Hi,
Ein glücklicher Zufall wollte, dass die Basotect Absorber doch noch heute angekommen sind.
Ich habe mich entschlossen, die vier Platten (jeweils 100x50x10cm) zunächst an den Erstreflexionspunkten an den Wänden anzubringen, da hier die Montage einfacher ist. Ich habe alte CDs / DVDs mit leim beschmiert und auf die Rückseite der Absorber geklebt. In die Wand dann einen Nagel und die Basotect-Platten dann über das Loch in der CD (als Halter) an den Nagel gehängt. Hält wunderbar und ist super einfach zu erledigen
Für den Frequenzgang und das Wasserfall-Diagramm hat das für meine Augen nur kleine Änderungen gebracht: (blau die neue Kurve)
Sehr wohl hat sich aber eine Änderung bei der Nachhallzeit eingestellt. Die liegt jetzt konsequent unter 0.3 s. Das sieht man auch sehr schön in der Impulsantwort(links das alte, rechts das neue).
Deutlich macht sich das Basotect beim Hören von Musik bemerkbar. Die Ortung ist nochmal deutlich besser geworden und die Wiedergabe klingt viel sauberer, klarer und aufgeräumter. Das kann ich mir ganz einfach dadurch erklären, dass ich weniger Interferenzen zwischen Direktschall und Reflexion von den Wänden bekomme, einfach weil von den Wänden weniger zurück kommt.
Außerdem habe ich bereits einen ersten Mix in dem neuen Raum gemacht. Ich muss sagen, ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Raum-Ergebnis.
Spasseshalber habe ich auch mal die HF+1.5dB Option der Neumann KH120 ausprobiert, ich musste aber feststellen, dass die Höhen dadurch extrem bissig wurden, was meine Ohren beim Musikhören sehr angestrengt hat. Ich könnte auch noch Bass oder Mitten absenken, sehe da aber keine Notwendigkeit.
Den Bass empfinde ich sogar eher als etwas zu schwach, das kann aber auch nur eine "HiFi"-Hörgewohnheit sein. Für irgendwann steht aber sowieso ein Subwoofer auf der Wunschliste, der wird aber wahrscheinlich nicht 2016 kommen.
Insgesamt habe ich jetzt 240€ für ausgegeben, 120€ für die Superchunks aus Steinwolle, 120€ für die Basotect Platten. Es fehlt allerdings noch die "schöne Verpackung" für die Superchunks. Optisch macht das Zimmer grade nicht viel her, siehe Bilder in den Posts vorher.
Ich bin immer noch am Überlegen, ob/was ich mit der Decke anstellen soll. Die seltsame Dachschrägen-Konstruktion mit dem Ärker verunsichert mich umso mehr, je länger ich drüber nachdenke. :screwy:
So Far...
Laguna