Musikzimmer

Pro Gerüst sind das 6 Querlatten mit je 59.6cm Länge und entsprechend 3 vertikal stehende lange Latten in der Raumhöhe (237cm).

Ich bin da an der Stelle kein Fachmann, aber ich hätte vermutet, dass die Elemente "rund" sein sollten, damit man keine neuen rechten Winkel erstellt.

Also so in der Form ...

full

Oder ist das eine andere Zielrichtung - andere Frequenzen - die man so erreichen möchte.

Gruß
Martin

Wie hast du das denn gemacht? Geklebt, getackert, vernäht, ver-taped? :) Ich wäre neugierig wie das prinzipiell am Besten zu lösen ist. Hab mal irgendwo bei YT ein paar Amis gesehen, die das mit Sprühkleber gemacht haben, aber so richtig vertrauenserweckend wirkte das auch nicht....

getackert... hab auch einen Absorber erst mal "vermurkst", bis ich ne Lösung hatte, die funktionierte.
Ich hab 2 Bahnen Stoff verwendet, also erstmal eine Bahn Stoff auf den Boden gelegt, dann die Steinwollepakete draufgelegt und dann von oben eine zweite Bahn Stoff drüber. Dann an den Ecken umgeschlagen und mit einem handelsüblichen Büro-Tacker die Stofflagen miteinander "unter Spannung" verbunden.
So hält das quasi "in sich" und da die Module Raumhoch sind, werden sie quasi aufrecht "ins Zimmer gequetscht" und dann über Boden und Decke automatisch vor Umfallen geschützt...

Ich bin da an der Stelle kein Fachmann, aber ich hätte vermutet, dass die Elemente "rund" sein sollten, damit man keine neuen rechten Winkel erstellt.
Oder ist das eine andere Zielrichtung - andere Frequenzen - die man so erreichen möchte.

Gruß
Martin

Hi,

Bei den Absorbern geht es hauptsächlich um das Volumen.
Die rechten Winkel möchte man vermeiden, um keine parallelen Oberflächen zu erhalten, zwischen denen es stehende Wellen geben könnte. Ob die Reflexionen zwischen zwei akustisch weichen Absorbern (wie bei mir aus Steinwolle) nennenswert sind, wage ich zu bezweifeln.

In dem von dir gezeigten Bild sind deutlich steifere (und damit akustisch härtere) Materialien zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit eher Sinn macht, keine zusätzlichen rechten Winkel einzuführen.

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
denke auch, dass die rechten Winkel von weichen Absorbern irrelevant sein sollten, vermute dass die akustisch betrachtet garnicht vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ohne Rahmen, wooohoo da hat es sich aber jemand leicht gemacht :)
Rahmen sind nervig zu bauen, aber aus Gründen des esthetischen Hausfriedens....
Ich hab dann Bühnenmolton ( in natur/ weiss -> ja, was tut man nicht alles für das weibliche Wohlwollen) drauf getackert.
Jetzt nach 8 Paketen Steinwolle ist der Bassbereich schön gradlinig. Es ist erstmal ein seltsames Raumgefühl, manchmal kommt es mir etwas zu trocken vor (obwohl ich auch noch pure Wand gelassen habe). Aber Vocalaufnahmen gehen ziemlich gut.

... manchmal kommt es mir etwas zu trocken vor (obwohl ich auch noch pure Wand gelassen habe). Aber Vocalaufnahmen gehen ziemlich gut.
Was sagt denn die Nachhallzeit?

