Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Mein nächstes Pedal wird das Dunlop OC-1 Octavio aus der Jimi Hendrix Analog Authentic Series.
Es ist einfach ein klasse Pedal und genau das, was ich suche... was verrücktes, das nicht jeder hat.
https://www.thomann.de/de/dunlop_jimi_hendrix_octavio.htm

Ich beschreib es mal kurz:
Roger Mayer hat es (1967?) für Jimi Hendrix gebaut, welcher es viel verwendete, unter anderem zu hören beim Solo von "Purple Haze".
Der Effekt an sich ist eine Mischung aus Octaver und Fuzz. Der Octaver gibt das Eingangssignal eine Octave höher wieder und was ein Fuzz macht, sollte jedem bekannt sein.
Mit den zwei Reglern lässt sich zum Einen die Intensivität des Fuzz regeln und zum Anderen die Ausgangslautstärke.
Dreht man den Fuzz Regler ganz zu, so hat man FAST einen reinen Octaver, aber dieses Pedal ist ja gebaut um beides zu vermischen.
Das Original, welches Roger Mayer von Hand für Jimi Hendrix persönlich gebaut hat steht soweit ich weiß in Seattle im Museum von Paul Allen (Microsoftmitgründer).
Paul Allen ist soweit ich weiß auch im Besitz der weißen Strat, die Jimi beim Woodstock-Festival gespielt hat.
Er eröffnete in Seattle (der Heimat von Jimi) ein Museum, das Jimi Hendrix gewidmet ist und in dem einige seiner Gitarren und sonstiges Equipment stehen.

Hier muss ich dazuschreiben, dass ich keine Garantie gebe und dass alles, was ich geschrieben habe nach meinem Wissen geschrieben wurde und so weiter.
Es gibt ja immer wieder Leute, die sich über eine falsche Jahreszahl oder einen anderen Fehler so schön aufregen können.

lg
Florian

Sagt mal, wenn ich einen richtig guten Leslie Effekt suche und keinen solchen Speaker mitschleppen möchte... bleibt mir da im Endeffekt nur das HK roto Teil weil sonst nix so nahe am Original drann ist? Bzw mit dem Fulltone Deja Vibe kommt man wohl wenigstens in die Nähe? Neo Ventilator hat mich für den Preis im Vergleich zum Rotosphere dann nicht sooo überzeugt bei den thomann Demos aber das ist mir preislich auch irgendwie zuviel.

Von den Demo-Videos her klang das Strymon Lex auch noch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HMFuzz2neu.jpg

Von den Demo-Videos her klang das Strymon Lex auch noch sehr gut.
Jo, das klang extrem klar - halt digital. Irgendetwas macht aber das HK Rotosphere dann doch ganz eigen und noch intensiver, voller... aber gut, vielleicht ist das einfach eine Frage der Settings.

Hat jemand von euch mit dem Ding hier Erfahrung? Das wäre nämlich sehr, sehr praktisch als Backup oder für ein mini-Pedalboard!

Ich überlege momentan mein Okko Twin Sonic durch einen Analog.Man King of Tone zu ersetzen. Seitdem ich meinen Tone King Metropolitan habe, kann ich den Sound des Twin Sonic auch allein durch den Amp abdecken. Ausserdem wird wohl mein Analog.Man Beano Boost gehen müssen, da er mit dem Tone King einfach nicht klingt. Das gleiche gilt für den Fulltone Soulbender, den ich gerne durch ein Jam Pedals Red Muck ersetzen würde.

Hi Tobi, nimm lieber ein Tim/Timmy Pedal, der King of Tone wird überschätzt...

Das Tim schon.

Das ist sozusagen ein Timmy mit zusätzlichem Boost und Einschleifweg.

Das Tim schon.

Das ist sozusagen ein Timmy mit zusätzlichem Boost und Einschleifweg.

Jein, der Boost beim TIM funktioniert nur als zusätzliche Gainstufe bzw. als Lautstärkenboost bei aktiviertem Overdrive, als separater Cleanbooster ist er nicht konzipiert. Als Booster finde ich den King of Tone aber auch nicht sooo toll, da gibt es vermutlich einige Geräte, die das besser machen. Aber wie immer: Alles ist Geschmacksache :)

Jein, der Boost beim TIM funktioniert nur als zusätzliche Gainstufe bzw. als Lautstärkenboost bei aktiviertem Overdrive, als separater Cleanbooster ist er nicht konzipiert. Als Booster finde ich den King of Tone aber auch nicht sooo toll, da gibt es vermutlich einige Geräte, die das besser machen. Aber wie immer: Alles ist Geschmacksache :)

Cleanbooster wäre mir schon wichtig, obwohl, ich habe auch den Tonehunter Tasty Flakes in der engernen Wahl, und der hat auch keinen. Der Goldtop gehts übrigens gut =)

Von seperat schaltbar stand ja nirgendwo was.

Ähnlich ist ja auch der Boost im Diamond Drive (Selexis, kennste ihn noch? :D), der geht ja auch nur wenn der OD an ist. Obwohl das ja bei den späteren Versionen (Mk. X) geändert wurde.

Dr No! nach meinen letzten Erfahrungen mit denen!!! :)

Cleanbooster wäre mir schon wichtig, obwohl, ich habe auch den Tonehunter Tasty Flakes in der engernen Wahl, und der hat auch keinen. Der Goldtop gehts übrigens gut =)

Banzai Cold Fusion, in den habe ich mich gerade zum zweiten Mal verliebt. Und schön zu hören, dass es Goldie gut geht :)

@ jaki: genau, ist beim TIM wie beim Diamond (manchmal fehlt er hier ein bißchen...)

und um mal beim Thema zu bleiben, gerade auf dem Weg:

Delay-2T.jpg

Oh man, ich habe es wirklich getan. Hab mir grad ein Whammy IV in der Bucht geschossen. Freu mich zwar total im Moment, aber ich seh jetzt schon, dass es bei mir nach 1 Woche herzhaftem Gebrauches nur verstaubt und verkaufen will ich es dann auch nicht mehr, weil es mir zu sehr ans Herz gewachsen ist :D Mal sehen was meine Verlobte spricht, wenn sie von der Spätschicht heimkommt :ugly:

Eeendlich Neunaber Wet Reverb Mono v3 bestellt :)
Wird aber wohl noch 4 Wochen dauern bis er hier ist..

Eeendlich Neunaber Wet Reverb Mono v3 bestellt :)
Wird aber wohl noch 4 Wochen dauern bis er hier ist..

na das war auch ne schwere Geburt, nicht wahr? Die Teile sind gebraucht ja so gut wie nie zu bekommen.

Freu mich für dich, und ich hoffe mal es wird dir auch gefallen.