Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Leide gerade unter akutem GAS. Die letzten vier Pedale (meine ersten seit bestimmt 20 Jahren!) waren daher ein Fulltone OCD v4, ein MXR Super Comp, ein Korg Pitchblack und ein Electro Harmonix LBP-1 Nano. Letzterer geht zurück, weil er bei Aktivierung "britzelt" - die Nebengeräusche von dem Ding sind einfach zu hoch.

Die nächsten Pedale (mal sehen, welches zuerst hier ankommt) sind ein Carl Martin Contour Boost aus der Bucht und ein Zendrive-Clone namens Ze(h)ndrive von UK-Electronic, den ich mir dort habe anfertigen lassen.

Jetzt brauch ich noch das Budda Wah (klingt sooooo sweet), vielleicht aber auch ein Auto Wah und einen coolen Phaser.
Vielleicht auch noch ein tapbares Delay und einen Röhrenhall? Oder tut es die RE-301-Simulation von Boss? Oder der Strymon El Capistan? Fragen über Fragen ...

Viele Grüße
Jo

Leide gerade unter akutem GAS. Die letzten vier Pedale (meine ersten seit bestimmt 20 Jahren!) waren daher ein Fulltone OCD v4, ein MXR Super Comp, ein Korg Pitchblack und ein Electro Harmonix LBP-1 Nano. Letzterer geht zurück, weil er bei Aktivierung "britzelt" - die Nebengeräusche von dem Ding sind einfach zu hoch.

Die nächsten Pedale (mal sehen, welches zuerst hier ankommt) sind ein Carl Martin Contour Boost aus der Bucht und ein Zendrive-Clone namens Ze(h)ndrive von UK-Electronic, den ich mir dort habe anfertigen lassen.

Jetzt brauch ich noch das Budda Wah (klingt sooooo sweet), vielleicht aber auch ein Auto Wah und einen coolen Phaser.
Vielleicht auch noch ein tapbares Delay und einen Röhrenhall? Oder tut es die RE-301-Simulation von Boss? Oder der Strymon El Capistan? Fragen über Fragen ...

Viele Grüße
Jo

Man, oh, man :D ich glaub du hast indirekt noch den Übertreiber X10 gekauft :D soviel auf einmal. Heb es dir doch auf. Jeden Monat eine gute Tat ;) Aber wenn man das passende findet, wie sollte man warten :D
Bei mir waren es auch vier Pedale im letzten Monat :D

da bin ich aber neugierig! unbedingt berichten!
schade ist's, dass man den Boost nicht getrennt vom Comp verwenden kann! Ist doch so, oder?
So, das Pedal ist am Samstag gekommen. Ich konnte es bislang leider nur an meiner alten Zoom-Transe testen. Aber - wohooo. Gerade die hohen Seiten fangen zu strahlen an. Mein Freundin (musste die kurze Testphase aushalten ;-)) meinte, das klinge im Vergleich wie Gebirgsbach zu einem Wasserglas
smile.gif
Wunderschön transparent. Fällt kaum auf, dass da Compression ist, nur dass die Dynamik verringert wird. Gerade so Hybrid-Picking-Sachen (also zB ein D auf der A-Saite mit Pick und gleichzeitig ein Fis auf der h-Saite mit den Fingern) klingen super. Auch für jangle-Melodien à la Marr ist das Teil erste Sahne. Und der Boost scheint mir auch sehr, sehr brauchbar (lässt sich ja an einer Transe nur mäßig testen...). Da ist einiges an Gain dabei und die Einstellungen Flat-Mids-Treble klingen deutlich unterschiedlich und sind durchweg brauchbar. Ich werde am nächsten Wochenende nach der Probe mal ausführlich berichten, wie es sich am Tiny Terror macht. Aber ich bin guter Dinge...
smile.gif

Meine neusten 2 Pedale sind ein Visual Sound Dual Tap Delay und ein Devi Ever Hyperion. Als nächstes steht erstmal ein neuer Powerbrick an und ein Phaser, wobei ich mich da noch nicht recht entscheiden kann....

