N Freund von mir hat ne neuere Elite HSS Strat. Die ist richtig wertig gemacht, schön verarbeitet und macht ordentlich was her, auch in Sachen Koffer, Zubehör.
Aber sie schwingt nicht gut, der Hals ist zu wabbelig und der Humbucker klingt total lasch und dumpf....hmmja.....ist das die Legende, steht das für den Mythos?
Bei besagter Elite Strat finde ich von diesem innovativen Geist nicht viel wieder...
Also bei meiner Elite Strat schwingt es.
Der Hals ist nicht wabbelig, sondern der Beste von den
modernen Fenderhälsen ab den 90ern die ich kenne.
Die Bünde sind allerdings zu beulenanfällig (bei meiner). Das Halseinstellrädchen gefällt mir optisch auch nicht so gut.
Dafür ist der aufwändig gemachte "C to D" Hals ein echter Handschmeichler, der stundenlanges entspanntes, ermüdungs- und schmerzfreies Spielen ermöglicht.
Welchen Spielraum für Innovationen hat Fender denn bei einer Stratocaster? Wenn sie nur ein Haar zu viel machen schlagen die Vintagepriester Alarm.
Bringen sie nichts neues heißt es dagegen sie ruhen sich nur auf dem Ruhm längst vergangener Zeiten aus.
Da haben sie bei der Elite Strat für meinen Geschmack die richtige Balance für eine
moderne Stratocaster gefunden.
So wie Du schreibst, wirklich wertig verarbeitet, hässlicher aber sehr guter Koffer. Und wie ich finde auch eine wohlklingende Strat.
Wenn der Humbucker bei Deinem Freund nicht taugt....naja, da gibt es wohl Optionen?
Aber deswegen gleich alles in Frage stellen?
Ob mit der Elite Strat jetzt irgendeinem verstaubten Mythos genüge getan wird?
Ich denke wohl eher nicht. Dafür sind die Pseudo-Vintage Modelle, auf Wunsch und gegen Aufpreis mit Lackschaden ab Werk verfügbar.