Musiker-Board 4.0

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich weiß nicht ob das schon mal genannt wurde oder ob ich nur nicht weiß wie es geht. Aber was ich vll verbessern würde wenn es den technisch überhaupt machbar wäre ist das man in den Threads nicht nur den letzen Beitrag sehen kann sondern auch den letzen nicht gelesenen Beitrag. Das fände ich ganz nützlich.

Einfach auf den grauen Pfeil (siehe Anhang) vor einem Thema klicken, dann springst du zum ersten ungelesenen Beitrag.

Anhänge

• neuer_beitrag.jpg
    neuer_beitrag.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 192
Die Möglichkeit, einen (oder mehrere) Beitrag und PNs ausdrucken zu können, fände ich schon.

Das fehlt mir sehr, seit das mal vor einiger Zeit abgeschafft wurde :(.

wenn Du in der Forenübersicht in der Spalte 'Letzter Beitrag' auf den Text (Titel) klickst, landest Du beim letzten, nicht gelesenen Beitrag und wenn Du auf den kleinen Pfeil (ninter der Uhrzeit) klickst, landest Du beim letzten Beitrag.

In einem Unterforum kommst Du auf den letzten, ungelesenen Beitrag, wenn Du auf den blauen Pfeil vor dem Threadtitel klickst und zum letzten Beitrag mit dem Pfeil hinter dem Usernamen in der Spalte 'Letzter Beitrag'.

Edit - ups, da war ja noch eine Seite :D

bitte richtet eine Funktion zum selbsständigen, und vor allem Vollständigen, löschen eines Accounts ein. So muss man irgendwie dafür sorgen dass sein account gesperrt wird, und das geht meistens nur mit ,ich schreib mal vorsichtig, unsozialen mitteln. Und selbst wenn dieser Gesperrt wurde schwirren die Daten hier immer noch rum.

Dies ist meiner, und auch vieler anderer, Meinung nach eine der Wichtigsten Innovationen

bitte richtet eine Funktion zum selbsständigen, und vor allem Vollständigen, löschen eines Accounts ein. So muss man irgendwie dafür sorgen dass sein account gesperrt wird, und das geht meistens nur mit ,ich schreib mal vorsichtig, unsozialen mitteln. Und selbst wenn dieser Gesperrt wurde schwirren die Daten hier immer noch rum.

Dies ist meiner, und auch vieler anderer, Meinung nach eine der Wichtigsten Innovationen

och, bitte nicht schon wieder:

https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/352806-account-l-schen.html

Edit - ups, da war ja noch eine Seite :D

Das bringt auf eine andere Idee, von der ich mal vor langer Zeit gelesen habe. Könnte man nicht, wenn man antwortet, bevor die letzte Seite gelesen zu haben eine Warnung bekommen? So: "Du bist im Begriff auf ein Thema zu antworten, ohne die aktuellsten Beiträge gelesen zu haben. Bitte vergewissere dich, dass das was du sagen wolltest nicht dort schon steht."

Das bringt auf eine andere Idee, von der ich mal vor langer Zeit gelesen habe. Könnte man nicht, wenn man antwortet, bevor die letzte Seite gelesen zu haben eine Warnung bekommen? So: "Du bist im Begriff auf ein Thema zu antworten, ohne die aktuellsten Beiträge gelesen zu haben. Bitte vergewissere dich, dass das was du sagen wolltest nicht dort schon steht."

Halte ich für irrelevant. Erstens denke ich, dass man nicht für jeden individuellen Fehler eine Systemlösung finden muss, zweitens würde selbst diese Lösung nicht ausschließen dass solch ein Fehler vorkommt (Stichwort: "Alle Themen als gelesen markieren") und drittens ist es bei manchen Topics unzumutbar ALLE Beiträge zu lesen...vor allem wenn man sich als Neuling an einer schon länger anhaltenden Diskussion beteiligen möchte.

Ok, was den letzten Punkt angeht, da würde ich mich auch vom Gegenteil überzeugen lassen und ja, oft nervt es auch wenn bereits gesagtes ständig wiedergekäut wird. Aber das gehört halt zu einem Forum zumindest in einem erträglichen Maße dazu (und das MB ist so gut moderiert, da ist das Maß mehr als erträglich). Dann lieber die Resourcen (Zeit/Geld) auf wichtigere Dinge verwenden. :)

das passiert mir nur dann, so wie hier, wenn ich anfange eine Antwort zu schreiben und dann unterbrochen werde - bis ich dann fertig schreibe kann schon mal eine Stunde oder mehr vergehen :D Hätte den Post ja auch gleich wieder löschen können ....