Glücklicherweise konnte ich bei mir im Zimmer farblich frei gestalten, ganz ohne Einflussnahme meiner besseren Hälfte. Da ich allerdings in meinem WG Zimmer eine richtig schöne gruftige Atmosphäre hatte (schwarz gestrichene Wände, hohe weiße Türen und heller Boden/Decke), wollte ich hier bei mir was neutrales. Ich habe mich mit dem Stoff an der Farbe der Basotect Platten orientiert. Dazu dann kalte LEDs. Ich erhoffe mir so eine nüchterne, aufgeräumte Umgebung.
Gut, aktuell steht da noch ein Malertisch, aber wenn der noch durch einen modernen Studiotisch ersetzt wurde, bin ich glaube ich sehr zufrieden :)

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Hm, 220 - 250 ms sind eigentlich noch im Rahmen. Ich habe für meinen Raum 300ms angepeilt und bin leicht drunter gelandet. Das funktioniert für mir recht gut muss ich sagen.

So Far...
Laguna

naja, ich hatte a) keine Lust auf Rahmenbastelei und b) Bedenken, den Rahmen dann überhaupt aufrichten zu können, denn:
Ich wollte die Absorber beweglich halten, um versch. Positionen ausprobieren zu können und sie ggf. mal bewegen zu können (es sind Steckdosen und Multimediaanschluss hinter deren Position..). Wenn die Absorber raumhoch sind, wäre das der Rahmen entsprechend auch, da der Rahmen ja aber auch eine gewisse Dicke hat, heißt das, beim Aufrichten - in der Diagonalen - ist die Gesamthöhe höher als der Raum.
Das fand ich nicht wirklich cool und ich hatte den Eindruck, dass die Platten in sich stabil genug sein könnten, wenn man sie nur unter Spannung zusammenhält.
Allerdings ist dieses "unter Spannung zusammenhalten" wenn man keine feste Fläche zum Befestigen (also Holzrahmen) hat, dann doch ganz schön nervig gewesen... aber ich hab's durchgezogen und jetzt passt das auch. Ist trotzdem besser, die Teile an ihrer Stelle zu lassen, die Beweglichkeit ist eher gering, da doch etwas instabil..

Mein Raum fühlt sich jetzt aber auch eher zu trocken an.. so rein vom Höreindruck.. musste mich erst dran gewöhnen, als ich mal längere Zeit drin saß und keine Musik lief, musste ich mir einen Noisegenerator anschalten (www.mynoise.net - kann ich sehr empfehlen), um nicht so "aufdringliche Stille" um mich herumzuhaben :D (war aber nur den einen Abend so, normalerweise find ich das eher gut)
Ich liege auch so zwischen 200-300ms im Bassbereich.

Superglatt ist mein Frequenzgang aber nicht, bei dir klingt das ja schon nach ner Geraden, hast du da mal n Diagramm?

Aber das coole ist, dass - meiner Empfindung nach - durch die Reduktion des Nachhalls die Ortbarkeit des Stereobilds stark zugenommen hat. Was ja auch plausibel ist, wenn das Direktsignal weniger im Raum verwäscht, ist die eigentliche Quellposition klarer erkennbar. (Ich bilde mir ein, das neulich schon irgendwo geschrieben zu haben, war das hier im Thread? Wenn ja: Ups.)

Ach so und meine Absorber wurden rot bespannt, wollte erst weiß nehmen, aber der gleiche Stoff in weiß sah irgendwie durchsichtiger aus und ich hatte Bedenken, dass man nachher die Steinwolle durchsieht und das so ein ekliges blass-grüngrau wird, deshalb hab ich mich für rot entschieden - was auch eh gut zum Farbschema meiner Wohnung passt. Hatte erst Bedenken, dass es too much wäre, aber es sieht doch tatsächlich recht schick aus. :)

• Gefällt mir
Mein Raum fühlt sich jetzt aber auch eher zu trocken an.. so rein vom Höreindruck.. musste mich erst dran gewöhnen, als ich mal längere Zeit drin saß und keine Musik lief, musste ich mir einen Noisegenerator anschalten (www.mynoise.net - kann ich sehr empfehlen), um nicht so "aufdringliche Stille" um mich herumzuhaben :D (war aber nur den einen Abend so, normalerweise find ich das eher gut)
Ich liege auch so zwischen 200-300ms im Bassbereich.
Superglatt ist mein Frequenzgang aber nicht, bei dir klingt das ja schon nach ner Geraden, hast du da mal n Diagramm?
In diesem Beitrag gibt es ein RT60 Diagramm von meinem Raum.
Das ist aber noch ohne das letzte Paket Steinwolle. Wenn die Rahmen bespannt sind, werde ich nochmal eine Messung nachliefern.

