der Memory Boy eher wie ein Spielzeug gewirkt. Einmal DMM, immer DMM! :cool:
 
Der war mir damals zu wuchtig und verspielt, hab dann den kleinsten Bruder, das memory Toy gewählt. Brauchte auch nur ein reines (analoges) Delay. Aber berichte mal, wie es klingt und vor allem wie sich die Chorus/Vibrato Sektion verhält :great:

Hab es grad mal angetestet. So richtig steige ich da noch nicht durch. Muss ich mich noch näher mit beschäftigen. Aber bisherhat es großen Spaß gemacht. Die Differenzierung zwischen Delay, Chorus und Vibrato und deren Einsatz finde ich etwas wirsch. Also irgendwie sind es drei Pedale in einem aber die Übergänge sind fließend. Außerdem habe ich den Eindruck, dass nachdem ich den DMM an das Ende meiner Effektkette, hinter mein Boss DD5 geschaltet habe, der Gesamtsound irgendwie gedämpfter rüber kommt. Auch wenn der DMM ausgeschaltet ist. Muss mal schauen wie es sich verhält wenn ich den DMM vor das Boss DD5 schalte und wie der sich im FX Loop macht.

Man ein neuer Treter und die bisher ausgetüftelte Effektkette ist hinüber. Echt doof sowas. Aber nun ja. Da muss ich wohl durch. Hoffentlich wird es mit der Turbo Ratte nicht genauso. Da muss ich dann auch mal schauen. Ich habe schon zwei Zerrerpedale. Und wo ich die Ratte dann einschleuße. Vor die beiden bereits vorhanden? Hinter die beiden oder dazwischen? Mich nervt dieser Prozess immer ungemein.
 
... Die Differenzierung zwischen Delay, Chorus und Vibrato und deren Einsatz finde ich etwas wirsch. Also irgendwie sind es drei Pedale in einem aber die Übergänge sind fließend. ...

Also es ist ja nicht so gedacht, dass du drei eigenständige Effekte hast. Du kannst die Repeats mit einem leichten Chorus- bzw. Vibrato-Effekt belegen, aber diese Effekte nicht einzeln nutzen. Die sind quasi nur als Modulation für die Repeats des eigentlichen Effektes --> Delay <-- gedacht. Oder hab ich da was falsch verstanden? Gruß!
 
Geht schon, wenn du mit einer minimalen Verzögerung (Delay Time ganz zugedreht) leben kannst. Aber wenn du den Blend-Regler nicht komplett aufdrehst, ist die Verzögerung nicht so sehr wahrnehmbar.

Du kannst den DMM auch als Booster nutzen: Blend-Regler komplett zudrehen (damit haben Delay Time, Modulation und Feedback keinen Einfluss mehr auf den Klang) und dann Gain nach Gusto reinhauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben