Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Ja schon, aber naja hab eins bei ebay gesehen und dann war's halt da :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Pedal-Erwerber,

da ich vom Mobius auf Einzeleffekte umsteigen will, sind folgende Pedale angedacht oder schon geordert:
- Earthquaker Devices Grand Orbiter Phaser
- EHX Polychorus
- Dr. Scientist Tremolessence
- Weils im Ausverkauf so verlockend günstig ist, gibts noch ein TC Nova Reverb dazu.
Aus Platzgründen werden es teilweise kleine Gehäusegrößen.
Passt das oder ist da etwas dabei, wo ihr sagt "Um Gottes willen, besser Finger weg."?

Danke und Gruß,
Teilnehmer

Hatte früher auch mal einen Polychorus (den alten im großen Gehäuse). Gute Wahl, kann ich dir nur sagen! :great:

Liebe Pedal-Erwerber,

da ich vom Mobius auf Einzeleffekte umsteigen will, sind folgende Pedale angedacht oder schon geordert:
- Earthquaker Devices Grand Orbiter Phaser
- EHX Polychorus
- Dr. Scientist Tremolessence
- Weils im Ausverkauf so verlockend günstig ist, gibts noch ein TC Nova Reverb dazu.
Aus Platzgründen werden es teilweise kleine Gehäusegrößen.
Passt das oder ist da etwas dabei, wo ihr sagt "Um Gottes willen, besser Finger weg."?

Danke und Gruß,
Teilnehmer

Wenn es dir so gefällt... Sind auf jeden Fall alles sehr schöne Teile. Was mich daran stören würde: Man verschenkt viele Möglichkeiten, da man ja nix abspeichern bzw zusammen schalten kann. Alle Geräte sind ja klanglich recht vielfältig, davon bleibt zumindest live nicht viel übrig, wenn man nicht ständig dran schrauben will. Meine Tendenz ist deswegen, alles was moduliert oder sonstwie zeitbasiert ist, dem MultiFX zu überlassen. Der kann evtl manche speziellen Dinge nicht, die man mit Einzelpedalen hinkriegt, dafür hat man durch die Presets effektiv mehr Sounds, die man tatsächlich nutzt. Ich habe da immer auch die pragmatsiche Überlegung "Wieviel Nutzen für die Bühne kriege ich für mein Geld". Für's Studio sind das aber sehr schöne Teile.

- - - Aktualisiert - - -

... wobei das Tremolo nun wirklich unverschämt teuer ist. Mein DIY Tap Tempo Tremolo kann mehr und klingt genauso gut: http://www.youtube.com/watch?v=hZ1ek9R3xxY
Evtl wäre das Strymon Flint was für dich, da es neben exzellenten Tremolosounds auch einen sehr guten Hall mit drin hat. Kostet auch nicht mehr, als Tremolessence + Nova Reverb, spart aber Platz und versaut das Direktsignal sicher weniger, als die Kombi von zwei Einzelpedalen.

Hallo AEIOU,

ich habe mir Vergleichsvideos zwischen Poly alt und neu angesehen: Der Poly im alten (riesigen) Gehäuse klingt eine Spur brillianter, rauscht aber auch ein wenig mehr. Untschiede sind aber minimal.
Auch wenn ich mich bewußt nach Alternativen umschaue, lande ich doch immer wieder bei EHX. :redface:

@Gast11:

die Effekte werden nur im Studio betrieben. Und ich will meine Möglichkeiten eher erweitern. Mit dem Mobius habe ich zwar 200 Speicherplätze, aber es ist halt nur ein Effekt möglich.
Mit der Preisstellung beim Tremolessence hast Du sicher recht, ich kaufe es allerdings gebraucht. Ich bewundere alle, die ihre Pedale selbst bauen, mir fehlt da leider Zeit und Talent.
Die Pedale, die ich wollte waren mir fast alle zu teuer, ich war kurz davor, mir vier Pedale von Dedalo Effect Pedals aus Argentinien zu bestellen. (Kennt das jemand?) Haben tw. sehr interessante Features und kosten max. 130 Euro.
Das Risiko war mir dann doch zu hoch, zumal ich kaum Informationen gefunden habe.

Das Flint klingt sehr gut - Strymon eben - ist mir aber vom Sound und den Möglichkeiten zu "retro".
Das schöne am Tremolessence ist, dass es trotz kompakter Größe komplett stereo betrieben werden kann und der Schalter mit aktiver "Hold-Funktion" Rate hochfährt. Klingt dann (fast) wie ein Leslie-Sound.