Gerade das Blackout Effectors Musket Fuzz bei Guitar Gas Station Belgium bestellt :)

Ich bin grad dabei mein FX-Board umzubauen und alles bis auf den T-Rex Fuel Tank, dem Boss TU-2 und einem Hughes & Kettner Tubefactor fliegt raus. Derzeit hätte ich ein Morley Bad Horsie I Wah und ein MXR Custom Badass '78 Distortion zum Verkauf im Flohmarkt. Ein Ibanez TS-9 Reissue wird auch bald folgen. Also..bei Interesse...schaut mal vorbei.

Unterwegs zu mir ist gerade ein Way Huge Green Rhino MKII :great:
Die Tests und Youtube-Videos haben mich einfach weggehauen und ich denke mit meiem Fender Delue Reverb Reissue wird der echt ein gutes Gespannn abgeben.

Eventuell folgt noch ein Way Hube Red Llama bzw. ein Angry Troll. Da bin ich mir noch unschlüssig.
Wenn nach dem Urlaub noch ein bischen Geld übrig ist dann wird noch ein Delay auf mein Board gepflanzt. Da, denke ich, wirds was ganz einfaches: Behringer Time Machine (oder wie sich das Pedal nennt). Ein Deluxe Memory Man wäre was feines, genauso wie ein Way Huge Aqua Puss (nein, ich arbeite nicht für Dunlop/Way Huge und bekomm auch Geld dafür... :) ) aber grad der Deluxe Memory Man haut ordentlich ins Konto... :(

Ich warte derzeit auf mein Paul Cochrane Timmy in Surf Green. Bin unglaublich gespannt auf das Teil, fährt bei den Amis ja unglaubliche Lobeshymnen ein. Review folgt! :)

Der Timmy ist echt super, wie ein zweiter Amp-Kanal! Mach mal ein Bild, wenn er da ist - mich würde mal interessieren, wie der in Surf Green aussieht.

Ich warte derzeit auf mein Paul Cochrane Timmy in Surf Green. Bin unglaublich gespannt auf das Teil, fährt bei den Amis ja unglaubliche Lobeshymnen ein. Review folgt! :)

Nicht nur bei den Amis. Ist ja hier auch schon lang kein Geheimtipp mehr und auch schon einige Male im Board vertreten. Bei mir hat es vor etwas mehr als einem Jahr das Menatone Red Snapper Pedal vom Hauptboard gekickt, welches vorher jahrelang mein Haupt-OD war. Das heißt schon was, denke ich. Das Timmy ist einfach noch etwas flexibler und kann eq-mäßig etwas neutraler klingen (d.h. Richtung "flat", keine leichte Anhebung der Mitten). Ansonsten schon sehr ähnlich.

Als ich letzten Monat die News über das grüne Timmy gesehen habe, war ich schon überrascht. Paul hatte sich jahrelang dagegen ausgesprochen Sonderfarben zu machen, es gibt nur sehr wenige Tims/Timmys in anderen Farben: "Katrina-Relief" (hellblaues Wellendesign), sparkle blue und eine Hand voll Einzelstücke in Varianten von rot bis braun. Und das seit ca. 2005, als das Pedal erstmals raus kam (so lang verfolge ich/ verfolgt mich das Pedal schon ;) bis es dann endlich mal geordert wurde).

Das surfgreen Timmy gefällt mir aber auch sehr gut! :) Viel Spaß mit deinem Pedal !

Der MXR Stereo Chorus ist in letzter Zeit sehr interessant für mich geworden :gruebel: Das wird wohl das Pedal nächste werden :ugly:

Ist alles mal wieder ganz ander gekommen und ich werde voraussichtlich nächste Woche TC Electronic G-System Nutzer werden!:great:
Die Boden Einheit war für mich schon immer das Nonplusultra an Fußschaltern und da ich gemerkt habe, dass ich doch mit nem Looper spielen möchte, da ich schon bei zwei Overdrives genervt bin vom Ein- und Ausschalten...
An Effekten wird das zwar ein Overkill, rechnet sich aber trotzdem, selbst bei sparsamen Gebrauch.
Hab noch etwas Angst vor zu viel "Tone-Sucking" aber das werde ich schon hinkriegen.
Ich bin ab jetzt also hoch gespannt und voller Vorfreude:),
Caspar

Hab mir gerade das MXR Custom Wah bestellt sowie einen Bright Onion Loop/Amp Switcher. Jetzt fehlt nur noch ein Analoges Delay, mal schauen welches es da wird. Way Huge gefällt mir da schon sehr gut!

