Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Gestern gerade das T-Rex Octavius gekauft. Ein Wahnsinns-Teil. Vor allem Chords machen ungemein Spass. Das nächste wird wohl aber sicherlich ein analoges Delay als Gegenpart zum DD-7. Wohl das Strymon El Capistan dTape Delay oder auch das Red Witch Titan Delay oder das Moollon Delay.. Schwierig schwierig..

Mein nächstets wird ein Boss Sd-1 Super Overdrive :)

Freu mich shcon aufs Modén meiner anderen beiden SD-1.

Gestern gerade das T-Rex Octavius gekauft. Ein Wahnsinns-Teil. Vor allem Chords machen ungemein Spass. Das nächste wird wohl aber sicherlich ein analoges Delay als Gegenpart zum DD-7. Wohl das Strymon El Capistan dTape Delay oder auch das Red Witch Titan Delay oder das Moollon Delay.. Schwierig schwierig..
Zumindest das Strymon ist aber kein echtes Analog-Delay. Trotzdem gute Wahl ;)

Das Red Witch auch nicht aber trotzdem gut :)

Ich muss mich etwas beim Lovepedal echophonic jr. zusammenreißen...

Koko Boost und Rook Royale eingetroffen...

rook_royale_1.jpg

...bin schwer begeistert von beiden! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem mein AMT WH-1 Wah eingetroffen ist, verspüre ich mal NICHT den Wunsch nach einem "nächsten Effektpedal". Das ist auch mal erwähnenswert, weil es in vielen Jahren eigentlich nie so war. Aber inzwischen starre ich (selbst)verliebt auf ein mit fast ausschließlich selbstgebauten Effekten bestücktes Board und mir fehlt - nichts! Im Gegenteil, ich war so lange am Rumprobieren, dass ich für jede Art von Effekten drei bis zwölf zur Auswahl habe - siehe Flohmarkt.
Obwohl: Der "Really Cheap Compressor" (s. freestompboxes) ist zwar schön, aber wenn man den "That Jam" von elkulk in ein kleines Gehäuse quetschen könnte... Autsch, geht schon wieder los - GSS (gear soldering syndrome) - ich geh lieber ins Bett...

Zuletzt bearbeitet:
Das Red Witch auch nicht aber trotzdem gut :)

Ich muss mich etwas beim Lovepedal echophonic jr. zusammenreißen...

Beim Red Witch muss ich zustimmen. Mehr eine Simulation. :)

Kleine Frage: Hat wer Erfahrung mit dem Digilog? Habe nur einmal einige Reviews angeschaut. Klanglich hat es das Teil nach meiner Einschätzung voll drauf. Aber: Ein Video liefert noch lange nicht den Beweis. Schliesslich will man ja verkaufen.

Ich warte noch auf das ENO DS1 Distortion und den PT-21 Tuner.
Mal sehen wie die so sind. Aber für je ca. 22 € kann man nicht viel falsch machen denke ich ;)
Zudem hätte ich irgendwann gerne noch das AMT WH-1 Wah, auch wenn ich momentan keinen wirklichen Bedarf dafür habe.

Wampler Wochen:

´57 und ´65 im Anflug bin gespannt.

Bin ab sofort stolzer Besitzer eines Iron Ether Xerograph Deluxe und eines EHX Microsynth. Ersetzt auf dem Board die Kombination Digitech Synth Wah und Subdecay Octasynth, die nicht besonders gut zusammengepaßt haben.
Auf der Liste stehen als nächstes:
- EHX V256
- Copilot FX Antenna 2

Wenn mal richtig Geld übrig ist:
- Infanem Second Voice Deluxe

• Gefällt mir
Bei mir haben im Moment extremes GAS ausgelöst:
- EHX Deluxe Memory Man
- Eric Johnson Fuzz Face

Muss ich wohl noch ein bisschen sparen :S

Bei mir haben im Moment extremes GAS ausgelöst:
- EHX Deluxe Memory Man
- Eric Johnson Fuzz Face

Muss ich wohl noch ein bisschen sparen :S

Moin,
bist du nicht auch bei Musikding aktiv?
Ich hab demnächst ein DMM abzugeben, original aus den frühen 90ern. Klasse Effekt, aber ich hab es kaum benutzt, da es mir für's Board immer zu groß war. Seit es gescheite digitale Delays gibt, steht es nur noch im Schrank. Hab allerdings mal, als ich noch keine Ahnung hatte, die Trimmer verdreht. Das muss ich bei Gelegenheit noch richten, wenn ich mein Soundkarten-Oszi mal zum Laufen bringe.
Ist der Plan des Eric Johnson Fuzz Faces nicht bekannt? Kann man doch sicher für fast lau klonen... Ansonsten einfach mal bei geofex.com den Artikel zur Funktion lesen und sich selbst ein Fuzz Face nach Maß bauen.

Moin,
bist du nicht auch bei Musikding aktiv?
Ich hab demnächst ein DMM abzugeben, original aus den frühen 90ern. Klasse Effekt, aber ich hab es kaum benutzt, da es mir für's Board immer zu groß war. Seit es gescheite digitale Delays gibt, steht es nur noch im Schrank. Hab allerdings mal, als ich noch keine Ahnung hatte, die Trimmer verdreht. Das muss ich bei Gelegenheit noch richten, wenn ich mein Soundkarten-Oszi mal zum Laufen bringe.
Ist der Plan des Eric Johnson Fuzz Faces nicht bekannt? Kann man doch sicher für fast lau klonen... Ansonsten einfach mal bei geofex.com den Artikel zur Funktion lesen und sich selbst ein Fuzz Face nach Maß bauen.
Moin,
ja bin ich ;) Bin immer noch mit mir am hadern was den Memory Man angeht. Klingt zwar super, aber ist halt doch extrem groß und der Platz wird langsam eng. Bin mittlerweile auch dazu übergegangen das EJ Fuzz Face mal selber zu bauen. Vero-Layout hab ich hier gefunden: https://www.thomann.de/de/dunlop_eric_johnson_fuzz_face.htm?sid=47fb2f980969a1a81d7f94c869031265

LG Dimas

Bin immer noch mit mir am hadern was den Memory Man angeht. Klingt zwar super, aber ist halt doch extrem groß und der Platz wird langsam eng.
Deswegen bin ich beim Line6 Echo Park gelandet. Mehr Möglichkeiten auf so kleinem Raum bietet kaum ein anderes Delay. In Stellung "analog" kommt es dem DMM recht nahe, wobei das aber leider der schwächste der drei Grundsounds ist. Die anderen beiden ("digital" mit Chorus und "tape mit "tape flutter") sind aber richtig gut, wobei aber auch "analog" mehr als brauchbar ist. http://www.youtube.com/watch?v=o8d2fpksa40

• Gefällt mir
Deswegen bin ich beim Line6 Echo Park gelandet. Mehr Möglichkeiten auf so kleinem Raum bietet kaum ein anderes Delay. In Stellung "analog" kommt es dem DMM recht nahe, wobei das aber leider der schwächste der drei Grundsounds ist. Die anderen beiden ("digital" mit Chorus und "tape mit "tape flutter") sind aber richtig gut, wobei aber auch "analog" mehr als brauchbar ist. http://www.youtube.com/watch?v=o8d2fpksa40
Ja, das Echo Park ist klasse, hatte es schonmal unter den Füßen. Bin jetzt im Moment beim Wampler Faux Tape Echo.

Möglicherweise baue ich mir anstatt des EJ Fuzz Face ein Fulltone '70. Bin mir da nicht so ganz sicher.

Ein klarer Fall für ein kleines Breadboard...

Wenn es um Tape Echo Sounds geht, würde ich Jack Devilles Dark Echo dem Wampler vorziehen. Hat irgendwie mehr Tiefe.

@ Gast11:

Mal ne Frage: Hattest du das TC Flashback auch ausprobiert?

@ Gast11:

Mal ne Frage: Hattest du das TC Flashback auch ausprobiert?

Ja, hab es nach zwei Tagen zurück geschickt.

