Ich bin dir dankbar dass du versuchst mir zu helfen aber meinst du ich frage mehrfach nach um euch zu ärgern? Ich bin mir halt unsicher und bin vor 3 Tagen das erste Mal überhaupt mit dem Thema Raumakustik in Berührung gekommen und der Markt ist übersättigt mit Absorber Produkten, wie soll ich da als Anfänger die nötige Erfahrung haben? Schaut man auf Thomann findet man zig Produkte die mit Schalldämmung zu tun haben und ich als Leie bin da schlicht und ergreifend überfordert gebe ich ehrlich zu. Die Antworten sind mir teilweise noch nicht transparent genug und mir fehlt einfach die nötige Erfahrung hinsichtlich des Materials um es objektiv bewerten zu können ob etwas gut oder schlecht ist. Ich entschuldige mich wenn ich ein schwieriger Fall für euch bin aber ich will einfach nur nichts falsch machen. Tut mir leid!!
Nein,
ich muss mich entschuldigen. Das war zu hart. Aber jetzt weißt Du, dass Du mit ca. 800€ rechnen musst. Drunter wird das nichts wirklich Überzeugendes. Du kannst mit Deinen 300€ aber bereits mehr als die Hälfte der Probleme erschlagen. Fang an mit den Absorbern und bestelle Dir beim
Schaumstoffdiscounter (Liste!)
- 6x Artikel-Nr.: 10000500100 (je 28,10 €)
- 2x Artikel-Nr.: 50050070 (je 10,35 €)
- 2x Artikel-Nr.: E1100420420 (je 72 €)
Das ist alles Basotect in Lichtgrau ohne Fisimatenten, also nix mit Farbe oder Dekor. Im Prinzip die günstigste Lösung auf Basotect-Basis. Summarisch werden hier bereits ca. 335 € erreicht. Wenn Du noch Kleber (von Thomann), Klebepistole und Sperrholzplatten (vom Baumarkt) hinzuziehst, erreichst Du leider um 370 €. Ganz ehrlich: Mir wäre das Lichtgrau zu trist. Entweder würde ich die Absorber mit Stoff beziehen lassen - Deine Freundin/Frau lässt schön grüßen - oder die Quader bereits in Farbe ordern. Natürlich ist das wieder teurer, sieht aber viel attraktiver aus. So wie richtiges Mobiliar.
Denkbar ist es auch, in kleinen Schritten vorzugehen und nicht gleich 6x den Artikel zu 28,10€ zu kaufen, sondern nur 4x, aber dafür in Farbe und Dekor. In einem zweiten Schritt könntest Du noch zwei weitere dieser Blöcke in einer anderen, passenden Farbe ordern. Dann wartest Du halt ein paar Wochen oder Monate, bis Du alle Teile ergänzt hast. Letztlich gilt das auch für die Kantenabsorber in den Zimmerecken - und allen anderen Dingen, die empfehlenswert sind, wie Teppich, Vlies, Deckenabsorber, Diffusoren oder was auch immer zur Optimierung fehlt.
Das lässt sich zwar alles durch andere Nutzer hier in Frage stellen, aber wenn Du nichts selber bauen willst, z.B. Breitbandabsorber/Bassfallen in den Zimmerecken, bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf dieser Minimalauswahl aufzubauen. Sicher gibt Dir der ein oder andere noch weiteres Feedback, doch wenn Du tatsächlich in die Pötte kommen willst, solltest Du mit einer solchen Order beginnen. Zur Positionierung kannst Du gern bei mir per PM anfragen - oder wieder weiter diskutieren.
Anbei ein paar Beispiele von mir zuhause. Die abgebildete grün bezogene Basotectplatte ist 10cm dick, die rote 14cm. Beide sind mit einer dünnen Sperrholzplatte verleimt, die wiederum auf verschiedenen Trägern austauschbar befestigt werden kann. Ich habe das Ganze modular gehalten. Die Dinger können auf Stative gestellt, an die Decke oder Wand gehangen oder auch lose irgendwo angelehnt werden, um eine brauchbare Akustik zu ermöglichen. Ihr Bezug ist aus Stretchmaterial (waschbar) und wird hinten durch Gummis in Form gehalten. Weiterhin sichtbar: Bassfalle/Breitwandabsorber Marke Eigenbau, rund, Durchmesser 50cm, Höhe 100cm, stapelbar. Hätte ich auch mächtiger bauen können, insbesondere im Durchmesser, aber ich wollte, dass ich das Ding (auch im Auto) transportieren kann und auch für Aufnahmen ganz flexibel in den Raum stellen. Jede Tonne hat Gummifüße unten drunter. Die Dinger sind folglich nicht nur stationär am Mixplatz zu gebrauchen. Durch ihre Stabilität und Stapelbarkeit ergeben sich bei Bedarf beinahe raumhohe Säulen.