Ist alles mal wieder ganz ander gekommen und ich werde voraussichtlich nächste Woche TC Electronic G-System Nutzer werden!:great:
Die Boden Einheit war für mich schon immer das Nonplusultra an Fußschaltern und da ich gemerkt habe, dass ich doch mit nem Looper spielen möchte, da ich schon bei zwei Overdrives genervt bin vom Ein- und Ausschalten...
An Effekten wird das zwar ein Overkill, rechnet sich aber trotzdem, selbst bei sparsamen Gebrauch.
Hab noch etwas Angst vor zu viel "Tone-Sucking" aber das werde ich schon hinkriegen.
Ich bin ab jetzt also hoch gespannt und voller Vorfreude:),
Caspar

:eek: Ich bin schockiert! Ich fand dein minimalistisches Board immer toll :(

Dankeschön, ich bin ganz deiner Meinung.:great:
Tatsächlich mache ich das aber WEIL ich von dem minimalistischen Board so überzeugt bin. Klingt komisch, ist aber so;)
Es geht mir eigentlich wirklich nur um die optimale Bedienung und da sehe ich das G-System ganz vorne und zwar für beide Switchinglösungen, die mir vorschweben.
Einerseits die Presetlösung: ein paar Presets, um wirklich schnell und simpel meine Grundsounds abrufen zu können
Andererseits die Einzeleffektlösung: Ein Grundsound und die einzelnen Effekte und Pedale per Knopfdruck zuschaltbar.

Dabei wäre die perfekte Lösung sicherlich das aktuelle Board so zu lassen und es in das neue Setup so einzubinden, dass ich es auch schnell rausnehmen kann und für manche Gelegenheit es dann so parat zu haben.
Nur die Verkabelung muss ich dann aber in jedem Fall ändern.
Mal sehen, ein Schritt nach dem anderen.

In jedem Fall weiß ich, dass das G-System wenn es garnicht gefällt auch wieder ohne allzugroßen Verlust loswerden kann und dann bin ich wieder um eine GAS-Erfahrung reicher.:D
Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich durch GAS-ausgelöste Fehlgriffe immer nur einmal mache.;)
Aber ich glaube an den Erfolg:great:

Bin mal sehr gespannt, bisschen 'was zum Krach machen und schöne Klänge zerstören...

Catalinbread Heliotrope Harmonic Pixelator
Infanem Second Voice Synthesizer
Malekko Omicron BIT Sample Rate Reducer

Und bei dem chronischen Notstand an vernünftigen Auswahlmöglichkeiten bei Flangern bin ich umso glücklicher über den Subdecay Quantum Starlight Flanger!

beim schwarzen brauchst Dir diesbezüglich keine Sorgen machen!
viel Spaß beim Programmieren ;)

momentan bin ich ziemlich angefixt vom Strymon Ola! Chorus mit ramping und anschlagdynamisch... wo gibts denn sowas :eek::great:

Leider ist es aber nicht das Schwarze...
Ist ja auch ein Gebrauchtkauf, wahrscheinlich sind da die schwarzen noch nicht so viel vertreten.
Soll aber mit verschiedenen Tricks auch so ganz gut gehen.
Was das Programmiren angeht...:bang:
Aber ich brauch ja nicht so viel und hab einen ganz klaren Prioritätsplan mit viel Zeit für zwischenzeitliche Frustration und Nervenzusammenbrüche.:D
Da ich gerade auch noch meinen Wunsch-Zweitamp ergattert habe, ist in meinem Kopf schon ein ganz klares Bild meiner zwei Wunschrigs entstanden.
So will/muss ich erstmal auf die Strymons dieser Welt verzichten. Also werde ich jetzt entgegen meiner üblichen Vorgehensweise NICHT nach dem Ola! googeln.
Erst muss das Gerüst stehen und dann darf ich auch erst wieder anfangen mit dem Austauschen und Probieren.
Wenn ich das so schreibe klingt das doch fast glaubhaft oder? Hätte mich fast überzeugt...:rofl: