So, nachdem über die Feiertage jetzt etwas Luft war, habe ich auch Zeit gefunden, endlich die "Clouds" zu montieren. Ich würde eher von Deckenabsorbern sprechen. Dazu ein paar Bilder.
Erst mal ein Eindruck vor der eigentlichen Aktion.
Zunächst wurden an den Wänden links und Rechts Winkel montiert, an die dann pro Cloud 3 Dachlatten befestigt werden.
Hier der nächste Schritt mit den Dachlatten und dann gleich ein Bild mit den Querbalken.
Auf die Querbalken kommen dann eingetütet (Dampfsperre) die Steinwolle
Das gleiche dann noch mal vor dem Fenster:
Als nächstes werden die Deckenabsorber dann mit Stoff überzogen und ggf montiere ich noch ein paar LED Streifen.
Nachdem die Schrauben/Dübel in die eine Wand problemlos reingingen, hatten wir an der anderen massive Probleme. Da wurde anscheinend wirklich nur eine Rigipsplatte verbaut, dahinter Luft und dann auf der anderen Seite nochmal Rigips. Da mussten wir teilweise echt hart tricksen, damit die Schrauben gehalten haben.
In der Aktion habe ich jetzt noch mal 2 Packen Steinwolle verbaut (insgesamt sind also 8 Packen im ganzen Raum), wobei ich den Bedarf etwas unterschätzt hatte. Es wird also noch mal eine Fahrt zum Baumarkt anstehen, um die fehlende Steinwolle zu besorgen. Oder ich schichte noch mal um.
Für die Aktion musste natürlich das ganze Zimmer ausgeräumt werden. Das ist schon krass, wie so ein bisschen Ikea-Möbel den Klang im Raum verändert, bzw Flatter Echos ganz massiv vorbeugt.
Mit den Deckenabsorbern und leerem Zimmer hat man immer noch das Echo von den Wänden Links/Recht, insgesamt ist der Klang aber deutlich besser als noch ohne Deckenabsorber.
Wenn ich Zeit finde, schieben ich noch eine Messung nach. Mein erster Eindruck ist aber sehr positiv.