Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
ich benötige unbedingt ein Suhr Riot. Mal sehen wieviel Kohle vom Winterurlaub so übrig bleibt...

LS Effects Fuzzy Wuzzy
Hab versucht mir einen Musik-Ding Bausatz zu löten, aber das war nichts für mich:D
Jetzt hol ich mir direkt was vernünftiges.

Wampler Hot Wired ist auf dem Weg!

Cool, V1 oder V2? Mich würde mal sehr ein Erfahrungsbericht zu den Kisten interessieren! Das teil soll ja echt der Hammer sein!

Die neue Version. Weihnachtsgeschenk von my Darling! Werde auf jeden Fall berichten.

Mein nächstes Pedal wird ein Phase 90 von MXR. Freu mich schon auf Weihnachten, dann kann ich das gute Stück testen. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Phase 90 ist Pflicht! Einer der Klassiker schlechthin!

Ich werde die Tage ein Digitech Bad Monkey und ein Screamin Blues bekommen. Ich bin gespannt wie diese beiden sich im Vergleich zu meinem HB Crunch Distorsion anhören, dessen Sound mir nicht 100%ig gefällt.

Nicht so sehr viel, dafür aber feine Sachen: Wampler Ecstasy/Euphoria, Strymon Lex, McWah von Michael McConachie, und bald wohl auch Wampler Hot Wired.

- - - Aktualisiert - - -

Aber zum Phase 90: es ist wohl die Kalaschnikov AK47 unter den Phasern - so genial einfach gemacht, dass es absolut zuverlässig und anwenderfreundlich ist. Besonders schöne Sounds kannst Du z. B. erzeugen, wenn Du mit einer Humbucker-Gitarre über den vorderen Pickup mit ganz mildem Overdrive spielst und die Effektstärke sehr niedrig lässt. Pick weg, nur mit dem Daumenfleisch spielen! Ein gewisser Albert K. lässt grüßen...

• Gefällt mir
hehe klingt geil. Danke für den Albert King Hinweiß. Bin ja auch Lefty also muss ich dass mal testen :)
Für meine Sounds sollte eine AK 47 nützlich sein :D. Dein Board klingt nice!
Bin mir nur noch nicht über die Reihenfolge klar.

Tuner -> Wah -> Overdrive -> Phaser -> Distortion -> Tremolo -> Delay

oder

Tuner -> Wah -> Overdrive -> Distortion -> Phaser -> Tremolo -> Delay

oder

Tuner -> Wah -> Overdrive -> Distortion -> Tremolo -> Phaser -> Delay

Sry für OffT, aber in den Effektreihenfolgethread schaut ja keiner mehr rein.

OnT: Mein nächstes Pedal wird ein Bastelprojekt über Weihnachten: Patchbox mit A/B/Y =)

Nur als Tipp: Probier den Phaser auch vorm OD. Find ich am rundesten.
Wobei ich ja den Phase90 nicht so mag, ist mir zu dick und hat einen Lautstärkesprung (bei mir gehabt).

• Gefällt mir
Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht :)

Phaser kann überall gut funktionieren, vor/nach OD, Distortion, im Loop des Amps...
Generell klingt er vor der Zerre "runder", wie EnglAddict es formuliert hat, ich würde es "subtiler & natürlicher" nennen. Nach der Zerre hört man halt mehr vom Phasing-Effekt, kann eben auch zu viel des Guten sein.

Du musst übrigens auch nicht im Effektreihenfolgethread posten, da stehen sicher 10 Links & 200 Antworten über den Standort eines Phasers, einfach nur nachlesen ;)

Stimmt. Wenn ich ihn benutze, dann entweder ganz ohne andere Effekte, oder aber vor das Overdrive-Pedal geschaltet, bei dem ich - wie gesagt - die Effektstärke ebenfalls niedrig lasse. Ein wenig die Volume- und Tone-Potis der Gitarre zurückdrehen, und fertig ist der Albert-Sound.

Grad eingetroffen: Way Huge Angry Troll

Bestellt: Ein Little Big Muff und ein EHX Wah, das ohne bewegliche Teile, hab grad den Namen nicht im Kopf. Das muss über Weihnachten reichen an neuen Sounds :ugly:

Geplant: Ein richtig gutes Delay. Ich hab zwar ein Harley Benton Digi Delay, was nicht schlecht ist, aber das kann soundmäßig nicht alles sein. Ach und ein Suhr Riot. Ach und ein Tremolo. Ach und...

Grad eingetroffen: Way Huge Angry Troll

Bestellt: Ein Little Big Muff und ein EHX Wah, das ohne bewegliche Teile, hab grad den Namen nicht im Kopf. Das muss über Weihnachten reichen an neuen Sounds :ugly:

Geplant: Ein richtig gutes Delay. Ich hab zwar ein Harley Benton Digi Delay, was nicht schlecht ist, aber das kann soundmäßig nicht alles sein. Ach und ein Suhr Riot. Ach und ein Tremolo. Ach und...

Uh der Angry Troll ist Interessant... Wie ist dein Eindruck?

Ich spiel den ganzen Abend schon damit rum - bisher sehr gut. Verarbeitung keine Frage, alles bestens. Soundmäßig treibts halt hauptsächlich den Amp mehr an und man kann bei Bedarf noch Gain aus dem Pedal dazufüttern. Schön find ich halt, dass null Tonveränderung durch das Pedal stattfindet. Es macht einfach nur lauter und/oder packt Gain dazu, der Amp Charakter bleibt genauso, wie er ist, nur eben mit mehr Power gefüttert. Ich habs bei mir vor einem Blackstar HT-20 mit wenig eingestelltem Gain. Im Clean Kanal gehts nun schön brilliant zu und im Lead Kanal kommt nochmal eine gute Schippe drauf. Bisher, nach ein paar Stunden jetzt, kann ich nur gutes über das Pedal sagen. Kann nicht viel (schon gar nicht einen Amp soundmäßig umbiegen), aber was es kann, kanns richtig gut. Ich habs für 75 in der Bucht bekommen, also scheints nicht jedem zu gefallen ;)

Bei mir wird's ein EHX Deluxe Memory Man. Früher schon mal gehabt (die Big Box Variante), dann versucht mit Line6-, Tech 21- und was-weiß-ich-was-für-Pedalen den Sound nachzubasteln, um die extra 24V-Stromversorgung zu umgehen, und letztendlich zum Entschluss gekommen, dass wenn man den Sound des Originals haben will, man auch zum Original greifen sollte. Lektion gelernt! :rolleyes:

Da is das Ding! Jetzt wird erstmal eingestöpselt und abgetaucht!