Musikzimmer

...unter einer abgestürzten Absorberkonstruktion begraben....
Äh, was willst'n da bauen, oder besser: mit was für Lasten für 'ne cloud rechnest du denn?
Steig mal auf 'nen Stuhl, äh, nee, auf eine tritt- und standsichere, zugelassene Leiter(für die BG:D), und guck dir die Deckenverkleidung in der Gaupe aus der Nähe an. Vielleicht findest du ja(bei Nut-Feder-Brettern bevorzugt am Ansatz der Feder) irgendwelche kleinen Nägel, Klammern oder Schräubchen, die dir verraten, wo sich die Unterkonstruktion versteckt. Wenn nicht, klopfst du einfach mal quer von einer Wand zur anderen. Der Ohrenmensch findet da die Hölzer schnell. Vorbohren, Schraubhaken rein, die mehr Gewinde haben, als die Panele stark ist(11-18mm), cloud dranhängen und gut.
Wenn du keine Befestigung siehst, solltest du zumindest nicht direkt an den Brettern was aufhängen, da die dann mit großerWahrscheinlichkeit mit Panelklammern befestigt sind, was nur für den Eigenbedarf reicht.

Hi,

Hier mal der erste Mix in dem neuen Raum, jetzt auch offiziell vom Musiker freigegeben. Leider war ich an der Aufnahme selber nicht beteiligt, ich habe nur die Spuren zugeschickt bekommen.

...Zoom mal auf den Anfang und leg beide Kurven übereinander (vielleich ohne Schröderkurven), dann sollte man es sehen. :)
LG Jakob

Das klingt soweit logisch. In REW konnte ich allerdings keine Möglichkeit finden, die beiden gleichzeitig anzuzeigen oder als Datensatz zu exportieren. Da muss ich nochmal tiefer buddeln.
Die Dimensionen meines Raums sind eher beschränkt, sodass ich bei deutlich kürzeren Zeiten mit Reflexionen rechnen würde.

Äh, was willst'n da bauen, oder besser: mit was für Lasten für 'ne cloud rechnest du denn?

Mein Plan wäre nochmal 1x1 Meter Basotect auf einem Brett befestigt und das dann aufgehängt. Ich glaube nicht, dass das schwerer 5kg werden wird, aber naja, auf den Kopf fallen solls mir trotzdem nicht.

Jetzt allen fleißigen Lesern hier erstmal frohe Feiertage! :)

So Far...
Laguna

Also so wie ich das von den Fotos her einschätze dürften die ersten Reflexionen von den Wänden bei ~4-5ms nach dem Direktschall kommen. Über die Decke vermutlich leicht später. Aber es gibt ja auch dann noch genug andere Möglichkeiten.
Die 30ms waren mehr ein mix aus Überschlagsrechnung (30ms -> ~10m Umweg) und Betrachtung deiner beiden Diagramme.
Da sieht man bis ca. 25ms eindeutig Zacken, danach wirds homogener.

Echt das geht nicht direkt in REW?
Bei den anderen Kurven geht das doch einfach, daher dachte ich auch dort.. Naja schlimmsten Falls hat nebeneinander.
Oder Bildschirmfotos machen, transparenz einstellen und übereinander legen. :D

LG Jakob

Hi,

So, nach der Weihnachts-/Neujahrspause geht es gleich weiter mit dem Akustikbau. (zumindest, bevor ich in zwei Wochen wieder wegen Promotion unterwegs bin).

Gestern habe ich mir tatkräftiger Unterstützung die Gerüste für die Superchunks gebaut und die Steinwolle verpackt. Als ersten Schritt habe ich die Steinwolle ausgepackt und entsprechend zugeschnitten (58cm auf 60cm). Die 58cm ist die Breite, die man noch gut in einen Müllsack bekommt, die 60cm ist die natürliche Breite der Platten. Dabei natürlich brav Mundschutz und Handschuhe tragen, ich hatte aber auch dieses mal kein Problem mit Jucken oder den Atemwegen.
SteinwolleZuschneiden.jpg

Die Steinwolle habe ich dann in Müllsäcke gepackt und diese mit Klebeband verschlossen. Die erste Hälfte in meiner Küche, schon ein ansehnlicher Stapel. Im Hintergrund stapeln sich noch die Kartons der letzten Ikea-Lieferung. :D
SteinwolleStackInDerKueche.jpg

im Akustikzimmer wird das Gerüst zur Stabilisierung der Steinwolle-Pakete-Türme und zum Bespannen mit Stoff aufgebaut.
ErsteHaelfteGeruest.jpg