- Klanglich ist es sehr gut, rauscht kaum. Dass das Echo Park viele Jahre älter ist, hört man allerdings auch nicht. Im Gegenteil, das ist noch voll auf der Höhe der ZEit, klingt zB deutlich besser, als das DL-4 oder auch das M9/M13 (s. Videos von "shnobel"...)

- der Looper des Flashback mag für manche eine nette Zugabe sein, mir ist er viel zu rudimentär und schlecht zu bedienen - er hat mich aber dazu gebracht, mir ein Jamman Solo XT zu kaufen...

- Audiotapping ist Murks, ich kriege es nicht hin, Live außerdem unbrauchbar, da mit Verzögerungen verbunden. Das Tap Tempo der Line6-Tonecore-Pedale ist dagegen optimal gelöst und sehr exakt

- Das Echo Park hat viele klangliche Möglichkeiten im Direktzugriff, die dem Flashback fehlen. Beim Flashback hast du zB nur ein Preset für Tape-Delays und eins für Modulationsdelays mit Chorus im Stil des 2290. Die Modulation ist auch überhaupt nicht regelbar. Beim Echo Park dagegen hast du den Schalter "Tape - Digital - Analog", der zu jedem der Presets auf dem Drehschalter also drei Grundsounds bietet, zu denen jeweils unterschiedliche Modulation per Poti ergänzt werden kann (bei Tape: "Flutter", bei Digital: Chorus, bei Analog: Vibrato). Die klangliche Vielfalt ist also ungleich größer. Die Möglichkeit des Flashback, einen einzelnen Sound als Toneprint zu ergänzen, gleicht das nicht annähernd aus. Und einen guten "analogen" Sound mit Vibrato, wie beim Deluxe Memory Man, kann das Flashback gar nicht - dafür müsste man das Alter Ego kaufen, dem dafür dann was anderes fehlt...

- Nachteile des Echo Park sind die frickeligen Potis und das klobige Gehäuse. Wobei der Fußschalter funktional sehr gut ist, das Ding sieht halt bloß scheiße aus.

Mein Fazit ist eindeutig:

Das Echo Park ist ein sehr gut durchdachtes und funktional tadeloses Gerät, das eine Neuauflage mit besserem Gehäuse und besseren Potis verdient hätte, gerne mit der Möglichkeit, ca 3 - 4 Presets schalten zu können.
Das Flashback halte ich dagegen für ein grundlos gehyptes Gerät mit eindeutiger funktionaler Schwäche (Audio-Tapping) und einem etwas vergurkten Interface, das weit weniger Sounds ermöglicht, als eigentlich technisch möglich wären. Toneprint bietet zwar interessante Möglichkeiten, ich sehe es aber eher als Marketingmasche - das Echo Park macht ja vor, wie man mit einer etwas anderen Auswahl an Bedienelementen viel mehr klangliche Vielfalt realisieren kann, ohne etwas nachladen zu müssen.

Der ganze Ansatz mit den Toneprints ist doch irgendwie Beschiss oder zumindest etwas überholt: Die Geräte sind garantiert intern weitgehend identisch, man könnte es vermutlich auch so lösen, dass man das Flashback nur per Software temporär in jedes andere Gerät der Serie verwandeln kann. Line6 hatte ja einen ähnlichen Ansatz bei den Tonecores: Das Dock mit DSP ist bei allen identisch, in den jeweiligen Modulen steckt nur unterschiedliche Software, die beim Einschalten in das RAM des Docks geflasht wird. Man musste halt für andere Effekte nur das jeweilige Modul bezahlen, bei TC dagegen ganze Geräte... Line6 hat aber auch gemerkt, dass die Anwender das Wechseln der Module umständlich fanden - und das die Tonecores in der Herstellung zu teuer waren. Als Nachfolger kann man das M5 ansehen: Man hat jeweils nur ein Preset im Zugriff, aber man kann aus verschiedensten Effektkategorien wählen - also quasi eine Tonecore-Pedal mit allen Modulen integriert. Entsprechend könnte TC auch die ganze Toneprint-Serie in ein einziges Gerät packen...

• Gefällt mir