Aber das coole ist, dass - meiner Empfindung nach - durch die Reduktion des Nachhalls die Ortbarkeit des Stereobilds stark zugenommen hat. Was ja auch plausibel ist, wenn das Direktsignal weniger im Raum verwäscht, ist die eigentliche Quellposition klarer erkennbar. (Ich bilde mir ein, das neulich schon irgendwo geschrieben zu haben, war das hier im Thread? Wenn ja: Ups.)
Ich hatte das Gefühl, dass Superchunks in den Ecken eher nicht so ausschlaggebend für das Stereobild und die Ortbarkeit sind. Wo ich aber einen richtig tollen vorher-nachher-AHA-Effekt hatte, waren die Basotect Absorber an den Erstreflexionspunkten Links und Rechts an den Wänden neben mir. Die haben gerade was Präsenz und Ortbarkeit angeht, deutlich geholfen.
Ist ja auch dadurch gut zu erklären, dass die ja viel direkter an dem Schall beteiligt sind, der bei mir ankommt, als ein Absorber hinter mir.

Btw, mynoise ist ja mal witzig, den kannte ich noch garnicht. Hab grade mal das Staubsaugergeräusch der Nachbarn nachgebaut. :D

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Gerade ist er bei mir bis 105 Hz, dann kommt eine unschöne Delle und danach gehts wieder. Die Delle würde ich weg bekommen, wenn ich den Tisch weiter in den Raum stelle. Will ich aber aus raumtechnischen Gründen nicht.
Ist halt blöd, so ein fast quadratisches Zimmer.
Im Moment mag ich erstmal versuchen, damit zu leben. Ist natürlich ne wichtige Kick-Frequenz, aber wenn man das weiss, kann man es berücksichtigen.
Obwohl ich mir manchmal auch nicht ganz sicher bin, ob die REW-Sachen so 100%ig passen (oder ich hab einen Fehler gemacht, denke aber nicht, da ich das mit verschiedenen Positionen beeinflussen bzw auch reproduzieren kann).
Lass ich die exakte Frequenz von der DAW generieren, merke ich an der Hörposition kaum den Lautstärke-Einbruch von ca. 10dB.

Ansonsten ist so ein stilles Zimmer schon ziemlich geil für akustische Aufnahmen.

Obwohl ich mir manchmal auch nicht ganz sicher bin, ob die REW-Sachen so 100%ig passen

Interessaner Punkt! :great:

Das sollte man vielleicht mal systematisch in der DAW nachmessen. Man muss die Frequenzen ja nicht extrem fein auflösen, aber ein paar Stützstellen bei 60,80,100,120,140 Hz zu messen und dann die Lautstärke der Aufnahmen miteinander vergleichen sollte ja keine große Arbeit sein.
Wenn ich am Wochenende noch kurz Zeit finde, werde ich da auch mal kurz versuchen.

So Far...
Laguna

Das sollte man vielleicht mal systematisch in der DAW nachmessen
Ja, ich trau dem Braten nie so recht, deshalb teste ich viele Dinge mit der DAW gegen. Darüber hinaus finde ich auch die Lautstärke der REW - Messung viel zu hoch. So laut würde ich niemals mischen.
Und ich seh den Sinn auch nicht, Problemstellen sieht man auch bei der Hälfte der Lautstärke, die Physik ist ja dieselbe. Vor allem in kleineren Räumen (um die 15qm) sind die 75dB jedenfalls unsinnig.