Das besteht aus Holzlatten (4.4 x 4.4 x250 cm, im Baumarkt besorgt und zuschneiden lassen) und handelsüblichen Winkeln. Pro Gerüst sind das 6 Querlatten mit je 59.6cm Länge und entsprechend 3 vertikal stehende lange Latten in der Raumhöhe (237cm).
GeruestAnDerWand.jpg

Das Gerüst geht bis unter die Decke und wird dann von unten bis oben mit den Steinwolle-Paketen gefüllt. Hier ist es halb voll.
steinwolleStackImGerüst.jpg

Eigentlich dachte ich, dass sich die Steinwolle nach dem Auspacken aus der Folie noch ein bisschen ausdehnen würde. Dem war allerdings nicht der Fall, weswegen ich nochmal ein Paket nachkaufen muss. Dann werden die Gerüste noch mit Stoff bespannt.

Hinter dem Schreibtisch wurde einfach ein "querliegendes" Gerüst gebaut. :)

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe übrigens auch zwischen Weihnachten und Neujahr Steinwolle zu Absorberwänden verarbeitet und zwar meist schön sorgfältig Handschuhe und Mundschutz getragen, irgendwann im Eifer des Gefechtes den Mundschutz weggelassen und nach einem halben Tag hatte ich dann doch einen leichten Reizhusten für einige Stunden, da war wohl was in die Atemwege gekommen..

Auch Juckreiz hab ich gemerkt, nicht an den Händen, ich trug ja Handschuhe aber ich habe über mehrere Arbeitstage die selbe Arbeitskleidung getragen und die hat immer beim Anziehen schon merklich auf der Haut gekratzt..

Alles in Allem war es lange nicht so schlimm, wie man das - aufgrund einiger Aussagen im Internet - befürchten würde, aber gemerkt habe ich definitiv was.
(Und ja: Sonorock)

Hi,

So, wieder zuhause angekommen habe ich den hinteren Absorber fertiggestellt. Da bin ich ja auch noch Photos schuldig, die ich hiermit nachliefere:

hintererAbsorber1.jpg
hintererAbsorber2.jpg

Insgesamt sind jetzt 7 Packete Steinwolle im Zimmer verbaut. Bei der Verarbeitung hatte ich zu keiner Zeit irgendwelche Probleme, ich habe aber auch immer brav Handschuhe und Mundschutz getragen.
Morgen kläre ich, wann ich mir vor einem Bekannten einen Tacker ausleihen kann. Den Stoff habe ich auch schon besorgt (leicht bläuliches Grau, das passt ganz gut zu den Basotect Absorbern. Ich bin schon gespannt, wie das dann aussieht, wenns fertig ist.

Ich bin immer noch am Überlegen, hinter meinem Rücken (also vor der Tür zwischen den beiden Basstraps) einen Diffusor hinzustellen. Ich vermute jedoch mal, dass sich (aufgrund des Abstands zur Abhörposition) akustisch nicht besonders viel ändern wird.

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das mit all der Folie dann von der Funktion her noch ein poröser Absorber (Breitbandig wirkend) oder als reine Basstrap?

Ist das mit all der Folie dann von der Funktion her noch ein poröser Absorber (Breitbandig wirkend) oder als reine Basstrap?
Darf ich als Gegenfrage stellen, was für dich der Unterschied ist? :D

Messungen haben keinen deutlichen Unterschied gezeigt zwischen
a) Originalverpackte Steinwolle Pakete in die Ecken gelegt
b) in Tüten verpackte einzelne Lagen
Die Unterschiede würde ich auf minimal andere Messpositionen und unterschiedliche Volumina Absorbierendes Material (Verschnitt) zurückführen.

Die Folie (sofern nicht direkt vor der Lautsprechermembran) wird akustisch wohl eher nicht aktiv werden.

So Far...
Laguna

denke auch nicht, dass die Folie hier sehr ins Gewicht fällt. Der Frequenzbereich, wo diese einen Einfluss hat, sollte so hoch liegen, dass da eh keine nennenswerte Probleme zu finden sind...