Gruß,
Teilnehmer

Habe den neuen Polychorus noch nie gespielt. Hatte aber nie Probleme mit Rauschen, was den alten angeht. Genauso hatte ich nie ein Rauschproblem mit meinem alten Deluxe Memory Man. Jetzt habe ich den XO und der rauscht auch nicht. Manchmal kann ich die Leute nicht verstehen (lies mal ein wenig bei TGP mit - unfassbare Snobs!)... Und ja, EHX ist super. Bin auch Fan. :)

... wobei das Tremolo nun wirklich unverschämt teuer ist. Mein DIY Tap Tempo Tremolo kann mehr und klingt genauso gut: http://www.youtube.com/watch?v=hZ1ek9R3xxY
Evtl wäre das Strymon Flint was für dich, da es neben exzellenten Tremolosounds auch einen sehr guten Hall mit drin hat. Kostet auch nicht mehr, als Tremolessence + Nova Reverb, spart aber Platz und versaut das Direktsignal sicher weniger, als die Kombi von zwei Einzelpedalen.

Hmnö... das Tremolessence als unverschämt teuer zu bezeichnen, finde ich übertrieben bis unangebracht. Dr. Scientist sind wirklich gut designte und verarbeitete Pedale, die von Ryan Clarke komplett selbst entworfen und gebaut werden. Der Mann weiß erstens genau, was er macht, und kümmert sich zweitens sehr um seine Kunden. Die Preiskategorie liegt natürlich im oberen Preissegment. Aber zurecht. Die Frage ist eher, ob man prinzipiell so viel Geld für Pedale ausgeben will. Die Aussage, dass das von dir verlinkte Pedal mehr kann, ist schlichtweg falsch. Es kann weniger.

Stimmt, Dr. Scientist gibt eine lebenslange, übertragbare (!) Garantie auf seine Pedale. Findet man auch bei den Boutiquelern selten.

Ich habe gerade beim Christkind ein Earthquaker Devices Sound Shank in Auftrag gegeben, ist bereits bestellt :)
Da habe ich eine der auf 200 Stück limitierten Wiederauflagen bei Prymaxe ergattert und freu mich drauf wie ein Schnitzel!

Ich brauchte noch was für heftigere Sachen, und auf ein Buzzaround hatte ich schon immer Lust...

So ein dritter Mojo Hand Rook ist bestellt - mit Custom Color :)

1455062_10153476220115026_246025966_n.jpg

• Gefällt mir
Gestern endlich mal den Anfang für eine anständige Stromversorgung gelegt. Habe mir das Voodoo Lab Pedal Power 4x4 gegönnt.

Heute kaufe ich mir noch das Pedaltrain Pro inkl. Flightcase für zusammen 320 Euronen. Das ersetzt mein aktuelles Diago Pedalboard Tourman PB04.

Habe zwar gerade erst mein MXR Carbon Copy bekommen, bin aber schon wieder am suchen... Klarer Fall von GAS. :( Ich überlege noch, ob ich mir den Nova Repeater oder gleich das Nova System holen soll. Das System wäre schon praktisch, wenn es im Sommer mit der Top-40-Band auf enge Bühnen geht, allerdings kann ich mir nur schlecht vorstellen ohne meinen Blues Driver auf der Bühne zu stehen...
Im nächsten Jahr (falls es die Kasse hergibt) ist dann noch ein Roland RE-201 geplant. Finde das Ding faszinierend!

Da da ich gerade in New York bin habe ich gestern einen Abstecher zu Main Drag Music in Brooklyn gemacht und mir diese wunderschönen Fuzz-Pedale als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gegönnt :rock:

image.jpg

• Gefällt mir
Da da ich gerade in New York bin habe ich gestern einen Abstecher zu Main Drag Music in Brooklyn gemacht und mir diese wunderschönen Fuzz-Pedale als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gegönnt :rock:

Anhang anzeigen 317441

Cool! :) War dieses Jahr auch mal wieder in NYC und hab auch einige Läden abgeklappert, zu MDM hab ichs aber leider nicht geschafft. Ist der Laden zu empfehlen? Berichte doch mal (auch von den Pedalen) wenn du wieder im Lande bist...!