Meins sieht grad so aus:

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 11.35.39.png

Bildschirmfoto 2016-02-20 um 11.35.29.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
So, jetzt sind die Superchunks auch mit Stoff bespannt. Das war schon ein gutes Stück Arbeit, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

IMG_20160221_100249530.jpg

Das Zuschneiden des Stoffes war noch die kleinste Arbeit:
IMG_20160220_135050553_HDR.jpg

Der Stoff wird dann einfach auf den Holzrahmen getackert.
Der Trick beim Bespannen ist, immer in der Mitte des Absorbers anzufangen. Dann kann man den Stoff meistens noch gut gerade ziehen, sodass kaum Falten auftreten.

IMG_20160221_100301884.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen, haben wir die Steckdose und den Lichtschalter, die ursprünglich neben der Türklinke waren, nach vorne gezogen.

IMG_20160221_100316003.jpg IMG_20160221_100312662.jpg

Über den Absorber unterm Fenster (also hinter dem Tisch) kommt oben drauf noch ein Brett. Dann habe ich zusätzliche Ablagefläche für nicht so oft benötigte Gerätschaften.

So Far...
Laguna

Anhänge

• IMG_20160221_100337994.jpg
    IMG_20160221_100337994.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das war schon ein gutes Stück Arbeit, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden
Jepp, gefällt :great:
Die Farbe ist gut gewählt.
Bei mir isses halt nur weiss, hat aber den Vorteil, dass es fast nicht auffällt.

Ah, ich sehe gerade, du hast auch eine Holzdecke. Macht sich gut, oder?
Was sagt die Kurve?

Der Farbton des Stoffs ist in etwa der der Basotect Absorber, nur ein bisschen dunkler. Im Laden hatte ich leider keinen direkten Vergleich. Harmoniert optisch aber sehr gut.

Die Holzdecke ist leider nur abgehängt. Wenn man da dran klopft, merkt man schon, dass da erstmal Luft kommt. Ist aber sicherlich besser als ne Betondecke oder Kacheln. ;)

So Far...
Laguna

Das sieht gut aus :)
Ich suche gerade noch einen hellen Stoff, der nicht durchsichtig ist... Wo hast du den her wenn ich fragen darf? :)

Hi,
Bei uns in der Stadt gibts einen kleinen aber feinen Laden "Die Nähstube". Die haben eine riesige Auswahl (alle Wände voll mit Regalen bis unter die Decke) an Stoffen, die man sich dort direkt anschauen kann. Ausserdem war mir die Verkäuferin noch aus früheren Projekten als sehr freundlich in Erinnerung (ist sie auch immer noch) und bietet eine tolle Beratung.

So Far...
Laguna

Ich habe aus Gründen der zusätzlichen akustischen Bedämpfung gleich Bühnenmolton genommen. Bin mir noch nicht sicher, wie es mit der Langzeit-Pflegbarkeit aussieht. Wird man wahrscheinlich öfter mal mit dem Staubsager drüber müssen, bevor es ver-üsselt.

Ich habe aus Gründen der zusätzlichen akustischen Bedämpfung gleich Bühnenmolton genommen. Bin mir noch nicht sicher, wie es mit der Langzeit-Pflegbarkeit aussieht. Wird man wahrscheinlich öfter mal mit dem Staubsager drüber müssen, bevor es ver-üsselt.
Wie würdest du die Wirkung im Vergleich zu "normalen" Stoff einschätzen? Meine Einschätzung war, dass der Absorber an sich eh schon so viel Schall schluckt, dass die Oberfläche quasi egal ist.
Es gibt ja auch Berichte, wo Superchunks in den Ecken wieder mit akustisch harten Materialien (z.B. Holz) verkleidet werden, um im Höhenbereich nicht so viel zu bedämpfen.

Gestern Abend hatte ich zwei Bekannte zu Besuch, beides nicht-Musiker. Als ich die in den Raum geführt habe, wars erstmal ein "wow, klingt das hier bedämpft". Als sie dann aber wieder aus dem Zimmer in unsern Flur getreten sind, war der Effekt genau andersrum "wow, ist hier die Akustik schlecht! :eek:" :D

So Far...
Laguna