In einem anderen Forum gab es mal so etwas ähnliches, allerdings bezog sich dieses Mitteilung nur auf Beiträge die in der Zwischenzeit geschrieben wurden während man seinen eigenen Beitrag schrieb. Ich find so eine Mitteilung ganz cool, es kam dann Sinngemäß: "Es wurde während du deinen Beitrag geschrieben hast, weitere Beiträge im Thread erstellt. Möchtest du diese erst lesen und deinen Beitrag gegebenfalls überarbeiten? JA/NEIN". Diese Meldung kam wenn man den Beitrag abgeschickt hat - ist also Praktisch sowas wie die Vorschau hier, nur dass diese Meldung dort eben automatisch kam.

Btw. mit so einem Feature wäre diese Aufgabe z.B. ein leichtes https://www.musiker-board.de/vb/arcade/363720-kann-musiker-board-bis-600-z-hlen.html :p

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum gab es mal so etwas ähnliches, allerdings bezog sich dieses Mitteilung nur auf Beiträge die in der Zwischenzeit geschrieben wurden während man seinen eigenen Beitrag schrieb. Ich find so eine Mitteilung ganz cool, es kam dann Sinngemäß: "Es wurde während du deinen Beitrag geschrieben hast, weitere Beiträge im Thread erstellt. Möchtest du diese erst lesen und deinen Beitrag gegebenfalls überarbeiten? JA/NEIN". Diese Meldung kam wenn man den Beitrag abgeschickt hat - ist also Praktisch sowas wie die Vorschau hier, nur dass diese Meldung dort eben automatisch kam.
Ja, das ist eine Funktion von simplemachines. Vielleicht noch von anderen, aber bei SMF habe ichs schon gesehen. Finde ich ganz nett, wenns da ist und wer weiß, vielleicht haben die VB-Entwickler sich ja auch mal was abgeschaut (dürften sie wohl, wo sonst alle immer bei ihnen abzuschauen scheinen ;))...

Aber man muss natürlich bei allen Vorschlägen, die hier gemacht werden, immer bedenken, dass nur wenige davon ohne weiteres umsetzbar sind. Wenn es um gestalterische Dinge oder logische/strukturelle Dinge geht, ist es kein großes Problem, aber Funktionen wie die oben genannte kann man nicht "mal eben" einbauen. Die sind entweder in der Software enthalten, oder man müsste sie aufwendig durch Hacks implementieren - was wir hier zum Glück ja nicht tun.

Halte ich für irrelevant. Erstens denke ich, dass man nicht für jeden individuellen Fehler eine Systemlösung finden muss, zweitens würde selbst diese Lösung nicht ausschließen dass solch ein Fehler vorkommt (Stichwort: "Alle Themen als gelesen markieren") und drittens ist es bei manchen Topics unzumutbar ALLE Beiträge zu lesen...vor allem wenn man sich als Neuling an einer schon länger anhaltenden Diskussion beteiligen möchte.

Wofür ein Neuling ja dann auch gerne mal richtig schön eine auf die E*** bekommt :rolleyes::)

Trotzdem, bin auch dagegen, lohnt sich einfach nicht, da soll jeder selbst schauen, dass man damit zurecht kommt. Soviel sollte man schon von einem User erwarten können, und wenns, wie hier oben gerade, halt mal vorkommt... mein Gott, dann bittet man entweder nen MOD, es zu löschen, macht es selbst unkenntlich soweit es geht oder lässt es halt stehen :nix:

Könnte man nicht... ... ... ... ... ... ... ... ...

Ich vermute, das hier von einigen leuten nicht ganz verstanden wurde, worum es in diesem Thread geht.

Es ist ein Upgrade der Forensoftware von 3.8.xxx auf 4.0 ... etwa so, wie wenn man von Windows XP auf Windows 7 updatet.

Die neue Version hat ein paar neue Features, aber das ist nicht der Grund, warum wir updaten.

Infos zu vB 4.0:

http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?293772-vBulletin-4-Series-Development-Update
http://www.vbulletin.com/vbulletin4/faq.php

Es ist daher weder sinnvoll, hier darüber zu diskutieren, welche neuen Features man erfinden könnte, noch, ob die Regeln des Forums geändert werden sollten.