Mit Steinwolle-Absorbern in der Ecke will man ja vor allem den Bass- und Tiefmittenbereich "bereinigen", allerdings hat das Material natürlich trotzdem breitbandig Einfluss, man wählt es aber weil es AUCH in tiefen Frequenzen gut wirksam ist. Da sollte der theoretisch vorhandene Nachteil der glatten Folie allerdings im Vergleich zu den Verbesserungen durch den Absorber vernachlässigbar sein.

• Gefällt mir
@Laguna warum packst du die Platten einzeln in Folie? Was ist der Effekt?
Ich bin derzeit auch am Verbessern der Raumakustik, habe in den Ecken aber einfach die Steinwolle-Platten (a 10cm Stärke) übereinander geschichtet und außen dann Stoff drum getackert.
Ich finde Sonorock vergleichsweise sehr erträglich bei der Verarbeitung, auch ohne Mundschutz und Handschuhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@Laguna warum packst du die Platten einzeln in Folie? Was ist der Effekt?
Der Effekt, wenn du so möchtest ;), ist dass ich mir die arbeit leicht mache. Einpacken ist so super einfach, rein in den Müllsack, zukleben und fertig.
In einem Tutorial (ich glaube bonedo) wurden die Müllsäcke zerschnitten und dann zu größeren Verpackungen zusammengeklebt. In die ist dann gleich ein ganzer Stack an Platten gewandert. Das war mir zu fieselig.

So Far...
Laguna

die arbeit leicht mache.
Ja, das dachte ich mir :)
Aber willst du nicht ohnehin noch verkleiden (mit Stoff)? Da würde ich mir doch auch die Arbeit mit den Müllsäcken noch sparen.

Servus,
Erstmal... Hallo, bin neu im Board angemeldet; hab den thread grad gelesen und will mal Senf zugeben :D

Mit der Folie seh ich auch kein Problem. Ich hatte für ne Schallabsorbierung mal Styroporkrümel (gabs nen LKW geschenkt) in Müllsäcke gestopft und die in die Ecken gestellt, das hat gelangt.
Wie schauts bei Dir mit dem Fenster aus? Ich haette da Bedenken, dass die Scheiben zuviel "schlucken" bzw den Klang verfälschen. Meine Idee wäre, da einfach etwas dickere (meinetwegen doppellagige) Leinenlaken davor zu hängen.
In meinem alten Aufnahmeraum war die Decke auch schräg und asymetrisch. Ich hatte dann in die Ecken Haken eingedreht und daran ne Art "Molton" festgemacht. War son 2,5 x2,5m dickes Wolltuch. Dieses hat die Fläche nach oben einfach "trockener" gemacht.
Vielleicht wäre das ne Möglichkeit, die Dir zusagen könnte. Sieht auch optisch nach was aus...

Erstmal auf die Schnelle my 20 Heller dazu... Viel Erfolg beim Ausbau :great:

Sieht gut aus, ich freu mich auf Fortschrittsposts und -Bilder :great: Keep 'em coming!
Viel Spaß übrigens beim Bespannen mit Stoff, das habe ich gehasst. Trotzdem ist es danach natürlich umso mehr Belohnung.

• Gefällt mir
Zum Glück bekomme ich am Wochenende beim Bespannen fachkräftige Unterstützung von Muttern! :great:
Da kann ich von jahrelanger Erfahrung beim Nähen, Stopfen und flicken profitieren. :)

Dann gibts natürlich auch Bilder.

So Far...
Laguna

Bespannen mit Stoff ist das Übelste...hab ich grad hinter mir.
Vor allem bei größeren Abschnitten, wo komplett der Überblick verlorengeht, was Anfang und Ende, schief und gerade ist :)
Und dann schön in 2,40m Höhe...

ich hab meine Steinwolle NUR mit Stoff bespannt und auf jegliches Rahmenkonstrukt verzichtet... wollt garnicht wissen, was DAS für ein Gef*cke war!

ich hab meine Steinwolle NUR mit Stoff bespannt und auf jegliches Rahmenkonstrukt verzichtet... wollt garnicht wissen, was DAS für ein Gef*cke war!
Wie hast du das denn gemacht? Geklebt, getackert, vernäht, ver-taped? :) Ich wäre neugierig wie das prinzipiell am Besten zu lösen ist. Hab mal irgendwo bei YT ein paar Amis gesehen, die das mit Sprühkleber gemacht haben, aber so richtig vertrauenserweckend wirkte das auch nicht....

Übermorgen kann ich mehr berichten. (... und dann wahrscheinlich mit euch zusammen jammern :redface:)