Also der Laden ist definitiv top - eine riesige Effektauswahl mit vielen Exoten und gebrauchten Pedalen. Aber auch eine gute Auswahl an gebrauchten Amps (speziell Fender) und Gitarren sind vorhanden. Als ich da war hatte wohl gerade jemand seine Rickenbacker Sammlung verkauft, alles superschöne Gitarren. Ich hätte da locker einen Haufen Geld lassen können, aber der Zoll macht einem da einen Strich durch die Rechnung ;)

Das Personal ist supernett und hat (was Fuzzpedale angeht) viel Ahnung. Wir wurden nach einer ausführlichen Fachsimpelei noch zum Weihnachtskonzert einer Verkäuferin eingeladen, die sich erstmal Hilfe bei uns wegen deutschen Weihnachtsliedern geholt hat :) Hätte ich mir auch nicht träumen lassen mal "Kling Glöckchen" in Brooklyn im Gitarrenladen singen zu müssen :) Leider sind wir aber zum Konzert schon nicht mehr da...

Falls du nochmal da bist: Den kompletten Bestand des Ladens kannst du dir unter maindragmusic.com angucken, eigentlich ist alles was dort steht auch im Laden verfügbar - internationaler Versand geht auch.

Zu den Effekten schreib ich was sobald ich wieder vor meinem Amp bin, das kann allerdings noch bis Anfang Januar dauern...:weep:

Gerade die Neuauflage des Mr. Echo von SIB! Electronics vorbestellt :cool: Digitales Echo mit Tapedelay-Flair und cooler Spielerei obendrauf.

Mein Moog MF-Drive ist unterwegs und wird von mir und dem Expression Pedal heißest erwartet. :<3:

• Gefällt mir
Hmnö... das Tremolessence als unverschämt teuer zu bezeichnen, finde ich übertrieben bis unangebracht. Dr. Scientist sind wirklich gut designte und verarbeitete Pedale, die von Ryan Clarke komplett selbst entworfen und gebaut werden. Der Mann weiß erstens genau, was er macht, und kümmert sich zweitens sehr um seine Kunden. Die Preiskategorie liegt natürlich im oberen Preissegment. Aber zurecht. Die Frage ist eher, ob man prinzipiell so viel Geld für Pedale ausgeben will. Die Aussage, dass das von dir verlinkte Pedal mehr kann, ist schlichtweg falsch. Es kann weniger.

Einigen wir uns auf "beide haben ihre Stärken". Bei Tap Tempo mit variablem Teiler und der Anzahl der Wellenformen liegt das DIY Tremolo vorn, die Hold Funktion ist dagegen ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal beim Tremoloessence. Manches andere könnte man sich beim Tap Tempo Tremolo auch einbauen, zB den Bright-Regler oder auch alles in Stereo - für solche Individualisierungen baut man ja selbst.
Guter Service ist natürlich was wert, ob man bei einem Pedal aus Übersee dafür Geld ausgeben will, muss aber jeder selbst wissen. Mindestens den Hinversand dürfte man dann ja zahlen, Gedöns mit dem Zoll und lange Ausfallzeiten wegen des Versands hätte man dann auch. Und da die allermeisten Fehler einfache Verschleissteile wie Buchsen/Potis/Schalter betreffen, wird man bei einem Defekt vermutlich eh erstmal einen Techniker vor Ort fragen, oder es selbst beheben.

-----------------------

Mein nächstes Pedal wird mal wieder DIY, nachdem ich (ungewohnter Weise) in letzter Zeit einiges fertiges gekauft habe (Boss ME-5, G-Major 2, Nux Mod Force):
Ein etwas umgestrickter Big Muff ohne Tone-Regler und ein Hexe Tadek Compressor in einem Gehäuse, mit A/B-Schalter.
Ich möchte endlich mit einem Klick von meinem bevorzugten Leadsound zu einem wirklich dazu passenden Cleansound kommen, und der muss dann eben hochwertig komprimiert sein, damit er ähnlich dicht und durchsetzungsfähig ist, wie der Big Muff.

Da ich von meinem Neunaber Stereo Wet Reverb schwer begeistert bin, habe ich mir noch den Neunaber Stereo Chroma Chorus geordert.
Beide haben zwei Expression-Eingänge [!], so dass ich die Pedale jeweils mit Doppel-Expression-Switches betreibe und damit quasi zwei zusätzliche Presets abrufen kann. Sehr praktisch.
Hoffe, damit das Thema Chorus auch endlich abgearbeitet zu haben.

Ansonsten warte ich immer noch und zunehmend ungeduldig auf das Pigtronix Echolution 2....................................................... .