Sinnvolle Beiträge hier sind solche, die das Design betreffen (denn das muss neu erstellt werden). Außerdem lesen wir uns gerne Statements durch, wenn jemand in der Featureliste von vB 4.0 neue Superknallerfeatures entdeckt hat und hier diskutiert, ob wir die anwenden oder nicht.

Es macht aber ÜBERHAUPT keinen Sinn, noch so tolle Vorschläge zu machen, die die vBulletin-Programmierer nicht eingebaut haben. Solche Ideen bitte nicht hier posten, sondern in den vBulletin Foren in der Wishlist für vB 5.0

So wies aussieht, scheints zum Design nur wenig Diskussionsbedarf zu geben ;)
Außer "am besten so viel wie möglich lassen wies ist" hab ich hier noch nahezu nichts gelesen :D

Es passiert mir leider manchmal, dass ich aus Versehen den Tab schließe, einen Absatz lösche und es zu spät merke, um es wieder Rückgängig zu machen, die Internetverbindung plötzlich weg ist, oder PC sich aufhängt. Dann ist alles weg.
Es würde ja reichen, wenn man nur einen Speicherplatz, der dann überschrieben wird, oder automatisch gelöscht wird, wenn der Post erstellt wurde.

Manchmal erstelle ich für sowas extra eine .txt, aber meistens nicht in den Fällen, wo ichs gebraucht hätte.

Tipp:
Opera speichert Textfeldeinträge.
Wenn ich posten will und es kommt n fehler, klick ich auf zurück, speicher meinen noch vorhandenen Text und probiers später noch mal.

Gegen unabsichtliches Löschen hilft das nichts, allerdings lassen sich Tabs problemlos mit 2 Mausklicks "sperren". Die kannst du dann nicht mehr schließen, ohne sie erst zu entsperren.

Im Nachhinein betrachtet hast Du natürlich Recht. Aber, man hätte das von anfang an tun sollen. Es jetzt zu tun würde bedeuten, dass Leute mit Karmas > 10000 für alle Zeiten völlig uneinholbar bleiben

"Reboot".
Karmasystem zernichten und verstören, bzw. wenigstens auf 0 setzen und jedem User ne bestimmte Punktzahl einrichten.
Fänd ich auch sehr gut übrigens. Die ganze Idee. Der Grundgedanke der "Erhaltungssätze" der sich durch quasi die gesamte Physik zieht wird damit aufgegriffen usw ;)
Das kann nicht so verkehrt sein :D

Hey
könnte man im neuen Jahr eine Art kurzen "Statusbericht" erwarten?
Oder ist das momentan noch so, das an allem herumprobiert wird, was Layout etc. angeht?

besten Gruß
KG

das dauert noch etwas - die Software ist gerade erst erschienen und 2 (zwei) Updates (Bugfixes) sind auch schon angekündigt - von daher ist soo schnell wohl doch nicht damit zu rechnen... Wir wollen ja nicht unbedingt Beta-Tester und Debugger spielen ;)

ja das ist mir nicht entgangen - da wollte ich auch nicht drauf hinaus.
Ich habe mich aber schlecht ausdrücken, muss ich zugeben :D
Ich meinte nicht, wie das denn aussieht, wann das Update zu erwarten ist.
Mehr wollte ich erfahren, ob es schon irgendwelche konkreten Gedanken in Sachen Layout /Gliederung und so weiter gibt ;)

mfg KG

Mein Wunsch wäre ein Design, das vom Prinzip her wie das jetzige (helle) ist, nur komplett schwarz/weiß, also ohne diesen blau/violett/whatever-Stich.
Und genial wäre eine Art "Licht aus"-Button, der die Farben des Boards selbst invertiert - Wenn man ein rein schwarz/weißes Design hat wäre das auch kein Problem mehr.

Und bitte ein wenig modernere Buttons, die sehen doch schon leicht... 90er-Jahre-mäßig aus ^^

mfg

What? Wenn das hier 90er aussieht bin ich wohl dann.. Hm was denn? Keine Ahnung, das aktuelle Board sieht doch modern aus, oder bin ich da schon wieder out of date? Ich stehe dem Boardupdate weder skeptisch noch euphorisch gegenueber, aendern koennen wir sowieso nix. :)

Solange keine konkreten Vorschlaege seitens der Devs hier kommen, kann auch niemand etwas großartig am Design was maekeln. Wuerde mich auch bereiterklaeren, Tips in Richtung grafisches Design zu geben.